Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber 42° ist irgendwie zu kühl, das kann ja fast nich mehr hinhauen....Das Undervolten hat nochmal 4° gebracht!!
Der 9. Test von Prime is grad durch bei beiden....scheint stable zu sein...Ich lass aber noch 2-3 Stunden laufen, um sicher zu gehen!

Nöö hab ich nich, aber glaub kaum, dass die Temps da anders sind, warum sollen sie, wenn Everest + CoreTemp das gleiche zeigen! Die Temperaturen scheinen mir auch (in Anbetracht der Wärme der HEatpipes des Kühlers) realistisch zu sein. 43° maximal nach 1 Std Prime sind es nun!

Du solltest mal spasseshalber mit TAT (Intel(R) Thermal Analysis Tool)
testen . Bei mir wird die cpu damit ca.4-5° wärmer als mit ORTHOS
(anscheinend weiß Intel wie sie ihre CPUs einheizen)

MfG

Ja, aber ich ich denke wir brauchen uns da keine großen Sorgen machen.
Ich glaube keine Anwendung oder Spiel wird jemals die CPU so stark erhitzen wie das speziele Intel thermal tool

MfG

Eben, nichtmal so stark wie Prime ;) Und selbst wenn es eins tun würde, wären unsere Temps ja immer noch im grünen Bereich ^^
Wenn ich encode, bin ich bei ca. 85-95% Auslastung und um die 40° bei beiden Cores, viel mehr Auslastung geht auch fast ga nich mehr...

Eben, nichtmal so stark wie Prime ;) Und selbst wenn es eins tun würde, wären unsere Temps ja immer noch im grünen Bereich ^^
Wenn ich encode, bin ich bei ca. 85-95% Auslastung und um die 40° bei beiden Cores, viel mehr Auslastung geht auch fast ga nich mehr...

Wobei man immer sich unterscheiden muss wie ausgelastet wird, ... 100% sind nicht gleich 100%, .. siehe vergleich Prime und TAT

Ja, In meinem BIOS ist die niedrigste "CPU warning Temperatur" mir 60° angegeben.

MfG

tat zu orthos is auch extrem...:mad:

na jedenfalls zeigt mir tat folgendes an:

cpu: e6600 @3Ghz, idle @2Ghz, vcore auf auto
kühler freezer 7 pro

board idle um die 43° (p5w-dh deluxe)
board last höchstwert bisher 50°

cpu0 idle 39-41° und cpu1 idle 35-37° (freezer auf ca.650rpm) mit 3Ghz
etwa 3-4° weniger mit 2Ghz
nach ner knappen stunde orthos torture test war der höchste erkennbare wert 52° gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
cpu: e6600 @3Ghz, idle @2Ghz, vcore auf auto
kühler freezer 7 pro

board idle um die 43° (p5w-dh deluxe)
board last höchstwert bisher 50°

cpu0 idle 39-41° und cpu1 idle 35-37° (freezer auf ca.650rpm) mit 3Ghz
etwa 3-4° weniger mit 2Ghz
nach ner knappen stunde orthos torture test war der höchste erkennbare wert 52° gewesen.

Mein e6600 läuft auf Standardtakt und wird auch mit dem Freezer gekühlt. Ich habe allerdings bei Idle (nach ein, zwei Stunden Rechner angeschaltet) immer um die 40°C bei ca. 2000 rpm. Bei Last und Lüfter auf max. (also um die 2700 rpm) klettern die Temps auf 50 bis 60 (ich werde heute noch mal einen Test mit TAT machen).

Wie kann es sein, dass du teilweise kühler bleibst, obwohl du um 600 MHz übertaktet hast? :hmm:

Mein e6600 läuft auf Standardtakt und wird auch mit dem Freezer gekühlt. Ich habe allerdings bei Idle (nach ein, zwei Stunden Rechner angeschaltet) immer um die 40°C bei ca. 2000 rpm. Bei Last und Lüfter auf max. (also um die 2700 rpm) klettern die Temps auf 50 bis 60 (ich werde heute noch mal einen Test mit TAT machen).

Wie kann es sein, dass du teilweise kühler bleibst, obwohl du um 600 MHz übertaktet hast? :hmm:

gute frage, kann dir auch nur sagen was ich seh :hmm:

werd heute eh nochmal nen längeren test mit orthos laufen lassen und dann mal genau verfolgen was da dabei rauskommt.

der rechner is jetz grad mal 30mins in einem fast 23° warmen raum (digithermo) am laufen, ein kern hat laut TAT 33° und einer 36°... is so. allerdings halt mit 2Ghz und 650 Rpm beim lüfter.

CPU:E6300
OC:@2,9Ghz bei 1,2625V(laut Asus P5B Deluxe Bios)
Kühler:Nexxxos XP Light
Temp Idle:32-33
Temp Last:43-44 (Orthos)
Zimmertemperatur:19-20

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt noch mal TAT laufen lassen:

E6600 @ Standard, gekühlt mit Arctic Cooling Freezer 7 Pro @ 2800 rpm
PECI ist deaktiviert (aktiviert waren die Temps eindeutig zu unrealistisch kühl)

Ergebnisse:
Everest: CPU: 56°C / 1. Kern: 53°C / 2. Kern: 51°C
TAT: CPU0: 55°C / CPU1: 52°C
SpeedFan: 58°C

Systemtemp. lag die ganze Zeit bei ca. 38°C.

Erstaunlich finde ich, dass der Kühler relativ kühl bleibt. Wenn ich da an meinen Alten vom Athlon Thunderbird 1400 denke...da habe ich mich fast verbrannt, wenn ich den berührt hab. Aber der ist richtig kühl. Ich vermute mal der wird dann so bei rund 40°C liegen.

Was meint ihr? Könnte zB AS5 was bringen (aktuell ist die Original-WLP vom Freezer drauf). Vllt. bringt die Zeit ja noch das eine oder andere Grad, da die WLP sich ja noch ein bisschen aushärten muss (System steht erst seit ein bis zwei Wochen).

@Flying: Was meinst du, wenn du "2GHz" schreibst? Meinst du untertaktet auf 2 oder den Standard-Takt 2,4?

Zuletzt bearbeitet:
@schlumpf: mit 2Ghz meine ich dank stromsparfunktion mit 6xMultiplier (energieschema präsentation im normalen betrieb) und erhöhtem FSB von 333 komme ich auf 2Ghz. Bei Last dann natürlich 3Ghz. :)

so sagt mir TAT jetzt nach mehreren stunden idle 33° und 35°. das ist wie ich finde ein guter wert dafür dass es bei der drehzahl sehr still ist und man selten die 3Ghz braucht...

Im Idle @ 1600 MHz mit ca. 1000 rpm hab ich lt. Everest immer noch 42/45/48 und lt. TAT 44/41.

Na ja, vllt. liest auch einfach das MB (P5B Deluxe) anders/heißer aus. Hast du auch die Original-WLP drauf oder andere?

Zuletzt bearbeitet:
Mit verlaub aber dazu sag ich "SCHEIßE!?!"

Schaut euch mal die Temps an:

Was soll ich denn jetzt machen?
Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft und natürli fehlt ein Lüfter hinten aber ein 120 mm Lüfter Vorn ist scho eingebaut!

MfG
Michael

Im Idle @ 1600 MHz mit ca. 1000 rpm hab ich lt. Everest immer noch 42/45/48 und lt. TAT 44/41.

Na ja, vllt. liest auch einfach das MB (P5B Deluxe) anders/heißer aus. Hast du auch die Original-WLP drauf oder andere?

ne, hab alles original. den boxed lüfter runter, oberfläche mit nem tuch gut gereinigt und den freezer drauf. bei mir war am anfang das problem, dass ein pin nich korrekt eingerastet war, da wurde er zu heiß. nach dem korrigieren jetzt alles ok.
obs am board (oder gehäuse?) liegt keine ahnung...

Mit verlaub aber dazu sag ich "SCHEIßE!?!"

Schaut euch mal die Temps an:

Was soll ich denn jetzt machen?
Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft und natürli fehlt ein Lüfter hinten aber ein 120 mm Lüfter Vorn ist scho eingebaut!

MfG
Michael

Speedfan zeigt bei mir die Temps 10 Grad zu hoch an (wobei die CPU Temp eigentlich 10 Grad niedriger sein sollte, als die Coretemp :stupid:) - zieh dir mal CoreTemp und/oder TaT ;)

SpeedFan ist irgendwie gleich wie Everest! :d
Okay, also ich saug mir das mal.

Hab das Centurion 534 von CoolerMaster!

Hier mal die CoreTemp Temps:

Es ist komisch das er bei Max 85 °C anzeigt - ich habe gelesen die C2D CPU sollten nicht über 65 °C oder 61 °C!

Klärt mich bitte auf!

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

ich finde das forum echt super. bin durch zufall drauf gestoßen. habe einen c2d 6300 und asus p5b. mit den temps ist das so ne sache. bei mir liegt die cpu temp immer über den core temps. mit dem boxed lüfter hatte ich:

idle: cores ca. 40°C und CPU ca. 48
last( 30 min. dual prime): core 0 & 1: 57 °C und CPU 68°C.

eigentlich müsste die Temperatur der CPU doch geringer als die der Cores sein, oder? Habe mehrmals den Lüfter runter, alles sauber mit alc und wiederr mit neuer wlp (arctic silver 5) drauf. immer das gleiche. schwankungen der temps um einige unbedeutende weniger grade, aber immer das gleich verhältnis der temps.

mit neuem lüfter (Scythe Infinity SCINF-1000) sind die temps deutlich geringer, aber die temp der cpu ist immernoch höher als die temp der einzelnen kerne.

idle: core 0 & 1: 29 °C, CPU 35 °C
Last: core 0 & 1: 40 °C, CPU 46 °C

bin ich einfach zu dämlich den lüfter anzubringen? oc habe ich noch nicht. wollte ich erst machen, wenn dieses problem erledigt ist.

hoffe mir kann jemand helfen.
macknoedel

CPU: E6700 @ 2660 MHZ
OC: -
Kühler: Wakü
Temp Idle: 15°
Temp Last: max 21°

CPU: E6700
OC: 3700 MHZ
Kühler: Wakü
Temp Idle: 22°
Temp Last: 27° - 30°

wow wie geht den das, 1,6V und bei 100% belastung 53grad, dazu noch lüku

was ist den das für CPU 3,4 ghz bei 1.6V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh