Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du den kühler und die Cpu mit dem zeug eingepinsel?

10-17° ^^ welches Board?

in welche richtung hast du den kühler gesetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den kühler und die Cpu mit dem zeug eingepinsel?

10-17° ^^ welches Board?

in welche richtung hast du den kühler gesetzt?

zu 1:ja,ich habe beide damit eingepinselt
zu 2:Gigabyte Ga-965P-DS4
zu 3:in richtung der "innenraumes",also in richtung Festplatte und Laufwerk

Bemerkung: Das passiert aber wirklich nur,wenn man nur surft,aber den Lüfter voll laufen lässt!!!Die Temperatur wurde mit Speedfan und Easytune5 gemessen,desshalb der Unterschied.Außerdem kommt es auch auf das Gehäuse an,(die 10C° waren unübertaktet und die 17C° übertaktet.

CPU: Intel Core 2 Duo E6400
OC: Nein
Kühler: Boxed
Temp Idle: 55-60°C
Temp Last: 70-75°C

Ist das kritisch? Temperaturen sind mit CoreTemp abegelesen. Irgendwie kann ich mir die Temps nicht vorstellen...
Oder dreht der Kühler nicht schnell genug? Wie kann ich das verstellen?

ich find die temps zu hoch.
das der kühler nicht schnell genug dreht könnte ich mir vorstellen. hab von deinem board und bios leider keine ahnung aber wenn du da nicht rumgespielt hast kann ich mir nicht vorstellen dass die werkeinstellung auf langsamster stufe war. was ist eigentklich mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro aus deiner sig? kommt der noch drauf? wenn ja würd ich den mit ner ordentlichen wärmeleitpaste z.b. arctic silver 5 nach anleitung ordentlich druaf machen und dann mal schauen.
ich will dich hier nicht zum basteln überreden aber bei mir halfs als ich übergangsweise den boxed lüfter drauf hatte das wärmeleitpad gegen die paste as5 auszutauschen.
wenn das auch nicht viel bringt könnte man noch versuchen (falls das prinzipiell in frage kommt) den vcore runter zu drehen. ich überrede dazu aber nur ungern das muss jeder selber wissen ob er da was rumdrehen will.
ich hab meinen E6400er auf 2,8GHz mit 1,2V stabil laufen. aber auch mit besserem kühler.

ach ja wie siehts mim gehäuse aus? kommt da ordentlich frische luft rein und warme raus?

Und wenn man den Kühler auf volle Pulle setzt,aber nur surft,dann wird die Cpu 10-17C° nur warm!

Mit nem Zalman-Lukü? Wohnst du im Kühlhaus oder was? Schmeiss mal Dual-Prime/ Custom/ FFTs in Place an, lass das ganze 2 Stunden laufen und sieh dir deine Temps mit Core Temp an ...

Also ich wollte den Freezer eigentlich ja drauf machen, aber der war für mein Gehäuse zu groß. Ist ja nur ein Midi-Tower. Der hätte das Netzteil ein wenig blockiert. Also musste ich den Boxed draufmachen.
Sind die Temps denn wirklich richtig? Kann ich irgendwie nicht glauben. DIe Allendales sollen doch nicht so heiß werden.
Mein Board ist DS3, das BIOS ist F3.
Ob das ordentliche frische Luft rein und raus kommt weiß ich nicht.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 @1.1V
OC: Nein
Board: Intel DG965SS
Kühler: Sharkoon Copper Twister + 80er NB-S1
Temp Idle: 40-38°C
Temp Last: 50-48°C

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
OC: 0
Kühler: Noctua NH-U12
Temp Idle: 27°C
Temp Last: 31°C

Ausgelesen mit Everst 3.01

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Stepping: Stepping 6 Rev. 2B
OC: 2,8GHz 1.24v
Kühler: Scythe Mine 1000 12v
Temp Idle: 34°C
Temp Last: max 44°C

alles sind die Coretemp
verstehe net warum manche mit ihrem 6300er bzw 6400er solche Temp Probs haben ?
mein Opteron 144 wurde da schon 50°C und das war die Covertemp

Intel Core 2 Duo 6600
OC: 3200 default Vcore
Kühler: Scythe Infinity
Gehäuse: Cooler Maser Stacker 810, vollgedämmt, 2*120mm vorne, 2*120mm hinten, 80mm oben
CoreTemp idle: 35°C alle Lüfter auf 700 Umin; 30°C alle Lüfter auf 1200 Umin
CoreTemp last: 55°C alle Lüfter auf 700 Umin; 50°C alle Lüfter auf 1200 Umin
1h dualprime getestet
Raumtemperatur: 20°C

Bin ganz zufrieden. :banana:

CPU: e6600
Kühler: skythe infinity + 2 x 120mm gehäuselüfter
Temp Idle: 22°
Temp Last: ~30°

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
OC: 3.2Ghz, Vcore 1.325 im Bios (ausgelesen wird überall was anders, cpu-z sagt 1.275, Everest meint 1.35)
Kühler: Scythe Infinity
Temp Idle: 39°C/41°C
Temp Last: 51°C/53°C

getestet unter Dual-Prime

Alle Stromsparfunktionen deaktiviert.
Das ganze ausgelesen mit Core-Temp.

Gehäuse ist ein Coolermaster-Stacker mit 3x120er vorne, 1x120er hinten, 1x80er oben + den Radiallüfter der quer das ganze Board kühlt auf Stufe 1.

Idle erscheint mir irgendwie etwas hoch wobei Last wieder i.O. sein dürfte wenn ich das mit all den Werten hier vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind meiner Meinung nach I.O!

Ich habe folgendes:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
OC: 3.359Mhz, Vcore 1.4 im Bios / Last 1.26v
Kühler: Scythe Infinity + 120mm AC 7v
WLP:AS 5
Temp Idle: 41°-45C (Intel TAT)
Temp Last: 59°C/62°C (Dual Prime 1Std. und mehr) (Intel TAT)
Raum Temp etwa 20-22 Grad

Case: Imesh Midi Tower + 1 x 120mm Lüfter Scythe Ultra Silent 800RPM + 2 x 92mm Lüfter NB Silent 17dba

Zuletzt bearbeitet:
CPU: 6600

OC: 3.2@1.4 ( geht sicher mit weniger Vcore , hatte aber noch keine Lust es auszuloten )

Kühler: Cuplex XT @Evo360 @1x120mm Billiglüfter @7V

Temp Idle:
CPU: 35
Core : 45

Dual Prime Temp Last:
CPU : 50
Core : 60

habe gestern meinen Nexxxos XP mal wieder neu montiert.. die Halterung hält jetzt gerade wieder... werde deswegen das Ding nicht wieder abnehmen für die nächsten 2 Wochen ^^..

Die Temps sind aber leider gestiegen.. wohl diesmal zu wenig Paste..

Idle: Core 1/2 40°C
Last Core 1/2 45°C

1.38V

Naja.. liegt ja noch im Rahmen

Kati

habe gestern meinen Nexxxos XP mal wieder neu montiert.. die Halterung hält jetzt gerade wieder... werde deswegen das Ding nicht wieder abnehmen für die nächsten 2 Wochen ^^..

Die Temps sind aber leider gestiegen.. wohl diesmal zu wenig Paste..

Idle: Core 1/2 40°C
Last Core 1/2 45°C

1.38V

Naja.. liegt ja noch im Rahmen

Kati

Nur 5°C unterschied zw. Idle und Last, wie kommt das?

Hallo zusammen!!!

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Intel E6300 auf nem Asus P5B Deluxe.
Zu dem Temperaturen kann ich noch keine Aussagen treffen, frage mich jedoch, warum ich zwischen Kern 1 und 2 eine Temperaturdifferenz von ca. 4-5°C habe.
Zudem springt die Temperatur bei Kern 1 unter Last sehr häufig, wohingegen die Temperatur beim Kern 2 stabil ist.

Habt Ihr hier ne Idee???

Gruß
Marcel

CPU: E6400 @Standardtakt @1.14V

Temp Idle:
Scythe Mine @700U/min
CPU: 28
Core : 42

Dual Prime:
Scythe Mine @1000U/min
CPU : 38
Core : 52

Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6400 @2,8GHz @1.19V

Temp Idle:
Boxedkühler @1230U/min
CPU: 38
Core : 48

Dual Prime 1 Stunde:
Boxedkühler @1460U/min
CPU : 59
Core : 64

Sind die Werte noch OK?

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 B2
Mobo: P5WDG2 WS PRO BIOS 0004
OC: 3.2Ghz, Vcore 1.4 im Bios (ergibt real 1,45V)
Kühler: CPU mit BI GT360 mit 3x arc ryan@12V und Nexxxos XP. NB und SB im zweiten kreislauf mit 120er single passiv und zweiten BI GT360 mit 2x120er arc ryan@12V
core-temp idle: 36°C
core-temp last: 51-52°C

ausgelesen mit everest 2006 ulimate beta und core-temp (identische werte)

CPU: E6600 @3GHz @1,3V @LuKü

IDLE: 27°
LOAD: 44°

CPU: E6600 @3,6GHz @1,42V @LuKü

IDLE: 41°
LOAD: 66°

*(alles Kern-Temps)

Hallo zusammen!!!

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Intel E6300 auf nem Asus P5B Deluxe.
Zu dem Temperaturen kann ich noch keine Aussagen treffen, frage mich jedoch, warum ich zwischen Kern 1 und 2 eine Temperaturdifferenz von ca. 4-5°C habe.
Zudem springt die Temperatur bei Kern 1 unter Last sehr häufig, wohingegen die Temperatur beim Kern 2 stabil ist.

Habt Ihr hier ne Idee???

Gruß
Marcel

Die Kerne werden im normalen Betrieb unterschiedlich viel belastet, daher auch der Tempunterschied und die Spünge!
Wenn du beide Kerne mit Prime voll belastest, hast du auch annähernd gleiche Temps!

Danke für deine Antwort!!!

Habe gestern mal ne halbe Stunde 2xPrime laufen lassen.
Beide Kerne waren zu 100 % ausgelastet. Kern 1 hat sich bei ca. 44°C und Kern 2 bei ca. 42°C eingependelt.

Das Interessante ist, dass wir uns zu zweit den absolut identischen Rechner bestellt haben und bei dem zweiten Rechner die Kern Temps immer identisch sind und auch nicht in diesem Maße springen?!?!?

Gruß
Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh