Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nem everest und coretemp, die lesen bei mir identische temps bei den cores aus.
Speedfan zeigt die gleich cpu-temp wie everest.

MfG iron1lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bauermarcel schrieb:
CPU: E6300
OC:nein
Kühler:Original Intel (Box)
Temp Idle:

36° (Asus Probe2)

Everest:
Informationsliste Wert
CPU 36 °C (97 °F)
Informationsliste Wert
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
Informationsliste Wert
1. CPU / 2. Kern 55 °C (131 °F)

Temp Last: 40° nach einer runde Cinebench Rendering

Womit kann ich den CPU länger belasten?

Was soll ich von den Everest Werten der Kerne halten? Ist die CPU nun 36° oder 54° warm?

Naja, innen halt 55, außen 36. Les mal mit CoreTemp aus, wenn die Cores da auch mit 55° angezeigt werden musst du anders kühlen, das ist zu viel ...

Last ermittelst du wenn du Prime95 dual (je Kern 1x) laufen lässt. Kannste mal so 15-20 mins laufen lassen, dann sollten die Kerne nicht mehr heisser werden.

Also ich hab hier den CPU Wert angegeben, den mein EasyTune5 von Gigabyte ausgespuckt hat. Seh ich am sinnvollsten, da Easytune von Gigabyte selbst ist, und andere Programme bei mir meist total unterschiedliche Werte ausspucken, z.B. Everest Ultimate, Everst Home, Everest Corporate, etc etc.

E6600 mit Apogee @ 3,6 Ghz
P5WDG2 WS Professional
Bios 1,5 Volt (1,45 Volt effektiv)

Idle: 42 C

Last maximum: 64 C

Everest und CoreTemp zeigen identische Werte.

6300er noch @ 2100Mhz (Wakü heut erst eingebaut)
Last (dual Prime) 32 Grad (wie geht denn das Grad Celsius Zeichen?)

Was meint ihr dazu, ist das in Ordnung?

P5B non deluxe
E6300 @ 3.01 GHZ (FSB 430) bei 1.375 Volt
Geil 2*1024 DDR2 cl4 Ram
Zalman Kühler

Wärme:

Idle ca. 40° C
Vollast 56° C

Everest:
Informationsliste Wert
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
Informationsliste Wert
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)

Meine Frage: Sind die Temperaturen in Ordnung? Ist die VCore auch ok, oder schadet das schon der CPU ?
SInd 56 ° C bei Vollast (orthos nach 4 Std stresstest) zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Core 2 Duo E6600 (B2)
OC: 9x376 = 3380MHz / VCore 1.4875v
Lukü: Scythe Mine - SCMN-1000

Temp Idle:
Core 1: 41°C
Core 2: 39°C

Temp Last - Dual Prime(stable):
Core 1: 56°C
Core 2: 56°C

So, mal noch etwas weiter Oc'ed, läuft wie geschmiert das Teil, selbst die Lukü reicht für knapp 3,4GHz. :d

phrozenone schrieb:
OC: 9x376 = 3380MHz / VCore 1.4875v
Lukü: Scythe Mine - SCMN-1000

Temp Idle:
Core 1: 41°C
Core 2: 39°C

Core 1: 56°C
Core 2: 56°C

So, mal noch etwas weiter Oc'ed, läuft wie geschmiert das Teil, selbst die Lukü reicht für knapp 3,4GHz. :d

Runde 3400 laufen nicht?

@Oli,

hatte schon arge probleme bei 3.3GHz, musste spannungen drastisch erhöhen, fast alles auf die höchsten werte. Habe wirklich ewig gebraucht um den rechner bei jetztigen 3380Mhz primestable zu bekommen. Werde es aber später probieren die 3,4GHz marke zu knacken. :)

OC: noch nicht!
Lukü: Aero Cool GT 1000 mit 92mm Yate Loon

Temp Idle:
35°c

52°C

ist mir noch ein wenig laut, wo kann man ungefähr die Max Temeperatur unter last ansätzen?

phrozenone schrieb:
@Oli,

hatte schon arge probleme bei 3.3GHz, musste spannungen drastisch erhöhen, fast alles auf die höchsten werte. Habe wirklich ewig gebraucht um den rechner bei jetztigen 3380Mhz primestable zu bekommen. Werde es aber später probieren die 3,4GHz marke zu knacken. :)

Alle Spannungen erhöht? Das muss wohl nicht sein, ... ich denke nicht dass alle deine Komponemten am Ende sind, .... am besten du findest erst mal raus was am Ende ist und dann kannst du daran arbeiten!

Ausser die ICH-Spannung, ansonsten alles ziemlich hoch..siehe meine Sig.
MCH auf 1.6V
Hab den mit niedrigeren Werten nicht primestable bekommen. :( wahrscheinlich ne schlechte CPU erwischt.

So, 3,4GHz sind nun kein Traum mehr :)..jetzt reichts aber mit dem oc'en

phrozenone schrieb:
Ausser die ICH-Spannung, ansonsten alles ziemlich hoch..siehe meine Sig.
MCH auf 1.6V
Hab den mit niedrigeren Werten nicht primestable bekommen. :( wahrscheinlich ne schlechte CPU erwischt.

So, 3,4GHz sind nun kein Traum mehr :)..jetzt reichts aber mit dem oc'en

Was musstest du noch verändern?

habs noch nicht in meiner Sig drinne.
Latenzzeiten Ram: 5-6-6-15
PCI-Freq.: 105Mhz

so: mit prime getestet, 3,4GHz bleiben ein Traum..is nicht stable (errors), 2 mal rechner einfach neu gebootet...:(

womit messe ich denn am Besten die Tmep der CPU. Wenn ich mit Core Temp messe, habe ich grds. knapp 10° mehr, als mit allen anderen Programmen. Aber selbst wenn ich nach nem Warmstart schnell ins Bios gehe ist meine Temp bei max. 31°, während Core Temp idle 41° anzeigt.
Können sich die Proggies nicht grds. nur am bios orientieren? Oder wo bekommen die ihre Werte her?

Tocolotl schrieb:
E6600, Asus P5B, Arctic Cooler Freezer 7 Pro:
40° Idle
53°-54° Last (Prime95 + CPU-Burn-In)
Lüfter läuft dank Q-Fan mit 555 Umdrehungen und ist unhörbar :d
Mich freuts ...

meckert denn dann nicht das BIOS beim Start?

prayer schrieb:
womit messe ich denn am Besten die Tmep der CPU. Wenn ich mit Core Temp messe, habe ich grds. knapp 10° mehr, als mit allen anderen Programmen. Aber selbst wenn ich nach nem Warmstart schnell ins Bios gehe ist meine Temp bei max. 31°, während Core Temp idle 41° anzeigt.
Können sich die Proggies nicht grds. nur am bios orientieren? Oder wo bekommen die ihre Werte her?

Die meisten andern Tools zeigen ja auch die Covertemp, ... Everest zeigt Core- und Covertemp!

Coretemps liegen oft 10°C höher als die bormale CPU Temperatur!

E6400 @ 3520Mhz 1,46 Vcore
P5B Deluxe WiFi bios 0614
Nexxos Xp Dual Radi

Raumtemp 25-28 Grad Leider ....
Coretemp idle : 46-50 Grad
Coretemp Dual Prime 20Stunden 59-61 Grad

Wenn Raumtemp 19 Grad
Coretemp idle : 39-40 Grad
Coretemp Dual Prime 20Stunden 53-55 Grad

Gehäuse Aerocool Baydream : Vorne Radi mit 2 Reinsaugenden 120 Lüftern radi hinten 2 120 die durch blasen hinten 1 120 Raus blasend...

Asus P5B Deluxe WiFi MB Temp 33 Grad , Soutbridge Lüfter Zaalman Passiv , Komplett neue WLP auf die Chipsätze weil originale Pads sind voll Sch***** ..

Mfg... Ox

Hi Luxxer, ... vorallem all die die ihre E6x00er am testen sind!

Ich habe jetzt auch mal dieses TAT Tool getestet, das die Cores auch voll auslastet, ... und es ist übel, hätte ich nie gedacht, ... ich hab auf den Cores 11 bzw. 12°C mehr als mit Dual Prime, ... also die die schon mit Prime so 65°C haben, bei denen wirds wohl recht eng, ... testet mal selbst!

Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Die meisten andern Tools zeigen ja auch die Covertemp, ... Everest zeigt Core- und Covertemp!

Coretemps liegen oft 10°C höher als die bormale CPU Temperatur!
Dann dürfte das Bios aber ebenfalls nur die covertemperatur messen!?

prayer schrieb:
Dann dürfte das Bios aber ebenfalls nur die covertemperatur messen!?

Exakt!
Da die Covertemp jedoch bis zu 85°C spezifiziert ist, denke ich sollte das kein großes Problem darstellen.

Außer du lässt deine (Cover)CPU Temps gern mal über 75°C steigen ;)

CPU: e6400
OC: 3,05 ghz
Kühler: wasser
Temp Idle: 37 grade
Temp Last: 58 grad dual prime unter core temp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh