Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm hab das nicht im BIOS gefunden, benutze das ASUS P5B Deluxe Board..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine sehen so aus:

CPU: E6400
OC:@3GHz, 1,2v
Kühler: Arctic Freezer 7 pro
Temp Idle: 33°-34°
Temp Last: 43°::eek:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm irgendwas stimmt bei mir nicht.

Systool zeigt mir 61° Coretemperatur an.

ASUS Probe 2 44°.

Und Coretemp bei beiden Kernen ca. 47° an.

Hab n Scythe Mine mit einem 120er Sharkoon Lüfi und nicht übertaktet, den Kühler hab ich auch richtig montiert, alle 4 Clips sind fest drin.

Was kann da sein??
 
E6600 @ 3.2GHz @ 1.3250V
Lüfter: Scythe Ninja @~1000RPM
Core Temps:
Idle: 38°
Last: 60-66°

-Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
meine sehen so aus:

CPU: E6400
OC:@3GHz, 1,2v
Kühler: Arctic Freezer 7 pro
Temp Idle: 33°-34°
Temp Last: 43°::eek:

Wie bekommste das denn zustande?

Meiner läuft @ stock bei diesen Temps... kann ich dir irgendwie nicht glauben!

Läuft denn dein Frezzer auf volle Pulle?

Wie sieht deine Gehäuselüftung aus?
 
Moin Moin,

bei mir:

CPU: E6300 @ 2,8GHz
Kühler: Thermaltake big water
Core Temps:
Idle: ca. 32°
Last: ca. 55-59°

MfG
 
Moin zusammen

mein Sysstem:

CPU: E6600 @ 3,0GHz/1,35V
Kühler: Innovatek Wasser
Core Temps:
Idle: 43°
Last: 53°

Das ist doch für eine Wakü viel zu hoch, oder? Ich habe auch schon den IHS poliert was aber nicht viel gebracht hat. Habe ein Innovatek Set XXD mit 240 Radi und XX-Flow CPU Kühler. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
 
nicht unbedingt, gerade wenn du deine X1900XTX mit im Kreislauf hast.

Bei meiner WaKü habe ich mit CPU und GPU sogar noch höhere Temperaturen.

MfG
 
Habe gerade mal nachgeschaut. Die Graka hat eine Temp von nur 39° und das Wasser ist max. 20°-23° warm.
 
Habe da nochmal ne Frage. Ist es möglich daß Wärmeleitpaste erst trocknen oder aushärten muß bevor sie richtig funktioniert? Hatte gestern nach der Montage der CPU unter Last 53° und heute nur noch 45°. Benutze Arctic Silver5.
 
Hi Leute,

kämpfe hier auch etwas mit meinem neuen Setup:

E6600 @ 3.2 ghz mit 1.3VCore real laut CPU-Z und Bios
ASUS P5W DH Bios 1801
SI-128 mit SilenX 11db Lüfter mit 1100 rpm
Antec P180 mit nur einem Lüfter hinten oben aktiv, SilenX 14db, 120mm, 1300rpm
X1950XTX nicht übertaktet, standard Kühler

Temperaturen hab ich laut Core Temp und SpeedFan übereinstimmend (also Core Temps):

Idle, Rechner ca. 30 min an: 35-36 C auf beiden Cores
Load, ne Stunde Orthos Dual Prime: 69-70 C auf beiden Cores
Raumtemperatur 24-25 C

Momentan hab ich keine Tools wie RMClock oder sonstiges laufen, im Bios is C1 und EIST deaktiviert.
Meine Load Temperatur kommt mir doch arg hoch vor für mein Setup. Hab ja nen recht guten Luftkühler und auch das Antec Case sollte selbst mit nur einem aktiven Gehäuselüfter doch zu den eher kühleren Zeitgenossen gehören.
Vor allem die Differenz von mehr als 30 Grad zwischen idle/load gibt mir doch zu denken ... was könnte ich falsch gemacht haben? Kühler sitzt bombenfest, Wärmeleitpaste AS5, auch in meinen Augen nicht zu wenig drauf. Wenn sicher auch noch etwas mehr ginge, wobei ich aber immer lese, dass zu viel eher einen negativen Effekt haben würde ....

hat vielleicht noch irgendwer en Tip für mich?

danke

boba
 
Hi Leute,

kämpfe hier auch etwas mit meinem neuen Setup:

Idle, Rechner ca. 30 min an: 35-36 C auf beiden Cores
Load, ne Stunde Orthos Dual Prime: 69-70 C auf beiden Cores
Raumtemperatur 24-25 C

boba
Also ich würde sagen das ist ungefähr normal...
Siehe weiter oben, meine Temps sind nahezu identisch ;)
Vllt. bisschen zuviel wlp drauf? das könnte die 3-4 Grad ausmachen, aber solange die Temp's unter 85° sind bei den Cores, isst alles i.O.
Mich würde interessieren wie heiss bei dir Sys und Aux angezeigt werden im Speedfan ;)

-Mete
 
hey mete,

naja wirklich besorgt war ich jetzt auch nicht. Nur hier im Thread liest man ja reihenweise von Leuten die angeblich mit Luftkühlung einen Unterschied von nur 10 Grad zwischen Idle und Load haben. Das ist mir dann doch sehr schleierhaft wie die das hinbekommen wollen.
Also hab gerade Orthos seit 4h laufen, Speedfan sagt:

Sys: 48
Aux: 31
Cores: 65/66

Hatte vorher en E6400 drin, der wollte die 3.2g bei 1.385 noch nicht stable absolvieren. Von daher sieht der E6600 doch ziemlich gut aus. Will mit der VCore auch nicht viel höher, um mein system auch weiterhin recht leise zu halten, sprich nicht noch 3 Lüfter einzubauen ;-)
Wie sind denn deine sonstigen Temps in Speedfan?

Ah übrigens, wo sitzen denn die Sensoren für Aux und Sys? Sprich was wird da genau gemessen?
boba
 
Also wo die Temps gemessen werden --> kA ;)
Aux wird bei mir sovieso meistens falsch angezeigt...
Nach ORTHOS 1H 15Min:
CPU: 51
Cores: 62 (mit CoreTemp ausgelesen)
Aux 68 meistens wird aber 122 angezeigt
Sys: 38
HDD's: 31

-Mete
 
Also wo die Temps gemessen werden --> kA ;)
Aux wird bei mir sovieso meistens falsch angezeigt...
Nach ORTHOS 1H 15Min:
CPU: 51
Cores: 62 (mit CoreTemp ausgelesen)
Aux 68 meistens wird aber 122 angezeigt
Sys: 38
HDD's: 31

-Mete


hmm, was hast du denn für ne Zimmertemperatur? Frag mich ob meine hohe Sys Temp vor allem daher kommt. Ich hab halt so 24 grad im Zimmer.
Wie hast du deine CPU getaktet und bei welcher VCore? Wie sieht denn dein Sys sonst noch aus? Hab halt noch die sehr warme X1950XTX drin.
Und ja, meine Temp bei AXU variert auch willkürlich nach längerer Betrachtung. Gerade -48 :-)

boba
 


CPU: E6400 @ 3,0GHz/1,30V
Kühler: AC Freezer 7 Pro

Core Temps Idle/Last:
MB: 30/31
CPU: 37/47
Kern1: 42/54
Kern2: 42/54

Ich hoffe die Werte sind OK, hatte vorher nen S.754 3400+ der ging unter Last auf ~70 ^^
 


CPU: E6400 @ 3,0GHz/1,30V
Kühler: AC Freezer 7 Pro

Core Temps Idle/Last:
MB: 30/31
CPU: 37/47
Kern1: 42/54
Kern2: 42/54

Ich hoffe die Werte sind OK, hatte vorher nen S.754 3400+ der ging unter Last auf ~70 ^^

Das bestätigt einmal mehr mein Frage von vorher. Woran liegt es, dass manche Leute hier einen idle/load Unterschied von nur 10 oder 12 Grad haben, und ich oder andere wiederum 30 Grad zwischen idle/load haben? Irgendwas mach ich doch scheinbar furchtbar falsch, oder?

boba
 
Das bestätigt einmal mehr mein Frage von vorher. Woran liegt es, dass manche Leute hier einen idle/load Unterschied von nur 10 oder 12 Grad haben, und ich oder andere wiederum 30 Grad zwischen idle/load haben? Irgendwas mach ich doch scheinbar furchtbar falsch, oder?

boba

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Temperatursensor für den Temperaturbereich von 50°C-80°C charakterisiert ist? Dazu würden jedenfalls Coretemps unterhalb der Raumtemperatur passen. :confused:
 
Moin moin,

Meine CPU läuft im IDLE mit etwa 50°C und unter Last bei ca. 70°C. Das ist natürlich viel zu heiss, vorallem mit dem Kühler :( Könnte es daran liegen, dass ich als WLP Flüssigmetall genommen habe und die nicht so wirklich versteichen konnte ? Flüssigmetall neigt nämlich irgendwie dazu ständig nur als Klumpen aufzutreten, da is nicht viel mit verteilen ;)
 
Hast du vorher Kühler und CPU mit Alkohol gesäubert? Dann sollte da eigentlich nichts klumpen.
 
Hm, sind die E6300 allgemein kühler, oder warum komme ich bei Last nicht über 46° mit beiden Kernen? Die Temps stimmen definitiv. Coretemp und Everest sagen beide das gleiche und der Kühler ist auch nur handwarm! Das Board undervoltet bei Last etwas, die Core Spannung geht dann unter 1,3...kann es daran liegen?
 
Hey,

also hab bei meinem sys (siehe sig.) folgendes Temps:
TAT idle: 40C°
TAT last: 54-55C°

dual prime 2std.: 53C° (temp unter TAT ausgelesen)

mit den temps bin ich eigentlich zufrieden, nur dass die cpu im idle relativ warm is (alsp find ich halt)--> kanns sein dass der kühler nicht richtig sitzt?

das lustige is dass der prozessor@default auch keine niedrigeren temps gehabt hat?

sind also nicht wirklich gestiegen?

woran kann das liegen?


mfg chris
 
Warum setzt du immer Fragezeichen an das Ende eines Satzes, der eine Aussage ist?

Idle Temps sind (mehr oder weniger) völlig egal, wenn sie (wie bei dir) unter Last ok sind, ist alles im grünen Bereich! (?)
 
Unglaublich, hab nun die CPU auf 1.248 undervoltet (immer noch 428 x 7) und jetzt liegt die Temperatur bei Dual-Prime bei konstanten, sagenhaften 42°!!!
Was für eine Traum CPU :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh