Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
hab hier n komisches problem...
mein E6400@3GHz hat laut Core Temp Idle 67C° :fresse: und DualPrime nach 2 min 84C° !
everest 3.01 hingegen zeigt mir noch die "CPU" Temp an die bei 45 Idle und c.a 65C° load liegt !

everest 3.01 also so >>

CPU 45C° idle
1.CPU/ 1. Kern 67C° idle
1.CPU/ 2. Kern 63C° idle

was also bedeutet die "CPU" Temp ??
welche Temp ist jetzt die richtige ??
ich würde mich auf die temps von core temp und everest(kern temp) verlassen und die sind echt zu viel.
mit was kühlst du denn deinen prozessor? und wie viel vcore hat er?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
hab hier n komisches problem...
mein E6400@3GHz hat laut Core Temp Idle 67C° :fresse: und DualPrime nach 2 min 84C° !
everest 3.01 hingegen zeigt mir noch die "CPU" Temp an die bei 45 Idle und c.a 65C° load liegt !

everest 3.01 also so >>

CPU 45C° idle
1.CPU/ 1. Kern 67C° idle
1.CPU/ 2. Kern 63C° idle

was also bedeutet die "CPU" Temp ??
welche Temp ist jetzt die richtige ??

Beide sind richtig, .. die 45°C ist die Covertemp, die normlae CPU Temperatur die man so kennt!
Die Beiden Coretemps. sind die Temperaturen in den Kernen der CPU!

~65°C idle ist auf jeden Fall zu viel!
 
Ich persönlich finde das Intel Thermal Analysis Tool besser als CoreTemp. Zeigen beide Progz die gleichen Coretemperaturen, aber man kann gleich beide Kerne voll auslasten und die Temps werden bis zu 5°C höher als mit Dual-Prime.

Grüße Iron1Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
...heize nur noch mit TAT ein!

...ich mache die :fire: Belastungstest für den Temperaturcheck der Cores zur Zeit nur noch mit TAT. Nach dieser "Vorheizphase" (>1h) werden dann die Stabilitätschecks durchgeführt. ;)

Gruß
Corezwo


PS: Habe noch 2 absolut nagelneue G.Skill 1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4 631er in Holzbox (gleiche Woche wie die zuvor Pretestet von HHE erworbenen) zu verkaufen. (Eigentlich wollte ich meinem Rechner 4GB spendieren, mach ich nun aber doch nicht) Bei Interesse bitte PN an mich :coolblue:
 
Ich persönlich finde das Intel Thermal Analysis Tool besser als CoreTemp. Zeigen beide Progz die gleichen Coretemperaturen, aber man kann gleich beide Kerne voll auslasten und die Temps werden bis zu 5°C höher als mit Dual-Prime.

Grüße Iron1Lion

ICh hatte 12°C mehr als Dualprime ;)
 
ich würde mich auf die temps von core temp und everest(kern temp) verlassen und die sind echt zu viel.
mit was kühlst du denn deinen prozessor? und wie viel vcore hat er?

ich glaube der SonicTower sitzt nicht richtig > hatte die 775er halterung nicht mehr und hab mir selber was gebastelt > shice wars !!:shot:

hab am seitenfenster noch 2* 120er lüfter > und das dürften eigentlich nicht mehr wie 60C° load sein oder ??

werd mal gucken ob ich da noch was machen kann ansonsten > RAUS DAMIT <

THX

edit: 1,4V @ 3GHz
 
Hallo,
also meine Temp beim Intel Core 2 Duo E6300
@2800mhz bei 1,30 V-Core, CPU Lüfter Scythe Mine Rev. B,
1500 Umdrehungen (22db)

Vollast: (Prime 95 auf beiden Kernen)
Cpu gesamt: 44Grad
Cpu 1.Kern : 47Grad
Cpu 2.Kern : 43Grad

lt. Everest 3.01.733 Beta

hatte noch nie einen so :teufel: CPU!!

Temp-->Top
Overclocking-->Top
 
CPU: Core 2 Duo 6300
OC: @2,8ghz (vcore normal)
Kühler: Zalman 9500 LED

Idle-Temp: 42°C
Last-Temp: 53°C (mit 2xPrime95)
beide Kerne haben die gleiche Temperatur!

Vor dem OC lagen die Temperaturen bei 48° Last.. ich habe also für 50% OC nur 5°C mehr Temperatur in Kauf nehmen müssen!

PS: EIST ist aus, daher die hohen Idle Werte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Mein neuer Zalman (CNPS 9500 AT) ist heute angekommen und schon eingebaut. Habe jetzt auf meinem E6300 drei Kühler gehab. Erst den Boxed-Kühler, der ziemlich gut war. Er drehte mit ca. 800upm (idle) und mit ca. 1300upm (last). Dabei erschien er mir nicht wirklich laut. Die Temps waren bei 37°/58°

Danach hatte ich kurz (ein paar Wochen) den Zalman CNPS 700B-Cu drauf. Dieser hat aber einen drei poligen Anschluss, sodass er vom Board nicht gesteuert wurde. Selbst bei 2700upm ist ein 7000er nicht wirklich leise. Die Temps waren dabei bei 32°/54°

Der Zalman CNPS 9500 AT hat bei mir schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Upm im Idle sind 1800-1900 und die Temperaturen dabei bei 32°. Eben habe ich mit Prime95 beide Kerne ausgelastet. Dabei dreht der Lüfter mit 2100upm und die Temperatur war bei 47-50°. Komischerweise schwankte das im laufendem Test immer.

Soviel zu meinen Kühlererfahrungen mit dem Core2Duo

---

Nun nochmal zu meiner Frage, die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte.
Als Beispiel nehme ich die neue Kühlvariante von mir. Eben bei Prime95 habe ich mit Everest die Temperaturen parallel ausgelesen und dabei, wie schon oben erwähnt, festgestellt, dass die Angabe vom CPU-Wert bei 47-50° schwankten. Das im laufenden Test von Prime95.
Die Angaben der einzelnen Kerne waren etwas höher. CPU-Kern1 war bei 53° und CPU-Kern2 bei 51°.
Könnte Ihr mir sagen, an welchen Wert man sich nun halten soll?

Oder soll man alle Werte addieren und durch drei teilen? Dann hat man den Durchschnitt. :haha:
 
CPU: E6600
OC: 3500mhz
V-Core: 1,4V
Kühler: Sonictower @ 2x 120mm Revoltec Dark Blue
Last Temp: 60°

Finde die Werte echt super :bigok:

Temp gemessen, während Orthos 11 Stunden lief
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche wie Prime, nur 2x in einem Programm, also bei ner Dc CPU braucht man ja 2 mal Prime, damit beide Kerne ausgelastet sind, Orthos lastet beide Kerne auch aus, berechnet das selbe.

Finds besser.
 
CPU:E6300 B2
OC:500*7 bei 1,35V
Kühler:Wakü (aktiv gekühlter MoRa2)
Temp Idle:41
Temp Last:50

Finde ich irgendwie nen bissel hoch, hab aber keinen blassen schwimmer warum die so sind
 
CPU: e6300
OC: nope
Kühler: Scythe Infintiy "passiv"
Temp Idle: ca. 36
Temp Last: ca: 49-52
 
Ohne Zimmertemperaturangaben ist solch ein Vergleich noch ungenauer als er es durch die ungenauen Ausleseprogramme eh schon ist.
 
CPU: E6400
OC: 3200MHz, 1,28V
Kühler: Nexxxos XP Silver, Triple Radi 84l/h
Temp Idle: Core1: 31°C, Core2: 33°C
Temp Last: Core1: 42°C, Core2: 42°C
Zimmertemp: 20°C
 
E6400 @ 3200MHz bei 1,23V
Scythe Mine mit std. 100mm Lüfter, Arctic Ceramique

Idle Core 1: 31°C / Core 2: 33°C

Last Core 1: 51°C / Core 2: 51°C
 
CPU:E6300 B2
OC: 3300MHz 1,23V
Kühler:LuKü Skyte
Temp Idle:max 40
Temp Last:max 52


werte stehn für beide cores
 
Dann dürfte das Bios aber ebenfalls nur die covertemperatur messen!?

Nein! Das Bios liest die Temperatur der CPU aus.
Hinzugefügter Post:
E6400 @ 3200MHz bei 1,23V
Scythe Mine mit std. 100mm Lüfter, Arctic Ceramique

Idle Core 1: 31°C / Core 2: 33°C

Last Core 1: 51°C / Core 2: 51°C



Wie hast du diese Temperaturen gemessen?

Lad dir mal Orthos runter, lass das eine Stunde laufen, guck im Laufenden Betrieb mal auf die Temp und dann schaltest du Orthos ab und wartest mal 10 Minuten und guckst, wo sich die IDLE Temp einpegelt. Deine IDLE Temp kommt mir nämlich zu niedrig vor. Wie kurz nach dem Einschalten.

Darüber hinaus wäre es generell immer ratsam die Zimmertemperatur anzugeben, da das die Werte oft stark verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU:E6600
OC:3240 mit Eist 2.168
Kühler:XP Light (Wakü)
Idle:23°C
Load:40°C
by Core Temp

Die beiden Cores haben immer die selbe temp nur ab und zu mit 1 grad unterschied!
 
Wie hast du diese Temperaturen gemessen?

Lad dir mal Orthos runter, lass das eine Stunde laufen, guck im Laufenden Betrieb mal auf die Temp und dann schaltest du Orthos ab und wartest mal 10 Minuten und guckst, wo sich die IDLE Temp einpegelt. Deine IDLE Temp kommt mir nämlich zu niedrig vor. Wie kurz nach dem Einschalten.

Darüber hinaus wäre es generell immer ratsam die Zimmertemperatur anzugeben, da das die Werte oft stark verfälscht.

Die werte sind mit Core Temp ausgelesen und ja die idle temps sind nach 3h prime gemessen... zimmertemp lag bei 23-24°C.
 
Irgendwas mache ich falsch :-[ Habe das in der Sig stehende System, aber meine Temps sind so hoch wie bei anderen mit ca. 1Ghz mehr... Habe 4 Noiseblocker S2 auf ca. 2000U/min im Gehäuse.

CPU: E6400
OC: keins
Kühler: Scythe Ninja Plus + AS5 @ 1200U/min
Idle: 33°
Load: 52°C
(Temps sind die vom wärmeren Kern)

Wenn man ganz grob rechnet, dass ich ohne Spannungsanhebung auf 3200Mhz komme, würde die Load-Temp bei 78°C liegen... Hat hier jemand beobachtet, ob seine Temps wirklich linear mit ansteigen?

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ninja is eher für passivbetrieb ausgelegt, also sind die temps schon ok. Ein lüfter soll da glaub ich nich viel bringen...
Beim allendale geht da auch einfach nich viel weniger, hatte auch auf standardtakt um die 33 idle und so 48 load. Kommt auch auf die vcore an, die meisten brauchen für 3,2ghz nicht mehr als die default vcore, viele auch weniger. Und der takt hat -afaik- nicht so einen grossen einfluss auf die temps wie die vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
6600@3,2Ghz
Coretemp load (Orthos SmallFFT): 56°C, Idle 38°C. 1,35Vcore angezeigt.
SI120 @ Papst1250U/min
 
E6300@ 2,8Ghz, bei 1,28V
Idle max. 40°-41°
Last max. 51°-52°

Alles mit Wakü bei Wassertemp 29°-30° nach einigen Stunden Betrieb, Lüfter laufen dann bei ca. 75% zwischen 800-900 U/min, max liegt bei 1200.

Wenn ich die Volt hochsetze und bei gleicher Frequenz ist die CPU nich mehr Prime stable ab ca. 1,38Volt. Undervolting Versuche habe ich noch nicht wirkloich gemacht aber das kommt noch.
 
Bei mir hat sich auch was geändert.

E6300:

Idle: 34°
Load: 50°

Kühler: Zalman CNPS 9500 AT @ Idle 1900 U/Min ; Load 2200 U/Min. :)
 
passt zwar net genau hier rein.. aber ist es mittlerweile möglich die Core Temp mit Speedfan ausgelesen zu lassen beim C2D ?


ich weiss das Everest und Coretemp es können.,. nutze ich da... aber für mein LCD Display habe ich im Moment nur ein Speedfan Plugin.. deswegen

kati
 
Hallo !

Wieso sind Eure Temps so niedrig ??

Ich habe einen E6400 und folgende Temps:

Laut Everest:
1. kern: 62°C Idle
2. kern: 58°C Idle

Laut Intel TAT:
1. Kern: 64°C (idle)
2. Kern: 59°C (idle)

1. Kern Last: 79°C (fängt an zu throtteln)
2. Kern Last: 77°C (kein throtteling)


Wärmeleitpaste habe ich schon getauscht.

Komisch finde ich, das ich im Bios CPU Temp = 41°C habe und unter Windows dann plötzlich 64°C (beides Idle).

Was ist da los ???

System siehe Sig unten.
 
Hallo Alex 2108,

um niedrige Temps zu bekommen, ist eine gute Gehäusebelüftung wichtig. Hatte bei meinem vorherigen Silverstone-Tower, der nur einen Gehäuselüfter hatte, wesentlich höhere Temperaturen.
Öffne mal Deinen PC und messe dann, Du wirst überrascht sein!

Gruß Hammerhai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh