Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Core 2 Duo E6600 (B2)
OC: 9x360 = 3240MHz / VCore 1.3875v
Lukü: Scythe Mine - SCMN-1000

Temp Idle:
Core 1: 40°C
Core 2: 37°C

Temp Last - Dual Prime:
Core 1: 53°C
Core 2: 53°C

ausgelesen mit Core Temp Beta 0.9.0.91, Everest zeigt Temps um die 47°C an.
Na da geht doch noch was ;)
 
CPU : Core 2 Duo E6400 @ 8x375=3000 Mhz 1,3v
Lukü : Scythe Ninja + Scythe 120 mm 800 U/min

Temp Idle :
Core 1 39°C
Core 2 40°C

Temp Last - Dual Prime :
Core 1 55°C
Core 2 55°C
 
Setzt das neue Everest immer noch die Spannung auf Standard zurück? Oder ist das inzwischen behoben.
 
hi,

sagt mal wie warm darf so nen C2D (6600er) eigentlich werden?

everest sagt mir gerade folgendes:

core1 & 2: 83°C
cpu temp: 69°C

dual prime bei 3600 mhz und 1,525V

ist am limit, oder? vielleicht kann ich auf 1,5125 runter, bei 1,5000 ist er aber net prime95 stable.
 
@ sch8mid

Welches "neue" Everest meinst du? Everest v3.00 ist nicht wirklich geeignet. Die Beta-Versionen von v3.01.xxx sind ebenfalls sehr fehlerhaft (normal bei Beta)
 
sun-man schrieb:
Suchfunktion? Ich glaube das DAS nun tatsächlich oft genug angesprochen wurde. Unklar ist wohl eher ob Core oder Cover gemeint ist.
Helfen könnte dabei ein Link von der vorletzten Seite ;)
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2185389&postcount=30

MFG


thx :)

ich glaube er wird etwas warm ;)

auf der anderen seite wird er das nur bei prime und nicht in spielen z.b.! und prime lass ich ja normalerweise nicht laufen ;) meistens idelt er vor sich hin :hmm:
 
Du musst Core Temp benutzen, da steht ein Wert namens "TCaseMax". Die Temp gibt an wie heiß max der Heatspreader werden darf. Manche haben 85° und manche 100°.
 
OMG hier sind ja ein paar dabei die verkokeln grade ihre CPU :eek:


Wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr euch im grünen Bereich bewegt, dann macht das:
1. Die neueste Everest Beta installiern. Das ist das einzige mir bekannte Programm, welches die Temps an den richtigen Stellen korrekt ausliest.
2. Temps überprüfen:
~~ 1. Case Temp: Alles unter 60 Grad ist noch im grünen Bereich
~~ 2. Core Temp: Alles unter 75 Grad ist grade noch im grünen Bereich. Ihr solltet aber trotzdem nicht mehr als 70° haben falls mal ein heißer Tag kommt.

Wenn ihr extrem heiße Temps habt, dann dürft ihr auf keinen Fall mit "der Kühlkörper ist aber kühl" argumentieren!!! Falls der Kühlkörper nicht richtig montiert ist, oder Luft in der Wärmeleitpaste eingeschlossen ist, dann ist es logisch, dass er kühl ist. Die Hitze staut sich ja dann in der CPU ^^ Montiert den Kühler nochmal neu und vorsichtiger. Niemals würde ich von einem Auslesefehler der CoreTemps ausgehen, da diese bei den C2Ds digital ausgelesen werden und die Chance für einen Defekt in einem digitalen System sehr gering ist. Das Auslesen der CaseTemp geschieht über das Mainboard wo schonmal Probleme auftreten können, aber auch recht selten.

Nehmt euch die Tempangaben zu herzen. Lacht nicht über die Auslesefehler, vielleicht kohlt ihr wirklich gerade euer ein und alles -.-

*love conroe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein das ein ein paar CPU's mit altem Stepping 4 und Rev. B0 die Temp falsch auslesen? Da gehe ich davon aus. Falls jmd solche hat.
Edit: Wenn meine Core Temp von 125° stimmen sollte, warum läuft er dann noch stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
52°C entsprechen exakt 125°Fahrenheit... Denke mal du hast vergessen von Fahrenheit auf Celsius umzustellen.
 
Hab auch 52° unter Last.

Aber wenn das wirklich Celsius sind, und die Temps stimmen, dann haste recht. Die Cores würden gar nicht stabil laufen, die wären schon im CPU-Himmel (wo jeder tote Conroe hingehört ^^ *lovez*)
 
wen es interessiert:

vorhin hatte ich einen netten reboot (kein BSOD) während dual prime lief!

exakt in diesem moment habe ich einen blick auf everest (v. 3.01.652) werfen können und gesehen, dass die core temps gerade auf 85°C und die cover temp auf 70°C gegangen war.

also ich denke, dass bei diesem die absolute schmerzgrenze erreicht ist. :eek:
 
Jo, ich habe gelesen das bei 85 Grad schluss ist. Ich habe letztens mal getestet, wo meiner sich ausschaltet. Das ist bei 105° Cover.
Edit: Allerdings hab ich noch B0 Stepping. Und bei diesen ist TCaseMax 100°.
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Q schrieb:
Jo, ich habe gelesen das bei 85 Grad schluss ist. Ich habe letztens mal getestet, wo meiner sich ausschaltet. Das ist bei 105° Cover.
Edit: Allerdings hab ich noch B0 Stepping. Und bei diesen ist TCaseMax 100°.


*rofl*

wie kann man sowas austesten? kühler abmachen? *gg*
 
bios zeigt mit @ stock mit meinem e6700 -42 grad an ;)
 
Hallo,

sind die Intel Original Lüfter so schlecht oder wieso verwendet die keiner?
 
aber ich denk mal das man den E6300 auch um 200-400 mhz takten kann ohne grosse probs oder?
Hab zur zeit noch nen P4 2700 mit nem Intel Lüfter von nem 2000er und das geht wunderbar.
 
sollte gehen, denn mein Freezer kommt unter 2xLast nur auf 2/3 der max. RPM. (siehe Sig).
 
Habe soeben nach dem hier gesucht und auch gefunden (wie man sieht)

Da steht jetzt, dass der DIE 61° warm werden darf. Ich bin aber jetzt immernoch nicht dahinter gekommen, was genau gemeint ist. Denn es werden in Everest drei Temperaturen angezeigt. Erster und zweiter Kern und noch eine gemeinsame Temperatur, die meist niedriger ist. Aber wie soll das denn gehen? Beide Kerne sind z.B. 42° warm und die Anzeige für den Oberbegriff Temperatur der Cpu zeigt 40° an. Geht ja irgendwie nicht... :shake:
 
Ausgelesen mit Coretemp


E6400 @ Standard

Idle: 34°
Load: 44°


E6400 @ 3,2 GHz

Idle: 43°
Load: 52°


E6400 @ 3,7GHz

Idle: 51°
Load: 69°



gekühlt wird mit ST + 120mm @ 1200 upm

lupus276 schrieb:
Habe soeben nach dem hier gesucht und auch gefunden (wie man sieht)

Da steht jetzt, dass der DIE 61° warm werden darf. Ich bin aber jetzt immernoch nicht dahinter gekommen, was genau gemeint ist. Denn es werden in Everest drei Temperaturen angezeigt. Erster und zweiter Kern und noch eine gemeinsame Temperatur, die meist niedriger ist. Aber wie soll das denn gehen? Beide Kerne sind z.B. 42° warm und die Anzeige für den Oberbegriff Temperatur der Cpu zeigt 40° an. Geht ja irgendwie nicht... :shake:


das 3. ist die Cover-Temp (das andere sind Kern 1 und Kern 2). Die Kerne sind meistens etwas wärmer.

Und die angegebenen 61° stellen den maximalen Wert für den Dauerbetrieb. Das heisst aber nicht, wenn man unter dual-prime auf 75°C kommt, dass die CPU dann Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:
Habe soeben nach dem hier gesucht und auch gefunden (wie man sieht)

Da steht jetzt, dass der DIE 61° warm werden darf. Ich bin aber jetzt immernoch nicht dahinter gekommen, was genau gemeint ist. Denn es werden in Everest drei Temperaturen angezeigt. Erster und zweiter Kern und noch eine gemeinsame Temperatur, die meist niedriger ist. Aber wie soll das denn gehen? Beide Kerne sind z.B. 42° warm und die Anzeige für den Oberbegriff Temperatur der Cpu zeigt 40° an. Geht ja irgendwie nicht... :shake:
zur Zeit gibt es weder ein "geeichtes" Programm noch eines das explizit von einer CoverTemp für den C2D spricht. Da muss jeder selbst entscheiden um wieviel er die von Intel vorgegebenen 61° überschreiten will. Einzig die obere Grenze von 85° TCaseMax ist bekannt, die nirgendwo im Chip überschritten werden darf.
 
Ich habe gestern meinen Arctic Freezer pro abgenommen gereinigt und mit neuer Paste wieder draufgemacht. Keine Änderung in den Everest Temps.
System: AMD X2 4200+ auf Asus M2N-E
Core1: 30-35 Grad
Core2: 30-35 Grad
CPU 55-63 Grad
HDD: 30-33 Grad

Es kann doch nicht sein, dass die CPU Temp. doppelt so hoch sein soll wie die Kern-Temp. Selbst das BIOS zeigt mir immer so ca. 60 Grad unter CPU Temp.
Alle anderen Programme wie core Temp, und AMD64 zeigen mir Core Temps von ca. 30-35 Grad an, aber keine CPU Temp von über 60 Grad. Selbst bei dem Everest Stress-Test über 30 Minuten steigen die Core Temps nicht über 38 Grad an.
Was würdet ihr tun, neuen Kühler, nochmal ab- und anbauen, oder mit der kuriosen Temperatur-Auslese leben. Auch wenn ich um 10% overclocke ändern sich die Core Temps nur um ca. 2 Grad nach oben. Ist doch eigendlich ein gutes Zeichen, oder. Bei dem Stress-Test geht die "angebliche" CPU Temperatur hoch auf bis 80 Grad nach `ner halben Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzbrandwein schrieb:
:eek:
Also mach mal was an deiner Kühlung über 70 C ist nicht mehr Gesund!

Coretemps bis 85°C sind OK!

John_Q schrieb:
Was soll denn ich dann sagen :fresse:

core1: 78C° idle
core2: 78C° idle
cover: 50C° idle

core1: 95C° load
core2: 95C° load
cover: 83C° load


Wie kommst du denn zu so hohen Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Coretemps bis 85°C sind OK!

Bitte???

Bei 85° ist beinahe der Punkt erreicht wo er sofort kaputt geht (siehe Abschnitt 2.1 im Intel Specification Guide). Temperaturen mit denen man von einer reduzierten Lebensdauer ausgehen muss, liegen also bereits unter 85°.
 
Coretemps sind bis 85°C freigegeben, Covertemps so bis ~65°C

Un kaputt geht da garnix, ... bei so 105°C schaltet die CPU ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh