Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht der echt soviel vNB & VTT für 500FSB !?!? :hmm:
Ich weis du hast ein anderes mobo als ich aber kann mir beim besten willen net vorstellen das dein board soviel spannung braucht !

VTT = evtl. mal 1,1v probieren !
vNB = evtl. mal 1,2v probieren !
 
Temps zu hoch

Nun habe ich mir extra einen guten Luftkühler gekauft (Prolimatech Megahalems) und trotzdem habe ich derart hohe Temps:



Das kann doch nicht wahr sein. Wieso haben andere bei noch höherer Übertaktung und Spannung so niedrige Temps?

Woran kann das liegen? Prime läuft grade mal ein paar Sekunden, die Temps werden nach einigen Minuten noch höher. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch einfach nur einen erwischt der sehr heiß wird allgemein,kann das möglich sein?

Ansonsten kuck doch mal die typischen Sachen nach,ob zu viel,oder zu wenig WLP drauf sitzt,ob der Kühler überhaupt mit genug Druck aufliegt etc.
 
Nun habe ich mir extra einen guten Luftkühler gekauft (Prolimatech Megahalems) und trotzdem habe ich derart hohe Temps:



Das kann doch nicht wahr sein. Wieso haben andere bei noch höherer Übertaktung und Spannung so niedrige Temps?

Woran kann das liegen? Prime läuft grade mal ein paar Sekunden, die Temps werden nach einigen Minuten noch höher. Was mache ich falsch?

Kann sein,hast ne sehr niedrige VID...werden halt heißer....und 1,31Vcore bei Last ist nicht wenig,habe bei 1,344 auch 71Grad...hab aber höhere VID (1,2375) und Liquid Pro Paste...die auch mal 4-7 Grad wettmacht:)

Alternativ Lüfter runter,Paste neu drauf...nicht zuviel machen,Paste leitet immer schlechter als Kupfer oder Alu,soll eig. nur kleinste Unebenheiten wettmachen...

Du brauchst doch nicht für 3,5Ghz 1,31 Vcore...da brauchst vlei für 4250Mhz oder mehr:)
Wenn deiner ca. ähnlich skaliert wie der von reeis brauchst für 4Ghz ca. 1,21 Vcore und für 4,25Ghz 1,30Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isn C1 :p das auch wieder was ganz was andres aber mal guckn :o
Würd einfach den kühler draufklatschen und guckn ob der ganz drauf is
 
Hab mal ne Frage, woran erkenne ich das ich mehr Boardspannung draufgeben muss? Und was muss ich da genau erhöhen? Ich habe nen Gigabyte P35-DS3. Ich bekomme auch bei Prime immer nur Bluescreens mit "IRQL not less or equal" anstatt der gewöhnlichen Fehlermeldungen von Prime. Liegt das an XP 64? Da sich das Prime für 64 Bit manchmal automatisch schließt benutz ich lieber das Prime für 32 Bit.

Die aktuelle Konfiguration läuft zwar stabil, aber ich hab das Gefühl dass weniger VCore möglich wäre. Denn einige der Default Torture Tests laufen nicht stabil, der Custom jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, woran erkenne ich das ich mehr Boardspannung draufgeben muss? Und was muss ich da genau erhöhen? Ich habe nen Gigabyte P35-DS3. Ich bekomme auch bei Prime immer nur Bluescreens mit "IRQL not less or equal" anstatt der gewöhnlichen Fehlermeldungen von Prime. Liegt das an XP 64? Da sich das Prime für 64 Bit manchmal automatisch schließt benutz ich lieber das Prime für 32 Bit.

Die aktuelle Konfiguration läuft zwar stabil, aber ich hab das Gefühl dass weniger VCore möglich wäre. Denn einige der Default Torture Tests laufen nicht stabil, der Custom jedoch schon.

könnte auch am ram liegen, versuch mal dort die timings zu entschärfen bzw. etwas mehr saft zu geben, ich hatte diese meldung nämlich immer wenn es probleme mit dem ram gab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:37 ----------

stimmt,sehe ich auch grad....dann kein wunder

jup, c1 und niedrige vid, das könnte das problem sein
 
Kann sein,hast ne sehr niedrige VID...werden halt heißer....und 1,31Vcore bei Last ist nicht wenig,habe bei 1,344 auch 71Grad...hab aber höhere VID (1,2375) und Liquid Pro Paste...die auch mal 4-7 Grad wettmacht:)

Alternativ Lüfter runter,Paste neu drauf...nicht zuviel machen,Paste leitet immer schlechter als Kupfer oder Alu,soll eig. nur kleinste Unebenheiten wettmachen...

Du brauchst doch nicht für 3,5Ghz 1,31 Vcore...da brauchst vlei für 4250Mhz oder mehr:)
Wenn deiner ca. ähnlich skaliert wie der von reeis brauchst für 4Ghz ca. 1,21 Vcore und für 4,25Ghz 1,30Vcore

Habe nun die WLP erneuert und den Kühler etwas fester gezogen. Jetzt sind es immerhin fast 10 Grad weniger, aber immer noch viel.

Werden die CPUs mit E0-Stepping denn nicht so derbe heiß?
 
Habe nun die WLP erneuert und den Kühler etwas fester gezogen. Jetzt sind es immerhin fast 10 Grad weniger, aber immer noch viel.

Werden die CPUs mit E0-Stepping denn nicht so derbe heiß?

10Grad weniger ist doch gut,müsstest ja jetzt so 65Grad haben,bis also innerhalb Intel Specs:)
Trotzdem brauch der doch keine 1,31V für 3,5Ghz...versuch mal Vcore zu senken...stell mal Vcore so ein,das bei Prime Small ca. 1,15-1,25V anliegen!!!

Ja,E0 bleiben deutlich kühler!!!
 
10Grad weniger ist doch gut,müsstest ja jetzt so 65Grad haben,bis also innerhalb Intel Specs:)
Trotzdem brauch der doch keine 1,31V für 3,5Ghz...versuch mal Vcore zu senken...stell mal Vcore so ein,das bei Prime Small ca. 1,15-1,25V anliegen!!!

Ja,E0 bleiben deutlich kühler!!!

VCore senken werde ich mal testen und dann berichten.
 
VCore senken werde ich mal testen und dann berichten.

musst doch nicht so hoch setzen...fängst z.b. bei prime small mit 1,25 im bios dan,sind dann bestimmt so 1,15 bei last...wenn prime small durchläuft,okay wenn freeze,bluescreen,roter kern...zu niedrig...höher stellen im bios.machst solange bis small (3,5h) durchläuft!!!
 
Hi Rasputin,
evtl. kommt noch ein Update entweder mit weniger Vcore oder mehr FSB, wahrscheinlich beides.

Q9550 | 4003MHz | 1,296V | FSB471 | DDR2-588 | DFI UT P45-T2RS | Wakü | Q835B042 |B| 1,2500V Wernersen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wernersen, der scheint nicht so gut mit der VCore zu gehen wie dein E8600! :haha:
RAM auf 588, dann hast du den 266er Strap drin, sehr gut....
der geht auch bei FSB 500 noch.
 
Hi Wernersen, der scheint nicht so gut mit der VCore zu gehen wie dein E8600! :haha:
RAM auf 588, dann hast du den 266er Strap drin, sehr gut....
der geht auch bei FSB 500 noch.

schönen Gruß zum Silbersee :p
Scheinbar nicht, ist aber auch nicht übel, auf 1.28V bekomme ich den noch runter.
Die CPU könnte durchaus die 500FSB bringen, dann aber nicht mehr mit 266er Strap.


das ging aber recht flott bei Dir Werner ;)

8.5 x 471 ist noch relativ easy.....die 500FSB werden auf dem UT bestimmt wieder einiges an Nerven und Zeit kosten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint kommt meine CPU heute an also dann kann ich auch bald ran ;)

"Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt."
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich brauche jetzt mal ganz schnell eure hilfe

also der Q9550 E0 boxed ist da; noch ungeöffnet

auf dem Heatspreader steht folgende Batch; L835B042 (malaysia)
kann damit einer was anfangen oder mal schnell was zu der cpu sagen/schreiben??
 
Wenn du mal 3-4 Posts zurück liest, siehst du dass ich gerade die gleiche Batch teste.
 
geht deine gut???

VID bei 1,25V??? sehe ich das richtig??
 
Hab auch ein netten Screenshot hoch geladen. :fresse:

4000MHz unter 1.3 ist für eine Quad nicht übel, wie es aussieht ist das über Durchschnitt. Selbst hier in der Liste brauchen einige mehr Vcore.
Denke am Ende wird meiner bei 1.28V liegen für die 4GHz bin noch am fummeln.

Ob der den Du jetzt vor dir liegen hast besser oder schlechter ist, kann dir kein Schwein sagen. :d

Aufreißen und testen......
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen
werde mal schauen...nachher geht es vorwärts!!!


guck mal im gigabyte-forum vorbei...da wirst du dann auch ergebnisse sehen:
UD3-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir extra einen guten Luftkühler gekauft (Prolimatech Megahalems) und trotzdem habe ich derart hohe Temps:



Das kann doch nicht wahr sein. Wieso haben andere bei noch höherer Übertaktung und Spannung so niedrige Temps?

Woran kann das liegen? Prime läuft grade mal ein paar Sekunden, die Temps werden nach einigen Minuten noch höher. Was mache ich falsch?

Du hast die falsche Revision gekauft nicht C1 sondern E0
Denn die C1 sind nur mit guter Kühlung zu bändigen.
Siehe sig ist auch ein c1 bis 1.25 vcore keine Probleme,aber dann geht die Post ab zu heiß das teil.:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Hi Rasputin,
evtl. kommt noch ein Update entweder mit weniger Vcore oder mehr FSB, wahrscheinlich beides.

Q9550 | 4003MHz | 1,296V | FSB471 | DDR2-588 | DFI UT P45-T2RS | Wakü | Q835B042 |B| 1,2500V Wernersen


Sehr gut gefällt mir gut vor allendingen die gleichen Temps auf den Cores:love:

geht deine gut???

VID bei 1,25V??? sehe ich das richtig??

Bau ihn ein und teste ihn.:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh