[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

Hallo, weiß jemand ob die Mods auch bei einem MSI P956 Neo-F Funktionieren? Und wie sieht es mit meinem 533er DDR2 Ram aus,
kann da der MOD Funktionieren?

Kann die CPU event. kaputt gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich werds heute abend mal auf dem MSI P31 Neo-F versuchen. Kann zwar hochtakten aber der Ramteiler ist zu hoch.

Wenn ich dann auf 266*8 gehe habe ich somit 2128 Mhz und Ram sollte dann auf was laufen?

Habe 800er Module drin. Evtl könnte ich ja dann nochmals hochschrauben, vom Bios aus. Klappt das nehme ich den 333er Mod in Angriff :)
 
hi mit mein P965 Neo-f schafft ich locker 2400 MHZ, das müßte bei dir auch gehen. Und ich hab nur DDR2-533
 
Ich verkomme in den Foren. Wo hatte ich das denn geschrieben??


Egal, hat nich geklappt. Im Bios erscheint immer als DRAM 4xx MHZ statt 800. Deswegen muss ich immer das CMOS löschen. Aber dann startet das Teil wieder nicht.
Der eigentliche Takt wird etwas weiter unten im Bios wieder als 800 angegeben. Total verrückt.

mmh keine Ahnung.
 
Benutz doch das MSI OC Tool, um den FSB noch weiter zu erhöhen.
Damit kann ich weiter als im Bios gehen.
 
Ne, frage. ich hab etz dass Prob dass mein MB kein 1:1 Teiler macht.
wenn ich diesen Mod richtig verstehen habe, ist es sozusagen der 1066er Trap Mod oder?
die E4xxx haben nen 800er Trap. oder dient der Mod nur zur erhöhung der FSB?
 
Was hat man von mehr FSB wenn das Ram es nicht mitmacht oder die Teiler nicht vorhanden sind?

Da wäre der MOd schon besser, bei 333FSB liegt doch anscheinend der Ramtakt dann bei 800.

Wenn ich den aber nicht mache und auf 2000 mhz gehe ist der Speicher über 1066 und das macht z.B. mein 800er Speicher nicht mit.

Außerdem stürzt der Rechner bei dem MSI Proggi ab.
 
mehr fsb = mehr cpu takt
fsb266*9=2400mhz
fsb333*9=2997mhz

das ist mir schon klar. aber wenn es nicht mit 1:1 Teiler läuft, sind die Speicher schnell am Ende.
ich brauche also nen 1066er STrap mod. das mit bei mir den 1:1 Teiler läuft.
die Erhöhung kann ich bei meinem Board auch selbe machen. (s. Sig)
Mein Board unterstützt DDR2-533/DDR2-667/DDR2-800. aber keine DDR2-400. die CPU hat aber bei mir bzw. bei euch auch nen 800er (200 mhz) STrap.

hat jemand ne Idee?
...ausser Board wechseln und neues Bios warten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal den 266 Mod gemacht und es klappt.
Das Bios zeigt in der oberen Zeile den wirklichen FSB an und darunter den wirklichen Ram Takt.

was dann kommt ist nur noch Schrott. Denn wo ich den Ramteiler einstelle, bei mir 1.66 --steht darunter das mein Ram mit 1066 läuft. Ist aber Quatsch.

Also mußte ichmich rantakten :) Jetzt lüpt das Teil auf 320, Ram auf 800.

Könnte ich den 333er Mod eigentlich auch ausprobieren :)


Frage: nur das Hochfahren klappt nun nicht mehr so wie vorher. Das Teil bleibt stehen, verlangt ne eingabe und dann F1 drücken.

Will ich inS Bios: del und F1

Windows: einfach F1 klicken. Was ist das für ein Problem.

Wie kann ich den PCI Takt auslesen unter Windows. Lavatrallala zeigt da nichts an, CPU-Z nicht und Cristal CPU (oder wie heißt das nochmal) auch nicht.

Danke
 
muss man um den bsel 333er zu betreiben n board haben, das 1333fsb unterstüzt`?
 
Hallo, der BSEL mod läuft auch mit dem E2140!


e2140bself65.jpg


Hab aber nur den 266 Mod gemacht, für den 333 Mod war mir zuwenig platz!
 
Da nimmste am besten so einen Pinsel der bei "Malen mit Zahlen" dabei ist. Dann klappt das auch mit dem Platz :)

Und der 333er mod funktioniert auch auf der MSI p31 Platine. Eben nur halt das das mit dem Bios nicht so funktioniert und der Ram auf 667 läuft, ach und F1 immer drücken. Bisher hat sich noch keiner beschwert wegen Absturz oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal einer nen brauchbares bild was genau ich bei nem e2140 pinseln/abkleben muss um auf 333mhz kommen zu können? leider werd ich aus den angaben hier nicht wirklich schlau
 
hey ... also ich hab ein komisches problem ... ich hab eine E4300 CPU , hab mir extra silberleitlack besorgt und nun nach der Anleitung hier im thread den mod gemacht (aber nich 1-2 stunden gewartet) ... ich war super froh als ich die cpu auf 300 FSB bringen konnte ... naja nachdem es geklappt hat hab ich die cpu nochma rausgenommen und wärmeleitpaste draufgeschmiert damit die mir nich abfackelt ... doch nachdem ich die wieder drinn hatte hat mein system nichmehr gebootet ... ich hab den silberleitlack nochma aufgetragen und 30 min gewartet bis es getrocknet is ... und es hat immernoch nich geklappt.

Meine Frage ist jetzt: Woran liegt es das es das erste mal geklappt hat aber das zweite mal nicht? Und wie kann ich es zum laufen bringen?

danke schonma im vorraus ;)
 
Willkommen im Forum :wink:,

ich vermute, dass deine Silberleitlack-Verbindung nicht sauber gelegt ist. Schau mal hier in meinem Tutorial, du kannst den 266@333 Mhz Mod auch machen, indem du den BSEL2-Kontakt mit nem kleinen Stück Klebstreifen abklebst. Es muss halt nur klein genug sein, damit es keine anderen Kontakte überdeckt.

http://hairymonster.ha.funpic.de/bsel_mod/#2663332

Es ist leider nicht besonders gut, dass die meisten Ersteller von Anleitungen sich keine Gedanken gemacht haben, ob der Mod auch anders geht. Ich hab es auch erst gemerkt, als ich den Lack schon hier stehen hatte. Aber bei meinem Pentium E hätte ich ihn eh gebraucht :)

Achso, das wichtigste ging jetzt unter. Entfern die Verbindung mit Spiritus oder grenz sie sauberer von den anderen Kontakten ab, um deine CPU nun zu testen

Wie sieht dein restliches System aus und welche Einstellungen (Vcore, etc.) hast du gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
xD die verbindung is schon lange wech ... hab ja nur eine cpu ;)
aber vielen dank für den link ...
kann es vielleicht sein ob der silberleitlack nich so ne gute qualität hat ... hab den nähmlich ausm Baumarkt? ;)
mit Bios kenn ich mich nich so wirklich aus ^^... im moment hab ich die cpu auf 1890 MHz... das is das maximalste was geht ... nachdem der lock kurzzeitig aus war hat mein bruder den auf 2700 übertaktet ich glaube bei vcore hat der auch was gemacht
:d

hab ich das richtig verstanden ... vorhin hab ich BSEL1 mit VSS verbunden ... ich kann das aber auch so machen das ich einfach BSEL 2 abklebe??? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, bei einem Rechner ist das klar ;)

Der Silberleitlack sollte vielleicht minimale Qualitätsunterschiede haben, aber das sollte egal sein, ob der ausm Baumarkt ist ;). Meiner ist ausm Auto Teile Unger :p. Wichtig ist, dass du die Flasche vor Gebrauch schüttelst, da sich die leitenden Siberteile aufgrund ihres Gewichtes unten in der Flasche absetzen :)

Gib mal bitte noch deine andern Komponenten, dann kann ich dir besser helfen beim Übertakten oder du quetschst halt deinen Bruder aus :d

Hatte aber eben den falschen FSB im Kof, der E4300 hat ja auch 200 Mhz. Kuck einfach mal in meiner Anleitung, für FSB 200 auf 266 gibt es ja noch eine einfache Anleitung in meinem Tutorial, aber das ist halt net mit FSB 333 Mod kombinierbar
 
so ich hab mir ne signatur gemacht ;) weiss nich ob es das is was du wissen wolltes

ich werd das heute abend nochma versuchen ...muss jetzt weg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wie kommt n das dann zustande das ich nen lock in der cpu habe ... also mein bruder hat versucht das zu übertakten und der hat n bischen ahnung darin
 
Also normalerweise ist der Lock bei billigen Boards wie z.B. AsRock, um Käufer zu teueren Boards zu zwingen, wenn sie mehr OC wollen.

Ich würde bei dir spontan darauf tippen, dass du den Ram bei deinen Übertaktungsversuchen noch 1:1 betreibst und der dann bei den 236 Mhz aussteigt bzw. mehr Spannung will

Die Core 2 Duo haben zwar eine sogenannte FSB-Wall, also eine Grenze, wo kein höherer FSB möglich ist, aber bei einem Board wie dem DS3 sollte mit nem E4300 etwas um die 400-500 Mhz drin sein und die hast du ja noch net erreicht :)
 
also mein bruder hat das ganze nicht auf 1:1 laufen lassen ... der hat das schon runter geregelt so wie es sein sollte ... mehr saft braucht der RAM dann ja auch nicht


... so ich denke aus der signatur kriegst du n paar mehr infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hastaber schon verstanden was der mod bewirkt oder? damit kannst du nicht zaubern, entweder deine cpu schafft den 333er takt auch im bios oder nicht. wenn nicht, wird sie den auch nicht durch den mod schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh