Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datum: 3.6.07
CPU: c2d e6600@3300mhz@Scythe Infinity 1250rpm@vcore 1,3675
Idle: 30/30
Load: 64/60 -- beim primen liegen sie nur bei max 53/52
Gehäuse: Thermaltake Shark ~2x 1430rpm
Zimmertemperatur: 18

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme aber immer wieder das gleiche Ergebniss +/-2°

Dann würde ich an deiner Stelle bei TAT auch mal die beiden START-Buttons
bei Workload Level anklicken.
IdleTemperaturen sind uninteressant.

@fdsonne. Lade dir Prime95 v252 runter. ftp://mersenne.org/gimps/P95V252.ZIP
Damit kannst du alle Cores auslasten. Prime eignet sich imho sowieso besser um das Sys zu testen.
Es ist einfach näher bei der Realität als TAT.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6600er auf 3Ghz liegt unter Last bei 43 & 45Grad laut TAT, im Gigabyte-eigenen Tool nur bei 38-40 Grad.
Gehäuse ist ein billiges mit ein paar Lüftern, CPU-Kühler ein Scythe Mine mit einem 120er Lüfter.
Der Prozzi steht bei Vollast auf 1,2V, im BIOS irgendwo bei 1,27...

@fdsonne. Lade dir Prime95 v252 runter. ftp://mersenne.org/gimps/P95V252.ZIP
Damit kannst du alle Cores auslasten. Prime eignet sich imho sowieso besser um das Sys zu testen.
Es ist einfach näher bei der Realität als TAT.

Das nutzt mir nix, ich brauch ein Programm zum auslesen der Temps und nicht zum Belasten, Prime ist mir schon bekannt, ...
Aber der Tempunterschied ist bei mir auch im idle bei beiden CPUs so extrem, kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein, ...

Mein 6600er auf 3Ghz liegt unter Last bei 43 & 45Grad laut TAT, im Gigabyte-eigenen Tool nur bei 38-40 Grad.
Gehäuse ist ein billiges mit ein paar Lüftern, CPU-Kühler ein Scythe Mine mit einem 120er Lüfter.
Der Prozzi steht bei Vollast auf 1,2V, im BIOS irgendwo bei 1,27...

Das "Problem" habe ich auch. Ich hab den E6600 noch auf Standardtakt laufen mit 1,35V und ich komme bei Load nicht über 42°C. Gigabyte Easy Tune 5 zeigt ca. 39°C an. Gehäuse ist offen, ansonsten bis auf 120er bei 800UPM unbelüftet. Das ganze auf einem TR U-120 Extreme.
Ich hab das Gefühl, das kann irgendwie nicht hinkommen. Oder ist der Kühler wirklich so gut? Der macht wenig Anstalten, überhaupt mal warm zu werden. Weder an den Heatpipes, noch an den Lammellen wirklich doll.
Aber so sehr können sich die Programme doch nicht täuschen?

Wo sehe ich, ob der Prozessor gethrottled hat?

Ich denke auch nicht, dass sich die Programme so sehr täuschen, wird schon so stimmen.
Du kannst in CPU-Z oder RMClock schauen, ob die CPU gethrottled ist, wenn du das meinst.

Datum: 5.6.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ 2400MHz
Vcore: 1,35V (Bios), 1,33V (Easy Tune)
Kühler: Thermalright Ultra-120 Extreme, Papst 120mm@900UPM
Raumtemperatur: 21,6°C
CPU-Temperatur: Core1 40°C Core2 41°C

Ist irgendwie ziemlich wenig, aber das sind von allen Programmen schon die höchsten Werte die ich angezeigt bekomme. Kann das sein? CPU-Z zeigt mir auch schön die 2400MHz an, von daher dürfte nichts gedrosselt sein. Wenn ich im Idle bin, dann taktet der C2D auch runter, es werden 1600MHz angezeigt. Ich hoffe es ist alles ok. Kühler wird nicht warm, bzw. nur ganz lauwarm (an den Enden der Pipes).

Datum: 05.06.2007
CPU: Intel C2D E6400 @ 3200MHz
Vcore: 1,325v(Standard) (Bios) 1,17-1,28v (real)
Kühler: Scythe Mine mit Scythe S-Flex 1200 @900Upm
Raumtemperatur: 26°
CPU-Temperatur: Core1 67° Core2 66°
(Idle 44/43)

HS schleifen vor paar Tagen hat mir 8 Grad weniger gebracht. Ich muss allerdings nochmal drüber, da das Ding so krumm war, mir die Bögen ausgegangen sind und deswegen immer noch nicht plan ist. Ebenso der Kühlerboden, der auch noch geschliffen werden muss. Paar grad weniger solltens also noch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine 66 bzw. 67 Grad auch ziemlich hoch für dein System.
Voltzahl ist nicht sehr hoch, Prozessor auch nicht soooo übertaktet... Eventuell mal den Luftstrom deines Systems checken.

Der Luftstrom passt. Vorne und hinten sind je ein 120er S-Flex verbaut. Wenn ich das Seitenteil abnehme und die Hand ins Gehäuse strecke friert's mich fast. Auch die Temp der Festplatte und die MB-Temp (DS4, 38 Grad unter Last) sind mehr als i.O. Fass ich allerdings die Heatpipes des Mine an, sind diese nicht mal lauwarm. Da liegt imo der Hund begraben und ich muss nochmal schleifen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Edit:

Hab mal untervoltet und das ganze Sys auf Standardtakt laufen lassen.

Datum: 06.06.2007
CPU: Intel C2D E6400 @ 2133MHz
Vcore: 0.875v (Bios) 0,85-1,23v (real)
Raumtemperatur: 24°
CPU-Temperatur: Core1 53° Core2 52°
(Idle 35/34)

Sieht ganz ok aus. Mal schauen, was nach dem Schleifen raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Datum: 5.6.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ 2400MHz
Vcore: 1,35V (Bios), 1,33V (Easy Tune)
Kühler: Thermalright Ultra-120 Extreme, Papst 120mm@900UPM
Raumtemperatur: 21,6°C
CPU-Temperatur: Core1 40°C Core2 41°C

Ist irgendwie ziemlich wenig, aber das sind von allen Programmen schon die höchsten Werte die ich angezeigt bekomme. Kann das sein? CPU-Z zeigt mir auch schön die 2400MHz an, von daher dürfte nichts gedrosselt sein. Wenn ich im Idle bin, dann taktet der C2D auch runter, es werden 1600MHz angezeigt. Ich hoffe es ist alles ok. Kühler wird nicht warm, bzw. nur ganz lauwarm (an den Enden der Pipes).

Das passt schon. Mit meinem Thermalright SI-128 + TR-Paste sind es jetzt bei Load max 44°. Gegenprüfung immer mit CoreTemp und Speedfan. Wie man hier auch liest, sind die Produktionsunterschiede wohl enorm. Meinen ersten E6600 hatte ich mit ArcticSilver5 und Boxed-Kühler, sowie auch mit einem Thermaltake XYZ(?), im Idle nie unter ca. 42° und Load über 60°. Das waren wohl auch schlechte "Kombinationen" ? :confused:

Hier mal meine Temps: bin auch nicht stolz drauf:fire:

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 107
  • screenshottat idle.jpg
    screenshottat idle.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 65
leider funktioniert das tat bei mir noch immer nicht...
gibt´s da vielleicht schon ein update für vista 64bit?

ansonsten spür ich´s auch ein bissl dass der sommer da ist :shake:

mit dual prime hab ich zur zeit an den kernen etwa 65°C max.
im idle sind es so um die 46°C (e6400 @3200mhz)

aber bei mir sind die unterschiede nicht extrem da ich trotzdem grad mal max. 23°C raumtemperatur hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal neu geschliffen (CPU und Kühlerboden) und das ganze im Keller bei "normaler" Raumtemperatur von 20°C gestest:

Datum: 19.06.2007
CPU: Intel C2D E6400 @ 3200MHz
Vcore: 1,325v(Standard) (Bios) 1,17-1,28v (real)
Raumtemperatur: 20°
CPU-Temperatur: Core1 60° Core2 59°
(Idle 37/36)

Hier oben unterm Dach hab ich atm 28°C und die Kerntemps bewegen sich bei um die 70°C. Sieht man mal was die Raumtemperatur ausmachen kann.

Datum: 20.06.2007
CPU: Intel CdD E6400 @ 3200 mHz
Vcore: Bios: 1,285 - Real: 1,26
Kühler: Zalman CNPS9700 NT @80%
Raumtemperatur: 24°C
CPU-Temp Idle: Core1: 60°C Core2: 59°C
CPU-Temp Idle: Core1: 42°C Core2: 42°C

mist, warum laufen eure 6400er@3200 mit so wenig spannung?
meiner benötigt dafür mindestens 1,30 volt real :grrr:

ricer haste den vdrop mod auf dem p5b deluxe gemacht? erst nachdem ich diesen gemacht habe, brauchte meiner weniger spannung...vorher waren im bios 1,300 bzw. 1,325 nötig.. nach dem drop mod nur noch die 1,285

wenn du nen bleistift hats, isses ja schnell gemacht ;-)

brauchte er danach auch REAL weniger spannung?
das p5b undervoltet ja ziemlich stark. glaub so im bereich 0.05volt.

also wenn ich im bios 1.35v einstelle hab ich unter prime max. reale 1.30v.

ich dachte immer der vdrop mode bringt mir nur dass die cpu dann mit der tatsächlich eingestellten spannung läuft. oder läuft sie dann tatsächlich auch vielleicht mit weniger vcore real?

wenn du glück hast benötigt er weniger real... bei mir hats geklappt und auch das schlei0fen hat was gebracht.... aber das is ot....
schau mal im p5b deluxe thread...

danke für den tipp...
läuft jetzt wie´s ausschaut tatsächlich mit 0.02volt weniger. dualprime seit 30 minuten :bigok:
hat mir immerhin etwa 2°C gebracht

sorry für OT :)

@ricer: mit welchem Programm ließt du denn die Temps aus ?`

Bei mir läuft nämlich TAT nicht unter Vista 64Bit. Ich starte es zwar als Admin und TAT erscheint für ca. 0,2 Sekunden und schließt sich dann sofort wieder ohne eine Meldung :(.
Aktuell finde ich kein Tool zum auslesen der Temps für einen C2D unter Vista 64Bit.

Geht nicht everest oder das neuste speedfan?

Danke -> dann teste ich mal Speedfan. Everest ist ja leider Shareware und die alte Freeware Version wird vmtl. die Temps nicht auslesen können oder ?

Code:
Datum: 22.06.2007
CPU: Intel C2D E6300 @ 1866MHz 
Vcore: 1,200v (Bios) 1,18v (real)
Kühler: Sonic Tower, Yate Loon Lüfter @ 800Upm
Raumtemperatur: 23°
CPU-Temperatur: Core1 32° Core2 35°

ich lese mit everest aus. die werte sollten stimmen da ich es mit ein paar weiteren programmen verglichen hab...

TAT läuft bei mir auch noch nicht. aber ich brauch´s ja auch nicht unbedingt :d

Bei mir läuft TAT leider nicht(ABIT AW9D-MAX), aber ich denke das coretemp die gleichen Ergebnisse liefert, oder?

Also Raumtemperatur liegt bei 24°C, Systgem siehe Sig. Wenn ich den E6700 auf 3333Mhz übertakte liegt die LastTemperature nur um 2°C höher als mit Standardtakt. Ich verändere allerdings den Vcore auch nicht, welcher bei 1.275V(BIOS) liegt.

Können die Werte stimmen?

Hier die screens
idle

Unter Last Dualprime maximum heat, Powerconsuption,... nach 2Std.

hmm, nö kann meiner meinung nach nicht stimmen ;)

erstens sind die coretemps unter der cpu-temp. das lässt ja schon auf einen auslesefehler schließen. die werte wären mit lukü auch zu niedrig...

als anhalt: ich hab bei meinem e6400@3200mhz coretemps im idle bei etwa 42-45°C und unter dualprime 62-65°C. raumtemperatur 22°C

die cpu-temp liegt da jeweils etwa 10°C drunter...

:edit: deine vcore liegt laut everest ja bei 1.30volt. hast du im bios auf auto gestellt oder den wert 1.275 gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
@Ricer
Die 1.275 Volt sind per Hand im Bios eingestellt. Ist übrigens bei dem Board die kleinste die ich wählen kann.

Wenn es sich um einen Auslesefehler handelt, dann stimmt wohl eher die CPU-Temperatur nicht. Ich denke schon das die coretemps stimmen. Da hier ja die Temperatur direkt ausgelesen wird.

Der Kühlkörper des Infinity und auch desen Heatpipe ist unter sowohl im Idle als auch unter Last kalt. Da erwärmt sich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh