Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sharpshooter: CoreTemp läuft bei mir immer mit. Othos sagt mir jetzt garnichts (recherchier ich mal). Mit Everest hab ich beim Stabilitätstest sogar ~75°C Last. Nun gerade beim Video encodieren nur 59°C bei 100% Auslastung. Offensichtlich gibts da noch "Unterschiede" zwischen Last und Last. ;)

FSB Voltage hab ich im Moment auch manuell auf 1.3V geschaltet, aber wenn du sagst es sollte auch mit 1.2V laufen, test ich das mal. Danke dafür!

Habe jetzt mal seit einem Tag meinen E6400 auf 3200 (bei 1,35) statt vorher 3400 um mal die Temperaturen hier besser vergleichen zu können.Bei Core Temp habe ich im IDLE 44 und 37"C und bei Vollast sprich beide Kerne zu 100% belastet (durch Orthos so stark das man nicht mal mehr die Maus bewegen kann, ist sowas wie DUAL Prime aber meiner Meinung nach mit besserer Fehelrerkennung) ca. 56 und 55°C.Ich verwenden den Thermalright XP-90C mit 90er Enermax Lüfter für die CPU auf 1500upm und jeweils zwei 120er Ernermax auf niedrigster Stufe als Gehäuselüfter (Abluft)Deine 75°C wenn der Wert wirklich real ist sind da schon verdammt viel. :eek: Beim codieren etc. ist meines wissens nie wirklich alles 100% ausgelastet zumindest nicht bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd heute nach der Arbeit nochmal DualPrime durchlaufen lassen, die 75° hab ich auch nur mit Everest erreicht (im Normal/Spielbetrieb sinds bisher max 65°). Ursprünglich sollte auf den E6400 der Scythe Infinity, dieser passte jedoch nicht auf das EVGA Board, so daß ich erstmal auf den AC Freezer 7 Pro umgestiegen bin. Wahrscheinlich ist dieser etwas schwach auf der Brust? Ich habe nur Angst jetzt alle 2 Wochen nen Kühler >750g zu bestellen und ihn jedes mal wieder einschicken zu müssen, weil er nicht aufs Board passt. Im Gehäuse sorgen bei mir übrigens ein 140er & ein 120er für frische Luft. An der WLP sollte es auch nicht liegen (Coollaboratory). Für CPU Lüfter Vorschläge, die aufs EVGA 680i passen, bin ich immer offen.

Grüße Xap

ich schätze mal dass dein kühler falsch montiert ist oder die temperaturen falsch ausgelesen werden, da ich ja die selbe cpu und kühler habe und unter last bei 3,2gzhz (orthos dual) sinds bei mir 9°C weniger, also 64°C mit coretemp, was ich immernoch für zuviel halte.

CPU : Core2Duo E6300
no OC>warum auch
Energieeinstellungen: minimale Batterybelastung>heisst also Underclocking 1600 MHZ
Idle : 34/35°
Last: 40/45° Prime95,700mb Packen,VLC-Film gleichzeitig laufen lassen
Energieeinstellungen: Dauerbetrieb
Idle : 39/42°
Last: 42/45° Prime95,700mb Packen,VLC-Film gleichzeitig laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
P5W-DH + E6600@Coolermaster HyperTX
Lian Li PC-7SE (3x 120mm +1x 80mm)

CPU 3200 (355x9) alle V...@auto....

dualprime: 39-43 Grad (lt. AsusProbeII) :bigok:
idle: 23-25 Grad :banana:

C2D - ein OC Traum.....! :)

Guinnes

@guinnes: Nimm mal core temp oder tat. Deine temps erscheinen mir sehr unrealistisch, vor allem bei vcore @auto

MfG

GregorHH

E6400 @ 3200MHz bei 1,3V. Gekühlt mit Wakü und Cape Kühler, sowie tripple Radi mit langsamen Päpsten.
Idle 36°C
Last 46°C

Hinzugefügter Post:
idle 36 Grad mit WAKÜ ??? mann, da liegt ich mit meiner LUKÜ ja 10 Grad drunter , geil.......und das mit dem coolermaster hyperTX für 25,00 € :)

Guinnes

edit: oder wird ne wakü erst bei hohem oc effektiver als luft ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Temperaturen nicht zufrieden:

System:
E6600 @ 2400Mhz
Scythe Infinity
8800GTX
P5B Deluxe

Temperatur mit Coretemp ausgelesen:

Idle: 35/40 °C
Last: 51/55 °C

Die Temperaturen scheinen mir doch etwas zu hoch zu sein. Natürlich produziert eine 8800GTX auch im Idle-Zustand einiges an Wärme, aber sind solche Temperaturen mit diesem Kühler tatsächlich normal?

Komisch finde ich auch, dass das Bios mir im Idle bis zu 50 °C anzeigt.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches System und hat damit ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von diesem Temperaturen?

P.S.: Einstellungen VCore, FSB, Multiplikator, etc. sind alle noch auf auto, also KEIN OC!

Zuletzt bearbeitet:
@CMCMCM:liest du Temp mit Coretemp aus?
Wenn ja,sitzt dein kühler nicht richtig und oder Wärmeleitpaste ist nicht so doll

@CMCMCM ich hab zwar nur einen e6400, aber bei mir sehen die temps mit dem takt ähnlich aus. allerdings habe ich auch "nur" nen freezer 7 pro, ein infinity sollte doch etwas besser kühlen.
wie sieht denn deine sonstige belüftung aus? hast du nen lüfter der die ganze wärme hinterm cpu kühler nach draußen befördert?

CPU: E6600 (B2)
OC: 2890 MHz
Kühler: WaKü
Temp idle: ca. 26°C (ASUS Probe II)
Temp last: 48°C (ASUS Probe II)
VCore: 1,36V (ASUS Probe II)

Dual Prime 95

funktioniert pcprobe eignetlich auch auf non-asus boards? zumindest fürs auslesen der daten?
ich weiss nämlich nicht welchem tool ich beim vcore vertrauen soll, cpu-z zeigt irgendwie viel zu wenig an bei mir (e6400, 1,18V??)

Hinzugefügter Post:
idle 36 Grad mit WAKÜ ??? mann, da liegt ich mit meiner LUKÜ ja 10 Grad drunter , geil.......und das mit dem coolermaster hyperTX für 25,00 € :)

Guinnes

edit: oder wird ne wakü erst bei hohem oc effektiver als luft ?

ich kann dir zu 100% sagen das er seine coretemps hier gepostet hat, während du nur die covertemps hinschreibst.
das jetzt zu vergleichen ist einfach nur .... :wall:
lad dir coretemp oder everest runter und poste die temps von den cores mal, dann siehste das da nen kleiner unterschied is. :stupid:

ich habja schon bei meinem 6600er mit nem scythe ninja plus und eist an ne idle temp von 35°C und da taktet der runter mit 1,1-1,2v

Zuletzt bearbeitet:
@CMCMCM:liest du Temp mit Coretemp aus?
Wenn ja,sitzt dein kühler nicht richtig und oder Wärmeleitpaste ist nicht so doll

Ja, ist mit Coretemp ausgelesen (s.o. ;-)). Hast du ein ähnliches System und wenn ja, was hast du denn für Temperaturen bzw. welche sollte ich denn erreichen können? Man muss halt wie gesagt brücksichtigen, dass eine 8800GTX mehr Abwärme produziert, als die meisten anderen Grafikkarten. Naja, trotzdem erscheinen mir die Temperaturen zu hoch...

@CMCMCM ich hab zwar nur einen e6400, aber bei mir sehen die temps mit dem takt ähnlich aus. allerdings habe ich auch "nur" nen freezer 7 pro, ein infinity sollte doch etwas besser kühlen.
wie sieht denn deine sonstige belüftung aus? hast du nen lüfter der die ganze wärme hinterm cpu kühler nach draußen befördert?

Ich hab nen 120er Lüfter, der vorne die kühle Luft reinsaugt und nen 120er, der sie direkt hinter dem CPU wieder rausbläst. Allerdings bläst die Grafikkarte einen Teil ihrer warmen Abluft ins Gehäuseinnere.

Interessant ist auch noch, dass ich mit PCProbe II ca. 49°C im Idle Modus habe, also deutlich höher liege, als bei Coretemp. Die Mainboardtemperatur liegt laut PCProbe II bei ca. 40°C.
Hmmm, ist mir nach wie vor ein Rätsel, woran es liegt. Grafikkarte schuld? Lüfter nicht richtig sitzend?
Hinzugefügter Post:
funktioniert pcprobe eignetlich auch auf non-asus boards? zumindest fürs auslesen der daten?
ich weiss nämlich nicht welchem tool ich beim vcore vertrauen soll, cpu-z zeigt irgendwie viel zu wenig an bei mir (e6400, 1,18V??)

Ob das mit non-Asus Boards funktioniert, weiß ich nicht, allerdings hat mein E6600 in CPU-Z im Idle-Modus 1,144V. Da scheint dein Wert doch recht ähnlich zu sein. Man muss auch berücksichtigen, dass die meisten Mainboards etwas "undervolten", also nicht ganz den im Bios eingestellten Wert erreichen. Wie sieht denn deine Einstellung im Bios aus?

Zuletzt bearbeitet:
im bios stehn bei mir standardmäßig 1.325V... also was gaanz anderes.
wieviel wärme die 8800 produziert weiss ich nicht. hastes mal mit nem offenen gehäuse getestet? wenn die temperatur stark sinkt wirds wohl an der graka liegen ;) zur not mal nen entilator vor das offene gehäuse stellen, dann kannst du die grafikkarte als wärmequelle ausschliessen :)

@all man sollte isch vielleicht mal auf einen standard bei den temps einigen, ständig werden hier IHS-temps und coretemps durcheinander geworfen... da ist es klar dass viele verunsichert werden weil sie angeblich zu hohe temperaturen haben.

@CMCMCM:
folgendermassen:
Mainboard:Asrock 775I65G R2.0 S775 i865G FSB 1066MHz AGP mATX
CPU:E6300
VGA: (AGP)Geforce4 TI4200 passiv gekühlt von Zalman
RAM: DDR1 1256
Tower : ATX Midi 3RS Design Gehäuse R400 - black(bei mindfactory)
seitlicher Lüfer,dass direkt an die CPU die Luft abgibt
da wo die VGA sitzt,hat das seitenteil Löcher,wo frische Luft reinkommt,könnte ich theoretisch auch ein Lüfter setzen
CPU-Kühler ist vom P4 3600;vom kumpel,wo die kühlfläche und der Lüfter grösser ist.
Hinten habe ich Lüfter abgeschaltet,hat nix gebracht und war lauter noch dazu
das mit dem Bios könnte hinkommen,aber CoreTemp sagt es genau
und ja,die Temps bei Vollast sind zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
@winniwinter:

von wegen oberflächenwerte! :-[

kern 1 und 2 haben im idle 25 Grad ! :shot:

siehe pic!
scythe ninja plus scheint nicht das maß aller dinge zu sein :haha: !

nichts für ungut !!!

Guinnes

Anhänge

• e6600€3200.JPG
    e6600€3200.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 59
@Guinnes:
alter sag mir bitte welchen kühler du benutzt

CPU: Intel E6600
OC: 3.200Mhz mit Standard VCore (356x9 @ 1.30V)
Kühler: Zern PQ+
Temp Idle: 18°C (Core 32°)
Temp Last: 25°C (Core 36°)

Ich krieg meinen aber nicht höher getaktet (primestable) natürlich

Nur mit 3.2 läuft er stabil.

Weiß jemand rat? Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@mehmet: Coolermaster Hyper TX + sehr gute case belüftung.....

@niku83: wirste wohl nur durch erhöhung Vcore gebacken bekommen oder macht dein ram schlapp ? aber mir reichen 3.2 GHz locker :drool: .
beim meinem "alten" A64 4000+ war ich froh als ich 300MHz oc'en konnte :xmas:

gruß Guinnes

@Guinnes

Bin grad wieder dabei zu testen.

Im Moment läuft er mit 378 x 9 @ 1.3875V = 3378Mhz (28°C/41°C Core) und das seit 5min Orthosstable:)

Zuletzt bearbeitet:
Also CoreTemp Beta 0.94 gibt mir im Schnitt 5° höhere Werte aus, als dies ASUS Probe II macht. Da ich immer gerne auf Nummer sicher gehe, werde ich bei meinen OC-Versuchen lieber auf Core Temp vertrauen.
Und die VCore gibt mir ASUS Probe II auch um ca. 0,05V höher an als Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
@ Guinnes: wieso hast du denn so hohe lasttemps?? ich hab nach ~5 min laufen des rechners nur 23°C gehabt und gleich beim hochfahren waren es nur 19°C. :drool:

mfg deep

@deepsilver: lt.deiner sig. fährst du ja "nur" mit 2,8 GHz, ich hab 3.2GHz.
welchen cooler hast du....
die verschidenen tools spucken auch total unterschidliche werte aus. zB. Vcore reicht bei mir von 2,1xxV bis 2,28V :eek:

Guinnes

ich stell meinen rechner auch immer innen kühlschrank zum prollen...

omg...macht mal die heizung in eurem zimmer an, dann kriegt ihr auch normale temps hin...

So jetzt läuft er richtig gut. Ich glaub so lass ichs:shot:

Anhänge

• Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 53
lt.deiner sig. fährst du ja "nur" mit 2,8 GHz, ich hab 3.2GHz.

das is nun auch net so nen großer unterschied

welchen cooler hast du....

ich hab nen xp120 mit nen noiseblocker sx1 drauf, wlp ist as5 ;)

die verschidenen tools spucken auch total unterschidliche werte aus. zB. Vcore reicht bei mir von 2,1xxV bis 2,28V :eek:

ich habs mit coretemp gemacht ;)

mfg deep

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh