Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU: E6600@3200 MHz
Board: P5W DH Deluxe
Idle: 47/48 Grad
Last: 65-70 Grad
Kühler: Noctua NH-U12
vCore: 1.320 Volt

Meiner Meinung nach viel zu hoch! Habe den Kühler nun schon 3-mal montiert, vermute ganz stark, dass der IHS krumm ist! Beim letzten Abheben des Kühlkörpers war er nicht komplett mit WLP bedeckt. Naja, morgen schnall ich mal einen anderen Kühler drauf (Noctua NH-U9) und checke mal, ob der IHS plan ist.

Falls nein, muss ich mir doch ganz stark überlegen, den plan zu schleifen! Auch wenn die Garantie flöten geht, aber 3.2 GHz bei 1.320 wäre zu schade, um sie nicht zu nutzen... Hab wohl ein bißchen "Respekt" vorm Schleifen... ;) Wer sagt mir, dass es ganz einfach ist??? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bislang ist meiner schön kühl

CPU: E6600 non OC
Board: Asus P5B Deluxe WiFi
Idle: 29°C
Last: 35°C
Kühler: Wakü mit NexXxos XP
 
cpu:e6600
board: p5b deluxe
idle: 36
last":44
kühler:boxed(reicht mir vollkommen)
OC:nix....kommt erst später
 
CPU E6400 @ 3040MHZ bei 1,25 Vcore
ASUS P5 deluxe
Idle :ca. 40°
Last : 60°
SpeedStep ist aktiviert.
Kühler : Sonic Tower mit 2 120´er Lüftern die auf voll laufen kp. wieviel u/m
 
Zuletzt bearbeitet:
dauerbetrieb:
CPU: E6700 @ 3302 MHz bei 1,3250 Vcore
board: Abit AW9D-MAX
Idle: 35°
Last: 46°
wakü: Thermaltake Bigwater 745


vorhin getestet:
CPU: E6700 @ 3907 MHz bei 1,5500 Vcore
board: Abit AW9D-MAX
Idle: 51°
Last: 68°
wakü: Thermaltake Bigwater 745


leider hab ich einen verbuggten OCZ pc800 speicher drin der den 1:1 teiler ned erlaubt, also musste der speicher auf pc1000 niveau laufen lassen mit einem 4:5 teiler (391:491)
und das hat den betrieb sehr instabil gemacht aber ich denke mit besserem radi und repariertem speicher (werde den speicher einschicken) sind die 4ghz einigermaßen stable zumindest denkbar ;)

und was haltet ihr von cpu-ihs abschleifen und dieser wärmeleitpaste? gute mittel um die temps um so um die ~12° grad zu senken?

danke pziig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
kann mir jemand sagen ob der boxed kuehler bei den core 2 duo laut ist oder eher leiser. Habe bei luftkuehlung nachgeschaut aber nix gefunden und hier haben ja einige einen boxed kuehler drauf desshalb frage ich hier nach.

Thx Gruß Tu3t
 
Also bei hoher Umdrehung ist er sehr gut hörbar! Empfindet jeder anders! Mich hat es gestört, deswegen kam der Scythe Mine rein ...
 
Hi Leute,
kann mir jemand sagen ob der boxed kuehler bei den core 2 duo laut ist oder eher leiser. Habe bei luftkuehlung nachgeschaut aber nix gefunden und hier haben ja einige einen boxed kuehler drauf desshalb frage ich hier nach.

Thx Gruß Tu3t

Bei niedrigster Drehzahl 0,3 Sone, aber dann zu heiß, .. bei voller Drehzahl 4,4 Sone, ... also extrem laut!
Bei AMD ist der Boxed Kühler deutlich besser!

Ich würde dir zu einem andern Kühler raten!
 
Danke fuer die schnellen antworten werde mir dann einen anderen holen.

Gruß Tu3t
 
CPU E6400 @ 3200MHZ bei 1,3 Vcore
Gigabyte DS3
Idle :ca. 46°
Last : 55°
SpeedStep ist aktiviert
Kühler : Sonic Tower + yate loon sl @ 5V
 
Sagt mal was ist denn nun beim Auslesen von Everest wichtig für mich ? Ist es die CPU-Temp oder sind es die Temps der einzelnen Kerne ?
 
System: Asus P5B; E6400@3400MHZ VCore ~1,31V; MDT 533er; Sonic Tower mit 120er Artic Cooler; 1x 80mm Gehäuse Lüfter;
Temp Idle: ~44° (Sparfunktionen eingeschalten)
Temp Last: ~68° (Core Temps) ca 1h TAT

Kann mal wer antworten wie ihr die CaseTemp messt???
Bei mir sind Temps für Core und CPU, die angezeigt werden gleich (+-1-2°).
Also mir werden in Everest 3x die gleichen Temp angezeigt.
Weiters in Verwendung TAT, Core Temp, Asus Probe, CPU-Z und MBM
 
CPU: E6600 (9x334)
Board: Abit AW9D Max
Idle: 30°C
Last: 45°C
Vcore: 1.2375
Kühler: NexXxos Xtreme III 3x120 Scythe S-flex 800RPM und XP Bold

@Holzarsch
Coretemp ist wichtiger. bei mir haut die CPU temp auch fast mit der coretemp hin.
 
Mein Boxed-Lüfter saß wirklich nicht richtig. Habe ihn jetzt wieder neu befestigt.

Temperaturen:
Idle: anfangs 35°C; steigt dann aber komigerweise nach der Zeit auf ca. 43°C an aber bleibt dann auf dieser Temperatur. Ist das normal?

Last: um die 60°C
 
Idle: 37°C
Last: CPU:51°C / CPU1: 64°C / CPU2: 59°C

Wie kann es sein, dass Everest unterschiede zwischen CPU und CPU 1 und 2 macht ? Vorallem frag ich mich, wie es da zu so extremen Schwankungen kommen kann...
 
CPU: E6600@3600 MHz
Board: AW9D-Max
Idle: 32 Grad
Last: 58 Grad
Kühler: Thermalright Si-120 (lapped) mit Enermax 120er
vCore: 1.375 Volt
 
CPU: E6600@3600Mhz 1,43V
Board: Asus P5B Deluxe
Idle: 37°C
Last: 62°C
Kühler: Wakü mit NexXxos XP und MoRa2 (aktiv)

Bissel heftig oder?

Wo könnt ich da nach der Ursache suchen? Kühler zu locker?Arctic Silver 5 nicht die richtige WLP?
 
CPU: E6600@3600Mhz 1,43V
Board: Asus P5B Deluxe
Idle: 37°C
Last: 62°C
Kühler: Wakü mit NexXxos XP und MoRa2 (aktiv)

Bissel heftig oder?

Wo könnt ich da nach der Ursache suchen? Kühler zu locker?Arctic Silver 5 nicht die richtige WLP?


Dein Problem ist ganz einfach der für meinen Geschmack viel zu hohe VCore. 1.43V find ich schon ne Menge Holz...
 
naja viel zu hoch isse au wieder wenn, der hat doch glaube ich 1,35V default oder nich?

Außerdem vergleich doch mal hier im Thread, da fahren auch viele mehr als 1,5V und haben bessere temps als ich
 
naja viel zu hoch isse au wieder wenn, der hat doch glaube ich 1,35V default oder nich?

Außerdem vergleich doch mal hier im Thread, da fahren auch viele mehr als 1,5V und haben bessere temps als ich


Ups, ich hatte mich da mehr an deine Signatur gehalten ;) Mehr sld 1.4V für nen 6300er, wäre schon ziemlich viel gewesen :)
 
CPU: Core2Duo E6600
OC: 8x400 --> 3,2 GHz mit 1,3625 VCore (P5W undervoltet minimal)
Kühler: Zern PQ+
Temp Idle: 34/37
Temp Last: 48/50
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x356 --> 3,2 GHz mit 1.4V
Temp Idle: 55/53
Temp Last: 68/69
Scythe Mine mit 120er.. im Antec P180 (2 120er in der CPU Umgebung, welche rauspusten)

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x266 --> non OC mit 1.3V
Temp Idle: 47/50
Temp Last: 62/64
Scythe Mine


ich teste den C2D gerade zu ersten Mal mit Luft

Sind die Temps nicht viel zu hoch ?

kati
 
Hey Katrin...

wow, hier gibt's auch Frauen? ;) Aber deine Temps finde ich witzig... ich habe nämlich genau dieselben! :)

Scroll mal ein bißchen hoch, dann siehst Du:
---------------
CPU: E6600@3200 MHz
Board: P5W DH Deluxe
Idle: 47/48 Grad
Last: 65-70 Grad
Kühler: Noctua NH-U12
vCore: 1.320 Volt
----------------

Dachte erst mein Kühler wäre defekt... ich habe jetzt einen Noctua NH-U9 drauf, eigentlich auch ein sehr guter Kühler, wenn auch schwächer, als der NH-U12...

Naja, jetzt habe ich:
Idle: 53/54 Grad
Last: 68-70 Grad
Kühler: Noctua NH-U9
vCore: 1.280 Volt (Auto)

Erst hat mich das auch alles sehr beunruhigt, aber die CPU throttled nicht vor 85°C. Das wird schon seinen Sinn haben, denke ich. Ich bin mit meinen Temps also erstmal zufrieden, zumal:
Wann fährt das Teil schon so dauerhaft Last wie unter Orthos oder DualPrime? Die Temps bekommt er real also eher selten. Ich finde Deine Temps also auch ok... gerade noch. Aber man muss auch sehen, dass hier 33% Overclock@AIR im Spiel sind... das ist gar nicht soo schlecht. Klar, aber es gibt immer welche, bei denen es besser funzt. Aber bei mir ist auch der Heatspreader minimal konkav... der Kühler liegt also nicht 100% optimal auf. :( Bin noch nicht sicher, ob ich das Ding schleifen soll... eher keinen Bock zu momentan. Naja, die CPU sollte meiner Meinung nach dauerhaft 70°C aushalten können/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An euch auch nochmal die Frage:
Wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie sich ja automatisch ab. Aber wird davor noch ordnungsgemäß Win runtergefahren oder geht er einfach so aus?
Hatte das heute nach 3 stunden AAO zocken, CE und dann Win runtergefahren und rechner blieb aus.
Oder könnte es an der Gaka liegen.
Waren aber keine Bildfehler keine freezer oder sonst was.
 
so... habe gerade nochmal alles nachgemessen... Kühler noch mal neu montiert.. neu WPL(SL5) drauf..

Es handelt sich im CoreTemps.. Als Angang nochmal ne Skizze über den Luftstrom.

Der IHS kann net so schlecht sitzen.. habe nämlich mit meiner Wakü sehr gute Temps bei 1.4V Idle 30/32 Last 38/40.. Core Temp versteht sich

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x356 --> 3,2 GHz mit 1.4V
Temp Idle: 50/52
Temp Last: 69/70
Scythe Mine mit 120er.. im Antec P180 (2 120er in der CPU Umgebung, welche rauspusten)

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x266 --> non OC mit 1.3V
Temp Idle: 45/46
Temp Last: 59/60
Scythe Mine
 

Anhänge

  • Luftkühlung.JPG
    Luftkühlung.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
.....
Der IHS kann net so schlecht sitzen.. habe nämlich mit meiner Wakü sehr gute Temps bei 1.4V Idle 30/32 Last 38/40.. Core Temp versteht sich
Die Temp. sind Top. Hast schon recht, IHS sollte absolut O.K. sein.
CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x356 --> 3,2 GHz mit 1.4V
Temp Idle: 50/52
Temp Last: 69/70
Scythe Mine mit 120er.. im Antec P180 (2 120er in der CPU Umgebung, welche rauspusten)

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x266 --> non OC mit 1.3V
Temp Idle: 45/46
Temp Last: 59/60
Scythe Mine

Sehe da 2 mögliche Ursachen:
1. Der Kühler hat einen weg. Möglich das die Heatpipes nicht, oder nicht richtig arbeiten.
2. Der Mine stört den Luftstrom. Hatten schon so einige so Ihre Probleme damit. Die Teile sind Super, wenn alles paßt, können aber die Thermik auch sehr negativ beinflussen.

Versuch doch mal folgendes. Nimm die linke Seitenwand ab und teste dann. Sind die Temps. dann deutlich niedriger, ist es der Luftstrom. Bleiben die fast gleich, hat der Kühler einen wech. Denn mehr als 10-15° sollte der Unterschied zu einer WaKü nicht sein. Bei Dir sind es aber 30°.....
 
Die Temp. sind Top. Hast schon recht, IHS sollte absolut O.K. sein.


Sehe da 2 mögliche Ursachen:
1. Der Kühler hat einen weg. Möglich das die Heatpipes nicht, oder nicht richtig arbeiten.
2. Der Mine stört den Luftstrom. Hatten schon so einige so Ihre Probleme damit. Die Teile sind Super, wenn alles paßt, können aber die Thermik auch sehr negativ beinflussen.

Versuch doch mal folgendes. Nimm die linke Seitenwand ab und teste dann. Sind die Temps. dann deutlich niedriger, ist es der Luftstrom. Bleiben die fast gleich, hat der Kühler einen wech. Denn mehr als 10-15° sollte der Unterschied zu einer WaKü nicht sein. Bei Dir sind es aber 30°.....

mit offener Seitenwand

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x356 --> 3,2 GHz mit 1.4V
Temp Last: 62/65

also echt zu viel.. liegt dann wohl am Mine.. grr,

jemand ne Idee für nen anderen Lüfter.. vielleicht auch kein Scythe.. da die 775er Halterungen echt sch*** sind

Kati
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh