[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Ist bei mir nicht anders.

Ich denke die Hauptursache ist dass das Gehäuse oben vollständig geschlossen ist. Der 120mm Lüfter hinten schafft es nicht die Wärme schnell genug abzuführen. Um das zu Testen habe ich ihn gegen einen Noctua PPC 3000rpm ausgetauscht und diesen aufgedreht und siehe da: Keine warmen Wände mehr. Die Größe und das Alluminium tragen dann den Rest dazu bei.

Edit: So sieht es bei mir zur Zeit aus:

image (18).jpgimage (19).jpgimage (20).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Case war nach einer halben Stunde bf3 gut warm. Also entweder ein lauter schneller Lüfter hinten hin, oder doch wieder Wakü. Schade, eigentlich finde ich das w2 klasse, aber spätestens mit zwei Karten wird das nix

Wer die Möglichkeit hat, sollte die offenen Slotbleche nutzen und dort ein 140mm Lüfter installieren, wie in meinem Post ein paar Seiten zuvor.

Die Front wird bei BF3 durch mein Radiator allerdings auch gut warm. Geschuldet ist dies, wie schon geschriben sicher dem kleinen Volumen.

Irgendwo muss man halt auch Kompromisse eingehen, man kann nicht alles haben.
Perfekte Temperaturen, lautlos, gute(s) Optik/Design und möglichst wenig Platzbedarf beißt sich halt in vielen Dingen und ist wahrscheinlich auch unmöglich zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen gehen meiner beschrieben Meinung ganz in Ordnung, wenn ich noch bessere Temperaturen will dan hätte ich auch beim Corsair Carbide Air 540 bleiben können aber ich will halt was hübsches und leises und da ist das W2 perfekt.

Das geht leider nicht. Das Gewinde ist in der Seitenwand, ansonsten bräuchte man Mutter und andere Schrauben.

Optisch ist es nicht die edelste Lösungen, ich finde es jedoch akzeptabel. Sieht eigentlich fast aus wie genitet.

Vergiss nicht die Senkkopfschrauben, die bündig in der Scheibe verschwinden. Vorhin ist mein W2 auch angekommen, werde das Window erst später umbauen, wenn
ich mich entschieden habe welche Schrauben ich verwenden will.

Das Tj07 ist irgendwann auch warm und du wirst die Temperaturen erreichen, die du im W2 hast, das dauert nur etwas länger ;-)
Dennoch braucht man keinen 3000rpm Lüfter hinten, damit sich die Hitze nicht staut.

Das Tj07 ist irgendwann auch warm und du wirst die Temperaturen erreichen, die du im W2 hast, das dauert nur etwas länger ;-)
Dennoch braucht man keinen 3000rpm Lüfter hinten, damit sich die Hitze nicht staut.

Das war nur ein Test meinerseits, dass das nicht 24/7 tauglich ist, sollte jedem klar sein. ;)

Je nach verbauter Hardware reicht der mitgelieferte 120mm Lüfter aber nicht aus um die Hitze schnell genug abzuführen. Meine GPU wird ~4°C wärmer als im meinem 760T und das bei 10% höherer Lüftergeschwindigkeit.

Die Temperaturen sind alle unbedenklich, einen neuen low temp Rekord gewinnt man mit dem W2 jedoch nicht. Dafür hat es aber andere Qualitäten ;)

Hab jetzt meine AiO Wasserkühlung (Cooler Master 280L // Corsair H110i GT) raus geworfen gegen ein Dark Rock Pro 3, der wunderbar in das Gehäuse passt sofern man eins mit Seitenfenster hat (ca. 5mm Luft).

Ich finde das ein Radiator in der Front eher suboptimal ist, denn entweder saugt er die warme Luft vom Radiator durchs ganze Gehäuse oder die warme Luft muss durch die Front nach draußen (wo sich die wärme staut).

Was auch noch cool wäre ist wenn man in das Seitenfenster einen 120mm Lüfter auf Hohe der Grafikkarte einbauen könnte, vielleicht teste ich dies mal. :)

IMG_0471.jpg
IMG_0475.jpg
IMG_0474.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen jetzt deine Temperaturen mit dem Dark Rock Pro 3 aus? Ich sehe du hast 4 Silentwings reinblasend und einer rausblasend drin.

Nach 3x Benchmark Fire Strike Test und alle Lüfter konstakt bei 1000RPM - CPU 55 °C Grafikkarte 70 °C

Ich habe jetzt in meinem W2 hinten im unteren Bereich noch einen Lüfter angebracht (Die Schrauben der Corsair passen perfekt durch das Slotblech, somit ist das gute Stück auch Bombenfest):

Gebracht hat es rund 6% weniger Drehzahl bei gleicher Temperatur. Ist also nicht gänzlich nutzlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal Testen wie es sich auswirkt, wenn du den neuen Lüfter sowie den linken, hinteren Lüfter am Boden abschaltest?

Das habe ich bereits (hatte den unten nämlich erst vergessen anzuschließen^^), es ändert sich nur diese 6%, die ich durch den hinteren Lüfter gewonnen habe. Ob unten 2 oder 1 an sind ist völlig egal. Zumindest in meinem Setup

Es ist sicherlich nur unter Last interessant, da im Idle die Lüfter ggf. abgeschalten werden, aber ich würde ihn wieder ausbauen.
6% sind bei 1.250 U/min etwa 75 U/min und dafür laufen zwei Lüfter mehr?

Jaein, die Lüfter werden sowieso nur bei Bedarf überhaupt eingeschaltet. Erstmal laufen durchgehend nur die Grakalüfter. Die CPU Lüfter schalten sich (incl dem Gehäuselüfter hinten und einem vorne) bei 60°C CPU Temperatur dazu, ab 66°C kommen dann noch die fehlenden Lüfter hinzu.
Ich weiß worauf die hinaus willst, die ganzen Lüfter sind nicht nötig, aber optisch macht es was her (meine Meinung). Das ist der Hauptgrund ;-)

luefterw9ul7.jpg

Und so ein Profil habe ich für jeden Anschluss an meinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, geregel genauso mittels der Asus Software. :)

Aber wenn es hauptsächlich um die Optik geht, dann habe ich nichts gesagt.

Jopp wenn es um sinnig geht, dann würde hinten ein Lüfter und vorne einer (maximal 2) reichen ^^

So hab mir heute das W2 bestellt, sollte morgen ankommen. Dann wird mein Black Pearl in Rente geschickt. Geplant ist eine Wakü mit Mo-Ra bzw. das wird auch so kommen. Werd dann bei gelegenheit auch mal ein paar Bilderchen einstellen. Wenn es das Gehäuse mit umgedrehtem Mainboard geben würde ware es echt perfekt gewesen aber irgendwo muss man halt immer Abstriche machen.

Hab meine scheibe auch nach innen versetzt. Bin leider dank der Grippe noch nicht zur Review gekommen. Wird aber noch erledigt

So mein W2 kam heute an, bin auch schon so gut wie fertig...war zwar nicht ganz einfach das ganze da drin so zu verpflanzen wie ich das möchte, schlussendlich hat es aber dann doch irgendwie geklappt...hier kurz ein Handyschnappschuss...

Hab jetzt auch mal die Scheibe nach innen versetzt, finde dass das stimmiger aussieht. Grundsätzlich hätte es mir besser gefallen wenn ab Werk die Scheibe innen und leicht abgesetzt wäre sodass sie Bündig mit der Seitenwand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade auch ein W2 rein gekommen. Da zieht der Rechner von meinem Vater rein (X79 Sys, Nvidia Quadro GPU), nachdem sein altes 800D nicht mehr so ganz gut da steht. Bei Gelegenheit mach ich nach dem Umbau mal noch Bilder.

Zum Fenster:

Wenn dann würde ich ihn aber direkt noch eine Runde mit der CNC außenrum fahren lassen, damit die Schraubenlöcher weg fallen. Dann verklebt man das Inlay einfach. Kannst auch mal bei Nubcustoms anfragen. Tasso macht das ganze auch.

So mein W2 kam heute an, bin auch schon so gut wie fertig...war zwar nicht ganz einfach das ganze da drin so zu verpflanzen wie ich das möchte, schlussendlich hat es aber dann doch irgendwie geklappt

überträgt die HDD keine Vibrationen an das Case? Ich seh grad, du hast da ne Dämmmatte druntergeklebt?

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Gehäuse nicht wirklich gut mit Festplatten zusammenarbeitet.
Ich hab meine Festplatte hinten im Kaefig verbaut, die Platte vom Kaefig mit Gummi entkoppelt und den Kaefig auch noch selber mit Gummi vom Gehäuse entkoppelt und trotzdem hoert man das Summen der Platte deutlich...also die Festplatte ist mit Abstand das lauteste an meinem Pc...und so wie Tearlessdeath die Platte verbaut hat, ging das bei mir gar nicht gut...das Case hat vibriert wie Hoelle.

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann kommt es ja auch auf das Fesplattenmodell selber an. Ich hab noch ne ältere, die auch ohne Ende vibriert. Die hat sogar das Seitenteil meines Enthoo Pro in Schwingungen versetzt :d
Erst als ich die HDD in die Mitte des Laufwerkskäfigs geschoben hab, war Ruhe. War auch beim H440 extrem, als ich die HDD testweise mal auf dem Boden montiert hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh