Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal auf mein OC zurückzukommen:
Mich wundert es, dass ich vergleichsweise so hohe Kerntemperaturen habe. Habe mal mit einigen Ergebnissen aus der Liste verglichen, da haben manche User lediglich zwischen 40° und 45°.

Ich aber habe bei 4GHz und 1.184v schon 57°

Jetzt läuft grade FSB500 bei 1.296v und es sind schon um die 70°

Wie kann das sein?
Gehäuse ist sehr gut und richtig belüftet, Kühler kommt ein Xigmatek Achilles S1284C zum Einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal auf mein OC zurückzukommen:
Mich wundert es, dass ich vergleichsweise so hohe Kerntemperaturen habe. Habe mal mit einigen Ergebnissen aus der Liste verglichen, da haben manche User lediglich zwischen 40° und 45°.

Ich aber habe bei 4GHz und 1.184v schon 57°

Jetzt läuft grade FSB500 bei 1.296v und es sind schon um die 70°

Wie kann das sein?
Gehäuse ist sehr gut und richtig belüftet, Kühler kommt ein Xigmatek Achilles S1284C zum Einsatz.

welche vid hat deine cpu?

Mh, n Thread für die C1 er gibts nimmer oder wie ?
Hab meinen mal wieder aufgeschnallt.
Auf meinem Blitz Extreme damals war er bei 1,232V stable.
Nun bin ich auf meinem DFI aber bei 1,216V ich denk dass is fürn C1 sehr gut.
Prime rennt mal sehen wie lange ;)

Gruß Marcel

Nicht unbedingt mein E8600 hat auch ne Vid von 1.1875 bleibt aber recht kühl.
Ab 4500MHz wird ihm auch etwas wärmer.

wernersen:d war das meiner? oder hat ich dir was anderes verkauft :d? mini sucht auch wieder nen fetten 775er, dual oder uqad, immer her mit netten angeboten und dicken cpus:d

Habe die VCore noch etwas senken können, dadurch ist die Temperatur um 2° gesunken. Aber immer noch zu hoch finde ich für die niedrige VCore.

wernersen:d war das meiner? oder hat ich dir was anderes verkauft :d? mini sucht auch wieder nen fetten 775er, dual oder uqad, immer her mit netten angeboten und dicken cpus:d

Ja genau, das ist der von Dir.
Ist ein korrektes Stück Silizium!
Wenn man den mal richtig kühlen würde , geht der bestimmt 5GHz. :fresse:

Die Schnauze voll vom Core i7 ????????
Sockel 775 mit DC u. P45 ist ein prima System.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die VCore noch etwas senken können, dadurch ist die Temperatur um 2° gesunken. Aber immer noch zu hoch finde ich für die niedrige VCore.

niedrige vid=niedrige vcore aber hohe temps, für deine cpu wär ne wakü toll...
ich hab es schon zig mal erklärt aber hier geilen sich ja viele an einer niedrigen vid auf....:asthanos:
die TDP wird bei z.B. bei deiner cpu schon bei 1.1875 erreicht, andere benötigen dafür z.B. 1.25V. dh wenn du nun zB 1.3V anlegst (was ja eigentlich noch nicht viel ist) heizt deine CPU schon viel mehr als eine mit 1.25 VID. also mit einer niedrigen vid brauchst du in der regel weniger vcore für mehr GHZ aber die CPU wird um einiges heisser (ausnahmen bestätigen die regel:fresse:)

So...ich hab gestern mal weiter getestet, musste aber festellen, dass sehr bald über 400MHZ FSB mein Board dicht macht. An 445 war gar nicht zu denken. Ich habe 425 ausprobiert. Ich glaube auch da war das Board am Limit, da nach ca. 3h Prime dann die Windows-meldung kam, dass es nicht mehr funktioniert und beendet werden muss...nicht der übliche Fehler.

Ich hab mir jetzt das UD3P bestellt. Da ich aber nächste Woche im Urlaub bin, kann ich erst danach testen.

Meine CPU wird auch ziemlich warm. Ich hab 1,3V getestet und da waren die Kerne knapp unter 70Grad...trotz WaKü. Mehr werd ich dan auch nicht geben wollen.

Naja ich bin mal gespannt, was ich mit dem neuen Board dann so mache kann.

Und ich dachte schon fast ich kriege es nicht hin und wollte ein anderes Ergebnis posten. Gut dass ich es mit einer neuen Idee vorhin nochmal probiert habe:

E8400 | 4400MHz | 1,400v | FSB550 | DDR3-800MHz | Asus Striker II Extreme | Lukü | Q832A873 | B | 1,2000v | Hightech Pro

Bios: 1104

Multi: 8,0

FSB-QDR: 2200 (550mhz) :banana: :banana:
FSB-Mem: 1600 (Unlinked)

V-Core: 1,40000V
LLC: Disabled
CPU-PLL: Auto
CPU-VTT: 1,46V
Ram: 1,90V
NB: 1,80V
SB: 1,70V

CPU-GTL Ref.0: Auto
CPU-GTL Ref.1: Auto
CPU-GTL Ref.2: Auto
CPU-GTL Ref.3: Auto

NB-GTL: +130mV

DDR3 CHA/B 1/2 Ref: DDR3_Ref

P1: Enabled
P2: Enabled
Ramtimmings: 7-7-7-20 1T

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon fast ich kriege es nicht hin und wollte ein anderes Ergebnis posten. Gut dass ich es mit einer neuen Idee vorhin nochmal probiert habe:

E8400 | 4400MHz | 1,400v | FSB550 | DDR3-800MHz | Asus Striker II Extreme | Lukü | Q832A873 | B | 1,2000v | Hightech Pro

Bios: 1104

Multi: 8,0

FSB-QDR: 2200 (550mhz) :banana: :banana:
FSB-Mem: 1600 (Unlinked)

V-Core: 1,40000V
LLC: Disabled
Ram: 1,90V
NB: 1,80V
SB: 1,70V

CPU-GTL Ref.0: Auto
CPU-GTL Ref.1: Auto
CPU-GTL Ref.2: Auto
CPU-GTL Ref.3: Auto

NB-GTL: +130mV

DDR3 CHA/B 1/2 Ref: DDR3_Ref

P1: Enabled
P2: Enabled
Ramtimmings: 7-7-7-20 1T

mit den GTLs geht da bestimmt weniger VTT,vCore

Kern 1 von dem Prozi spinnt bei 8K die ganze Zeit nur, egal was man bei den GTL's einstellt, Kern 2 hingegen würde locker ohne Änderungen auf 4,6Ghz laufen. Das ist einfach nur ein mittelmäßiger Prozessor, da kann man nichts machen. Die Vcore ist außerdem bedingt durch das Mainboard.

CPU-VTT 1,40 und NB GTL von 110 sind nach meinen neusten Erkenntnissen für das Board noch wesentlich stabiler. Aber ohne die entsprechende Vcore läuft Kern 1 einfach nicht richtig. Habe das jetzt 3 Tage lang getestet.

Womit testet ihr die GTL Spannungen denn immer so, vielleicht geht dann ja doch noch was, es ist mein erstes Board wo ich die einstellen kann. Wobei ich nach meinen Erfahrungen bei dem Prozi echt nicht mehr so viel Hoffnungen habe.

Das eine muss ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun haben. Im GTL Guide hier im Forum steht das ganz anders erklärt und dem Guide glaube ich ehrlich gesagt eher. Das Gegenteil müsstest du mir erst einmal beweisen, denn dann sollte man den Guide auch umgehend überarbeiten.

also, wenn ich bei mir die anderen GTLs ändere bekomme ich dauernd Fehler ausgespuckt. verändere ich aber 0/1 läuft es ...

edit:
schau mal bei uns im DFI UT P45 T2RS Sammelthread vorbei ... jeder wird es dir bestätigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch alle 4 CPU-GTLs mit dem E8600 ändern, aber zuständig sind beim DFI ja nur 0-1 beim Daul-Core.

Wie die anderen schon geschrieben haben,beschäftige dich mal etwas mit den GTL's dann solltest du noch mit der VTT runterkommen !

Und die PLL würd ich bei einem Asus & Gigabyte mobo net auf Auto belassen !!!
Es ist bekannt,das diese dann xtreme angezogen wird !
Lieber auf 2. kleinster einstellung stellen ;)

mfg fresh ... :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh