Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

naja, das ist mehr wunschdenken dass die coretemps hier stimmen. vielleicht mit einer wakü...

wenn ich von den coretemps auch nur 5°C abziehe und das als cpu-temperatur nehme (was wohl eh zuwenig ist) wärst du dann grad mal 3°C über raumtemperatur mit deiner cpu. ich würde von den cpu-werten ausgehen. die sind eher realistisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das ist mehr wunschdenken dass die coretemps hier stimmen. vielleicht mit einer wakü...

wenn ich von den coretemps auch nur 5°C abziehe und das als cpu-temperatur nehme (was wohl eh zuwenig ist) wärst du dann grad mal 3°C über raumtemperatur mit deiner cpu. ich würde von den cpu-werten ausgehen. die sind eher realistisch.

Aber wie kann die "digitale Temperatur" der cores falsch ausgelesen werden? Und warum stimmen die Temperaturen in unterschiedlichen Programmen überein? - Das würde ja heissen, dass ich nie die Temperatur meiner CPU wissen werde, da egal welches Program ich nutze die falsche coretemp ausgelesen wird...

tjo, weil die sensoren halt mehr als bescheiden sind in ihrer genauigkeit. aber es kann nicht sein dass die kerntemperaturen unter der oberflächentemperatur liegt...
wie gesagt halte ich die auswertung der cpu-temps für realistischer als die der core-temps.

aber ist ja nicht tragisch. zu heiss läuft er so oder so nicht :wink:

Hab heute gerade den E4300 für meine Schwester bekommen und ich selbst hab nen E4400. Mit meinem E4400 hatte ich mit nem SonicTower und nem YateLoon@7v immer so ca. 45°C Idle und kannpe 60°C unter Last. Mit dem E4300 hab ich nun 35°C im Idle und 45-50°C unter Last bei genau gleicher Kühlung usw. (alles gemessen mit CoreTemp 0.95 und TAT 2.05, unter CoreTemp 0.94 sinds immer 15°C weniger) Der Kühlkörper fühlt sich jeweils recht identisch handwarm an.

Spricht das jetzt dafür, dass mein E4400 nen absolut mies sitzenden HS hat oder dafür, dass er ne TJunction von 85 statt 100 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte mit TAT sind:
CPU 6600 C2D
Kühler Zalman CNPS 9500
Board MSI P35 Neo-F, Bios Vers. 1.0
Raumtemp 20,5

Idle: Core1/ 21 Grad , Core2/ 23 Grad
Last: Core1/ 47 Grad, Core2/ 49 Grad

Gruß Sandus

Ganz schön kühlen Kopf hat dein Core2Duo da Sandus.
Eben meinen E6600, 2400 MHz (9 x 267) durchlaufen lassen und dabei kam das raus:

Idle: Core1/ 42 Grad , Core2/ 45 Grad
Last: Core1/ 59 Grad, Core2/ 62 Grad

Raumtemp.: 21,8 Grad
original Boxed Kühler

Ist das ganze ok, oder sollte ich in jedem Fall versuchen die Temperatur runterzudrücken, eventuell mit neuem Kühler etc.!?!?!?

Mfg - Lil88

@lil:
Die Werte liegen gerade noch so im Rahmen. Wenn dir der Boxed Kühler ansonsten reicht würd ichs dabei belassen. Wenn er dir sowieso zu laut ist oder du ohnehin nen anderen wolltest würd ich eben dann gleich nen richtig guten nehmen, dann werden die Temps wohl schon noch ein bißchen sinken.

Gehört hier zwar nicht rein, aber welchen würdet ihr da empfehlen? Muss sagen ich war von dem Boxed sehr überrascht, da er fast kaum zu hören ist. Aber die Temperaturen liegen mir dann doch sehr am Herzen und ich würde auch in einen neuen Lüfter investieren, nur welchen?

Mfg

Wie du schon sagst, gehört nicht hier her, schau bitte mal ins LuKü Forum.
Als Standard Empfehlung kann man aber wohl den Scyte Infinity nennen.

@lil88!
Hi meine Temps im Idl liegen bei CPu 35°, Core 1 39° Core 2 38°,
und unter Last CPU 36, Core 1 42, Core 2 41 hab mal eben mit Speed Fan und Intel Thermal tool ausgelesen.
Der Scythe Ninja ist schon ein Hammer!

meine temps idle/last
CPU: 38/44
Core#1: 47/52
Core#2: 47/54

die temps kann ich aber nur erreichen weil ich den VCore im bios auf 1.1325 (laut cpu-z: 1.104 ) gesenkt hab. Mich wundert es auch, dass meine coretemp im gegensatz zu anderen leuten hier im forum knapp 10 ° höher liegt als die CPU temp. liegt es einfach an den CPU-Kühler (siehe sig) oder liegt der grund wo anders)

Zuletzt bearbeitet:
@greek:
Ja, das wird wohl am Kühler liegen, ist halt nicht gerade ein High-End Kühler. Aber ich finde die Werte gehen durchaus in Ordnung.

@greek

das wird wohl eher daran liegen dass bei dir die temps richtig ausgelesen werden und bei den anderen nicht...

soviele leute mit niedrigeren coretemps als cpu-temp und keiner fragt sich wie das wohl sein kann :stupid:

52°C kerntemperatur unter last ist doch super. mach dir keinen kopf :wink:

thx@ricer & heavendenied

also das meine temps ok sind hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht *g* hab extra meinen superkrummen prozzi schleifen müssen und den v-core senken. und weiter runter als 46° coretemp (bei voller lüfterdrehzahl) komm ich einfach nicht. und wenn dann ein paar leute mit coretemps von 40° hier ankommen, dann fragt man sich wirklich: "ey, irgendwas muss doch wohl doch nicht so ganz perfekt sein!?"

aber anscheinend liegts nicht an mir. coretemp, speedfan, everest, TAT....
zeigen alle die gleichen temperaturen an. nur die asusprogramme (PCProbe II, AI Suite) liegen leicht daneben (z.B. drehen sich lüfter die nicht angeschlossen sind, bzw. angeschlossene sich drehende lüfter drehen sich laut prog nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt, mit nem gescheiten Kühler kommst du da schon noch drunter, aber an sich würd ich bei den Temps nix machen.
Die Leute die hier unter Last bei nem normalen Luftkühler unter 40°C haben, haben meiner Ansicht nach einfach ne falsche Anzeige. Das ist je leider bei manchen CPUs wohl nichjt so ganz klar was da nun richtig und was falsch anzeigt.
Und nur 2°C Unterschied zw. Idle und Last wie bei Luky z.B. kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, da kann der Kühler noch so toll sein. Dann müssten sich zumindest beide Temps nach unten verschieben und nicht so ne geringe Differenz zw. Idle und Last zur Folge haben.

C2d E6600@3,1
Zalman cnps 9500
Asus P5W DH Deluxe

idle/last

core 1= 39/60
core 2= 42/60

Xeon 3060@3,2Ghz
Zerotherm BTF 90

IDLE/LAST

core 1= 29/52
core 2= 30/50

Datum: 25.08.2007
CPU: Intel C2D E6420 @ 3200MHz
Vcore: 1.296V
Kühler: Scythe Mine Rev.B + 5 Gehäuselüfter
Raumtemperatur: 21°
CPU-Temperatur Last: Core1 53° Core2 52°
CPU-Temperatur Idle: Core1 29° Core2 25° :cool:

CPU: Intel C2D E6750 @ 3600MHz
Vcore: 1,400v (Bios) 1,376 (real)
Kühler: Scythe Mine, Scythe Lüfter @ 1500 Upm
Raumtemperatur: 22,4°
CPU-Temperatur: Core1 52° Core2 52°

Was ist denn nun eigentlich der Weisheit letzter Schluss wenn es darum geht die Temperaturen richtig angezeigt zu bekommen? CoreTemp 0.95 ? Im Everest 4.00 1106 liege ich mit ca 25C° idle bei einer Raumtemp von ca 25C° mit Sicherheit falsch oder nicht?

image.php
[/url][/IMG]

Die Tools sind alle nicht das gelbe vom Ei.
Dazu verwechselt SpeedFan CPU und GPU und PC Wizzard,Mainboard und Prozz.Temp.

Das ganze lief bei 25°C ca.45min.lang,ab.

CPU: Intel C2D E6750 @ 2660MHz
Kühler: Gigabyte GA-PDU21-SC
Raumtemperatur: 28 °C
TAT-IDLE: Core1 25 °C , Core1 26 °C
TAT-LAST: Core1 52 °C , Core1 53 °C (nach 10 min)

RPM-IDLE : ca. 800
RPM-LAST : ca. 2000

Gehäuselüfter hinten (7V), vorne noch keiner aktiv.

Datum: 26.08.2007
CPU: Intel C2D E6300 @ 1866MHz
Vcore: 0,850V (BIOS)
Kühler: Thermalright SI-128, Yate Loon D12SL-12 @ 5V
Raumtemperatur: 22°C
CPU-Temperatur: Core1 46° Core2 48°

Also tat ist garantiert das leistungs hungriechste programm was je auf meinem Rechner lief, denn, bei keinem anderen Programm, sei es spiele oder Video Konvertierung (Wo der Prozessor auch zu 100 Prozent ausgelastet ist) läuft mein Zalman 9500at schneller als sonnst, aber tat schaft es das er zur Turbiene wird, das hatte ich noch nie gehört!!!

shit .... da stimmt was nicht ..

TAT-IDLE: Core1 35 °C , Core1 36 °C

TAT-LAST: Core1 71 °C , Core1 70 °C (nach 1 - 2 min) !!!:confused: :confused:

Hab nen Galcial Tech Igloo 5056 Light Kühler drauf ....
Artic Silver 5 Wärmeleitpaste drunter.....

Ich habe das Gefühl der Kühler sitzt nicht plan auf der CPU ... nur wie bekomme ich das hin ? Schrauben noch fester anziehen ???

Ich überlege ob ich nen anderen Kühler nehme....

Welchen könnt Ihr emfpehlen ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh