Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm irgendwie bekomm ich ihn nicht ganz stabil...also mit dem posting von oben.
angefangen hab ich mit allem standart bis auf:

PLL........1,57
VTT.......1,22
GTL.......0,76
Vcore....1,325(BIOS)

=> NACH 8 STUNDEN PRIME CUSTOM ABBRUCH
dann

PLL.........1,57
VTT........1,24 (+0,02)
GTL.........0,785 (+0,025)
Vcore......1,33125 (+0,01)
MCH........1,18 (+0,08)

=> nach 11stunden prime custom abbruch
dann weiter mit

PLL.........1,5(-0,07)
VTT........1,24(+-0)
GTL.........0,8(+0,015)
Vcore.......1,337(+0,006)
MCH........1,2(+0,02)

=> nach 5h prime custom abbruch core 3
weiter

PLL...........1,57(+0,07)
VTT..........1,24(+-0)
GTL...........0,815(+0,015)
Vcore........1,337(+-0)
MCH..........1,24(+0,04)

=> nach 5 stunden custom ABBRUCH core 3
dann also jetzt daheim *G*

PLL............1,5(-0,7)
VTT............1,24(+-0)
GTL............0,785(jetzt 63,5% von 1,24)
Vcore..........1,343(+0,006)
MCH............1,2(-0,04)

so waren meine spannungen bis jetzt....wie gesagt bricht immer nach 5-8stunden ab.Welchen wert würdet ihr am ehersten vermuten?oder is am unausgewogensten....ich weiß nicht obs die vcore is.....

würd mich sehr über eure meinungen freuen....

lg stefan

Vcore,VTT un NB würde ich am ehesten beachten.
Wie schon mal gesagt....würde ich mal bis zu folgenden Werten testen
Vcore 1,35
VTT 1,26-1,28
NB 1,20-1,22
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm irgendwie bekomm ich ihn nicht ganz stabil...also mit dem posting von oben.
angefangen hab ich mit allem standart bis auf:

PLL........1,57
VTT.......1,22
GTL.......0,76
Vcore....1,325(BIOS)

=> NACH 8 STUNDEN PRIME CUSTOM ABBRUCH
dann

PLL.........1,57
VTT........1,24 (+0,02)
GTL.........0,785 (+0,025)
Vcore......1,33125 (+0,01)
MCH........1,18 (+0,08)

=> nach 11stunden prime custom abbruch
dann weiter mit

PLL.........1,5(-0,07)
VTT........1,24(+-0)
GTL.........0,8(+0,015)
Vcore.......1,337(+0,006)
MCH........1,2(+0,02)

=> nach 5h prime custom abbruch core 3
weiter

PLL...........1,57(+0,07)
VTT..........1,24(+-0)
GTL...........0,815(+0,015)
Vcore........1,337(+-0)
MCH..........1,24(+0,04)

=> nach 5 stunden custom ABBRUCH core 3
dann also jetzt daheim *G*

PLL............1,5(-0,7)
VTT............1,24(+-0)
GTL............0,785(jetzt 63,5% von 1,24)
Vcore..........1,343(+0,006)
MCH............1,2(-0,04)

so waren meine spannungen bis jetzt....wie gesagt bricht immer nach 5-8stunden ab.Welchen wert würdet ihr am ehersten vermuten?oder is am unausgewogensten....ich weiß nicht obs die vcore is.....

würd mich sehr über eure meinungen freuen....

lg stefan
versuche mal
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 50ps

mit meines settings mch stell mal höher

oder
teste mal high fsb erste mal mit dem board
multi runter und gib ihm dann weist du ob es am board liegt :bigok:
 
Hi.....

erstmals danke für die raschen antworten....werds mir noch mal genauer anschaun..vielleicht kann ich die vcore noch irgendwie runter bekommen...aber bin gerade heimgekommen und er läuft jetzt schon seit 14stunden stabil...also denke ich dass es entweder die 63,5% waren oder der eine vcore schritt...

glaubt ich bekomm ich mit 67% oder mehr GTL die vcore noch mehr runter?

lg stefan
 
Ne Frage... Ich hab hier nen Q9400 auf nem Asus P5Ql-Pro oder so. Das Ganze gehört nem Kumpel.

Ist das richtig, dass man eigentlich bereits nur über den FSB Intels übertakten kann, und ggf. die RamTimings feststellen muss?

Leider hat er nur 800-er Ram, und wie weit das Board mitmacht, wird sich zeigen.

Recut das mit dem FSB, oder muss man stabilitätsmässig ggf. noch was Anderes beachten?

> FSB rauf.

> Timings feststellen

> Ab ner gewissen Marke dann Spannungserhöhungen.


Aber ab all den Features im TweakBios muss ich sagen, ich hab null Ahnung... Was muss ich da ggf. noch beachten.

PS. Eigentlich meinte ich bisher, der Q9400 hätte nen 9-er Multi, aber nun hat der nur 8x. Da wird's doch bald enge mit dem Board... ned? Wieso hören die Jungs nicht auf mich, wenn's um's PC kaufen geht. Ich hatte im alles ausgelesen und kommt und besteht auf nem KomplettJet, obwohl die Abmachung erst anders war... Aber er muss det ja schlussendlich selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage... Ich hab hier nen Q9400 auf nem Asus P5Ql-Pro oder so. Das Ganze gehört nem Kumpel.

Ist das richtig, dass man eigentlich bereits nur über den FSB Intels übertakten kann, und ggf. die RamTimings feststellen muss?

Leider hat er nur 800-er Ram, und wie weit das Board mitmacht, wird sich zeigen.

Recut das mit dem FSB, oder muss man stabilitätsmässig ggf. noch was Anderes beachten?

> FSB rauf.

> Timings feststellen

> Ab ner gewissen Marke dann Spannungserhöhungen.


Aber ab all den Features im TweakBios muss ich sagen, ich hab null Ahnung... Was muss ich da ggf. noch beachten.

PS. Eigentlich meinte ich bisher, der Q9400 hätte nen 9-er Multi, aber nun hat der nur 8x. Da wird's doch bald enge mit dem Board... ned? Wieso hören die Jungs nicht auf mich, wenn's um's PC kaufen geht. Ich hatte im alles ausgelesen und kommt und besteht auf nem KomplettJet, obwohl die Abmachung erst anders war... Aber er muss det ja schlussendlich selbst wissen.

lies dir erstmal die einschlägigen oc faqs durch, so wird das nix. ein gewisses grundlagen wissen sollte nämlich schon vorhanden sein und das holst du dir wie gesagt am besten über oc faqs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht aber nicht über die XX verschienen Einstellungen im Menu des Asus Boards. Aber wenn's zuviel ist... ok
 
Dort steht aber nicht über die XX verschienen Einstellungen im Menu des Asus Boards. Aber wenn's zuviel ist... ok

es ist nicht zuviel, aber grundlagen sollten schon vorhanden sein

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html

hier z.b. wäre sowas

vorerst interessieren dich ja nur die einstellungen in bezug auf fsb, speicherteiler, speichertimings und einstellungen von board-, cpu- und speicherspannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... aber das ist ein alter Hut... Ich habe doch die Grundzüge beschrieben, dass ich des bereits gemacht habe.

Nur hat es im Asus Bios des P5Q-L Pro Einstellungen, die eigentlich aus meiner Sicht überflüssig sind, da die nur Automatisches Übertakten begünstigen.

Ich hab des Dingens ja bereits getaktet. Dummerweise hat er eben nur 800-er Ram. (Da ist er eben selber schuld. ) Deshalb geht's ja eh nicht viel weiter mit dem Board sowieso.

Ich wunderte mich nur, da aus meiner Sicht sehr viele neue Einstellungsmöglichkeiten im Tweaker Menu stehen.

Momentan läuft er Primestable, mit allen Spannungen auf Auto auf 3440. Die Ram laufen auf 860, (Teiler 667), Trimings sind aber auf 5/5/5/15 manuell festgestellt. Soviel war mit schon klar.

Was ich nun machen könnte, aber dazu muss der PC erstmal wieder zugänglich sein, den MaximalTakt der Memory auszuloten.

In Windoof läuft er uch auf FSB 440. Aber Booten will er nicht, eventuell weil ich sätmliche EnergieSafeFunktionen enabled habe und die Kiste so zuwenig Anfangsspannung bekommt.

Des muss ich schon ausloten. Wieviel ist denn eigentlich die Standardspannung der neuen Q9400.

Komisch fand ich doch auch, dass die SB Spannung nur in nem 0.2 Volt Schritt anzuheben ist.

PS. Es sind ja Apacer Ram. Da sind, nehme ich an Samsung drunter, oder? Wenn, dann mögen sie keine Spannungserhöhungen.

Was mir momentan noch nützen würde.... wieviel das P43 Board denn ungefähr im Mittel so macht, FSB mässig und ab wann man der NBridge mehr Spannung geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das kann helfen bitte nicht falsch verstehen, aber ohne gewisse grundlagen wirst du die antworten auf deine fragen gar nicht verstehen und es ist schon ein bischen müssig in einem fach-fred ständig die gleichen fragen beantworten zu müssen, nur weil der frager zu faul ist mal 30 seiten zu lesen.....und hier im luxx gibt es wirklich zu jedem pc-tema ausreichend lehr- und lernmaterial zum nach lesen. dort haben sich fleissige und schlaue leute viel mühe gegeben grundlagen und tips zu vermitteln. also zolle ihnen tribut und nutze dieses wissen....... ;)


wo ist das prob mit 800'er ram, fsb hoch - ramteiler runter...... oc für anfänger:hwluxx:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB6B

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593079&highlight=P5Ql-Pro

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=587592

so nu reichts aber, such einfach mal selber die freds durch, ich habe keine lust deine arbeit zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann. wenn ihr lesen würdet, dann ging's einfacher... aber das ist mir wirklich zu doof....

Ich habe den schon lange übertaktet... es geht doch um was anderes... aber das stand ja bereits in dem ersten Post...

Ne... das ist mir zu doof... Was meint ihr eigentlich. Ihr hättet die Weisheit mit Löffeln gefressen? Ich habe sicher schon Jahre vor vielen von Euch Systeme übertaktet... Der läuft auf dem kleinsten Teiler bereits Echttakt 860 Mhz... also, was willst Du Backe...

Die Frage war betreffend einigen neuen Optionen im Bios... Und wenn der andere lesen und dazu noch rechnen könnte, sähe er selber, dass mit 800-er Ram da nicht mehr zu wollen ist...

Wie gesagt... es interessiert mich eigentlich nicht mehr... was ihr hier zu sagen habt... sorry.. aber des ist mir hochgestochen...

Und wenn ich mich hier ein wenig nerve... dann sicher nicht zu unrecht... wieso meldet ihr euch denn, wenn ihr zu faul seid, ne hilfreiche Antwort zu geben, oder habe ich nach einer Faq oder ner Anleitung gefragt?


Wenn ihr doch so schlaue Hasen seit, wieso sagt dann nicht einer... P43 = XXX Mhz? hmm..


PS. Dennoch Danke... die Info betreffend der VID für den Quad war doch hilfreich.... Leider werden in den IntelBios einige StandardPannungen nicht angezeigt...


Aber den angeblichen P5QL-Pro Link hättest Du Dir sparen können... Das ist ein dreiPostFred... Aber dennoch Danke...

Nebenbei... das mit der Suche wäre ja ne gute Idee, wenn man nicht ständig 30 Sekunden warten müsste... Auch, wenn's gar keine Treffer oder nur falsche gegeben hat. IIch kann des eh irgendwie nicht verstehen, wieso des immer noch so eingestellt ist. So liefern sich die Boardsuchfunktion und die Suche selbst ein Tauziehen.

PS. Bin vielleicht ein bisschen gereizt... also am Besten Schwamm drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei... das mit der Suche wäre ja ne gute Idee, wenn man nicht ständig 30 Sekunden warten müsste... Auch, wenn's gar keine Treffer oder nur falsche gegeben hat. IIch kann des eh irgendwie nicht verstehen, wieso des immer noch so eingestellt ist. So liefern sich die Boardsuchfunktion und die Suche selbst ein Tauziehen.

das hat wohl eher was damit zu tun, daß man das board nicht mit ständigen suchanfragen nacheinander lahmlegen kann oder sowas in der art.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

Der läuft auf dem kleinsten Teiler bereits Echttakt 860 Mhz...

hmm, dann hast du pech wenn der nicht höher geht und es keinen kleineren teiler gibt. wenn er beim erhöhen der vdimm auch nicht höher will, dann hilft nur neuer ram.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

Wenn ihr doch so schlaue Hasen seit, wieso sagt dann nicht einer... P43 = XXX Mhz? hmm..

weil diese aussage völlig falsch wäre, es hängt von so vielen sachen ab wie hoch man kommt. mit einem quad sieht es nochmal anders aus wie mit einem dual. ich hab leider keine erfahrung mit quad oc auf einem p43. wichtig ist aber beim quad auch die spannungsversorgung vom board, die wird beim p43 wohl auch nicht so mega sein. ich denke irgenwo im bereich um 400 mhz (vielleicht drüber, oder auch drunter) wird ende sein mit dem quad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

Ich habe sicher schon Jahre vor vielen von Euch Systeme übertaktet... D

das mag sein, aber wie du siehst brauchst du trotzdem noch hilfe ;)

poste doch mal deine bios settings, dann könnte man da mach drüberschauen und sicher viel besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Bin Anfänger in Sachen OC, aber habe gleich auf Anhieb folgendes Ergebnis erreicht. Ist das was?
Hoffe, dass das so korrekt gelaufen ist, habe nach Anleitung gearbeitet.
Allerdings habe ich nicht gewusst, dass der Batch der CPU nur auf dieser draufsteht und die Verpackung habe ich nicht mehr.
Naja, um in die Liste zu kommen, muss ich den Kühler wohl nochmal abschrauben...

e8400 | 4005MHz | 1.184v | FSB445 | DDR2-543MHz | Asus Maximus II Formula | LuKü | B | 1,1875v |



Wohl Anfängerglück, was ? :hail:
 
ich denke mal du hast ne super cpu erwischt, das board ist sowieso bestens für nen c2d geeignet, also war es keine grosses ding auf 4ghz zu kommen. aber auf jeden fall ne gute sache....:bigok: dann teste mal schön weiter und berichte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Bin Anfänger in Sachen OC, aber habe gleich auf Anhieb folgendes Ergebnis erreicht. Ist das was?
Hoffe, dass das so korrekt gelaufen ist, habe nach Anleitung gearbeitet.
Allerdings habe ich nicht gewusst, dass der Batch der CPU nur auf dieser draufsteht und die Verpackung habe ich nicht mehr.
Naja, um in die Liste zu kommen, muss ich den Kühler wohl nochmal abschrauben...

e8400 | 4005MHz | 1.184v | FSB445 | DDR2-543MHz | Asus Maximus II Formula | LuKü | B | 1,1875v |



Wohl Anfängerglück, was ? :hail:

passt doch, wunderbar!!!
 
@ Roach... Ich war schon ein bisschen gereizt an diesem Abend. Gut, dass Du Dich darüber stellen kannst. Bei mir ist nach 5 Minuten jeweils dann auch wieder gut.

> das mit dem FSB ist schon so... es läuft zwar nun mit 430. Aber das Ende ist eh in Sicht.

Er ist ja eigentlich auch selber Schuld. Er wollte eben nicht auf mich hören. Ich hatte ihm bereits alles zusammengestellt. Weil er aber alles an einem Ort kaufen wollte, und gewisse Komponenten in dem Shop, welcher zwar sonst super ist, einfach viel zu teuer sind, hat er den Vorteil des Komponenten kaufes, seinem Budget entsprechend überschritten. Nach einigen anderen Ausreden, u.A. auch, er wolle ja auch gar niocht übertakten, sagte ich dann, wenn es denn so sei, dann könne er diesen PC kaufen, der sei gut für den Preis. Habe ihn aber auf die nicht vorhandene Spatzung wegen den 800-er Ram und dem P43 Board hingewiesen.

Kaum hatte er den PC, wollte er auch schon übertakten, ... obschon des vorher ja plötzlich nicht mehr so wichtig war... als ich die Kompromisse ansprach, die er mit dem PC einzugehen hätte.

Ihr habt dies sicher auch schon erlebt... Da reisst man sich den Arsch auf... und rechechiert über WOchen xx Stunden, damit er dann fpür sein Geld das Beste erwischt. Eigentlich war alles so abgemacht, und dann hat er plötzlich eine Flause im Kopf...

Er läuft gut... Aber es ist sowieso bald Ende Feuer. Entweder des Boardes oder der CPU wegen.

Und wegen der Suchanfragen ... das ist mir schon klar... aber wenn man Suchparameter anpassen muss, kommt man um eine vernünftige Anfrage, bzw. mehrere Anfragen innert weniger als 30 Sekunden nicht herum, vor allem, wenn es dann heisst, "Keine Suchtreffer gefunden"... dann 30 Sekunden warten... Super...

Das liesse sich verbessern.

Ich bin sicher, dass da weit über's Ziel hinausgeschossen worden ist. Diese Restriktion sollte eigentlich eher 100 Anfragen in 1 Sekunde oder so, eben wie ein Server mit Anfragen lahmgelegt werden kann, heissen. Aber doch nicht durch eine Suche pro 7 Sekunden. Wenn man richtig suchen will, muss man auch die Möglichkeit dazu haben...

So hätte Google keinen Erfolg gehabt, bzw. würde sich, wenn das eingeführt würde, sein eigenes Grab schaufeln.
 
So endlich ist auch das im Kasten :d

Q9550 | 4254MHz | 1.440v | FSB500 | DDR2-500MHz | DFI DK P45-T2RS-PLUS | LuKü | L835A730 | B | 1,2500v | 0verl0ad



Das ganze mit 1,39v NB und 1,37v VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ergebnis.

Denke nächste Woche habe ich alles zusammen dann fange ich an zu testen.
 
Habe ihn aber auf die nicht vorhandene Spatzung wegen den 800-er Ram und dem P43 Board hingewiesen.

dann hat er einfach pech wenn er so blöd ist und sich zum clocken billigen 800er ram und ein p43 board kauft. für venünftiges quad oc hätte es halt ein gutes gigabyte oder dfi p45 board sein müssen und min. 1000er ram. (oder halt guten 800er mit z.b. d9gmh wo ja 1000 mhz oder drüber auch kein prob ist)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Ich bin sicher, dass da weit über's Ziel hinausgeschossen worden ist. Diese Restriktion sollte eigentlich eher 100 Anfragen in 1 Sekunde oder so, eben wie ein Server mit Anfragen lahmgelegt werden kann, heissen. Aber doch nicht durch eine Suche pro 7 Sekunden. Wenn man richtig suchen will, muss man auch die Möglichkeit dazu haben...

micht nervt das auch mit den 30 sekunden, vor allem wenn man sich mal verschreibt und dann auf "enter" drückt und es dann erst merkt weil nix gefunden wird, wird man gleich mit 30 sekunden "bestraft" :fresse:

aber so ist das hier halt, gibt schlimmeres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal du hast ne super cpu erwischt, das board ist sowieso bestens für nen c2d geeignet, also war es keine grosses ding auf 4ghz zu kommen. aber auf jeden fall ne gute sache....:bigok: dann teste mal schön weiter und berichte.....

Werde ich machen.
Mal schauen, was noch so geht. :banana:
 
Hallo zusammen.

Ich hab mir auch einen q9650 zugelegt und betreibe den auf meinem alten Board...doch gerade beim ausprobieren fällt mir etwas auf: Laut Core-Temp liegt die VID der CPU bei 1,1V ,so war auch die Vcore im BIOS eingestellt. Gibt es sowas überhaupt? Batch ist L845B562.


Mal sehn, wie gut der rennt :d
 
Hallo zusammen.

Ich hab mir auch einen q9650 zugelegt und betreibe den auf meinem alten Board...doch gerade beim ausprobieren fällt mir etwas auf: Laut Core-Temp liegt die VID der CPU bei 1,1V ,so war auch die Vcore im BIOS eingestellt. Gibt es sowas überhaupt? Batch ist L845B562.


Mal sehn, wie gut der rennt :d

Unter Last würde mich die vid auch interessieren.Was braucht der für 4GHz?Wo hast den gekauft?
 
Ja das ist unter Last mit den 1,1V.

Im moment Primel ich bei 1,136V-1,144V (CPU-Z, im BIOS is 1,175V eingestellt...mein MB halt) und 3 GHZ. Einer der Kerne wird etwas wärmer...die Wärmeleitpaste erreicht nicht alle Ecken...scheinbar ist der HS nicht ganz grade, denn bei der alten CPU war es genau die gegenüberliegende ecke, die nicht so ging ;)

4GHZ wird im Laufe des Tages bzw. morgen gestestet...mal sehn, was mein Board dazu sagt...sollte es aber eigentlich noch packen.

edit: so 3,6GHZ teste ich grad bei 1,208-1,216V bislang läufts...davor bei ~1,17V wollte er nicht (Fehler). Das krasse ist, dass ich für diese Spannung im BIOS 1,25V eingestellt habe...kack Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh