Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU: E6600
OC: ---
Kühler: Scythe Ninja Rev. B
Idle: 39°C/37°C (CPU-Lüfter + 2 Gehäuselüfter ~6V)
Last: bis 58°C/58°C (CPU-Lüfter + 2 Gehäuselüfter ~6V)
bis 55°C/55°C (CPU-Lüfter + 3 Gehäuselüfter ~12V)
Gehäuse Antec P180B (3 120er Gehäuselüfter)

So, ich hatte vor ca. einer Woche den Ninja nochmal demontiert.
Wollte Ihn gemäß Vorschlag von Scythe, einmal drehen, damit er ohne Probleme auf's Board (DS4) passt.
Dann hab ich ihn wieder montiert. Aber die Temperaturen sind kein deut besser geworden.
Die Pushpins sind alle richtig eingerastet, habs extra überprüft (Sichtkontrolle an MoBo-Unterseite).
Ich will und kann es irgendwie nicht verstehen.
Bin schon am Überlegen, ob ich mal den Infinity mit Sockelhalter 478 und nem Retention-Modul testen soll.
So kann ich zumindest die PushPins umgehen.

Ob sich die Ausgabe von rund 45 Euro lohnt?
Was würdet Ihr vorschlagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6600
@3000MHZ
Thermaltake WaKü+ 2Gehäuselüfter
IDLE 31Grad
Last 51Grad (DUALPRIME)

Nur meine GPU macht mir sorgen, ich habe ne x1800xt (Radeon)und die hat 64Grad laut Everest, wie heis darf die Werden?
Hinzugefügter Post:
Gibt es eine andere "Füllung" ausser dieses Wassergemisch für den Kühlkreis der WaKü? Etwas was noch besser Wärme aufnimmt? HAbe erst seit paar Tagen die WaKü und das wäre was was mich interessiert für die heissen Somemrtage.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte vor ca. einer Woche den Ninja nochmal demontiert.
Wollte Ihn gemäß Vorschlag von Scythe, einmal drehen, damit er ohne Probleme auf's Board (DS4) passt.
Dann hab ich ihn wieder montiert. Aber die Temperaturen sind kein deut besser geworden.
Die Pushpins sind alle richtig eingerastet, habs extra überprüft (Sichtkontrolle an MoBo-Unterseite).
Ich will und kann es irgendwie nicht verstehen.
Bin schon am Überlegen, ob ich mal den Infinity mit Sockelhalter 478 und nem Retention-Modul testen soll.
So kann ich zumindest die PushPins umgehen.

Ob sich die Ausgabe von rund 45 Euro lohnt?
Was würdet Ihr vorschlagen?

Ich habe den älteren Ninja Plus (also mit Schrauben) und vier 80mm Gehäuselüfter mit ca. 1800U/min + 120mm Lüfter am Netzteil. Trotzdem werden die Kerne unter Last 51°C warm. WLP (AS5) ist richtig drauf. Leider weiß ich nicht, woran es noch liegen kann, aber ich vermute, dass der IHS nicht richtig sitzt. Wenn der Kühler nicht locker sitzt, würde ich sonst erstmal den Boxed probieren oder bei Bekannten einen 775 Kühler leihen, um zu testen, ob es nicht einfach an einem schlecht sitzenden IHS liegen könnte.

MfG
^phiL
 
E6600
@3000MHZ
Thermaltake WaKü+ 2Gehäuselüfter
IDLE 31Grad
Last 51Grad (DUALPRIME)

Nur meine GPU macht mir sorgen, ich habe ne x1800xt (Radeon)und die hat 64Grad laut Everest, wie heis darf die Werden?
Hinzugefügter Post:
Gibt es eine andere "Füllung" ausser dieses Wassergemisch für den Kühlkreis der WaKü? Etwas was noch besser Wärme aufnimmt? HAbe erst seit paar Tagen die WaKü und das wäre was was mich interessiert für die heissen Somemrtage.
Frank

Man nimmt nicht ohne Grund Wasser zum Kühlen/Heizen. Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität von 4,18kJ / kgK (Wikipedia - Wärmekapazität) und ist dabei sogar ziemlich leicht zu transportieren, da sehr flüssig.
Etwas anderes "besseres" gibs nich, sonst würde man es nutzen.
 
Code:
Informationsliste	Wert
Sensor Eigenschaften	
Sensortyp	Winbond W83627EHF/EHG  (ISA 290h)
GPU Sensortyp	Fintek F75375S  (NV-I2C 2Eh)
Motherboard / Grafikkarte	Asus P5W DH / Asus EN7600GT
Gehäusezutritt gefunden	Nein
	
Temperaturen	
Motherboard	42 °C  (108 °F)
CPU	18 °C  (64 °F)
1. CPU / 1. Kern	33 °C  (91 °F)
1. CPU / 2. Kern	34 °C  (93 °F)
Grafikprozessor (GPU)	39 °C  (102 °F)
GPU Diode	41 °C  (106 °F)
GPU Speicher	38 °C  (100 °F)
SAMSUNG SP2504C	25 °C  (77 °F)
	
Kühllüfter	
CPU	1197 RPM
Gehäuse	2083 RPM
Gehäuse #2	1241 RPM
Grafikprozessor (GPU)	3198 RPM
	
Spannungswerte	
CPU Core	1.14 V
+3.3 V	3.31 V
+5 V	5.15 V
+12 V	12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus	5.02 V
GPU Kern	1.33 V
GPU Vcc	3.31 V
GPU PCIE 12V	13.03 V
GPU FB VDDQ	1.97 V

E6600 boxed @default @idle (nur internet surfen, chatten und co) [speedstepping aktiviert]

mfg
aelo

EDIT:
habe letzens images gerarrt, und dass 2h lange, und die kern temperatur ging nicht höher als 51/52°C bei 100% CPU-Auslastung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem:
Ich hab trotz super Wakü laut Coretemp 70Grad @ Idle.
Asus zeigt (realistische) 30 Grad an.
Ich weiß nicht ob ich mir sorgen machen muss, ich hab eben die WLP gewechselt und mehr rauf getan, weil der HS nicht 100% plan ist aber die Temps blieben exakt gleich....

Ich habe einen Step4 B0 ES e6300, kann es daran liegen?
Haben die ES Probleme mit Coretemp bzw. andersrum?
 
Hallo Jungs (und Mädels ;) )

Sagt mal bitte was dazu. Gekühlt wird mit dem originalen boxed Intel Kühler/Lüfter. Der Kühler SITZT KORREKT! WLP ist auch korrekt verteilt, zunächst die originale und dann AS5.

Meiner Meinung nach kann nur der Heatspreader nicht korrekt aufsitzen, da 66°C sofort (nach ein paar Sekunden!) erreicht werden.

Wenn Intel den E6400 mit max. 61,4°C angibt, ist das dann ein Reklamtionsgrund? Kennt sich damit jemand 100% aus oder hat jemand eine gute Kontaktadresse für mich bei Intel direkt?


E6400_68°C.PNG
 
Jo so siehts bei mir auch aus. Selbst bei 0-2% CPU-Auslastung hat der schon um die 60°C. Wenn ich CS:S spiele (ca. 15% CPU-Auslastung) sind es 75-78°C...
Gehäuse ist das Coolermaster Centurion 5 Midi-Tower. Das hat hinten einen 120mm Lüfter und vorne einen etwas kleineren. An der Seite sind noch Luftlöcher.
Kann aber sein das der Kühler (Boxed) nicht so 100% sitzt und das zuviel WLP drauf ist. Kann es vlt. dadran liegen, das die Temps ca. 40°C zu hoch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so siehts bei mir auch aus. Selbst bei 0-2% CPU-Auslastung hat der schon um die 60°C. Wenn ich CS:S spiele (ca. 15% CPU-Auslastung) sind es 75-78°C...

Schau mal nach ob der Boxed Kühler sauber anliegtl.
Ich hatte das bei mir auch so gehabt das der unter Last auf über 70 Grad ging da hab ich mal den Kühler abgebaut und siehe da der Wärmeleitpaste war nur am Rand.
Dann hab ich mal beim Kühlkörper sowie den Prozessor kontrolliert ob der Grade ist.War aber bei beiden so in Ordnung(mit der Kante eines Messschieber hab ich das gemessen)

Also konnte der Schuldige nur das Blechgestell unterhalb des Kühlkörpers sein.
Hab den ein wenig mit dem Gummihammer runtergeklopt(ich weiss ist so nicht die feine Englische Art aber was will man machen)
nu liegt er schon besser an und Lasttemperatur ist von 75 auf 61 gesunken.

Werd trotzdem mich jetzt mal aktiv nach ein Nachrüstkühler umschauen

Gruss Don
 
Max 60C ist für die Case(Tcase)-beider Cores können heisser!

Bei mir unter Dual Prime@2,88Ghz

Tcase 46C

Core1 58C

Core2 57C
 
so nu ich

e6600 @ standart
@ boxed

cpu last: 56°
cpu idle: 38° mit und ohne case lüfi


@ scythe mine

last: 44°
idle: 37° ohne case lüfter 31° mit case lüfter


was mir sorgen macht ist die chipsatz temp die permanent bei ca 45-50° liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann mach ich mal ( wobei ich einfach den Boxed Kühler draufgeklatscht hab, ohne WLP zu tauschen usw.) Das sind die Werte mit Everest ( Speedfan und Bios zeigen immer 10 Grad weniger an)

Idle bei 800 RPM - 50 Grad
Last bei 1700 RPM - 68 Grad

Geschwindigkeit ist 3000 MHZ @ 1.3 Vcore im Bios

MFG
 
Jo so siehts bei mir auch aus. Selbst bei 0-2% CPU-Auslastung hat der schon um die 60°C. Wenn ich CS:S spiele (ca. 15% CPU-Auslastung) sind es 75-78°C...
Gehäuse ist das Coolermaster Centurion 5 Midi-Tower. Das hat hinten einen 120mm Lüfter und vorne einen etwas kleineren. An der Seite sind noch Luftlöcher.
Kann aber sein das der Kühler (Boxed) nicht so 100% sitzt und das zuviel WLP drauf ist. Kann es vlt. dadran liegen, das die Temps ca. 40°C zu hoch sind?

Also das ist auf jeden Fall ganz extrem zu viel, ... deine Volllast Temps will ich erst garnicht wissen!
Da kann nur der Kühler nicht richtig sitzen ...
 
CPU: E6400
Kühler: boxed
OC: noch 2,4Ghz... (Arbeitsspeicher wird gerade getauscht)
Voltage: 1.264
Idle: 42°C
Last: 52°C (bei FPU streßtest 56°C)
 
CPU: e6600
Kühler: nexxos XP Gold (240er Radi)
Takt: 3.42Ghz
Spannung: 1.375v
Idle: 24°C
Last (Durchschnitt aus Prime und Spiel): 36°C

Wenn ich bessere Lüfter auf den Radi packe werden die Temps wohl noch ein Stück besser.
 
So habe auch mal übertaktet:

CPU: E6600 @2880Mhz @ 1.15V
Board: P5B deluxe
Last: nach 30 min Dual Prime 57Grad
Idle: so um die 40

Denke das ist normal oder? wundere mich nur das ich so wenig Spannung geben musste! Habe mal Bild angehängt! Was sind die 85 Grad in t-junction bei Core Temp? Denke das ist ein Auslesefehler oder?

edit: Warum zeigt Core Temp 1.2357 Volt an? Habe im Buios nur 1,15 gegebne oder ist das nicht der Vcore?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
CPU: e6600
Kühler: nexxos XP Gold (240er Radi)
Takt: 3.42Ghz
Spannung: 1.375v
Idle: 24°C
Last (Durchschnitt aus Prime und Spiel): 36°C

Wenn ich bessere Lüfter auf den Radi packe werden die Temps wohl noch ein Stück besser.

Es kommt drauf an was du noch für Komponeneten in deinem Kreislauf hast. Wenn du keine anderen als die CPU hast, denke ich, dass ein anderer Lüfter fast nix an deinen Temps rütteln wird. Sind da noch Graka NB und festplatten dran dann schon.

Meine Temps:

CPU: C2D E6600 @ 3GHz (default [1,275V] + Speedstep)
MB: Gigabyte P965-DS3
Kühler: Thermalright SI-120 @ Intel Lüftersteuerung (P965)
Gehäuse: Antec P180 mit 2x 120mm Papst@750 U/min

IDLE: 41°C
LAST: 60°C (DualPrime nach 1h und länger)
 
Es kommt drauf an was du noch für Komponeneten in deinem Kreislauf hast. Wenn du keine anderen als die CPU hast, denke ich, dass ein anderer Lüfter fast nix an deinen Temps rütteln wird. Sind da noch Graka NB und festplatten dran dann schon.

Meine Temps:

CPU: C2D E6600 @ 3GHz (default [1,275V] + Speedstep)
MB: Gigabyte P965-DS3
Kühler: Thermalright SI-120 @ Intel Lüftersteuerung (P965)
Gehäuse: Antec P180 mit 2x 120mm Papst@750 U/min

IDLE: 41°C
LAST: 60°C (DualPrime nach 1h und länger)

Was genau meinst du mit Thermalright SI-120 @ Intel Lüftersteuerung ? Also mit wie viel Umdrehungen weniger lässt du den Lüfter laufen ?
Wenn der nämlich nicht gedrosselt wäre, wären 60°C ganz schön viel. Aber auch so würde ich 60°C nicht als Alltagssetting lassen.
 
Naja der Lüfter wird von der Lüftersteuerung, die Intel in den neuen Chipsatz eingebaut hat, gesteuert. Der läuft bei Vollast mit ca. 1200 U/min und 60°C ist noch unbedenklich, da 85°C max ist (die 60°C ist die CoreTemp). Der fängt erst bei 85°C zu throtteln, das tut er bei mir natürlich nicht.

Was sind die 85 Grad in t-junction bei Core Temp? Denke das ist ein Auslesefehler oder?

85°C (ist ein fixer Wert) bedeutet, dass dein Prozessor ab dieser Temperatur anfängt zu throttel, d.h. einige Takte auszulassen und damit langsamer arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Mogen,

ich habe den E6600 mit dem 9500er Zalmann, Temperaturen sind soweit gut:

Asus Probe: Idle: 33°, Last: 48°
Core temp: Idle: 31°, Last: 45°

edit: Last soll heissen, Spiel wie z. B. X2 nach mehreren Stunden, kein Prime...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6300 (Rev.B2)
OC: -
Kühler: Scythe Ninja Plus (Rev.B)
Temp Idle: 28-29°
Temp Last: 40-42°
 
Hier mein Temps noch mal-:

Mit die Freezer 7 Pro..

Das finde ich merkwürdig, dass du 56°C bekommst. Wenn mein 6600er auf 3 Ghz läuft mit dem Freezer bei einer realanliegenden Spannung von 1.31 V habe ich max. 54-55 °C und du hast sogar noch einen Grad mehr aber eine viel niedrigere Spannung. Sehr merkwürdig, da hast du wohl einen Hitzkopf erwischt und ich einen V-Core-geilen Conroe :p
 
Das sind die Core werte-eh etwas höher-Tcase ist 38C dass ist die wert dass die meisten anzeigen hier .

Ich habe jetzt Core Temp installiert-die Zeigt noch was anderes an 45C pro Core-was stimmt hier nun?
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Core werte-eh etwas höher-Tcase ist 38C dass ist die wert dass die meisten anzeigen hier .

Ich habe jetzt Core Temp installiert-die Zeigt noch was anderes an 45C pro Core-was stimmt hier nun?

CoreTemp ist schon sehr genau, womit misst du Tcase 38°C. Ist das die CPU-Temperatur oder was ist das ?
 
CPU: E6600 non OC
Board: P5W DH Deluxe
Idle: so 40 Grad
Last: 55 Grad 100 Prozent auslastung beider Kerne nach 20 Minuten
Kühler: Zalman 9500 LED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh