Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

Bei meinem E6600 sind die Temps bei 100% load bis zu 6°C höher, als bei Prime. Es scheinen aber mehr Schwankungen da zu sein?

TAT.jpg


Schade nur, daß der Core 2 Duo nicht als solcher erkannt wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinmoin

E6600 @ 3600 @ Infinity mit YateLoon

Temp Idle 40-42°
Temp Last 63-65°
Temp Raum 19°

@Ceego

TAT lastet die CPU wesentlich mehr aus, als z.B. Dual-Prime.
Das sieht man schon an der Vcore, die bei TAT mehr in die Knie geht.
Mit Dual-Prime habe ich ungefähr 6-8° weniger hohe Temps.

Hallo,

sag mal kannst du mal die 3600 kurz mit 1,45 real laufen lassen und dann die Temps durchgeben (dual Prime 10 min. ?)

Wäre echt wichtig für vergleich.

Hab jetzt Ninja Plus mit 7V (900RPM) Yate loon mit 3,4 @ 1,39 real 69° last. Bei Dualprime

Ich überleg ob sich der Umstieg auf Infinity lohnt.

Wäre echt nett

Gruß

trew
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sag mal kannst du mal die 3600 kurz mit 1,45 real laufen lassen und dann die Temps durchgeben (dual Prime 10 min. ?)

Wäre echt wichtig für vergleich.

Hab jetzt Ninja Plus mit 7V (900RPM) Yate loon mit 3,4 @ 1,39 real 69° last.

Ich überleg ob sich der Umstieg auf Infinity lohnt.

Wäre echt nett

Gruß

Lieber nicht, mit 1.45 unter Luft hätte ich Schiss. Bin wohl heute bei der Warmduscherliga :lol:
Das Board wird mit meinen 1.31V schon genug warm. Die Heatpipe auf dem DQ6 heizt ganz schön.
Habe die Temps allerdings nicht gemessen.

Ich glaube du wärst entäuscht, wenn du für den Infinity noch Geld ausgibst und
dann keine besseren Temps erreichen wirst.
Ich denke, dass der Ninja nicht schlechter ist.

Kleiner Tipp:
Richte den Lüfter nach hinten Richtung Casefan (Lüfter saugend!), und klebe mal die Seiten am Ninja mit Klebeband ab.
Und zwar so, dass der Lüfter die Luft auch wirklich durch den Kühler ansaugen muss.
Auch das hat bei mir etwas gebracht.

Meine Ueberlegungen gehen eher in Richtung Wakü.
Ich will einfach bessere Temps mit 3.6Ghz.

Habe gerade noch etwas entdeckt:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html
Das wäre eine Ueberlegung wert, damit bekämen auch die Mainboardkomponenten wieder etwas mehr Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
e6400@3,2ghz ,fsb 400,bios v-core1,31V, idle core 34-36°C,tat 50-52°C,

wakü 4 liter kreislauf,mit 4x120 lüfter @5V,raumtemperatur ca.24°C

tat.JPG
 
es wäre sehr übersichtlich wenn man die temps von allen im erstne post auflisten würde. man müsste dann auch hinschreiben welcher kühler usw aber es wäre sehr übersichtlich!!
 
Angenommen man lässt beim boxed kühler diese wärmepads trauf und tut auf die cpu trotzdem wärmeleitpaste.Beeinflusst das die temperatur positiv oder eher negativ??
 
Negativ, Wärmeleitpaste soll man bekanntlich nur hauchdünn auftragen.
Wenn du zu viel drauf klatschst hat das wohl eher einen isolierenden als einen wärme leitenden Effekt.
Leitpad UND Paste ist definitiv zu viel des Guten.
 
Bei meinem E6600 sind die Temps bei 100% load bis zu 6°C höher, als bei Prime. Es scheinen aber mehr Schwankungen da zu sein?

TAT.jpg


Schade nur, daß der Core 2 Duo nicht als solcher erkannt wird...

Hi,

warum steht bei Dir (und anderen) manchmal unter ACPI ThermalZone Temp 0°C? Bei einigen steht 40°C. Was hat das zu sagen?

Gruß,
Cb
 
Negativ, Wärmeleitpaste soll man bekanntlich nur hauchdünn auftragen.
Wenn du zu viel drauf klatschst hat das wohl eher einen isolierenden als einen wärme leitenden Effekt.
Leitpad UND Paste ist definitiv zu viel des Guten.


Vielen dank für die info :)
Dann hab ic haber noc heine frage,sind die wärmeleitpads ok??Oder sollte man das zeug eher wegmachen und dafür wärmeleitpaste verwenden??Oder gibt sich das nix??
 
Es ist nicht so, dass das Pad überhaupt nichts taugt, aber Paste ist auf jeden Fall besser.
 
vielen dank,sowas wollte ich hören :d
Dann wisch ich bei gelgenheit diese päds weg und ersetze das ganze durch wärmeleitpaste.

Hab den boxed lüfter,vielleicht hol ich mir auch eh gleich einen neuen lüfter mit dazu,nur welcher ist die frage,vom übertakten hab ich keine ahnung(trotzdem würd ichs gern mal irgendwann versuchen)will eigentlich auch für den sommer gerüstet sein das mir das ding beil spielen nicht abkackt.
 
Es ist nicht so, dass das Pad überhaupt nichts taugt, aber Paste ist auf jeden Fall besser.

hab mal den pad kleister von der cpu und dem lüfter abgewischt,dannach wärmeleitpaste drauf und den kühler wieder ordentlich montiert.
Irgendwie hat meine cpu aber im leerlauf 40grad
und core1 47grad core2 50 grad.
Was hab ich falsch gemacht??Dachte der kühlt mit wärmeleitpaste besser??
 
Moin ,

bei mir siehts so aus


Datum: 06.02.2007
CPU: Intel C2D E6300 @ 2800MHz
Vcore: 1,325V
Kühler: Artic Cooler Freezer 7 pro @2400Upm
Raumtemperatur: 20°
CPU-Temperatur: Core1 68° Core2 65°
1tp4-3.jpg



I30R6
 
@i30

nach welcher zeit hast du so ne temp?
welches gehäuse?lüfter?


mfg chris
 
@i30

nach welcher zeit hast du so ne temp?
welches gehäuse?lüfter?


mfg chris

Moin

ich habe so ca 15-20 min gemessen.

Gehäuse : No Name (noch)

Lüfter sind vorhanden wurden aber nich eingeschaltet .

Ansonsten nur der 120er NT Lüfter !

der CPU Kühler ist so ausgerichtet dass die heiße die durch die Lamellen geht , sofort durch den NT Lüfter rausgesogen wird.


I30R6
 
E6600 @3.2GHZ und im Bios eingestellten 1.3125VCore (Real ~1.28VCore)
Nach 15min TAT ~37°C Load und 20°C Idle Kühlung NexXxos XP an Black ICE Xtreme II (2xYate Loon und Eheim Station 600)

 
Habe das Teil gerade bestellt. Hat bei Hartware.net gut abgeschnitten, kühlt Komponenten mit und ist nicht so schwer wie der Infinity.

Werde berichten, sobald er montiert ist...

Bin gespannt wie er sich bei dir macht.

Wenn ich mir die Temps mit den Waküs anschaue, dann drängt sich mir
ebenfalls eine Wakü auf. Ich muss mir aber noch gut überlegen, wie ich alle
Komponenten der Wakü sauber in meinen LianLi PC7SE bringe.
(Dualradi mit Laing und sep. AGB)
 
Hier mal meine Temps.

Raumtemp ca. 20-21 Grad

CPU Idle: CPU0 45 Grad - CPU1 44 Grad
CPU Last: CPU0 66 Grad - CPU1 65 Grad

System-Temp: 29 Grad
GraKa-Temp: 58 Grad

CPU-Küchler: Scythe Mine
Gehäuse-Lüfter1: Aerocool 120mm (U/min Unbekannt) Zieht von CPU-Kühler
Gehäuse-Lüfter2: Scythe S-FLEX SFF21E 1250 U/min (Hab auf voll Power weil er leise ist)
GehäuseLüfter3: Aerocool 80mm (U/min Unbekannt) zieht von Graka

IDLE

3yfgv3m.jpg



LAST

2hheqn7.jpg
 
Wollte mal fragen ob ein Unterschied von 5 Grad zwischen den beiden Cores normal ist? Core 1 hat 24° und Core 2 hat 29°. Unter Last ist es nur noch 1 Grad Unterschied.
 
Bei mir geht TAT nich! Vista Ultimate x64? (bin als admin angemeldet)
Das Fenster öffnet sich für eine 1/10 Sekunde und dann passiert nix mehr! Grund?
 
jo bei mir gehts bei Vista 64bit mit dem selben Problem auch nicht. Evtl liegts an der 64bit Version weil bei einem Freund läufts unter 32bit
 
weiss jemand warum bei meinem E4300 in TAT 10°C mehr angezeigt werden als in CoreTemp?? bei meinem E6400 ist dies nicht so:-[
 
Ox E6400

E6400 @3600 : Vcore 1,45 Fsb 450
Nexxos XP , Black ice Tripple GTS , TTPumpe 600l std.
Temp idle : 35-34
Temp last : 53-47
TaT 20min
Denke das ist ok so .
 
Zuletzt bearbeitet:
e6400/3,2ghz/1,33v/idle:32grad/last TAT:51grad
sind natürlich core temps kühler is der infinity bei 1188umdrehungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh