[Sammelthread] ** Cooltek umx2 - Sammelthread **

Habe mein UMX2 nun endlich verbaut. War schon sehr frickelig und mühsam. Habe den PC nun seit wenigen Minuten im Betrieb.

Als Netzteil habe ich mich nun für das BeQuiet Straight Power 450W entschieden, das auch wirklich sehr leise & silent-tauglich ist.

Als Kühler habe ich mich für den Macho 120 entschieden und darauf habe ich einen Noctua Redux 120mm 700rpm montiert. Leider rattert der Noctua Redux stark, obwohl er nur 6,8 dB(A) haben soll. Das ging schonmal daneben, da er auch aus dem geschlossenen Gehäuse aus 1m Entfernung deutlich hörbar ist.
http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-120mm-a1115433.html

Als Lüfter im Deckel habe ich mich für einen Noiseblocker PK1 entschieden und auch hier kann ich ein leichtes Lüftergeräusch (Rattern) hören, zwar nicht ganz so schlimm wie beim Noctua aber auch aus 1m Entfernung hörbar und meiner Meinung nach störend. Dieser Lüfter soll eigentlich 9dB(A) haben.
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-1-a476846.html

Die Lüfter sind somit leider enttäuschend und ich habe wenig Lust die Lüfter wieder auszutauschen aber da komme ich wohl leider nicht drum herum.

Könnt ihr mir eventuell leisere Lüfter empfehlen, die auch wirklich halten, was sie versprechen?

Danke.

Gruß
FuXx

Nachtrag:
Nachdem ich die Lüfter im BIOS auf "Silent Mode" gesetzt habe, sind sie schon viel leiser geworden. Allerdings kann es ja trotzdem nicht sein, dass die unter normalen Umständen lauter sind als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fuxx
Hast du den Noiseblocker denn einlaufen lassen? Wenn man den neu kauft, dann soll man den mal ca. 4-6h Stehend auf einem Tisch einlaufen lassen(bei 12V). Das hat bei meinem einiges gebracht, danach war Ruhe und er ist jetzt auch vertikal verbaut.
 
Grundsätzlich kann ich die Pure Wings 2 von be quiet! empfehlen. Leider bauen sie kaum Luftdruck auf, weshalb sie für den CPU-Kühler nicht unbedingt empfehlenswert sind. Als reine Gehäuselüfter aber gut.
Die wirklich ausgezeichneten Shadow Wings und Silent Wings 2 lassen sich aufgrund ihres bescheidenen Befestigungskonzepts weder am CPU-Kühler, noch im Deckel anbringen...
 
Natürlich. Über die Software des Mainboards. Sie laufen mit ca. 800rpm und so unhörbar.
Wenn es mal etwas wärmer wird - bei langer und hoher Last bei der R9 290 und dem übertakteten 3770K nicht verwunderlich - gehen sie auf 1000-1200rpm hoch, sind dann zwar hörbar aber in meinen Augen keineswegs störend.
 
Nabend ich wollte mal fragen welche 140er Lüfter ihr oben so verbaut habt. Bin am Überlegen ob ich den nicht gegen einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 tausche und frage mich nun ob der passt.



Hier ist mein UMX2 mit Wasserkühlung, habe momentan leider nur mein Handy für Fotos da:

IMAG0299[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das UMX2 vor kurzem selbst näher betrachten. Ist wirklich ein aussergewöhnliches Case :d

PS: Ich brauche es nicht mehr und es steht hier im MP zum Verkauf ;)
 
Hammersachen dabei, das Standardcase ist irgendwie fail, soviel Potential und so wenig daraus gemacht.

+1

Man hätte hier locker Platz für eine kleine Grafikkarte schaffen können. Zusammen mit einem Noctua NH-U9B SE2 könnte man hier ein kleines Gaming-System aufbauen. Brauchbare SFX-Netzteile kann man auch an einer Hand abzählen...
 
hab etwas wieder gebastelt... was ich jedem empfehlen kann ist.

-Lüfter vom Netzteil drehen das er nach innen bläst.
-Habe alle Lüfter entfernt im Case ausser grafik und Netzteil, habe oben im Deckel NF-A14 PPC 3000 PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör eingebaut
das ding geht echt gut ab, der Durchsatz ist bei volllast enorm, aber auch sehr laut im idel sehr leise mit doch sehr gutem Durchsatz.
 
Hi,

warum hast du es gemacht? Wurde es zu warm im Gehäuse?
 
ja das problem lag darin da das netzteil nach unten bläst, und vom Case wieder angesaugt wird. Bis heute hab ich kein Problem mit der Temperatur, beim gamen kann es ruhig etwas lauter sein.
Dazu muss man sagen das der Lüfter nicht auf 100% läuft sondern maximal 50% erst bei voller last läuft er 100%
 
Ich betreibe eine R9 290 und einen i7-3770K @ 4,2 GHz in dem Ding und hatte noch nie Probleme mit den Temperaturen, obwohl das Netzteil die Luft rausbläst.
Klar wird es in dem Ding etwas wärmer, als in den meisten anderen Gehäusen, aber noch ist alles im grünen Bereich.
 
ist von rechner zu rechner anders :d kann es nur so von mir sagen :d hauptsache bei jedem läuft alles wie er es für richtig hält.

Ist wie mitm Klopapier der eine mag raues :d der andere weiches............ :d
 
Meint ihr man bekommt die ASUS Strix 280 OC in das Gehäuse eingebaut? Die ist ja ca. 28,5-29cm lang.
 
könntest ja im notfoll kleines stück vom rahmen rausdremmeln .... könnte aber dan probleme mit netzteil geben.
 
Hmm ok, dann vielleicht doch lieber eine passende GTX960. Wobei die Strix 280 aufgrund von 3GB Speichrr wohl besser für einen Dell U2515H geeignet wäre.
 
Muss es unbedingt eine ASUS Strix sein? Die MSI-Karten haben einen überragenden Kühler und sind recht kurz. Die MSI R9 280 Gaming 3G passt problemlos ins Gehäuse.
 
Die Karte sollte auf jeden Fall silenttauglich sein und bei der Strix und vielen GTX960 schalten sich die Lüfter im Idle ja komplett ab.
 
Ob man bei laufenden Gehäuse- und Netzteillüftern den Unterschied zwischen 0,0 und 0,2-3 Sone hört?
Ja die Strix ist laut Tests die leiseste R9 280, aber der Kühler der MSI-Karte hat ein recht aggressives Lüfterprofil, obwohl noch einige Grad Temperaturreserven da sind.
Wenn du dieses über MSIs Afterburner deinen Bedürfnissen anpasst, sollte die MSI-Karte ähnlich leise arbeiten, wie die Strix.
Ich würde sie einfach mal bestellen und ausprobieren.

Ich selber habe die R9 290 Gaming 4G von MSI und im Idle ist mein System unhörbar. Die Gehäuselüfter (be quiet!s) laufen dabei mit ca. 500-600 rpm. Das Netzteil, ein be quiet! Straight Power e9, ist auch absolut silenttauglich.
Die Lüfter auf der Grafikkarte laufen mit etwa 10% Lüftergeschwindigkei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Reviews oder Infos zum UMX1 Plus? Habs mir heute bestellt. Bin mal gespannt :bigok:
 
Was für Karten habt ihr in eurem UMX2? Meint ihr eine GTX970 Strix passt rein?
 
Die sollte so gerade eben passen.
Ich hatte lange eine R9 290 Gaming 4G von MSI verbaut. Die hat gepasst, ragte aber ein kleines bisschen in den Netzteilkäfig hinein. Zum Netzteil selber war aber noch etwas Abstand.

Die GTX 970 STRIX ist laut Angaben 4mm länger als diese. Das sollte noch passen.
 
Dazu muss man dann aber vermutlich den Netzteil-Käfig etwas raus holen, damit man dir Karte einsetzen kann, oder?
 
Dazu muss man dann aber vermutlich den Netzteil-Käfig etwas raus holen, damit man dir Karte einsetzen kann, oder?

Wenn du dir Zeit und Stress ersparen möchtest, würde ich das auf jeden Fall tun.
Das Rausholen ging bei mir auch ohne, aber es war ein elendiges Gefrickel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh