Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95C sind doch schon Arg hoch. So hoch wär nichteinmal ein P4 gekommen.
Bzw. bei diesen Temperaturen kann der vieleicht stabil laufen es geht aber massiv auf die Lebensdauer
 
...neue Testreihe

...good morning! :hmm:

7 Stunden OC-Versuche liegen nun hinter mir...

Alle Test´s wurden unter Last mit TAT weiter verschärft. Beide Kerne bei den Tests belastet.

Lüftersteuerung im Bios aus, die 2 80er am HTF3 Dual also volle Pulle mit 2100U/min drehen lassen. Wassertemp-Messung per Infrarot direkt am Radi-Eingang erfasst. Im Bios nur die VCore und VRam manuell eingestellt, den Rest auf AUTO.

Raumtemp ca. 26°-27°C

1.) Standardtakt 2,13 GHZ / RAM 800-4-4-4-12 @2V
VCore lt. Everest 1.05Volt (blöde Meldung "CPU" overvoltet!? Mit F1 geht´s weiter!)
Core 47°C
CPU 39°C
Wasser 38°C
Leistungsaufnahme gesamt ca. 120W

2.) 2,4 GHZ@1.10V Everest / RAM 900-4-4-4-12 @2V (Memtest OK)
Core 51°C
CPU 40°C
Wasser 38°C
Leistungsaufnahme gesamt ca. 145W

3.) 2,8 GHZ@1.11V Everest / RAM 875-4-4-4-12 @2V
Core 54°C
CPU 44°C
Wasser 39°C
Leistungsaufnahme gesamt ca. 160W

4.) 3,12 GHZ@1.21V Everest / RAM 780-4-4-4-12 @2V
Core 60°C
CPU 51°C
Wasser 42°C
Leistungsaufnahme gesamt ca. 185W

5.) 3,4 GHZ@1.32V Everest / RAM 850-4-4-4-12 @2V
Core 71°C
CPU 59°C
Wasser 45°C
Leistungsaufnahme gesamt ca. 215W
(RAM-Bench lt. Everest Read=12120 Write=7562 Copy=6076 Latency=70,3 OK?)

und zuguterletzt noch der "Silentmode" mit TAT (6Std!)
Lüftermode auf "silent" im Bios
Umdrehungen liegen so bei 1300/min. (wirklich leise!)
Standardtakt 2,13 GHZ@1.05V / RAM 800-4-4-4-12 @2V
Core 58°C
CPU 49°C
Wasser 45°C
Leistungsaufnahme gesamt ca. 120W


So gesehen zeigt sich wohl, daß mein Radi etwas "schwachbrüstig" ist. Eventuell einen externen noch dazuhängen? Was meint Ihr? :(

Gruß
Corezwo
 
Ohje, .. da sieht ma mal dass der C2D @ OC ganz schon was verbrät, selbst mit moderater Spannung 100W mehr :eek: :eek:
 
corezwo deine Wasserkühlung ist wohl ne minderwertige ware gewesen ;)

e6600
Zalman CNPS - 9500
1.) Standardtakt 2,4 GHZ @1.1V / RAM 800-4-4-4-12 @1,8v
Core 47-52°C
CPU 37°C

2.) 3,00 GHZ@1.5V / RAM 800-4-4-4-12 @1.8v
Core 62°C
CPU 47°C

Das bei einer Luftkühlung im Silentmodus ;)

Da ich mit Wasserkühluing schlechte erfahrung bisher hatte konnte ich mit denen nicht testen(die sind irgendwie alle bei mir kaput gegangen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 1,5V nur 62°C im silentmodus halte ich mal für seltsam, es sei denn du hast 1,5V imBios eingestellt und es sind real nur 1,4.
Aber bei 1,5V sind mir die Temps n bisschen zu niedirg.
 
@ CoreZwo

deine Messungen in Ehren, aber in der aktuellen Hardwareluxx wurden andere Leistungsaufnahmen gemessen!

Core 2 X6800 - 1,5V @ 3,73 GHz - 211 Watt

da scheint mir deine Messung mit 3,4 GHZ@1.32V Everest / RAM 850-4-4-4-12 @2V und 215 Watt schon etwas hoch.

Wenn man die Möglichkeit hat, ohne Volterhöhung zu übertakten, steigt die Stromaufnahme lediglich um ca. 5 Watt pro 250 MHz.

Gruss

PS: Bei Einigen Newbees hier im Forum habe ich immer den Eindruck, es werden Temperautrwerte von IDLE & LOAD kurz nach dem Einschalten gepostet. Wenn dem so ist, wären die als Vgl.maßstab wertlos. Testet die Werte doch bitte, wenn der Compu schon 2 bis 3 Stunden läuft. Dann wirds interessanter.
 
@ CoreZwo

deine Messungen in Ehren, aber in der aktuellen Hardwareluxx wurden andere Leistungsaufnahmen gemessen!

Core 2 X6800 - 1,5V @ 3,73 GHz - 211 Watt

da scheint mir deine Messung mit 3,4 GHZ@1.32V Everest / RAM 850-4-4-4-12 @2V und 215 Watt schon etwas hoch.

Es kommt ja auc hnoch auf den Rest des Systems an!
 
sicherlich, aber da der Rest des Systems ja konstant geblieben ist, resultiert seine Watterhöhung ausschliesslich aus Chipsatz und Prozessor.
 
von 120Watt auf 215 das wären 95w zusätzlich. weiß nicht was dies zusätzlich verbraten beim hochtakten. wenn die werte stimmen und ich geh davon aus schon heftig bzw. niveau P4^^
 
...meine billige WAKÜ

Verbaut wurde:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AG (überraschend leise @12V!)
AlphaCool NexXxoS XP
Nemesis HDD Kühler
Watercool Radiator HTF3-Dual 80
Watercool HK GPU-X Rev2.5
2x MB RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
2x MB Natur Cape Corp
Arctic Silver5
CPU Liquid-Pro
IP-Protect
kplt. mit 1/4" und 8/10-Schlauch

alles in allem >300Euronen hingeschmettert für den Wakü-Umbau

Die +95Watt relativieren sich auf von mir geschätzte +60Watt auf die CPU anfallend => das Netzteil hat ca 80% Wirkungsgrad (-19Watt) und der Chipsatz wird wohl auch noch was weglutschen.

Offensichtlich ist wohl daß die Differenz Wasser zu Umgebungsluft etwas zu groß ausfällt. Zwischen 9°C bis zu 19°C sind zuviel, oder!?
Lohnt sich hier eventuell die Anschaffung eines externen passiven Radiators.
Der HTPC bekommt einen festen Platz im Wohnzimmer. Den Radi könnte ich hinter meinem Multimediarack "verstecken"

..zum Problem mit dem "CPU overvolted" keiner ne Ahnung, was man da tun kann!? BIOS-Fehler!? Ich möchte ja nicht immer mit F1 booten...

Gibt es eigentlich zu den anderen Spannungsänderungsmöglichkeiten im Bios noch irgendwelche Tipps zur Optimierung?
Für OC- wie auch Silent-Modus, möchte nähmlich beides weitesgehend optimieren und als Profile im Bios ablegen, je nach Anwendungsbedarf.


Gruß
Corezwo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal zu meiner Temp. Ich hab 95° auf beiden Cores unter Last bei 1,44V und 3,6GHz. Gemessen mit TAT und CoreTemp. Der Heatspreader hat dann eine Temp von 83°C. Throtteln tut er nicht, der Kühler ist plan (nachgemessen) und die Wakü macht 85l/h + Triple Radi. Da ich eh eine CPU nie länger wie 6 Monate habe, müsste sie schon gar halten :fresse:

Edit: Allerdings habe ich einen TCaseMax von 100°
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine LuKü-Niedrigtemperaturversuche

Hier die Werte meines E6600 "Low-Voltage-Edition" ;)

CPU: E6600
OC: @ 3,0 GHz (333x9)
Board: Gigabyte GA-965-DQ6
Gehäuse: Coolermaster Stacker (2 x Scyte SFlex 1200)

Raumtemp; 21°C

VCore im BIOS: 1,036V
CPU Kühler: Scythe Mine + 120mm Enermax@1300U/Min

Temp Idle: 28°C/31°C


Temp Last: 52°C/52°C (Screenshot)


Mal sehen wie weit ich mit der VCore noch herunter komme. Ich steh gerade mehr darauf die Temps purzeln zu sehen als noch höhere OC Ergebnisse zu erzielen. Die momentane Einstellung ist jedenfalls 100% stabil.

Gruß, Franky
 
@Franky

du solltest bei den Last Werten die Vcore von 1,38 dazu schreiben ;)
Die Idle Werte sind nicht sehr aussagekräftig:
"VCore im BIOS: 1,036V
CPU Kühler: Scythe Mine + 120mm Enermax@1300U/Min
Temp Idle: 28°C/31°C"
 
wie? :eek:

funktioniert es jetzt, dass mit dem c2d auch die vcore pendelt :confused:

wie/womit funktioniert das??

Sollte das nicht überall so sein? Sobald bei mir keine Last anliegt und EIST aktiv wird, geht auch die VCore herunter.

@HeinzS: Vielleicht verstehe ich deshalb auch deine Anmerkung nicht. Den BIOS VCore Wert habe ich angegeben damit ein Bezug zum EIST-Idle-Wert von 0,99 Volt im Everest-Screenshot besteht. Die 1,38V genehmigt sich die CPU ja automatisch sobald eine Last von 100% anliegt.
Oder verstehe ich dich jetzt nicht? :confused:

Gruß, Franky
 
das wäre zu schön, wenns funktonieren würde, aber eben auch bei übertaktung.

muss dazu nicht vcore auf auto stehen?

dann liege ich bei standard mit dem c2d recht niedrig...

da mein sys aber eh erst einige tage steht, bin ich noch in der phase der stabi-tests, energiesparen folgt später.
 
das wäre zu schön, wenns funktonieren würde, aber eben auch bei übertaktung.

muss dazu nicht vcore auf auto stehen?

dann liege ich bei standard mit dem c2d recht niedrig...

da mein sys aber eh erst einige tage steht, bin ich noch in der phase der stabi-tests, energiesparen folgt später.

Also mit RMClock der CrystalCPU ist das kein Problem, ich hab 2400MHz@1,08v und 3600MHz@1,47v!
 
so, nachdem die nacht 3dmark05 lief, hab ichs heut morgen mal probiert mit rm-clock.

und: es funktioniert :banana:

pendelt zwischen 1,008/1,024 bei 6x400 und 1,376/1,416v bei 9x400mhz...

das find ich RICHTIG gut :bigok:
 
Bei mir scheint der IHS recht gut zu sitzen. Ich hab den E6600 zwar "nur" auf 2,7GHz, dafür aber auch nur 25° idle mit Scythe MineCooler und einem Blacksilent @ 800rpm :) Unter Last sind es dann 35°.

Ahja: Liquid Pro WLP ;) ;)
 
Hi Leute, bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines neuen System, habs dann gleich mal ausprobiert:

CPU: E6600
OC: E6600 2x2,4 GHZ @ 2x3,6 GHZ @ 1,55V
Kühler: Triple-X Radiator (Mainboard komplett gekühlt + Graka)
Temp Idle: 45°C
Temp Last: 65°C

Warum sind die so relativ hoch?

MfG

Fk2k
 
ähm 1,55v sind imho ja schon ordentlich ... statt 1,3
sind die temperaturen kerntemperaruren oder der "normale" cpu sensor? für ersteres fänd ichs noch erträglich
 
habs von Everest Home Edition rausgelesen

findest 1,55v viel für 3600 MHZ

MfG
Fk2k

PS: mit 1,3v @ 3,6 ghz , des geht doch garnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh