[Sammelthread] ** Cooltek umx2 - Sammelthread **

Ich würde erstmal versuchen vom Unterdruckaufbau (oben saugt raus) auf Überdruck umzustellen (unten bläst rein).
Oben transportierst du ja mit dem Lüfter Luft raus, den Lüfter hörst du über die ausströmende Luft noch deutlicher. Die unteren Lüfter dagegen verteilen ihren Lärm erstmal im Gehäuse...

Einen Versuch ist es zumindest Wert ;)
Natürlich müssen die unteren Lüfter ebenfalls runtergeregelt werden, damit die leise sind...
Generell sollten 2 langsame Lüfter bei gleichem Luftstrom aber leiser sein als ein schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,
ich nutze zur Zeit noch die Originallüfter und habe im idle keine Probleme. Ich kann die Lüfter über mein BIOS mit rund 400RPM laufen lassen, unter Last wird es dann hörbar, aber nicht laut, bei rund 800RPM.

Wenn ich das Gehäuse behalte kommen da, demnächst noch andere Lüfter rein. Wegen den Gummierten Rahmen dachte ich an EKL Lüfter. Weil bei fast allen anderen die Schwingungen auf das gehäuse übertragen werden. Auch bei den Noctua...

@Fuxx ist es das Luftrauschen was dich stört? Das sollte im idle doch nicht so sein, oder regelt dein MB die Lüfter garnicht?
 
Also die Lüfter (CPU und Oben) sind am Mainboard angeschlossen und sind im BIOS auf "Silent" gestellt. Ich glaube das störende Geräusch beim oberen Lüfter kommt wirklich vom Luftstrom (Noiseblocker PK-1), wobei auch ein leises Rattern dabei ist.
Der CPU-Lüfter (Noctua NF-S12B) rattert ebenfalls, sofern er läuft.
 
Ein Rattern kann man sich kaum vorstellen, bei den Noctua Lüftern.
Der PK1 oben, läuft mit 700RPM oder noch runter geregelt? Welche Drehzahl erreicht der Lüfter oben denn?
 
Ein Rattern kann man sich kaum vorstellen, bei den Noctua Lüftern.
Der PK1 oben, läuft mit 700RPM oder noch runter geregelt? Welche Drehzahl erreicht der Lüfter oben denn?

Alle Lüfter sind im BIOS auf "Silent" gestellt.

Ich habe nun eine Tonaufnahme von beiden Lüftern gemacht, damit ihr einen Eindruck vom Rattern bekommt.

Aufnahme vom Noiseblocker PK-1: Link zu Onedrive
Aufnahme vom Noctua NF-S12B (CPU Kühler): Link zu Onedrive

Die beiden unteren Noctua NF-S12B sind nicht angeschlossen.

Ist es sinnvoll alle 4 Lüfter zu betreiben und welche Lüfter auf welcher Spannung sollte ich verwenden, um einen nahezu lautlosen Betrieb zu bekommen?
Ich habe hier noch einen be quiet Pure Wings 2 und einen NB-eLoop B12-1. Eventuell ist einer dieser beiden besser für den CPU-Kühler geeignet?

Leider lässt sich ganz oben ja nicht jeder 140mm Lüfter verbauen aufgrund der Befestigung. Habt ihr hier einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruß
FuXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Noiseblocker BlackSilent Pro, eLoop oder be quiet! Pure Wings für den CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon geschaft cpu wasserkühler in das case reinzubekommen ? also fertigsystem ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh