Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gigabyte tool zeigt mir 1,28v
Ich hab ja das Asus P5W DH und das undervoltet ja ein wenig. Bei mir kommen deshalb knapp 1,31-1,32V an. Da ist der Unterschied doch nicht mehr so gewaltig. Nur ob ich mit der Spannung auch 450FSB schaffe, ist die andere Frage ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schätze mal mit dem asus tool hat er das gemessen...
 
...erste Versuche mit WAKÜ

Hallo,

nachdem nun meine Wakü im HTPC verbaut ist, habe ich die ersten OC-Versuche gestartet.

Im Bios alle Spannungswerte auf Auto
E6400@3,04 bei 380FSB

1h Stresstest mit Everest

CPU max. 72°
Core1 max. 78°
Core2 max. 78°
VCore 1,475V

Wassertemperatur kann ich im Moment noch nicht messen.
Aber GPU 57° HDD 46° NB 43° liegen hier immer noch gut grünen Bereich!

Das gesamte System zieht hierbei zwischen 230-240Watt vom Energieversorger

Jetzt mal zum Vergleich:

Standardtakt 2,13Ghz im Everest Stresstest

Vcore 1,05V (manuell gesetzt)
CPU max. 41°
Core1 max 47°
Core2 max 47°
NB 39-40°

nun zieht meine Kiste nur noch max 120Watt!

Kann man nun davon ausgehen, daß der Mehrverbrauch von ca. 100Watt in der CPU "verbrannt" werden? :grrr:
Wenn ich heute abend die Zeit dazu habe, werde ich mal checken mit welcher manuell gesetzten Vcore der Rechenknecht @ 3Ghz noch stabil läuft. :coolblue:

MfG
Corezwo
 
Zuletzt bearbeitet:
temps are way too much.
Mein 6300 mit nem FSB von 429 kommt unter orthos grad mal auf ne coretemp von 49°. Idle sind es 41°. Die Cpu liegt immer bei knapp 24° und das Mobo bei max 30°.
Entweder hast du den Kühler falsch drauf, das Wasser läuft nicht rund, oder due hast zuviel/zuwenig WLP auf den Heatspreader der Cpu gepackt
 
Wie geht daß denn? Core 49° und CPU 24° erscheint mir nun aber mehr als unrealistisch. Eine Differenz von 25° Core/Case ist mehr als heftig!?

Mein Kühler ist der Nexxxus mit Liquid-Pro. Sehr sorgsam poliert, gereinigt und IMO perfekt aufgetragen. Auch das Wasser läuft problemlos (Laing Pro-AGB) durchs System. Systembedingt leider nur den HTF3 Dual80er verbauen können.

Der Mehrverbrauch von >100Watt muß ja irgendwo verschwinden!

Gruß
Corezwo
 
du hast definitiv was falsch gemacht bei deiner wakü...die temps sind viel zu hoch...bei mir mit lukü@3ghz momentan idle 43° nach mehreren stunden...unter volllast gehts max auf 58° hoch...aber dann isser auch schon echt warm...mit wakü solltest auch unter volllast unter 50° bleiben (hab auch noch ne wakü da, aber nich verbaut)...

*edit*
achja...warum gibst du dem eigentlich soviel vcore? für 3ghz braucht der grad mal standard...oder vll n tick drüber...aber auf keinen fall knapp 1,5V...ich würd den kühler nochmal abmachen und schaun was falsch gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
....tja, in der VCore sehe ich im Moment auch das Problem.
War ja der Erstversuch im Bios eben die Spannungen alle auf AUTO, mit Everest 1,475V angezeigt.
Werde heute abend eventuell mal weitertesten.
Unabhängig von der WAKÜ, die zusätzliche Verlustleistung >100Watt macht mir Kopfzerbrechen!

Gruß
Corezwo
 
....tja, in der VCore sehe ich im Moment auch das Problem.
War ja der Erstversuch im Bios eben die Spannungen alle auf AUTO, mit Everest 1,475V angezeigt.
Werde heute abend eventuell mal weitertesten.
Unabhängig von der WAKÜ, die zusätzliche Verlustleistung >100Watt macht mir Kopfzerbrechen!

Gruß
Corezwo

1,475v sind aber keinesfals AUTO, oder default!
 
...genau so ist es! Ich kann im Bios kein "default" wählen. Nur Auto oder eben manuell die VCore einstellen. Da mein Rechner bei Standardtakt mit eingestellten 1,05Volt lt.Everest stabil läuft, gehe ich mal davon aus bei höherem Takt mit deutlich geringerer VCore auskommen zu können.
Bekanntermassen steigt die Verlustleistung ja ungefähr im Quadrat zur Spgs.-Erhöhung. Durch Takterhöhung natürlich noch höher. Richtig?


Gruß
Corezwo
 
...genau so ist es! Ich kann im Bios kein "default" wählen. Nur Auto oder eben manuell die VCore einstellen. Da mein Rechner bei Standardtakt mit eingestellten 1,05Volt lt.Everest stabil läuft, gehe ich mal davon aus bei höherem Takt mit deutlich geringerer VCore auskommen zu können.
Bekanntermassen steigt die Verlustleistung ja ungefähr im Quadrat zur Spgs.-Erhöhung. Durch Takterhöhung natürlich noch höher. Richtig?


Gruß
Corezwo

Im Quadrat nicht gerade, aber schon mehr als man meinen würde!

bei mir sind auch 2400MHz bei 1,08v stabil, weniger kann ich nicht einstellen!
 
so, kann jetzt auch langsam erste ergebnisse liefern.

3600 bei gemessenen 1,36v @ last (orthos).

cores: ~57 - 59° immer ziemlich genau gleich :)
board: 38°
raumtemp: ~23°
wassertemp: ~28.5°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Wenn ich meinen 6600 auf 3510MHz "Auto" Vcore einstelle zieht das Board 1,58 Volt !

Schon ein bißchen viel :)

Grüße
Sascha

Temps Idle 37-40
Last 55-65
Prime 70
 
Kühler Artic Frezzer 7 Pro

Die Temps sind unter Volllast!



und die sind unter normalen Bedingungen!



Man muss dazu sagen ich wohne im DG und es stehen zwei PC´s in einem Raum welcher eine Größe von gerade einmal 3 qm² miesst, dazu kommen noch die zwei Monitore plus ein Pioneer Verstärker für die Musik und eine Raumtemperatur von 24,8° Grad, und das jetzt noch, im Sommer sind diese wesentlich höher, leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal 37 grad unter last is das soweit ok? passiv betrieb black ice360gt und hk2.5.

aso gekühlt wird ein 6600@3ghz@stock

edit: die kerne liegen bei 54grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht daß denn? Core 49° und CPU 24° erscheint mir nun aber mehr als unrealistisch. Eine Differenz von 25° Core/Case ist mehr als heftig!?

Mein Kühler ist der Nexxxus mit Liquid-Pro. Sehr sorgsam poliert, gereinigt und IMO perfekt aufgetragen. Auch das Wasser läuft problemlos (Laing Pro-AGB) durchs System. Systembedingt leider nur den HTF3 Dual80er verbauen können.

Der Mehrverbrauch von >100Watt muß ja irgendwo verschwinden!

Gruß
Corezwo

die 24 sind wie die 41° im idle.
 
gelesen mit Coretemp:

idle 44°C
Last 49°C

gekühlt mit Xilence Cooler (4-way heatpipe)
 
ich mach mir langsam sorgen um meine temperaturen.... wenn ich da die niedrigen temps lese....

also bei mir mit tripple radiator langsam drehenden lüfter unter last (orthos 30 min) bei 3,2 ghz bei 1,30v ....... 53°

das ist doch zu hoch für eine wasserkühlung oder ?

mfg mYst
 
Hallo,

nachdem nun meine Wakü im HTPC verbaut ist, habe ich die ersten OC-Versuche gestartet.

CPU max. 72°
Core1 max. 78°
Core2 max. 78°
VCore 1,475V

MfG
Corezwo

wie schon gesagt wurd:
stell mal die vcore nicht auf auto sondern 1.3-1.35V

hab ein 6300@3ghz@boxedCooler mit auto vcore war der 70° idle
mit vcor 1.325 ist der ca 52° idle!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir langsam sorgen um meine temperaturen.... wenn ich da die niedrigen temps lese....

also bei mir mit tripple radiator langsam drehenden lüfter unter last (orthos 30 min) bei 3,2 ghz bei 1,30v ....... 53°

das ist doch zu hoch für eine wasserkühlung oder ?

mfg mYst

fürn triple find ich die temps schon ziemlich hoch...sollten normalerweise locker 15° weniger drin sein...auch wenns in deinem zimmer 30° hätt...vll is ja n schlauch abgeknickt, oder der radi irgendwie verstopft oder so...

aber alles in allem ja kein grund zur sorge...53° sind gut genug...und ich behaupt mal, dass hier auch viele sind die posen wollen und hier temps nachm booten mit offenem fenster und offenem case präsentieren um möglichst toll dazustehn...ist doch immer so...

würd also einfach mal die "üblichen" fehler bei der wakü checken und wennd nix findst mit den 53° leben...is ja noch weit vom kritischen bereich weg...
 
Ich hab auch Triple und unter Last 95°C auf beiden Cores. Solang er stabil läuft, isses mir wurscht.
 
@zgm-taurus...
also einen knick konnte ich nicht finden, verstopft glaube ich auch nicht, da es in meinem agb nur so sprudelt ^^ und das durchfluss rädchen wie immer rasst.

ich versteht es einfach nicht ...... irgendtetwas stimmt da nicht, ich hab sogar schon andere wärmeleitpaste verwendet (arctic cooling mx1 und jetzt artic ceramique), ich habe auch schon verschiedene mengen probiert, einmal hauchdünn und dann noch mit einer etwas dickeren schicht (da hatte ich bessere temps :hmm: ). ich werd da einfach nicht schlau

achja wassertemp bei last ist 32°

@john q
mit was hast du die temps ausgelesen?

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6600
OC: @ 3,6 GHz (400x9) on P5B Deluxe
Core: 1,475 (bios)
Kühler: Zalman 9500 AT
Temp Idle: 47°C
Temp Last: 60°C

am wochende wird der e6600 poliert + zalman 9700 LED kommt drauf ;) dann schauts bestimmt anders aus :p

- - -
MfG
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6300
OC: standard @ P5B
Core: 1,26 laut cpuz
Kühler: Scythe Mine
Temp Idle: 32°
Temp Last: 45°-46°

Bei gelegenheit wird mal OC getestet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh