[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

an Thronical

ok, dann bleibt dir wohl nur nochmal der Mod, auch wenn ich es net so ganz verstehe

an bloodi

denke auch net, dass der Mod bei deinem Board noch was bewirkt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich komm mit meinem fsb auf 350 dann muss ich aber den vcore drastisch erhöhen 1.45v+ aufwärts und das will ich dem nicht antuhen.

mfg

ich denke eher, dass deine CPU am Ende ist, da wird der Mod auch nix helfen

hm jo ich denk ich probier das nochma ... vielleicht konnte das auch zuerst nicht lange genug aushärten ...
aber trotzdem danke ;)

ich hab bei mir die CPU schon ca. 20 Sekunden danach wieder eingebaut und es lief ;)

Schüttel die Flasche einfach gut, dass sich das Silber verteilt

hm ich glaub nicht das es an der verbindung liegt... ich hab das grade nochmals getestet und es war wieder das selbe wie vorher ... es hat einmal geklappt doch als mein bruder das übertaktet hat hat es nichmehr gebootet ... kann sein das er das falsch gemacht hat ... wir haben ein bios reset gemacht aber es hat immernoch nich geklappt ... ich kapiers nich !!!
kann es sein das da irgendwie falsche bios einstellungen sind? würde das vielleicht helfen wenn ich die details von dem OC ordner aus dem bios poste?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein mainboard mit P965 chipsatz ... aber was soll der chipsatz damit zu tun haben ( dumme frage oder? :) )

ich hab ein mainboard mit P965 chipsatz ... aber was soll der chipsatz damit zu tun haben ( dumme frage oder? :) )
der Chipsatz kann da nix für, von dem her ist die Frage net dumm ;)

Mir ist nur nochmal eingefallen, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Gigabyte Boards Probleme mit dem BSEL-Mod haben

Bin mir aber nimmer sicher, deswegen könntest du im entsprechenden Thread mal fragen

Sagt mal kann man den Mod auch mit nem simplen Bleistiftstrich machen ?

hi@all

Im Beitrag von HardSpacer in diesem Thread #137, berichtet er davon den Bsel-Mod auf der Rückseite seines MB gemacht zu haben.
Der Beitrag steht ja nun auch schon seit 10 monaten hier drin - würde mich sehr interessieren wer seitdem auch in der form erfolgreich gemoddet hat.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ Reaver

das Verbinden von High Voltage mit Ground ist eigentlich genauso wie auf der CPU selbst. Nur andersrum kannst du halt net z.B. den Kontakt abkleben, sondern musst ne Strippe ziehen zu VCC

Hmm, dann würde ich das auch gerne mal ausprobieren... :)

@Leinad78 könntest Du evtl. ein Bild von der Rückseite posten, damit ich genau sehen kann
an welchen Pins Du das angelötet hast? Hast Du 266 oder 333FSB mod gemacht?

Danke im vorraus!

auf meinem asrock-board geht nur der 266er mod, leider. welche kontakte du nehmen mußt sieht man doch schön am anfang des threads. da die cpu nur in eine richtung in den sockel paßt, ergeben sich die beiden kontakte von selbst.

rechner ist leider verbaut, komme da nicht mehr dran.

@ Reaver

Wenn du von unten auf das Board kuckst, hast du die selbe Ansicht wie von unten auf die CPU

habs dir hier mal eingezeichnet

@Leinad78 kein problem, tigger hat ja auch grad noch ein Bild zur verdeutlichung gepostet. Ich denk da kann ich eigendlich nicht so viel falsch machen.

Will dann auch auf jeden fall eine Drahtbrücke löten. Ich hab zwar auch SLL da, aber die
Verbindung erscheint mir nicht so optimal wie gelötet ;)

Werd euch dann die Tage berichten obs gefunzt hat!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab grade auch den BSEL mod durchgefuehrt. Allerdings liest mein Asrock dual sata2 board immer noch nur 200 fsb aus... wodran kann das liegen? ( bin mir sicher das ichs richtig gemacht habe ) prozzie is nen e2180

-Jo-

Servus Jo :)

hast du den FSB von Hand eingestellt oder auf Auto ? Ansonsten mal nen Bios-Reset machen, damit die CPU neu erkannt wird

fsb: auto ( auch manuel klappt nicht ). Bios hab ich resetet.

fsb: auto ( auch manuel klappt nicht ). Bios hab ich resetet.
hmm, dann kann es wohl nur doch an der Verbindung selbst liegt, bei meinem XFX 630i Board wurde der Mod direkt beim nächsten Boot erkannt.

Hast du die Flasche gut geschüttelt, dass sich das leitfähige Silber gut verteilt ?

hab eigentlich genuegend geschuettelt ( 2-3 minuten ). Das SLL liegt aber schon 1 Jahr unberuehrt im Schrank.

mein ssl stammt noch von meinem vater und ist locker 20 jahre alt ;) hast du die richtige verbindung gemacht? gut trocknen lassen? verbindung mitm multimeter getestet? auf meinem asrock läuft das prima.

hmm, dann weiß ich auch net. Denke net, dass das Zeug nach 1 Jahr unbrauchbar wird

Meine Erfahrung: Die Qualität des SLL schwankt recht stark (unterschiedl. Silberanteil und/oder Konzentration des Lösungsmittels)
Wie Leinad78 schon gesagt hat, mal mitm Multimeter auf Duchgang testen - wird bei Dir vermutl. noch sehr hochohmig sein ;)

hab leider keine Multimeter zur Hand. Hab aber gestern nacht nochmal den ganzen spass gemacht und bis heute trocknen lassen, jetzt gehts, lag wahrscheinlich daran das ich ihn nicht lang genug trocknen lassen hab.

Also bei meinem Foxconn G9657MA-8EKRS2H hab ich nach Ausbau erstmals auf die Rückseite geschaut :)

Leider gar keine "lötbaren" Pins vorhanden!!
Es sind zwar unter der Isoschicht einige abgeflachte Pins zu erkennen, aber keine "offenen" und auch nur ein teil aller Pins des Sockels.

Wenn ich genau wüsste welche 2 Pins unter der Isoschicht in frage kommen, würd ich die ohne weiteres freikratzen und den Mod durchführen

Werd ich wohl doch auf der CPU rummalen müssen...das überleg ich mir aber noch

@ Reaver

kann gut sein, dass die Pins in verschiedenen Schichten innerhalb der Platine geführt werden und nur paar nach "außen" gehen

So lang du den genauen Verlauf net erkennen kannst, musst du wohl an der CPU pinseln, sollte aber net viel schwieriger sein als am Board ;)

Halli hallo
ich hab mal n paar dumme Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Ich hab jetzt ein MSI neo p31, einen celeron 420 und 2*1GB DDR-2 800. Ich werd mich in ein paar Tagen mal an s OCen machen aber das ist mein erstes Intel-System und ich hab desswegen damit noch keine Erfahrung.
Da die sachen erst in den nächsten Tagen verbaut werden kann ich noch nichts genaueres sagen aber soweit ich weiß bietet das board nich grad viele tolle Ram-Teiler an.
Nun die Frage: Wenn ich den FSB auf 266 anhebe läuft ja meine CPU auf 266*8 =2128 Mhz . Und mein Ram (theoretisch erstmal ohne Teiler) ?
So da nun das Board anscheinend keine anständigen Teiler anbietet bekomme ich beim OC wohl probleme oder?! Aber wenn ich das richtig verstanden hab hilft mir da der mod mit dem ssl nich weiter oder? Ob ich die 266 nun im BIOS einstelle ode rüber mod is ja egal oder?
Sry schonmal für diese dummen Fragen aber ich hatte bisher immer nur AMD

Edit: Also ich hatte gehofft, dass ich einen Fsb von 400 erreiche irgenwann und den Ram dann mit nomalen 400 bzw 800mhz laufen lassen kann. 3,2ghz sollte der kleine ja mit ner anstädigen kühlung und n bisschen mehr vcore auf jeden fall schaffen hoff ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh