[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

Willkommen im Forum jojo :wink:

Den Takt des Rams solltest du auf jeden Fall synchron zum FSB der CPU einstellen können, also bei 266 MHz FSB auf 533 MHz.

Somit solltest du bis 400 MHz FSB keine Probleme mit dem Ram bekommen. Da aber die meisten Sockel 775 Conroes und Allendales (also eigentlich alle Celeron S bis Core 2 Quad) eine sogenannte "FSB-Wall" haben, bei der sich der FSB nicht weiter übertakten lässt, werden die 400 MHz FSB nicht klappen.

Bei den Celeron S und Pentium E setzt diese Hürde meistens zwischen 320 und 370 MHz ein

Da hilft dir dann der Mod genauso wenig zu mehr FSB wie bei den RAM-Teilern

Im Endeffekt kannst du da nur ne Aussage treffen, wenn die Sachen da sind, da sich keine Komponenten gleich verhalten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen hab ich mir ne cpu mit nem 13er multi geholt. da entweder der prozessor oder das mainboard bei mir bei ~395mhz am limit läuft, habe ich trotzdem die möglichkeit genug takt insgesamt zu erzielen. ich hoffe mein neuer kühler kommt die tage an, dann kann ich endlich mal gucken wie gut die cpu wirklich ist. mit nem kleinen box-kühler reicht es immerhin schon mal für prime-stabile 3700mhz und pi-stabile 4000mhz :d

Ja stimmt da mach ich mir auch schon n bisschen n Kopf, dass der dann einfach ne FSB-Wall bei 350 oder so hat. Wär natürlich blöd aber naja. Ich werd den celeron eh nur n halbes jahr behalten oder so denk ich. Mein alter A64 3000+ lässt sich komischer weiße überhaupt nich mehr übertakten. Früher hat das Board nen HTT von etwas über 300 mitgemacht und jez geht schon bei 210 nichts mehr :( Naja den werde ich ja auf jeden Fall deutlich übertreffen denk ich. Auch wenns "nur" 2,6Ghz werden oder sowas. Für nen halbes jahr oder so reicht mir das auch :)
Naja ich schaun einfach mal was bei rauskommt wenn die sachen verbaut sind ^^
Vielen Dank noch für die nette Antwort ! :)

ich hab heut den mod gemacht^^ nur 1-2std? xD naja , meine silberleitlack brauchte jetzt nicht so lange um zu trocknen ;D

aber sehr schön :bigok:

edit: hab ganz vergessen zu sagen, dass alles reibungslos ablief und sogar mein scheiss asrockboard ohne mucksen 2,4 GHz beim booten gezeigt hat^^

Zuletzt bearbeitet:
mein Board meldet beim Booten immer das ich F1 drücken soll. Mach ich und alles läuft schon seit nem Monat oder mehr ganz gut. Nur wofür jetzt der F1 Fehler steht??

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe eine Frage an die Forenmitglieder:

Gibt es irgendwen, der in der nähe der Stadt Minden (NRW) wohnt und bereit wäre mir den 266er BSEL Mod auf nem E2160 zu machen. Dann könnte ich mir den SLL sparen, da man ihn ja so gut wie nie braucht. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten :)

//edit

Hat sich schon erledigt, habe eben Auromal 38 erstanden.

MfG UsAs

Zuletzt bearbeitet:
nein, die CPU Wall scheint eine technische "Schwäche" der Core 2 Duo zu sein

Evtl. kannst du auf nem Board mit mehr Spannungseinstellungen noch bißchen was tricksen, aber ich denke nicht, dass du da große Änderungen erwarten kannst ;)

is ja allet schön und gut

aber geht nun die fsb wall weg ?

also das man über 400er fsb kommt ?

warum sollte man nicht über 400mhz kommen? gibt doch genug e2140er mit weit über 3,2ghz...

wenn du dir mal ein wenig mehr dazu durchgelesen hättest, wüßtest du bereits das sich höchstens die latenzen des mainboards ein wenig ändern. somit ist eine mainboard-seitige limitierung des fsb umgehbar, nicht aber die grenze der cpu ansich.

neu sind die vid-mods aber auch nicht mehr...

und multi freischalten ist nicht mehr. wennst viele multis brauchst, entsprechende cpu mit hohem multi und kleinem fsb kaufen oder nen extreme

Habe den Core2Duo E4400 der läuft bei mir auf 3,3GHz und 1,51v (Bios) unter Cpu-Z zeigt er unter Last 1.40v und Idle 1,46v. Primestable, niedriger bekomm ich den Vcore nicht, da Ja der Bios Vcore nichts aussagt wie man sieht frage ich mal eben ob das klar geht? Habe den neuen mit m0 der bis zu 85 Grad verträgt. Idle habe ich knapp 30 Grad unter Last sind es 65 Grad (Prime), da beim zocken der CPU eh nie auf 100% rennt wird er auch nicht auf 65 Grad gehn.

unbenanntfoto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind grad an der Grenze ;)

allerdings hätte dein Beitrag eigentlich nicht hier her gehört, da es mit dem eigentlichen Sinn des Mods nichts zu tun hat ^^

ist aber nicht grad die beste CPU :p

Hallo,
habe einen e4300,ein ConRoe945G-DVI und wollte nun den BSEL mod ausprobieren.
Habe mir dafür auch extra Silberleitlack bei A.T.U. gekauft und es direkt mithilfe der Anleitung versucht.
Leider bootet der PC mit den normalen 200 MHZ FSB anstatt 266 ... habe es auch mehrmals und mit erneutem auftragen auf die vorherige Schicht versucht, jedoch ohne Erfolg. :(
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, bzw sagen woran es liegen könnte?
(2 Bilder im Anhang mit dem SLL auf der CPU, jedoch ohne Effekt beim booten..)

wenn du den Lack vor dem Auftragen kurz geschüttelt hast, damit sich die Silberpartikel darin gut verteilen, sollte das eigentlich gehen.

Hast du den FSB auf Auto oder manuell eingestellt ?

Vielleicht hilft auch ein Bios Reset, um den "neuen" FSB zu erkennen ;)

bei AsRock bewirkt es, soweit ich das noch in Erinnerung hab nur, dass du einen FSB von 266 einstellen kannst, bin mir aber nimmer genau sicher ^^

wenn du den Lack vor dem Auftragen kurz geschüttelt hast, damit sich die Silberpartikel darin gut verteilen, sollte das eigentlich gehen.

Hast du den FSB auf Auto oder manuell eingestellt ?

Vielleicht hilft auch ein Bios Reset, um den "neuen" FSB zu erkennen ;)

bei AsRock bewirkt es, soweit ich das noch in Erinnerung hab nur, dass du einen FSB von 266 einstellen kannst, bin mir aber nimmer genau sicher ^^

Ja, hab wie auf dem SLL beschrieben, gut geschüttelt ;)

Hab das BIOS auch schon resettet und versucht den Takt manuell einzustellen... Jedoch ist immernoch ab 230 Schluss, wie auch ohne SLL :/
Habe jedoch (zu meinem Board) hier im Forum gelesen, dass es bis zu einem FSB von ~325 stabil laufen sollte (sollte dann mit dem BSEL mod ja dann auch über 230 kommen oder?).

Irgendwie sieht das auf beiden Bildern "übermalt" aus......sicher, dass es täuscht?
ich weiss leider auch nicht mehr, wie es bei meinem Asrock war, ich meine, ich konnte dann auch nur problemlos 266 einstellen, musste es aber manuell machen ( 4CoreDual-S-Ata).

Ja, hab wie auf dem SLL beschrieben, gut geschüttelt ;)

Hab das BIOS auch schon resettet und versucht den Takt manuell einzustellen... Jedoch ist immernoch ab 230 Schluss, wie auch ohne SLL :/
Habe jedoch (zu meinem Board) hier im Forum gelesen, dass es bis zu einem FSB von ~325 stabil laufen sollte (sollte dann mit dem BSEL mod ja dann auch über 230 kommen oder?).

also wenn immernoch bei 230 Schluss ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Mod nicht wirkt. Das sind ja noch nicht mal 2,1 GHz, die sollte jeder C2D mit default VCore schaffen

wichtig ist, dass das Board kapiert, um welche CPU es sich handelt. Bei denen, wo es bisher im Zusammenhang mit AsRock Boards Probleme gab, lag es dann wirklich daran, dass der Mod nicht geleitet hat, aber wenn du schon paar Mal neu gemacht hast, kann man das eigentlich auch ausschließen

Wüsste eigentlich von keinem AsRock S775 Board, bei dem der Mod nicht geklappt hätte

Irgendwie sieht das auf beiden Bildern "übermalt" aus......sicher, dass es täuscht?
ich weiss leider auch nicht mehr, wie es bei meinem Asrock war, ich meine, ich konnte dann auch nur problemlos 266 einstellen, musste es aber manuell machen ( 4CoreDual-S-Ata).
inwiefern übermalt? hab den SLL ganz normal aufgetragen, und als es nicht ging, hab ich nochmal drübergemalt (falls du das meinst), jedoch auch ohne erfolg

also wenn immernoch bei 230 Schluss ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Mod nicht wirkt. Das sind ja noch nicht mal 2,1 GHz, die sollte jeder C2D mit default VCore schaffen

wichtig ist, dass das Board kapiert, um welche CPU es sich handelt. Bei denen, wo es bisher im Zusammenhang mit AsRock Boards Probleme gab, lag es dann wirklich daran, dass der Mod nicht geleitet hat, aber wenn du schon paar Mal neu gemacht hast, kann man das eigentlich auch ausschließen

Wüsste eigentlich von keinem AsRock S775 Board, bei dem der Mod nicht geklappt hätte
ja der mod scheint nicht zu funktionieren.... ich werds einfach nochmal versuchen (vielleicht noch länger schütteln und besser auftragen...)
ich meld mich demnächst nochmal und sag obs geklappt hat

ja der mod scheint nicht zu funktionieren.... ich werds einfach nochmal versuchen (vielleicht noch länger schütteln und besser auftragen...)
ich meld mich demnächst nochmal und sag obs geklappt hat

hast du bei dem Bios-Reset auch wirklich den Strom getrennt ?

ich würd es eher noch in die Richtung probieren, so viel Lack ist in der Flasche nämlich auch nicht drin :p

bin mir noch recht sicher, dass mein AsRock Board meine CPU damals wirklich erst als neue CPU erkennen musste, bevor es sich zu dem Mod bewegen ließ

hast du bei dem Bios-Reset auch wirklich den Strom getrennt ?

ich würd es eher noch in die Richtung probieren, so viel Lack ist in der Flasche nämlich auch nicht drin :p

bin mir noch recht sicher, dass mein AsRock Board meine CPU damals wirklich erst als neue CPU erkennen musste, bevor es sich zu dem Mod bewegen ließ

Ja, habs richtig resettet.
So habs heute mit dem mitgelieferten Pinsel in der Flasche (welcher eigtl etwas zu dick ist) nochmal versucht und zuvor ne Minute geschüttelt und alles außenrum um die Pins abgeklebt ;)
Dann Start ich und erstmal Enttäuschung: Wieder nur normaler Takt etc...
Dann im BIOS einfach mal zum Test auf 266 gestellt und es ging :)
Habs nun mal zum Test auf 300 MHZ

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
guten tag ihr freunde des Silberleitlacks, ich habe ein Asrock Conroe 1333-1394 in verbindung mit einem e4600 standard fsb 200 mhz ab 225 mhz bootet das system nicht mehr, hier wird der mod im normfall helfen oder? dass nach 24 mhz schon schluss ist kann aber auch nicht normal sein oder?

guten tag ihr freunde des Silberleitlacks, ich habe ein Asrock Conroe 1333-1394 in verbindung mit einem e4600 standard fsb 200 mhz ab 225 mhz bootet das system nicht mehr, hier wird der mod im normfall helfen oder? dass nach 24 mhz schon schluss ist kann aber auch nicht normal sein oder?

ist mit ziemlicher Sicherheit die OC-Sperre von AsRock, die da zickt ;)

besorg dir ne Flasche SLL und das Board sollte endlich mal Gas geben :d

ein lötkolben wäre im gegensatz zum SLL vorhanden aber ich denke mal als "amateur" ist es sicherer mit SLL zu arbeiten oder sollte ich es wagen, habe nämlich angst dass mir da schnell was durchbrennt bzw. die anderen pins zu schützen, was genau wäre beim löten außer mit möglichst wenig temperatur zu beachten? danke für die schnelle antwort :)

Es gibt auch leitendes Klebeband. Das wäre wohl für "Amateure" (um den vorherigen Beitrag aufzugreifen), am besten geeignet. ;)

ein lötkolben wäre im gegensatz zum SLL vorhanden aber ich denke mal als "amateur" ist es sicherer mit SLL zu arbeiten oder sollte ich es wagen, habe nämlich angst dass mir da schnell was durchbrennt bzw. die anderen pins zu schützen, was genau wäre beim löten außer mit möglichst wenig temperatur zu beachten? danke für die schnelle antwort :)

vom Lötkolben würde ich mich ganz verabschieden ;)

ich weiß nicht, wie gut oder schlecht du damit umgehen kannst, aber allein die Tatsache, dass es mit Mitteln ohne Hitze geht, ist für mich Grund genug, den Lötkolben ruhen zu lassen ;)

Es gibt auch leitendes Klebeband. Das wäre wohl für "Amateure" (um den vorherigen Beitrag aufzugreifen), am besten geeignet. ;)

das wusste ich auch noch nicht :)

aber ich bin an die BSEL Mods auch als Amateur rangegangen und muss sagen, mit einer ruhigen Hand und bißchen Geduld hat das bis jetzt immer geklappt, auch wenn ich bei so Fummelkram gern mal alles durch die Gegend schmeißen würde, wenn es nicht so will wie ich :xmas:

hey ^^ hab jetzt auch noch ne frag xD
bekomm bald nen x48er board und würd dort gern meine e4500 cpu übertakten. muss ich da z.B. auch nen bsel mod durchziehen um z.B. an die 3ghz grenze zu kommen oder geht das auch ohne bsel mod ?

hey ^^ hab jetzt auch noch ne frag xD
bekomm bald nen x48er board und würd dort gern meine e4500 cpu übertakten. muss ich da z.B. auch nen bsel mod durchziehen um z.B. an die 3ghz grenze zu kommen oder geht das auch ohne bsel mod ?

wenn das x48 Board von nem "besseren" Hersteller ist, brauchst du den Mod nicht.

Gebraucht wurde er ja damals eigentlich nur bei preislichen billigen Boards z.B. von AsRock, da hier von Hand im Bios eine Sperre gesetzt wurde, um den Anwender zu preislich teureren Boards von Asus o.ä. zu zwingen, wenn sie mehr OC wollen

außerdem benutzt man den Mod, um weiterhin EIST benutzen zu können, da das ja bei manchen Boards abschaltet, wenn man den FSB von Hand ändert. Falls also EIST trotz OC für dich interessant ist, kannst du den BSEL Mod mal probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh