Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!



mal neue Werte mit meiner neuen GTS im Kreislauf.......
TAT und RT lesen Quatsch aus,jedenfalls was die CPU angeht,CoreTemp0.96 und Everest müssten richtig sein.
Bei 22° Raumtemp.:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers

ich hab mit meinem e6600 ein problem...
also:
wenn ich tat starte bin ich von einer sekunde auf die nächste bei 60°.
dann innerhalb von ca. 30 sek auf 80°...
bin schonmal bis 90° gekommen!
meine idle temp is bei 38-42°

ich hab den standard kühler mit arctic silver wlp und ich kenn mich damit eigentlich auch aus, der kühler sitzt also richtig und wackelt net...

denk mir ob da irgendwas mit dem treiber is? hab son blödes asus board mit einer total beschissenen lüftersteuerung die ich net benutze!

weil ich dachte, dass daher der lüfter nicht richtig andreht (softwareseitig) hab ich den cpu-fan einfach mal an nem standard-3-pin lüfterstecker auf dem MB angeschlosse aba gleiches ergebnis!

woran kann das liegen :confused:!?
hab in crysis und cod4 immer zwischen 72-78, einmal 82°

bitte um hilfe:wall:

thx scr00ge
 
Hi,

TAT macht unnormal hohe Temperaturen die man mit anderen Programmen so nicht erreicht. Nimm lieber mal Prime95 und lies die Temperaturen mit CoreTemp aus, das ergibt meiner Meinung nach realistischere Werte. Bei Prime95 erfährst Du dann auch gleich ob Deine CPU ein Problem hat und sich verrechnet. Teste mal damit und poste es hier!

Allgemein erscheinen mir Deine Temps für einen Standard-6600 sehr hoch, zum Vergleich: mein C2Q6600 @ 3.2 GHz kommt mit einem Andy Samurai auf max 70°, der E6600 den ich vorher hatte kam bei 3.2GHz auf max 65°. Vielleicht solltest Du ein bisschen was in eine bessere Kühlung investieren, d.h. ordentlichen CPU-Kühler und vor allem ein anständiges Gehäuse mit reichlich Lüftern drin.

Gruß
$peedfreak
 
Die Temperaturen sind definitiv zu hoch.
Ist die CPU übertaktet? Wie hoch ist Vcore?? Wie hoch dreht der Lüfter vom CPU-Kühler?
Der Standartkühler, wenn er wirklich richtig aufgesetzt ist, scheint das nicht zu packen.
Ich glaube nicht, das es an der Gehäusebelüftung liegt wenn innerhalb von 30 Sekunden
eine CPU-Temperatur von 80 Grad erreicht wird. Ich würde sagen, das Du einen anderen
Kühler brauchst.
Vorschlag: Scythe Mugen oder wenn dieser zu groß für Dein Gehäuse ist, den Scythe Mine
mit dem Scythe Universal Retention Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
habs nu mit prime und core temp versucht
hier brauch ich ca. 2minuten bis ich auf 80°, dann brech ich aber lieber ab...
fehler hat er keine gefunden

der cpu is nich übertaktet und die vcore liegt also von mir unverändert bei 1,325 V...
wobei ich mir sicher bin, dass ich vor einiger zeit mal 1,192 aufgeschrieben hab Oo

ich hab aba au ne alte bios version (1 jahr) von meinem p5b-e.
hab jedoch angst, dass durch nen bios flash meine raid 0 platten gelöscht werden...

hm wenn ich so im forum gugge dann is der vcore etwas hoch was :eek:
woher verdammt!?
mit welchem tool krieg ich den runter? ich wünsch mir das msi core center zurück!
scheiss asus :shot:

edit
hm hab nu in cpu-z (version 1.40) geschaut und da springt mir der vcore ständig rum Oo
hab werte von
1.176
1.184
1.192
2.000

wtf?!
im pc-probe zeigt er mir die genau gleichen werte an! passen die nun?

bei coretemp die 1.325v is sogenannter VID?

hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist die Sollspannung des Prozessors. Dass die VCore bei Dir so springt kann an der automatischen Regelung des Boards liegen, könnte aber auch ein Bug sein. Stell im BIOS einfach die VCore von Auto auf 1.325 V ein und kontrolliere was im Windows bei raus kommt, das kann durchaus etwas weniger oder mehr sein (+/-0,05) und kompensiere entsprechend im BIOS. Vielleicht löst das ja Dein Problem. Wenn die CPU nicht übertaktet ist sollte der Stockkühler das schaffen. Habe auf Arbeit einen Xeon mit 2,33 GHz auf Woodcrest-Basis (wie Conroe) und der wird mit Stockkühler unter Vollast 50° warm. Unabhängig davon wäre ein anderer Kühler empfehlenswert, allein schon aus Lärmschutzgründen.
 
hiho
hab nu als konsequenz einen neuen kühler gekauft!
scythe ninja mit arctic silver 5 wlp

hab nu temp bei idle von 28° und bei last mit tat nach 1h von 42° :bigok:

scheint wohl echt kaputt gewesen zu sein!

thx für hilfe

scr00ge
 
Kann das sein, dass das TAT nicht mit den neuen Wolfale zurechtkommt? Tritt mich raus mit "Invalid CPU".
 
Kann das sein, dass das TAT nicht mit den neuen Wolfale zurechtkommt? Tritt mich raus mit "Invalid CPU".

Bei mir das selbe! Ich sehe ganz kurz das Proggi, dann verschwindet es gerade wieder!!
Habe Vista 64 Bit drauf und als Administrator ausgeführt.
 
Habe hier einen e2180 @ 3 GHZ (1.25V) laufen.
Ich habe in jedem Tool eine andere Temperatur

Im Desktop:

TAT: 22 °C beide cores
MSI Dual Core Center: 33 °C
Everest: 33°C (Core 1: 23° Core 2: 23°C)
CoreTemp 0.96: Core 1: 36°C Core 2: 37°C
CoreTemp 0.96.1 Core 1: 22°C Core 2: 23°C
 
Datum: 3.02.2008
CPU: Intel C2D E6750 @ 3500MHz
Vcore: 1,425v (Bios) 1,375V (real)
Kühler: innovatek XX-Flow- Passiv
Raumtemperatur: 19°
CPU-Temperatur: Core1 45° Core2 44° (Last)
CPU-Temperatur: Core1 23° Core2 22° (idle)
Hinzugefügter Post:
mit Core Temp 0.96.1 sind es bei mir 31 /30 im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die Daten:
Datum: 02.02.2008
CPU: C2D 6420 @ 3,20 GHz
VCore: 1,360 V
Kühler: Scythe Ninya Rev. B
Raum: 18°C
Temps.: 63°C /59°C

Das ganze läuft aber auch nur unter Win XP, bei Vista 64 -Bit (selber Rechner) keine Chance...
 
Sagt ma leute, hab bei orthos 67° nach 2 Minuten, E6400@ 3, ghz

Ist hier mein Arctic Freezer 7 zu schwach? Auf nem Cod4 Public erreiche ich so 58°C

Idle ist 45°
 
Sagt ma leute, hab bei orthos 67° nach 2 Minuten, E6400@ 3, ghz

Ist hier mein Arctic Freezer 7 zu schwach? Auf nem Cod4 Public erreiche ich so 58°C

Idle ist 45°

Der ist nicht zu schwach, habe ihn aufm Q6600@3GHz druff und nach 15min. prime hat cpu nur 48, kern 1-4 56-61, das aber auch erst nachdem ich die WLP dünner aufgetragen hatte, mit zuviel passte waren die Temps 10grad höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh