Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

ich bräucht mal eure Hilfe beim übertakten.
Folgendes: Ich hab meinen E8200 (C0 Stepping) bisher immer stabil auf 3200Mhz (400x8) laufen gehabt. Mainboard ist das Gigabyte P35-DS3P.
Das alles auf Standard VCore, VID ist im BIOS 1,225V. CPU-Z sagt mir 1,200V unter Load.

Mein Ziel wär jetzt gerne 3600MHZ. Dazu habe ich jetzt erstmal den FSB getestet:

FSB auf 450MHz hochgeschraubt
Multi gesenkt auf x7 = 3150Mhz
DDR Voltage erhöht um 0,2 = 2,05/2,06V laut HWMonitor
Ramteiler 2,4 eingestellt = DRAM Frequency 540Mhz/1080Mhz
Timings auf auto (5,7,7,20 aktuell)

Speicher ist 2x1GB OCZ Platinum 1066 1,8-2,1V.

Prime95 v25.9 ist jetzt mit large FFTs ne halbe Stunde ohne Fehler
gelaufen.

Kann ich damit davon ausgehen, dass der FSB und Speicher diese Einstellung schonmal problemlos mitmacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Setz die Ram timings fest: CL5 5.5.15 evtl. noch TRFC auf 60 und den Performance Level (PL) auf 9 oder 10 (fals dein Board die letzten beiden optionen noch hat) !
Auch bei den Spannungen wäre es nicht schlecht wenn man diese festsetzt.
Ich weis das Gigabyte und Asus mal eine Zeitlang die Spannungen bis zum Anschlag geknallt haben wenn diese auf Auto standen !
Es gibt bei Gigabyte doch ein schönes tool womit du die spannungen auf dem desktop auslesen kannst !

2. Schmeiß den multi auf 8 und teste dann mit LinX die vcore ,das geht viel schneller als mit Prime,danach kannste nochmal mit Large oder direkt nen Custom run machen ;)
 
Performance Level gibts nur Standard, Turbo und Extreme. Die Spannungen stehen auf manuell und sind somit soweit festgesetzt. Alles noch auf Standard bis auf die DDR2 Voltage.

Den Multi zurück auf 8 und dann die Cpu Vcore erhöhen wollte ich erst nachdem ich sicher bin, dass der FSB und Speicher mit dem Takt zurecht kommt?
 
TRFC gibts so in meinem Bios net... Gut, ich lass jetzt erstmal Linx laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

So, LinX ist grad in einer knapp halben Stunde sauber durch gelaufen.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, soll man bei Problemen mit dem FSB ggf. die (g)mch und/oder die FSB Voltage erhöhen. Ich schätze das ist dann also nicht mehr nötig, richtig?

Wenn ich jetzt im nächsten Schritt den Multi wieder zurücksetzte und den CPU Takt erhöhe, muss ich also nur noch die richtige VCore finden? Oder spielen da dann nochmal andere Werte mit hinein?
 
@florian767

kannst du einen LinX Run für mich machen? Wie ich sehe hast du auch den 780i Chipsatz mit 8GB RAM und Q9650. Ich wundere mich über meine geringen GFlops und jetzt möchte ich mal sehen was da bei dir so rauskommmt, dann habe ich den Vergleich.

Problem size auf 29000 stellen, was 6439MB RAM-Nutzung entspricht. Am besten keine Anwendungen im Hintergrund laufen lassen. 2 oder 3 Runs würden schon genügen, dauert etwa 15-20min.

Ergebnisse dann bitte hier posten.

DANKE :)



Hier das ergebniss!!

Würd aber gern wissen was du rausbekommst!!

http://img96.imageshack.us/img96/7120/linxe.jpg
 
Vielen Dank.

Mein Ergebnis findest du hier.

Unsere Ergebnisse ähneln sich schon sehr. Wenn du dir mal Screens von P45 in Kombination mit dem Q9650@4GHz anschaust wirst du feststellen das da mal locker 10GFlops mehr drin sind.

Aber zumindestens ist bei uns alles im Lot, liegt dann am 780i.
 
ändert sich was an den gflops wenn man den speicher besser einstellt???
 
etwas ändert das immer aber auf 50+ GFlops wird man mit dem 780i + Q9650@4GHz nicht kommen. Bei uns ist der Unterschied 2 GFlops und du hast den Speicher deutlich höher getaktet als ich. Also viel macht das scheinbar nicht aus.
 
Guten Morgen!

möchte euch gerne mein neues Teil vorstellen:


ist echt ein feines Teil mit dem OC so richtig Spaß macht
ich befürchte aber, dass die CPU "zu gut" für mein Board ist
nach kurzem Antesten macht glaube ich mein Board bei einem FSB von ca 507 zu aber VCore noch einiges unter 1.3V
aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf, wie gesagt, war nur en kurzes antesten :)
 
etwas ändert das immer aber auf 50+ GFlops wird man mit dem 780i + Q9650@4GHz nicht kommen. Bei uns ist der Unterschied 2 GFlops und du hast den Speicher deutlich höher getaktet als ich. Also viel macht das scheinbar nicht aus.

habe gestern nochmal die glatten 4ghz mit 500fsb durch links mit all ram gejagt (8gb),verwendet wurden irgendwas leicht unet 7gb.jeder run dauerte genau 313 sekunden und die gflops lagen immer (25 runs) zwischen 55 und 56!



Guten Morgen!

möchte euch gerne mein neues Teil vorstellen:


ist echt ein feines Teil mit dem OC so richtig Spaß macht
ich befürchte aber, dass die CPU "zu gut" für mein Board ist
nach kurzem Antesten macht glaube ich mein Board bei einem FSB von ca 507 zu aber VCore noch einiges unter 1.3V
aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf, wie gesagt, war nur en kurzes antesten :)

507fsb ist doch wahnsinn...was musstn da anlegen,vorallem welche mch?
 
Zuletzt bearbeitet:
507fsb ist doch wahnsinn...was musstn da anlegen,vorallem welche mch?

habs mit folgenden Werten versucht:

VTT 1.30
MCH 1.36
VCore 1.36250 (im Bios)

aber selbst 1.42 MCH brach ziemlich bald ab bei FSB > 507
muss mich da vielleicht mit den Skews spielen

werde aber in den kommenden Tagen ausgiebig testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf dem Board schwer werden wenn es echt für 471 FSB schon 1.26v vMCH braucht,aber sonst schöne CPU,tauschen wir?^^:hail::fresse:
 
habs mit folgenden Werten versucht:

VTT 1.30
MCH 1.36
VCore 1.36250 (im Bios)

aber selbst 1.42 MCH brach ziemlich bald ab bei FSB > 507
muss mich da vielleicht mit den Skews spielen

werde aber in den kommenden Tagen ausgiebig testen

Hi,

ab FSB 500 wirst du um Skew´s Spielerei nicht rumkommen und 507 stabil zu bekommen wäre schon super.

Gruß herm
 
hmm, Prime95 ist schon nach sieben Minuten ausgestiegen. 3600Mhz und 1,344V reicht nicht?!
 
Probier mal einen 1/2 Multi runterzunehmen und schau ob der Fehler immer noch existiert,falls nicht Multi wieder hoch und V-Core anpassen.
 
Und wenn du den Mutli anhebst schmiert Prime ab? > V-Core hoch.

kleiner Lehrgang:

Veränderst du den Mutl > Immer V-Core hoch,Veränderst du den FSB > vFSB,vMCH,vPLL,V-Dimm naja mehr Arbeit.
 
Genau, hab den FSB auf 450 zuerst mit niedrigem Multi getestet. Lief ohne eine erhöhung von mch und vFSb sauber durch.

Hab jetzt die VCore im Bios nochmal auf 1,3625 angehoben.
 
Genau, hab den FSB auf 450 zuerst mit niedrigem Multi getestet. Lief ohne eine erhöhung von mch und vFSb sauber durch.

Hab jetzt die VCore im Bios nochmal auf 1,3625 angehoben.

Für dein altes Board sind 450MHz FSB schon recht gut. :bigok:

Hast du denn mit niedrigerem Multi etwas mehr FSB als 450 getestet? Vllt bist du auch schon ziemlich am Limit.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=14044175&postcount=820

Moin, ich frag nochmal. Der FSB scheint ja 450 stabil zu laufen. Also ist keine erhöhung der fsb und mch voltage nötig und ich muss nur noch die richtige Vcore ausloten?

Hab doch letztens erst geschrieben "learning by doing"
kann mir echt net erklären warum hier einige Fragen 2 oder sogar 3 mal gefragt werden :hmm:

Wenn du ein absoluter Neuling auf dem Gebiet sein solltest,dann solltest dir vieleicht erstmal die Basics reinziehn:

Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo
 
Morgen Jungs...hab nunmal nach langem wieder versucht die 500FSB mit 8GB stable zu bekommen,war bisschen schwieriger als gedacht,die Blades haben mich fast dazu gebracht,das System aus dem Fenster zuwerfen.

Mein geliebtes Bios F7,konnt eich nicht nutzen,da ich sonst DimmSkews hätte verwenden müssen.Pc bootete sonst bei 1,80V RamVoltage einfach nicht.
Erst das Bios F10 bewirkte,das der Arbeitsspeicher ohne DimmSkews und mit 1,80V funktionierte.

Will nicht in die Liste,bin eh schon drinnen!

Das hier habe ich heute früh den besten Thread hier im Forum gepostet (Gigabyte UD3P):

"Bin fertig,habe nen Full Custom mit der Vcore hin bekommen,die auch für LinX reicht und Prime Small reicht.

Denke Spannungen für CPU und Board sind soweit ganz Okay,dafür das weder CPU und Board pretested sind,ausserdem sind ja auch 8GB verbaut,die OCZ Blade Low Voltage waren wirklich ein bisschen schwieriger,als z.B. 8GB damals mit den Corsair Dominator.
Auch die 1,36V der MCH (NB) müssten Okay sein,sie wird ja ausserdem noch von nen kleinen 40x40mm Lüfter mit etwas Frischluft versorgt,bläst diese genau in die Rillen hinein.

Small

Hab ich mir jetzt mal ein Pic gespart,Vcore unter Last wechselt hier immer zwischen 1,232 unnd 1,248V.

Large 5h



Linx mit All Ram 25 Runs



Vcore liegt hier bei Last zwischen 1,213 und 1,232V.Muss dennoch sagen,das Linx stable zu bekommen viel einfacher war,als Custom.

Custom Komplett Run



Dadurch,das ich wiegesagt bei der CPU keine 67% GTL mehr nehmen kann (ET würde 0,80 anzeigen) dank der daraus resultierenden Freezes,musste ich bei manchen Runs die Vcore teilweise um +2/+3 erhöhen,da mir sonst im Custom immer beim 8K Test bei Loop 8-10 der 3.Kern ausgestiegen ist.
Hatte wirklich Glück,das gestern Abend nun auch endlich mal die normale Vcore gereicht hat,die für Small und Linx auch genug war.

Everest Memory Benchmark



Die Werte liegen immer bei 9000-9025/10625-10650/10325-10350.
Mit den Corsair Dominator hatte ich z.B. beim Copywert immer um die 10600-10700,der Writewert lage auch immer bei 10700!Die Low Voltage Riegel erkaufen sich ihre 1,80V also ein bisschen zu Lasten der Performance,ist aber eher marginal,spielt auch keine Bedeutung für mich.

Bin eigentlich zu frieden.

Poste das mal noch in OC Thread.

MfG Cole

Ps: Teilt mir ruhig eure Meinung mit!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh