Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommts das eure Temps. im gegensatz zu meinen so " hoch" sind ?

Mein Bios liest 21,5 C° IDLE aus :fresse: E6600 Stock + Infinity.
Oder ist der Wert im Bios ungenau ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte früher mal so ein Prog, das konnte man im System starten und das ermittelte für den eingestellte Bios Vcore die optimale Taktrate die Stabil lief.

Ich weis leider nicht mehr wie es hies, aber dann muss ich wohl Primex2 starten

Edit: Oliver84? Wieviel VCore hast du eingestellt? Wie sind deine Temps? Ich hab auch keine Ahnung warum die so Relativ hoch sind im Gegensatz zu den Andern Leuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts das eure Temps. im gegensatz zu meinen so " hoch" sind ?

Mein Bios liest 21,5 C° IDLE aus :fresse: E6600 Stock + Infinity.
Oder ist der Wert im Bios ungenau ?

naja...ich würd mal sagen, dass die meisten leute auch locker mehr als 21° lufttemperatur in ihrem zimmer haben...und da du nicht unter raumtemperatur kühlen kannst, haben auch alle mehr als 21°...mach ichs fenster auf und kühl mein zimmer nachts auf 10° runter, krieg ich 20° idle auch hin...aber das ist ja nicht sinn der sache...lass dein rechner n paar stunden laufen, und mess dann mit core-temp...dann hast deine idle-temp...und die liegt sicher nicht bei 21°...
 
CPU: E6400
OC: nein
Kühler: Scythe Mine mit Original-Lüfter
Temp Idle: 56-54
Temp Last: 71-70
vCore: 1,25V

Last hergestellt durch: 2x Prime95
gemessen mit Coretemp. Lüfter @5V
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6600
OC: nein
Kühler: Zalman CNPS 9500 LED, gesteuert vom Mainboard
Temp Idle: 42°C/44°C [der eine Kern ist 2°C wärmer]
Temp Last: 51°C/51°C
Zimmertemperatur: 24°C
gemessen mit Core Temp.

Im Winter will ich im Idle unter 40 Grad kommen, dann sinds bei mir im Zimmer ca. 16-18°C. Ich mags kalt :)

mfg bl3ck
 
@fun_king2k: ich wollte damit sagen das sich die hohen temps durchaus durch die hohe spannung erklären lassen. mit is klar das des 3,6GGHz auf 1,3V wohl kaum drinn sind. ich hab halt umgekehrt mit undervoltage sehr gute kühlergebnisse.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

achja meine temps mim scyth mine

E6400
@266 1:1 und autovcore
idle (cpu/cpukern) 31/50
last (spu/cpukern) 40/57
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Super Pi



bei Volllast etwa 2Grad mehr Kerntemp
Mainbard bleibt aber gleich

nicht wundern, CPU-Z liest die Spannung falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte früher mal so ein Prog, das konnte man im System starten und das ermittelte für den eingestellte Bios Vcore die optimale Taktrate die Stabil lief.

Ich weis leider nicht mehr wie es hies, aber dann muss ich wohl Primex2 starten

Edit: Oliver84? Wieviel VCore hast du eingestellt? Wie sind deine Temps? Ich hab auch keine Ahnung warum die so Relativ hoch sind im Gegensatz zu den Andern Leuten



Eingestellt 1,525, real ~1,47v

Temps unter Volllast

3600MHz@ 1,47v --> 58°C Core, 49°C Cover
2400MHz@ 1,08v --> 32°C Core, 25°C Cover
 
1.47v unter last oder idle ? weil mein p5b verliert unter last nochmal 0.01v

Mit was kühlst du, Wakü ?

Wirklich hinbekommen hab ich das mit CrystalCPU auch nicht, man kann ja nicht mal VCore über 1.3x einstelln :/
 
1.47v unter last oder idle ? weil mein p5b verliert unter last nochmal 0.01v

Mit was kühlst du, Wakü ?

Wirklich hinbekommen hab ich das mit CrystalCPU auch nicht, man kann ja nicht mal VCore über 1.3x einstelln :/

Unter Last, ... idle sinds 1,48v, ...
Ja, habe Wakü!

Ich kann mit CrystalCPU Werte zw. 0,7v und 1,7v wählen, .. das Board übernimmt aber nur 1,08v und die im Bios eingestellte vCore!
 
Also ich hab sowohl CrystalCPUID 4.8.3.313 als auch CrystalCPUID 5.0.0.299 alpha 8 probiert und bei beiden kann ich nur den multi ändern, VCoreänderungen haben keinen Effekt ...

// Edit mit Rightmark geht auch 0, also is das mit dem P5B wohl leider nicht möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowohl CrystalCPUID 4.8.3.313 als auch CrystalCPUID 5.0.0.299 alpha 8 probiert und bei beiden kann ich nur den multi ändern, VCoreänderungen haben keinen Effekt ...

// Edit mit Rightmark geht auch 0, also is das mit dem P5B wohl leider nicht möglich..

Also du kannst wohl keine beliebigen werte einstellen, bei mir gehn nur 1,08v und die Bios vCore!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU E6400
OC kein
Kühler: Alpine 7
Idle: 28° (1,6Ghz, Lüfter 6,5V)
Load: 46° (2,13Ghz, Lüfter 12V)
 
Coretemp-Differenzen von 2-3°C eigentlich normal?

...bei meinen aktuellen Tests, egal welche Belastungstest und OC ich fahre zeigt mir Everest, TAT usw. jeweils zwischen 1-3°C Coretempdifferenz an. Core1 liegt dabei immer höher als Core2. Ist das nun als normal anzusehen, wie ist das bei euren Core 2 Duo? :)

MfG
Corezwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, total normal.
 
...bei meinen aktuellen Tests, egal welche Belastungstest und OC ich fahre zeigt mir Everest, TAT usw. jeweils zwischen 1-3°C Coretempdifferenz an. Core1 liegt dabei immer höher als Core2. Ist das nun als normal anzusehen, wie ist das bei euren Core 2 Duo? :)

MfG
Corezwo

Jop, ... ist bei AMD noch viel stärker, ...
ist aber i.O.
 
ich vermisse bei den Angabe noch:

- Raumtemp.
- vcore(!!)
- lüfterdrehzahl bzw. bei steuerung (silent, optimal, performance)
- Last 50% oder 100% (also MT)

Wo zum Henker messen eigentlich die Mainboards ihre MB temp?
hab da immer fein 45-50 Grad, aber tatsächlich gemessen mit einem externen thermometer sind es drinnen nur 28-30 Grad Lufttemp.
 
ich vermisse bei den Angabe noch:

- Raumtemp.
- vcore(!!)
- lüfterdrehzahl bzw. bei steuerung (silent, optimal, performance)
- Last 50% oder 100% (also MT)

Wo zum Henker messen eigentlich die Mainboards ihre MB temp?
hab da immer fein 45-50 Grad, aber tatsächlich gemessen mit einem externen thermometer sind es drinnen nur 28-30 Grad Lufttemp.

Vlt sollte man mal ne Liste von Angeben machen, die jeder auflisten sollte!

z.B.

- CPU:
E6600
- OC: 3,6GHz
- vCore: 1,525v Bios/1,47v real
- Kühler: WaKü
- Temp Idle (Covertemp/Coretemp): 31°C/40°C
- Temp Last (Covertemp/Coretemp): 48°C/57°C
- Raumtemp.: 19.2°C
- Lüfterdrehzahl bzw. bei Steuerung (WaKü/silent)
- Last: 100% / Dualprime
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermisse bei den Angabe noch:

- Raumtemp.
- vcore(!!)
- lüfterdrehzahl bzw. bei steuerung (silent, optimal, performance)
- Last 50% oder 100% (also MT)
sehr gute Idee.

Wo zum Henker messen eigentlich die Mainboards ihre MB temp?
hab da immer fein 45-50 Grad, aber tatsächlich gemessen mit einem externen thermometer sind es drinnen nur 28-30 Grad Lufttemp.
miss mal am NB- oder SB-Kühlkörper.
 
CPU: E6300@2330
OC: ja
Kühler: Arctic Cooling FreezerPro
Temp Idle: 39-41 C
Temp Last: 46-48 C

Last erzeugt mit
Intel TAT 100% beide Kerne
+ Video mit Mediaplayer abspielen und Dateien kopieren ca. 2 Std.

PS. keine Spannungserhöhung, das System ist dabei absolut silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU : E6400
OC : 3,2 Ghz
VCore : 1.28 Volt
Kühlung : Wasser (Passiv)
Temp Idle : 35 °C (Lüfter @ 0 Volt)
Temp Last : 48 °C (Nach 10 Stunden Dual Prime; Lüfter @ 0 Volt)
Raum Temp : 23 °C

Pic : gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts das eure Temps. im gegensatz zu meinen so " hoch" sind ?

Mein Bios liest 21,5 C° IDLE aus :fresse: E6600 Stock + Infinity.
Oder ist der Wert im Bios ungenau ?


tja dann geh mal nach 2 Stunden Betrieb ins Bios und nicht kurz nach dem Anschalten! :lol:

vielleicht sollte noch in die Liste aufgenommen werden, wie lange der Compu bei der Temperaturnahme schon lief, sonst lässt sichs nicht so gut vergleichen.

Grüsse
 
Also Generell lässt sich wohl sagen beim E6600 das RaumTemperatur = CPU Temperatur im Idle Betrieb ist(zumindestens bei mir ungetaktet(nicht kerntemperatur die ungefähr cpu +12C)).
Im Grunde wer nur Office Betrieb macht brauch kein Kühler werde ich aber auch mal testen bei welcher temp er ohne lüfter läuft.
 
Also Generell lässt sich wohl sagen beim E6600 das RaumTemperatur = CPU Temperatur im Idle Betrieb ist(zumindestens bei mir ungetaktet(nicht kerntemperatur die ungefähr cpu +12C)).
Im Grunde wer nur Office Betrieb macht brauch kein Kühler werde ich aber auch mal testen bei welcher temp er ohne lüfter läuft.

wenn man davon absieht das das unmöglich ist....dann könnte man sagen "jo" :wall: (bezogen auf Luft und Wasserkühlung)
Aber leider gibts noch neben dem Bios die Physik und die meint was anderes.

Bei wem de CPU raum temp hat bei dem geht nen sensor nich richtig. entweder das von der cpu oder das vom thermometer im zimmer. :fresse:

PS: nach deiner rechnung ist deine cpu wenn dein rechner aus ist, kälter als die umgebung :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nen Core 2 Duo E6300 oder E6400 holen!!
weiß aber nicht welchen Lüfter ich nehmen soll!!
Möchte den PC auch mal etwas herum tragen!!!
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh