Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E6600 Rev. 6 B2 @ 3 GHz @ Default VCore (Auto)
Cooler: Intel Boxed
IDLE 29 Crad
Last 45-47 Crad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Core 2 Duo 6300
OC: nein

Kühler:
- Artic Cooling Freezer 7
- 120 mm Gehäuse-Lüfter AC
- Enermax Liberty 400 Watt
- Chieftec Uni-Series black

@20°C Raumtemperatur
Temp Idle: 28°C
Temp Last: 34°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ICh habe mit WaKü mit dem neuen Everest eine CPU Temp von 51 Grad und der KErn1 und 2 Sind bei 41 Grad. Ähnliche Werte habe ich auch mit CoreTemp. CPU ist leider noch nicht übertaktet da ich den SCHE°°° FSB nicht hoch bekomme. Habe das Asus P5B...

Hallo,

ICh habe mit WaKü mit dem neuen Everest eine CPU Temp von 51 Grad und der KErn1 und 2 Sind bei 41 Grad. Ähnliche Werte habe ich auch mit CoreTemp. CPU ist leider noch nicht übertaktet da ich den SCHE°°° FSB nicht hoch bekomme. Habe das Asus P5B...

Da hast du aber ein größeres Problem.

CPU Temp muss normal deutlich Kühler sein als die Core Temp.

Laut deiner Aussage ist die Core Temp ja niedriger als die CPU Temp, was physikalisch praktisch unmöglich ist.

ICh verstehe das alles nicht..Mit WaKü soll das ganze zu heis werden? HAbe jetzt 1 Stunde Prime Dual laufen und die CPU gin auf 60 Grad und die 2 Kerne werden mit 52 Grad angezeigt....Ich verstehe nichts mehr? Woran kann das liegen? Hat er eine falsche CPU? Ist der Wert falsch? Ich bin ratlos! Kann es sein das ich eine falsche CPU habe ( Das das Programm eine falsche annimmt? ) Oder kann es sein das es im Gehäuse zu Warm wird?Hatte mal 7 Kühler drin und jetzt habe ich nur Netzteil und 1 Kühler der Reinblässt und einer der Rausbläst..Kann es sein oder ist es so das ich ein zu warmes gehäuse habe und daher auch ne zu hohe CPU Temperatur?

Ich habe leider auch das komische Phänomen das die CoreTemp entweder gleich oder etwas höher ist als die einzelnen Kerne.

Allerdings wandle ich gerade ein MPEG2 Video um in XVid.

Ich habe den Arctic-Kühler mit dem aufgetragenen Wärmeleitpad drauf, würde es etwas bringen wenn ich das Pad beseitige und Arctic Silver 5 Paste verwende ?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich..
Kann es irgendwie sein das die ganzen Tools mein Board und meine CPU nicht richtig einschätzen? Ich habe die Seitenverkleidung mal aufgemacht und habe eine IDLE CPU TEMP von 48 Grad mit WaKü...Der Kühleraufsatz sollte richtig drauf sitzen..Ich habe wenig erfahrung mit WaKü..Soll ich testweise bissi mehr Wasser reinkippen? habe im moment 750ML drin..Luftblasen sehe ich auch keine im Schlauch.

Ich hab das ja schon früher mal anbgesprochen. Bei mir ist die Cover Temp auch höher als die Core-Temp ... das ist überhaupt kein Problem.

Einen Auslesefehler schließe ich aus, weil es mit E6400/E6600 und P5B/DS3 so war ... Programme hab ich auch verschiedene (auch in verschiedenen Versionen) gehabt.

Heist das das Wenn die CPU Temperatur über 62Grad ist und die 2Kerne bei 51 Grad sind ist das OK trotz das eine angabe höher als 60 Grad ist? Vielleicht teste ich das mal mit mehr Wasser im System aber ich warte erstmal auf eure Meinungen

So Ihr lieben,

Ich habe jetzt die ganze mitgelieferte Menge an Kühlflüssigkeit drin und es sind ca 0,950Liter..
Unter Dualprime habe ich jetzt erfolge*g* Bin jetzt bei CPU 59Grad CPU Temperatur und die Kerne sind bei 48 und 50 Grad. Meint Ihr ich kann mit den Temps ans Übertakten gehen? Ich brauche eine klare Aussage: Bezieht sich die max. Temperatur von Intel mit 61 Grad auf die KERNE oder auf die gesamte CPU?? lese jetzt alles mit Everest aus.
Um Antworten würde ich mich sehr freuen.

Man kann den IHS nicht abnehmen ohne die CPU kaputt zu machen.

Schleifen ist möglich, bringt aber aus meiner Sicht nicht viel.
Hallo StevensDE,

Was du sagst ist falsch.
Die IHS kann man abmachen ohne die CPU zu beschädigen (suche nach IHS Removal oder so).
Es haben auch schon einige gemacht und es hat viel gebracht ! (meist 8-12°)

Schleifen bringt bei vielen auch schon 5° da die CPU uneben ist.

Gruß

trew

So Ihr lieben,

Ich habe jetzt die ganze mitgelieferte Menge an Kühlflüssigkeit drin und es sind ca 0,950Liter..
Unter Dualprime habe ich jetzt erfolge*g* Bin jetzt bei CPU 59Grad CPU Temperatur und die Kerne sind bei 48 und 50 Grad. Meint Ihr ich kann mit den Temps ans Übertakten gehen? Ich brauche eine klare Aussage: Bezieht sich die max. Temperatur von Intel mit 61 Grad auf die KERNE oder auf die gesamte CPU?? lese jetzt alles mit Everest aus.

klar, den fsb kannst du anheben ohne das die temp wikrlich steigt max 1-2c.

Wenn du dann am limit bist kannst du dir nochmal gedanken machen ob du die volt erhöhst.

So Ihr lieben,

Sollten das wirklich die Idle Temperaturen sein, würde ich nichts an Übertakten denken. Entweder bei dir wird was falsch ausgelesen oder du hast beim Einbauen was falsch gemacht.

Deine Idle-Temps hab ich mit LuKü nichtmal bei 1,5V

Hallo StevensDE,

Was du sagst ist falsch.
Die IHS kann man abmachen ohne die CPU zu beschädigen (suche nach IHS Removal oder so).
Es haben auch schon einige gemacht und es hat viel gebracht ! (meist 8-12°)

Schleifen bringt bei vielen auch schon 5° da die CPU uneben ist.

Gruß

trew

Ich habe in manchen Foren schon Bilder gesehen, da war die ganze CPU hinterher schrott, weil es nicht so einfach wei beim AMD geht.

Temp

Hey,

meine Temps:

E6600: Idle 29°, nach Belastung z.b. durch Games : 32° :bigok:
Mein Asus P5W hat eine Temperatur von max. 42°.

Gr33tzZ

H1p3r

So Ihr lieben,

Mit 50° ohne OC ist bei dir sowieso was faul. Check mal deine Kühlung bzw. WLP

Servus,

AAAALLLSSSOOOO, ich habe die scheis WaKü die ich hatte zurück gegeben und habe mir ne neue EXTREME WaKü gekauft und da ich ja ein Dual Core habe (E6600) habe ich mir auch gleich 2 Wärmetauscher montiert und ich bin sehr zufrieden. Bin mit DualPrime nach 2 Stunden bei 41 Grad und jetzt geht es ans Übertakten..
Ich wollte mit dem "AiBOOSTER" Übertakten weil es wirklich einfach per Mausklick ist, aber irgendwie übernimmt er es nicht trotz gefordertem Neustart. Wie bekomme ich den FSB angehoben? Geht das mim Tool per Mausklick? Ich habe den E6600 auf dem P5B Asus Board. Im Bios ist der Wert Grau Hinterlegt und nicht umstellbar leider
Frank

Deinstalliere das teil und mach es pbers bios dann gehtn es auch

DONE....

Geht nicht umzustellen...
Weitere Ideen ?
Hinzugefügter Post:
Hat geklappt..leider habe ich nur so Overclock Profile mit 3% 5% 10% 15% 20% Übertakten...jetzt muss ich nur noch schnell mein SPeicher runterdrehen, da der aktuell mit 40 MHZ schneller rennt..Danke euch allen für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kennt jemand zufällig das Gewicht und die Abmessungen des Intel Core 2 Duo Boxed Kühlers?
Wie ist die Lautstärke ungefähr einzuordnen?

Hallo,
kennt jemand zufällig das Gewicht und die Abmessungen des Intel Core 2 Duo Boxed Kühlers?
Wie ist die Lautstärke ungefähr einzuordnen?

Gewicht und Abmessungen kann ich nichts zu sagen!
Aber bei 12v isser über 4 sone laut, .. also schon sehr laut!

Aber wenn du nicht OCed gehts mit niedrigen Drehzahlen!

So, mal ein update von mir... der allendale läuft nun unter wakü. :)
(nexxxos xp bold, dual radi)

C2D 6400 auf 3430MHz bei 1,37V

Idle Core 1: 32°C / Core 2: 31°C
Last Core 1: 48°C / Core 2: 48°C

cpu: allendale 6400 @ 2,8 ghz @ 1,16 V
Cooler: Intel Boxed
IDLE 33-35Crad
Last max. 39 Crad

2x 120 mm fan vorne,hinten
1x 92 mm fan auf der seite!

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh