Coollaboratory Liquid MetalPad

Hallo !

Ich benutze schon länger das Coollaboratory Liquid Pro !

Und wenn ich das immer lese...das Zeug perlt ab usw....dann liegt das an der Verarbeitung der Kupferfläsche...und sonst nicht`s !

Jetzt schreib ich mal wie ich da vor gehe :

Meine CPU ist plan geschliffen + poliert !



Die Küpferfläschen ( CPU HS ) + Kühler müssen 100% Fett ( oder sonst was )rein sein !

Ich nehme dafür immer Bremsenreiniger aus dem Autozubehör !

Dann einen Tropfen auf die HS der CPU !

Zum verstreichen nehm ich ein Wattestäbchen und drück es vorne einmal zusammen !

Wenn die Kupferfläschen wirklich sauber sind ,kann man das Zeug wunderbar verstreichen !

Dann muss der Kühler direkt von oben runter sitzen ....nicht den Kühler mal hin und her verschieben !

--------------------------------------------------------------------------

Wie geht das wieder runter ? : ( Hab ich schon min. 10. mal gemacht )


Nach einer gewissen Zeit härtet das Zeug aus....und dann sitzt der Kühler schon mal fest !

Es reicht meistens mit etwas Kraft den Kühler seitwärts zu drehen...und schon ist er ab !

Wenn das nicht geht ihn seitwärts zu drehen , dann hebelt man leicht mit einem Schraubenzieher an einer Ecke zwischen Kühler und Sockelhalterung den Kühler an ! Funktioniert immer !

Um das Zeug wirklich restlos weg zu bekommen verwende ich NEVER DULL !

http://www.hardwarestore.com/media/product/225383_front200.jpg

( Polierwatte ) ...man nimmt eine kleines Stück davon ....und poliert mit starkem Druck die Kupferfläsche und das Zeug geht dann auch wirklich weg !

Es dauert zwar ein wenig...aber es funktioniert !:)

Wenn die Watte schwarz ist....öffters mal drehen oder ein neues Stück nehmen ! ;)
--------------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich :

Hatte mal aus Langeweile das Coollaboratory Liquid Pro runter gemacht,...und hab mal aus Spass meine alte Arctic Silver 5 drauf gemacht !

Mit Coollaboratory Liquid Pro : IDLE : 27 °C / Load 43 °C

Mit Arctic Silver 5 : IDLE : 31°C / Load 50°C :( ( nach schon 30 s. Dualprime)......und schon hatte ich einen Fehler @ Prime ! ....da war meine CPU nicht mehr stabil mit 1,28 V. @ 3600 Mhz @ 50°c Loadtemp !

Also bei mir kommt auf die CPU nur noch Coollaboratory Liquid Pro ....sonst nicht`s !

Das ist meine Meinung ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boa .. is ja fett ..

muss ihc mal ausprobieren !!

danke dir
 
habe heute meinen CPU geschliffen..mit 600er und dann mit 1000er,
was nutzt das polieren ? "nur" optisches ?
 
Verdammter Mist. Ich bekomme doch mein XX-Flow 2.0 einfach nicht ab.
Habe gerade schon nen Pin von der CPU verbogen. Doch auch mit einem Schraubenzieher will das Teil einfach nicht abgehen. Meine schöne CPU... *schnief*

Any ideas?

AnZaMa
 
Also habe selber den XX-Flow und keine Probleme bei der Nutzung mit Liquid Pro, wobei mein XX-Flow bereits die vernickelte Kontaktfläche besitzt und es hier zu absolut keinen Problemen kommt.

Was auf keinen Fall gemacht werden darf, ist das zu starke "Abziehen" des Kühlers, denn das birgt enorme Gefahren des Defektes - weil der Kühler dann quasi mit CPU aus dem Sockel gerissen wird. Auch ist es natürlich etwas probematisch den Kühler zu erhitzen (dann geht es deutlich einfacher), wenn die CPU nicht mehr auf dem Board ist *grübel

Sowie ich das jetzt verstanden habe, hast du die CPU aus dem Sockel "gerissen", oder? Dann mache folgendes:

Biege die betroffenen Pins vorsichtig wieder gerade und setze anschließend die CPU wieder ein. VORSICHTIG VORGEHEN MIT DEN PINS! Wenn das System dann wieder läuft schalte die Pumpe wenn möglich aus und heizt den Prozessor schön auf. Auch mit ausgeschalteter Pumpe kühlt die WaKü - die Wärme wird lediglich nicht mehr abgetragen und die CPU erhitzt sich somit besser und effektiver. Wenn die CPU warm genug geworden ist (was ist es für eine? Die aktuellen Core2Duo's haben eine max. TCase Temperatur von 65-70°C, die Athlon64/FX/X2 von 70-80°C), kann man den Kühler leicht abhebeln bzw. drehen - er sollte sich dann relativ einfach lösen. Ist im Endeffekt ähnlich wie zwei Glasflächen, zwischen denen eine extrem dünne Wasserschicht ist. Direktes abreißen ist fast nicht möglich.

Bitte mache nicht den Fehler und verwechsle die TCase Temperatur mit der Temperatur, die dir Windows, das BIOS oder ein Tool anzeigt. Die TCase Temperatur ist die Temperatur direkt auf dem IHS in der Mitte. Also nochmal ne Ecke unter der richtigen DIE/Core Temp.

Hoffe es hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dragi.
Danke für Deinen Tipp. Allerdings wird das nicht klappen.
Wie soll ich denn einen CPU einsetzen, bei der ich die Verriegelung am Mainboard nicht mehr schließen kann? Das klappt leider nicht.

Ich werde es heute noch mal mit warmen Wasser versuchen und dann mit Zahnseide. Wenn das nicht hilft evtl. mit einem Heißluftfön probieren. Zum Schluss werde ich die CPU einfach köpfen, damit ich die wenigstens wieder habe. Mal schauen, ob ich den Kühler retten kann.

Wenn ich den IHS unten habe, brauche ich dann irgendwelche Abstandshalten oder kann ich den XX-Flow 2.0 einfach so wieder drauf setzen?

Grüße
AnZaMa
 
Hm, muss gestehen, dass ich noch nie einen herausgerissenen CPU/Kühler wieder eingesetzt habe, aber ist der XX-Flow beim Hebel echt in der Quere? (war gestern Abend zu faul, um mein System aufzuschrauben *g)

Wie gesagt, das Problem bzw. der Fehler war wohl dieses herausreißen des Kühlers, denn selbst mit geschliffenen Kupferflächen (siehe mahaudi's Posting) ist eine Entfernung gut möglich - und hier ist der Halt zwischen CPU und Kühler ggf. noch stärker. Ist halt etwas dumm gelaufen :(

Hoffe natürlich, dass du den Kühler wieder gelöst bekommst! Das mit dem heißen Wasser ist natürlich auch eine Idee, aber pass auf, dass du dich selbst nicht verbrühst oder es "zu heiß" machst. Vielleicht noch kurz bei innovatek anfragen, wie heiß das Wasser sein darf.

Wegen Köpfen frag mich nicht, noch nie gemacht. Und um nicht endgültig ins offtopic abzurutschen: Ggf. wär ja das MetalPad eine Alternative :)
 
Hallo Dragi,
habe gerade auch mal im innovatek Forum gepostet, da die ja auch dieses blöde Liquid Pro vertreiben. Mal schauen, was die Antworten.
Ich werde sicherlich keine Produkte der Firma Coollaboratory mehr in meinem Rechner verwenden. Es kommt mir wieder die ArticSilver5 rein und fertig.

Dass das "Herausreißen" der CPU nicht gerade förderlich war, ist mir auch klar und war sicherlich so auch nicht geplant. Doch wenn ich sehe, wie fest der Kühler mit dem IHS verbunden ist, ist es kein Wunder, dass die CPU raus kam. Vielleicht auch besser so. So kann ich besser arbeiten.

AnZaMa
Hinzugefügter Post:
Update:

Dank Heißluftfön habe ich die beiden Teile nun endlich getrennt. JUHU!!! Nun werde ich die Reste noch auf der CPU entfernen und dann mir erst mal ne neue XX-Flow 2.0 kaufen fahren. Die alte kommt sowas von sofort in die Tonne.

Hier die neusten Bilder:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann deine Meinung über Coollab bzw. die Liquid Pro nicht teilen. Die Paste ist absolut genial und funktioniert super. Das CPU und Kühler ggf. schwer zu trennen sind ist zwar ein Wehrmutstropfen, aber bei richtiger Handhabung überhaupt kein Problem.

Das Problem war hier halt, dass du eine direkte Zugkraft ausgeübt hast - was einfach kontraproduktiv war und beinahe deine CPU (Pins) geschrottet hätte. :(

Wieso willst du eigentlich einen neuen XX-Flow kaufen? Mit Metallschliff bzw. Metallpolitur kriegste den Kühler wieder sauber, die Reste die dann noch vorhanden sind in den kleinen Unebenheiten vom Kühler und CPU kannst du drin lassen, da diese eher die Kühlleistung verbessern - auch wenn du wieder auf ne Silikon/Oxid Mischung zurück gehst.
 
Hi Dragi.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich noch einen XX-Flow Rev.1 habe und somit das Teil aus Kupfer ist und nicht vernickelt. Mit den Rev.2 sollte es keine Probleme geben. Außerdem ist ein Gewinde vom Kühler schon doll. Wollte mir die ganze Zeit schon mal einen neuen kaufen, doch bis jetzt hat er ja gehalten.
Werde mir einfach einen Rev.2 holen und dann noch mal LiquidPro verwenden. Ich bin ja optimistisch ;)
 
Alos ich hab auch die Coollaboratory Liquid Pro. Ich finde das sie die Beste WLP ist die es jemals gab... hab auch schon mehrfach wieder Kühler abgenommen zwecks Wechsel und polieren de HS der CPU... ging immer super ab.. mann muss etwas drehen anstatt nur nach oben zu ziehen

Hab sie auch schon bei älteren CPUs verwendet z.B. nem AthlonXP 1333.. der ist jetzt gute 10°C kühler als vorher... werde mich auch bald an meine 8800GTX ranwagen, sobald es gescheite Kühler dafür gibt :)
 
also ich muss auch sagen das es die betse ist. habe das zeug jetzt ca. 5 tage drauf. und wenn ich meinen cd2 @3600@1.3v mit 38grad dei cpu temp sehe, bleibt mir die spucke wech. hatte vorher unter prime so ca.50 grad. deshalb kann ich mir die temps nicht erklären. ok habe auch ein neuen radi drinne. vorher black ice 360gt und jetzt den Alphacool NexXxoS Pro III - Rev. 2. aber 20 grad weniger?
 
Äjm...50-38=12 :d
 
sry habe mich verschrieben. hatte immer so ca.60 grad.
 
Ohne IHS mit glattem Kühler bei sehr hohem Anpressdruck ( >=30kg) ist der Unterschied zwischen Liquid Pro und stink normaler (hochwertiger) Silikon WLP max 1-2°C (load).

Ich habs mehrfach versucht, aber mehr macht es einfach nicht aus. Bei einem solch hohen Anpressdruck ist ArticSilver und co im übrigen schlechter als Silikon WLP, da die Pampe einfach zu grob ist.
Nach dem festdrehen hinterlässt die Silikon WLP eine solch dünne Schicht auf dem DIE, dass man diese Schicht fast nicht mehr sieht. Da die Artic Pampe aber zu "grob" ist, ist ein solches "platt drücken" einfach nicht möglich, was sich in schlechteren Temps wiederspiegelt.

Bei Luftkühler und "normalem" (normal ist relativ) Anpressdruck mag das ggf. anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hat jemand das Ding schon mal auf einer 8800 ausprobiert? Am besten mit vorher/nachher Werten. Meine 8800 GTS wird bei Load ca. 80 Grad warm. Wenn es einen ordentlichen Kühler gibt, der die Luft direkt aus dem Gehäuse bläßt (ähnlich wie beim stock nvidia Kühler), dann würd ich mir natürlich zur optimiereung das Metal pad drauf machen. Hab das auf der CPU drauf und bin recht zufrieden, deswegen meine Frage.
 
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich garnicht weiss, ob auf den aktuellen Nvidia-Karten Heatspreader montiert sind. Falls ja, kannst Du ruhigen Gewissens Flüssigmetall draufmachen. Falls der Kern blank liegt, würde ich davon Abstand nehmen. Auf die Speicherchips würde ich es auch nicht draufmachen, da wirst Du keine Freude dran haben.

Wobei ich persönlich denke, dass ein vernünftiger Kühler/Lüfter mit normaler WLP einen deutlich größeren Temperaturunterschied ausmachen wird.


Gruss,

Philipp
 
Funktioniert absolut problemlos, habe selber auf meiner Karte den Mix aus AS5 und Liquid Pro. Wobei ich beim nächsten Umbau auf jeden Fall auf die MetalPads umsteigen werde bei der Graka.
 
Weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, bin aber von den Dingern nicht überzeugt.
Oberflächen waren fettfrei, Kühler poliert (Zalman), BurnIn 3x nach Anleitung durchgeführt. Prozzi kocht fast.... (bei Standardtaktung)
 
Da gibts nur zwei Möglichkeiten, wo der Fehler liegen kann:

1. Der BurnIn ist nicht durchgeführt. Bedeutet: Die Tcase Temperatur muss bei ca. 58°C für kurze Zeit sein. Das darf nicht mit der Tdie Temperatur (die von CoreTemp usw... ausgelesen wird und DEUTLICH höher ist) messen. Die Tdie Temperatur kann bzw. ist bei Intel-Prozessoren zb beim Auslesen deutlich höher und kann bis zu 90°C anzeigen, bis die Tcase Temperatur an die 60°C heran kommt. Gefahr besteht hier nicht, da die Prozessoren nicht dauerhaft über 65°C - 75°C Tcase (je nach Modell) laufen dürfen, was einer Kerntemperatur von im Durchschnitt 100-110°C entspricht.

2. BurnIn erfolgreich, aber Kühler oder Prozessor nicht eben, d.h. bestehende Spaltmaße / starke Unebenheiten. Dafür ist das Liquid MetalPad nicht konzipiert.
 
hi, habe ein problem mit dem pad, system in der sig.

ich hatte vorher einen scythe mine und bei nem oc test mit 1,5v 3,6ghz as5 59°(innentemp kern 1) nach 1,5h prime.

dann dachte ich mir, gönnste dir mal was und hab mir den besseren scythe mugen und das "bessere" liquid pad gekauft.

heute wollte ich den burn in machen, der tempverfall trat nicht ein. ich dachte mir das kann nicht sein und bin richtig hoch mit den temps gegangen. kern1 83 grad und cpu aussen 68!!! aber der burn in hat nicht geklappt trotz 1.55volt.

jetzt habe ich mit 1.39v, 3,2ghz und die temp ist schon bei 60 grad also viel schlechter als das vorherige kühlersetup. was kann ich noch tun?
 
Ich vermute dein headspreader ist nicht Plan
 
Der könnte beim Warm werden verziehen!
 
argh stimmt aber die temps waren ja schon vor dem burn in scheisse... aber du meinst wohl, das bei dem burn in selbst die verformung war? da werd ich wohl mal nachschauen müssen. das geld war also fürn po, nice!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh