Hallo !
Ich benutze schon länger das Coollaboratory Liquid Pro !
Und wenn ich das immer lese...das Zeug perlt ab usw....dann liegt das an der Verarbeitung der Kupferfläsche...und sonst nicht`s !
Jetzt schreib ich mal wie ich da vor gehe :
Meine CPU ist plan geschliffen + poliert !
Die Küpferfläschen ( CPU HS ) + Kühler müssen 100% Fett ( oder sonst was )rein sein !
Ich nehme dafür immer Bremsenreiniger aus dem Autozubehör !
Dann einen Tropfen auf die HS der CPU !
Zum verstreichen nehm ich ein Wattestäbchen und drück es vorne einmal zusammen !
Wenn die Kupferfläschen wirklich sauber sind ,kann man das Zeug wunderbar verstreichen !
Dann muss der Kühler direkt von oben runter sitzen ....nicht den Kühler mal hin und her verschieben !
--------------------------------------------------------------------------
Wie geht das wieder runter ? : ( Hab ich schon min. 10. mal gemacht )
Nach einer gewissen Zeit härtet das Zeug aus....und dann sitzt der Kühler schon mal fest !
Es reicht meistens mit etwas Kraft den Kühler seitwärts zu drehen...und schon ist er ab !
Wenn das nicht geht ihn seitwärts zu drehen , dann hebelt man leicht mit einem Schraubenzieher an einer Ecke zwischen Kühler und Sockelhalterung den Kühler an ! Funktioniert immer !
Um das Zeug wirklich restlos weg zu bekommen verwende ich NEVER DULL !
http://www.hardwarestore.com/media/product/225383_front200.jpg
( Polierwatte ) ...man nimmt eine kleines Stück davon ....und poliert mit starkem Druck die Kupferfläsche und das Zeug geht dann auch wirklich weg !
Es dauert zwar ein wenig...aber es funktioniert !
Wenn die Watte schwarz ist....öffters mal drehen oder ein neues Stück nehmen !
Zum Vergleich :
Hatte mal aus Langeweile das Coollaboratory Liquid Pro runter gemacht,...und hab mal aus Spass meine alte Arctic Silver 5 drauf gemacht !
Mit Coollaboratory Liquid Pro : IDLE : 27 °C / Load 43 °C
Mit Arctic Silver 5 : IDLE : 31°C / Load 50°C ( nach schon 30 s. Dualprime)......und schon hatte ich einen Fehler @ Prime ! ....da war meine CPU nicht mehr stabil mit 1,28 V. @ 3600 Mhz @ 50°c Loadtemp !
Also bei mir kommt auf die CPU nur noch Coollaboratory Liquid Pro ....sonst nicht`s !
Das ist meine Meinung !
Ich benutze schon länger das Coollaboratory Liquid Pro !
Und wenn ich das immer lese...das Zeug perlt ab usw....dann liegt das an der Verarbeitung der Kupferfläsche...und sonst nicht`s !
Jetzt schreib ich mal wie ich da vor gehe :
Meine CPU ist plan geschliffen + poliert !
Die Küpferfläschen ( CPU HS ) + Kühler müssen 100% Fett ( oder sonst was )rein sein !
Ich nehme dafür immer Bremsenreiniger aus dem Autozubehör !
Dann einen Tropfen auf die HS der CPU !
Zum verstreichen nehm ich ein Wattestäbchen und drück es vorne einmal zusammen !
Wenn die Kupferfläschen wirklich sauber sind ,kann man das Zeug wunderbar verstreichen !
Dann muss der Kühler direkt von oben runter sitzen ....nicht den Kühler mal hin und her verschieben !
Wie geht das wieder runter ? : ( Hab ich schon min. 10. mal gemacht )
Nach einer gewissen Zeit härtet das Zeug aus....und dann sitzt der Kühler schon mal fest !
Es reicht meistens mit etwas Kraft den Kühler seitwärts zu drehen...und schon ist er ab !
Wenn das nicht geht ihn seitwärts zu drehen , dann hebelt man leicht mit einem Schraubenzieher an einer Ecke zwischen Kühler und Sockelhalterung den Kühler an ! Funktioniert immer !
Um das Zeug wirklich restlos weg zu bekommen verwende ich NEVER DULL !
http://www.hardwarestore.com/media/product/225383_front200.jpg
( Polierwatte ) ...man nimmt eine kleines Stück davon ....und poliert mit starkem Druck die Kupferfläsche und das Zeug geht dann auch wirklich weg !
Es dauert zwar ein wenig...aber es funktioniert !
Wenn die Watte schwarz ist....öffters mal drehen oder ein neues Stück nehmen !
Zum Vergleich :
Hatte mal aus Langeweile das Coollaboratory Liquid Pro runter gemacht,...und hab mal aus Spass meine alte Arctic Silver 5 drauf gemacht !
Mit Coollaboratory Liquid Pro : IDLE : 27 °C / Load 43 °C
Mit Arctic Silver 5 : IDLE : 31°C / Load 50°C ( nach schon 30 s. Dualprime)......und schon hatte ich einen Fehler @ Prime ! ....da war meine CPU nicht mehr stabil mit 1,28 V. @ 3600 Mhz @ 50°c Loadtemp !
Also bei mir kommt auf die CPU nur noch Coollaboratory Liquid Pro ....sonst nicht`s !
Das ist meine Meinung !
Zuletzt bearbeitet: