[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.271
Ort
irgendwo im Nirvana...
Da das Howto im 1st Post falsch war und ich gerade keine Zeit habe es vollständig zu machen zitier ich mal eben Tigger...

@ luxmaster



Du deckst die grünen Pins ab, dass da kein Silberleitlack hinkommt.

Dann malst du von rot nach blau ne Verbindung mit SLL über den gelben Weg

Nach 1-2 Stunden ziehst du das Klebeband von den grünen Pins ab und nun sollte dein C2D über 266 Mhz FSB verfügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber dargestellt und informativ geschildert -Note 1 ;)
 
Was mich wundert, das die CPU dennoch mit 9x200 bootet.

Als ich einen solchen Mod an einer 478 CPU gemacht habe, ist diese auch fortan mit dem gemoddeten FSB gestartet.

Vielleicht liegt es ja am Board...
 
also dich schickt echt der himmel, ich hab hier nen pc von nem kunden der ocen will und es aber nich geht, na ja dann werde ich ihm morgen bescheid geben können, dass wir eine lösung gefunden haben :)
poste doch bitte noch ein bild von der cpu unterseite

nochmals danke
 
Riesen Dankeschön an dich!!! Noch mehr würd ich mich aber noch über nen pic vom Prozzi freuen und Nahaufnahmen von den gemoddeten Stellen...
 
so, damit werde ich mir definitiv keinen E6xxx mehr kaufen :d

Das müsste doch genauso auf andern Boards laufen, oder ?
 
ich werds morgen mal probieren, muß mir erst silberleitlack besorgen
deswegen würde ich dich bitten ein bild deiner cpu von unten zu posten
damit da auf keinen fall was falsch läuft ^^
 
immer ruhig mit den jungen hunden... ich würd erst noch drauf warten das jemand meinen Erfolg bestätigen kann ;)
oh sorry, dein Start-Post ist ja erst von heute abend :p

Mir bringt es atm eh noch recht wenig, da ich keinen Conroe hab. Aber wenn ich in so 3 Monaten umsteige und das Modding von dir klappt, wird es wohl ein E4300 :)
 
also ich habs grad mal mit nem stück draht (gaaaaanz kleines stück) probiert und es geht nicht (cpu lebt aber noch ^^) werd wohl doch SLL brauchen, der draht verrustscht wohl trotz klebeband
 
Öhm, steig da noch nicht so ganz durch. Hilft mir das auch bei nem P5B Deluxe in irgend einer Weise???
 
Öhm, steig da noch nicht so ganz durch. Hilft mir das auch bei nem P5B Deluxe in irgend einer Weise???
Ich denk mal, dass dir dass nur bei "Billig"-Boards wie denen von AsRock was hilft, da Asus hier offensichtlich absichtlich den FSB begrenzt, um damit Käufer zu ihren teuren Spitzenmodellen wie dem P5B oder dem P5W DH zu drängen :)

Aber für Leute wie mich, die wohl auch ein AsRock Board und nen E4300 nehmen werden, ist dieser Mod sehr schick, da es dem Board ja vorgaukelt, die 266 Mhz FSB als Standard zu haben :)
 
Öhm, steig da noch nicht so ganz durch. Hilft mir das auch bei nem P5B Deluxe in irgend einer Weise???

solange du nicht am max FSB scheiterst nicht... es wäre evtl denkbar das du evtl mehr max FSB dadruch schaffen könntest. Aber vorerst ist es wohl für Asrock user und andere "billig-boards" von nöten die einfach ne FSB Wall haben bei den 200mhz FSB prozzis
 
Wie hoch lassen sich nach dem Mod die Asrocks denn so takten? Wäre ja gar nicht schlecht so ein Board für 50€ mit nem FSB von 400 und dann nen e4300.
Wie ist es mit dem Speicherteiler? Wirkt sich der Mod nur auf den Takt der CPU aus oder auch auf den Speicher (ohne das man zusätzlich den FSB manuel im Bios erhöht)?
 
Wie hoch lassen sich nach dem Mod die Asrocks denn so takten? Wäre ja gar nicht schlecht so ein Board für 50€ mit nem FSB von 400 und dann nen e4300.
erhöht)?

also FSB technisch machen die Asrock dinger dann trotzdem bei etwa 300mhz dicht, was aber im falle des E4300 schon 2,7ghz wären. und das wäre für so eine Budget Kombo doch mehr als genug
 
Verstehe ich das richtig das mit diesem Mod nur dem Mainboard ein 266FSB vorgegaukelt wird und er dadurch dann auf 266 und mehr MHz geht?
Also das würde heissen das Mainboards wie Gigabyte DS4 z.B. sowas nicht brauchen?! Weil die ja auch auf 400 meistens gehen?!
 
genau, auf einem Gigabyte DS4 bspw ist das nicht notwendig ;)

bei Janchu war das Problem das das Board nicht auf den 1066er Strap wechselte und somit die internen Chiplatenzen zu hoch waren um den FSB höher als 210Mhz zu setzen. durch den BSEL Mod wird dem Board eine 1066MHz FSB CPU vorgegaukelt und somit wählt er von vornherein diesen Strap. natürlich ist die Leistung pro FSB somit etwas geringer, dafür bekommt man den Takt der CPU höher ;)
 
Das ASROCK ConRoe 865 PE braucht den MOD auch nicht. Wir haben da mehrere User mit E4300, die Clocken können, wie sie wollen.
Noch dazu geht der Speicherbeschleuniger PAT bei denen. Aber nur, wenn es sich um eine 200 MHz CPU und DDR-400 handelt, sonst ist er nicht im bios sichtbar.
Bei dem board würde man sich mit dem MOD also verschlechtern.

@ Janchu88
Schreib dran, dass es sich um eine Draufsicht, auf den Sockel habdelt und nicht die CPU von unten darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's grad mit meinem 4300er auf'm Biostar Tforce 945P probiert. Ohne Erfolg!:shake:
Fährt nicht hoch! SLL wieder entfernt, alles wieder beim Alten.
Aber war auf jeden Fall ein Versuch wert! Danke! :)

Gruß Karl!
 
hmm, also ich habs grad probiert, er zeigt mir in der speichereinstellung noch immer pc 400 an und gehn tuts nich (system startet nach wie vor) ich hab auch das conroe945g und das 1.6er bios droben ... vielleicht kannst mir noch ein paar tipps geben ich werds nochmal ausbaun und mehr SLL verwenden vielleicht wars zuwenig

@ stullen andi
deswegen hab ich ja gemeint er soll nen bild seiner cpu von unten zeigen, dann siehts jeder wo ers hinkleistern muß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht das irgendwie nicht, wenn ich mir aber die bsel kontakte anschau, dann haben die keine einkerbungen von den pins des sockels, also haben die vielleicht gar keinen kontakt? ich hab leider gerade keine andere cpu zum testen da, aber vielleicht liegts ja echt daran?
 
Die Seitenverkehrtmethode hat leider auch nichts gebracht. Selbes Ergebnis. Fährt nicht hoch.:sadden:



Klebeband saß richtig sauber drauf, habs nur nochmal angeheftet für's Foto.
Keiner sonst mal probiert?


Gruß, Karl!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau so schauts bei mir auch aus, das sys startet zwar aber der strap hat sich nich geändert, ich kann immernoch 200, 266 und 333 mhz für den speicher auswählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh