[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Hmm hast du mal die Bezeichnung der Lüfter zur Hand? Vielleicht gibt es da wirklich unterschiede zu den Corsair. Dein Aufbau sieht ja ganz sauber und gut aus.
 
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Und die laufen auf 12v oder hast du sie geregelt? Weil bei 300rpm haben die laut Datenblatt ja gerade mal die hälfte an luftdurchsatz.
 
Die zwei unteren Lüfter sowie die zwei CPU-Lüfter sind Temperaturgeregelt, welche ich so eingestellt habe:
- bis 60°C mit 30% Drehzahl
- bis 65°C mit 65% Drehzahl
- bis 70°C mit 80% Drehzahl
- ab 75°C mit 100% Drehzahl

mit der Lüftersteuerung habe ich mich aber noch nicht sehr beschäftigt, muss ich leider dazu sagen.

der hintere Corsair sowie die zwei vorderen Lüfter hängen an der Lüftersteuerung vom Gehäuse und laufen mit den 5V...7V gibts ja leider nicht und 12V sind zu laut.
 
Ne soweit ich weiß sind es 5V, Aus und 12V...ich meine, dass das in einigen Testberichten auch unverständlich und als Negativ gewertet wurde.
 
@ Reaver

kannst du denn soweit den Morpheus empfehlen? Ich glaube ich versuch mich mal an den Lüfter...ich brauch aber Überzeugungskraft für den Kauf :d
 
Ich konnte dem durch 9 dünne Stücke Moosgummi an bzw. um jeden Haltebolzen entgegenwirken. Vermutlich wäre das Gehäuse mit einer Bitummatte im Deckel und in der Front deutlich leiser.

Bringt das wirklich was?
Kannst du davon mal ein Foto machen, wie genau du die Moosgummi Stücke angebracht hast?
Der Frontdeckel scheint bei mir auch für Brummgeräusche verantwortlich zu sein, wenn Moosgummi das Problem löst bestell ich mir schnell ne Platte.

Ich dachte erst das liegt an den verschraubten Silentwings und hatte schon nach einer Möglichkeit gesucht doch die Entkoppler zu nutzen, aber die Streben sind halt echt blöd plaziert und man kann eigentlich nur Schrauben benutzen.
 
Ja, dass hat bei mir den Deckel entkoppelt. Die Vibrationen kamen von der HDD, diese hab ich inzwischen ersetzt und die Moosgummi Stücke wieder entfernt.

Ich würde dir allerdings eine Bitummatte empfehlen, kostet auch nur ca 10€ und bringt vermutlich noch mehr. Ansonsten hab ich den Mooosgummi wie an der Seitenwand von Gehäuse angebracht, einfach auf die Kontaktflächen geklebt (hauptsächlich um die halte Bolzen).
 
@ E2180c2d

hast du das Frontteil abgebaut und dann um diese Haltestifte Moosgummi geklebt? Das habe ich auch gerade gemacht und das Brummen wurde dadurch nur noch schlimmer :/
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?
 
Ich habe grad ein komisches Phänomen entdeckt...ich habe die zwei Lüfter am Gehäuseboden mal abgebaut und schwupps sind die CPU-Temperaturen im Idle schonmal viel besser als vorher. Meine CPU ist jetzt im Idle bei um die 35°C und zwar komplett passiv, ohne drehende CPU-Lüfter. Kann das jemand nachvollziehen?
Mit eingebauten Boden-Lüftern waren die Temperaturen beim Passiv-Betrieb bei ca. 45-50°C.
 
Ja, dass hat bei mir den Deckel entkoppelt. Die Vibrationen kamen von der HDD, diese hab ich inzwischen ersetzt und die Moosgummi Stücke wieder entfernt.

Ich würde dir allerdings eine Bitummatte empfehlen, kostet auch nur ca 10€ und bringt vermutlich noch mehr. Ansonsten hab ich den Mooosgummi wie an der Seitenwand von Gehäuse angebracht, einfach auf die Kontaktflächen geklebt (hauptsächlich um die halte Bolzen).

Sowas?
Bitumenmatte, Anti/Droehn/Matte, 50x20cm, selbstklebend (4 Stück): Amazon.de: Navigation
Wobei die beiden Seitenteile ja auch durch Moosgummi wunderbar entkoppelt werden.

Ich hab mir die Front mal angeschaut, ich denke es reicht schon wenn man auf beiden Seiten an den Kanten einen langen Streifen raufklebt.

@Boogeyman015: Die Luft staut sich.
 
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Liebe W2-Besitzer,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar plane ich ein neues System mit diesem wunderschönen Gehäuse und möchte das mit Wasser kühlen. Ich überlege im Moment wo ich am besten Pumpe und AGB platziere und brauche dafür ein paar Maße. Ich wäre sehr dankbar wenn mir die jemand liefern kann, eine Planskizze des Gehäuses konnte ich leider nicht finden.

Hier ein Bild:

beschriftet8hr9s.png


Link mit zoombarer Version: http://abload.de/img/beschriftet8hr9s.png

1. Abstand zwischen I/O-Blende und unterster Kabeldurchführung
2. Höhe I/O-Blende
3. Tiefe I/O-Blende bzw. Breite der hinteren Kammer an sich
4. Abstand zwischen I/O-Blende und SSD-Käfig
5. Höhe SSD-Käfig
6. Am wichtigsten: Abstand zwischen Gehäusefront und Bohrung des SSD-Käfigs

Ich überlege bei der Nummer 1 oder 3 die Pumpe zu platzieren und die Bohrungen des SSD-Käfigs zur Montage eines AGB zu verwenden, gegebenenfalls auf der anderen Seite also in der vorderen Kammer.
Ich weiß nicht was du vorhast, aber mein Plan ist es, eine Aquastream in einen Vesperboxenbehälter, ausgekleidet mit Shoggy und Bitumen beim/statt des SSD-Käfig unterzubringen. Der eine 11/8 Schlauch geht zum 5,25" AGB und der andere unten durch den Kabelschlitz beim IO Panel zur Vorderseite. Das wird wirklich abenteuerlich ...

Bitumenmatte, Anti/Droehn/Matte, 50x20cm, selbstklebend (4 Stück): Amazon.de: Navigation
Wobei die beiden Seitenteile ja auch durch Moosgummi wunderbar entkoppelt werden.

Ich hab mir die Front mal angeschaut, ich denke es reicht schon wenn man auf beiden Seiten an den Kanten einen langen Streifen raufklebt.

@Boogeyman015: Die Luft staut sich.

Sieht nicht schlecht aus. Ich habe bei Akustik-maxx keine schlechten Erfahrungen gemacht: Schalldämmung, Dämmmatten aus Bitumen für diverse Anwendungen
Viele gute Schallabsorbermatten haben ein Noppenmuster als auch eine Dünne Schicht Bitumen darunter. Diese absorbieren Luft- als auch Körperschall einigermaßen gut und wiegen etwas weniger. Den Bitumen kannst du dir ja direkt auf die Festplatte kleben. Das absorbiert dann aber mehr als genug und die Festplatte allein wiegt dann schon allein gut ein 1kilo mehr ...
 
Ich weiß nicht was du vorhast, aber mein Plan ist es, eine Aquastream in einen Vesperboxenbehälter, ausgekleidet mit Shoggy und Bitumen beim/statt des SSD-Käfig unterzubringen. Der eine 11/8 Schlauch geht zum 5,25" AGB und der andere unten durch den Kabelschlitz beim IO Panel zur Vorderseite. Das wird wirklich abenteuerlich ...

Mein Plan sieht vor rechts neben dem I/O-Panel auf dem Boden der hinteren Kammer eine Laing DDC unterzubringen und die Schläuche dann durch die davor liegende Kabeldurchführung zu legen. Die Pumpe wollte ich ursprünglich in die eigens dafür angebotene Silent Box verpacken, aber die ist leider zu breit für die hintere Kammer. Daher habe ich mir überlegt die Pumpe - neben dem Shoggy das sowieso Verwendung finden soll - in einem Würfel aus Schaumstoff zu versenken und diesen mit Bitumen zu bekleben.
In der vorderen Kammer sollte dann ein Röhren-AGB montiert werden. Weil die Löcher des SSD-Käfigs zu dicht an der Front liegen wollte ich den AGB nicht mehr an die Zwischenwand sondern an die Front, also anstelle der beiden Frontlüfter, montieren. Von außen sollen zwei 120er Lüfter reinblasen, ich hoffe, dass die trotz der Querstreben an der Innenseite der Frontplatte zwischen Frontplatte und Front passen. Hoffe du weißt was ich meine.

Hier sieht man bei 3 Min. die Front und die Querstreben der Frontplatte:
https://www.youtube.com/watch?v=fs2mmUm7xq0&feature=youtu.be&t=3m

Das wäre meine erste Wasserkühlung und ich habe noch keine Teile hier, auch nicht das Gehäuse, also ich bin für Meinungen und Tipps äußerst dankbar.

Bei einem 5,25" AGB habe ich die Befürchtung, dass er nicht genug Volumen hat, denn ich wollte zwei bis drei 560er Radiatoren extern nutzen. Außerdem bereitet mir die Position der rückseitigen Schlauchdurchlässe etwas Kopfzerbrechen, die liegen so hoch, dass sie vermutlich knapp über dem AGB liegen. Da könnte sich dann also Luft sammeln oder jedenfalls das Entlüften zur Geduldsprobe werden.
 
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Die Fans lassen sich nicht nach vorne verlegen, auch nicht bei 120mm Fans.
Ein 5,25" AGB reicht. Ansonsten guck Dir mal die Magicool DCT450 (oder so ähnlich) an, die könnte auch hinten passen.
 
Im Deckel, also Löcher reinbohren und daran verschrauben? Das sagt mir nicht so zu.

Sagt mal, wurde hier ein E-ATX Board im W2 untergebracht?

cooltek-jonsbo-w2-air-large.jpg


Edit: Ja ist eins. Sieht mir aber ungünstig aus, diese Größe.
 
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Ein eatx Board passt gut, nur die satakabel sind etwas unpraktisch, da die Löcher im tray ziemlich nah am Board sind.
Wobei das auf dem Bild doch ein xl atx Board ist?
 
Jupp. Mein nächstes Mainboard wird wahrscheinlich ein MicroATX. Mit verbautem 240er Radiator im Boden gehen sowieso mindestens zwei bis drei der unteren Slots drauf und die Anschlüsse würden wohl unpraktisch dahinter liegen ... Wenn man nicht unsäglich viele Erweiterungskarten braucht, reicht es ja auch einem Normaluser. Mit Mulit-GPU wird es dan aber dennoch sehr eng.
Ich kann mir auch nicht die Aquatube in der vorderen Kammer vorstellen und die hintere ist vermutlich etwas eng. Also der 5,25" AGB sollte eigentlich wirklich reichen. Lieber mal die Radis etwas schütteln und hinlegen.
 
Aquatube in die hintere Kammer passt nicht, ist zu schmal. Schade eigentlich, will mir auch nicht so gefallen im Deckel. Würde gerne nen sichtbaren AGB einbauen, ist schwerer als gedacht.
 
Vielleicht könnte man zwei Löcher durch die Zwischenwand bohren und an diesen einen 5 cm breiten Röhren-AGB zwischen Frontlüftern und Kabeldurchlass montieren, der obere Kabeldurchlass wäre dann allerdings wahrscheinlich zum Teil verdeckt:

10140459711lbduze.jpg


Oder man benutzt die Löcher der Frontlüfter um mit deren Schrauben vor die Lüfter zusätzlich noch zwei kleine gelochte Metallplatten zu montieren, an diese kommt dann vor die Lüfter der AGB. Behindert natürlich etwas den Luftstrom:

cooltek_w2_gehaeuse_1nbuli.jpg
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber mit meiner GTX780 bleiben zwischen Karte und den Lüftern grade mal knapp 4cm. Andere Möglichkeit wäre noch die Frontlüfter raus und da nen AGB hin
 
@ Reaver
auf wie viel Prozent Drehzahl laufen deine Lüfter von der Graka?

Max bei 44%, da muss es aber auch schon ein grafisch anspruchsvolles Spiel sein, dass mehrere Stunden gezockt wurde.

@ waro245
Bei meiner letzten Wakü hatte ich auch nur einen 5,25er AGB, das reicht dicke aus. Der AGB dient ja wie der Name schon sagt nur dazu, dass die Pumpe bzw. der Kreislauf keine Luft zieht. Ob nun 700 oder 800ml im Kreislauf sind, macht temptechnsich nach ein paar Minuten keinen Unterschied mehr.
 
Hab jetzt meine AiO Wasserkühlung (Cooler Master 280L // Corsair H110i GT) raus geworfen gegen ein Dark Rock Pro 3, der wunderbar in das Gehäuse passt sofern man eins mit Seitenfenster hat (ca. 5mm Luft).

Ich finde das ein Radiator in der Front eher suboptimal ist, denn entweder saugt er die warme Luft vom Radiator durchs ganze Gehäuse oder die warme Luft muss durch die Front nach draußen (wo sich die wärme staut).

Was auch noch cool wäre ist wenn man in das Seitenfenster einen 120mm Lüfter auf Hohe der Grafikkarte einbauen könnte, vielleicht teste ich dies mal. :)

Anhang anzeigen 313531
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Hallo Reeon,

ich habe mir auch das W2 in silber bestellt, aber OHNE Seitenteil, daher die Frage, wie ist die Einschätzung ob der DRP3 auch ohne Fenster reinpasst?
Laut Cooltek max 163mm, laut be quiet! 163mm... wäre das schlecht wenn es die Seitenwand berührt?

Ich habe ja die Hoffnung das es besser passt, weil du von +5mm dank Window sprichst, die Wand doch aber maximal 2mm Alu hat = tatsächlich also 165mm Platz für CPU Lüfter?

Alternativ: der Thermalright HR-02 Macho Rev B mit 162mm
 
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Ach passt schon! Und selbst wenn es auf Zug sitzt, passiert doch nix :d
 
Weiß jemand ob ein Cryorig R1 oder Phanteks PH-TC14PE in das Cooltek W2 passt?
 
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