Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Ja, max Takt mit Spannung bis Maximum VID (in CPU-z natürlich, nicht im Bios) halte ich auch für am sinnvollsten, dann müsste ja auch jeder mitmachen können.
Ich komme allerdings auch unter VID schon auf 4Ghz, aber das ist ja egal....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die max. VID Spannung ist für viele schon wieder zuviel, da sie die max. CPU-Leistung aufgrund von FSB Beschränkungen schon vorher erreichen können !

PS. meiner hat eine VID von 1,2725V - und macht damit gut 4,05Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt ja primär auf den erreichten CPU-Takt und nicht nur auf den FSB an und die VID als VCore einzustellen sollte zumindest temperaturtechnisch bei niemanden zuviel sein, denke ich mal.
Die VID kann jeder als VCore einstellen, auch DFI-Nutzer und deshalb ist sie von den Spannungen, die wirklich jeder mit seinen Board fahren kann und die niemanden vom Test ausschließt, die kleinstmögliche. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen!?

Edit: So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eher die Vcore nicht die VID, die is ja fest, ausser eist c1 oder vid bug ala dfi
 
Einen noch zum Eintragen:

q9550 | 4463MHz | 1,440v | FSB525 | DDR2-525MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | WaKü | L933B376 | B | 1,2625v | Nelly

Ist nu verkäuflich. Bei interesse PN.
 
Hey,

absolutes TOP Ergebnis wie viel vMCH hast du gebraucht für FSB525 ???

Gruß herm
 
Jo. Komm leider nicht mehr großartig zum testen. Hab hier ungeöffnet noch ein 9650 und ein 8600 rumliegen. Versuche zeitlich nebenbei noch in ein TJ07 umzuziehen. Hab das Benchtable optisch satt. Naja wie das Leben so halt spielt...
 
Jo. Komm leider nicht mehr großartig zum testen. Hab hier ungeöffnet noch ein 9650 und ein 8600 rumliegen. Versuche zeitlich nebenbei noch in ein TJ07 umzuziehen. Hab das Benchtable optisch satt. Naja wie das Leben so halt spielt...

Naja bleibt ja noch genug Arbeit und Zeit zum testen braucht es ja auch.
Sehe gerade du brauchst Wakü Sachen eventuell etwas dabei.

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/monitor-wakueteile-luefter-716907.html

Gruß herm
 
Servus Nelly,
was genau für Wakü suchst du für das Board?
 
Also für die Mosfets kannst du diese nehmen.
Laut Chris von AT passen die.Musst nur die Löcher dann auf 4 mm aufbohren.
Der User "Herm" verkauft für n´Fünfer einen Heatkiller für die NB.
Beim Lumpensammler bekommst du eine passende Adapterplatte.
Sieht bei mir so aus:
dsc02417grir.jpg


dsc02452loua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen noch zum Eintragen:

q9550 | 4463MHz | 1,440v | FSB525 | DDR2-525MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | WaKü | L933B376 | B | 1,2625v | Nelly

Ist nu verkäuflich. Bei interesse PN.

Dieses mal passt es, ist eingetragen.
Jetzt gehört dir endlich der 1. Platz bei den Q9550! :banana:

Super Run, und dann bei so wenig VTT & MCH. :eek:


Also für die Mosfets kannst du diese nehmen.
Laut Chris von AT passen die.Musst nur die Löcher dann auf 4 mm aufbohren.
Der User "Herm" verkauft für n´Fünfer einen Heatkiller für die NB.
Beim Lumpensammler bekommst du eine passende Adapterplatte.

Sieht ja Super aus dein WaKü Einbau. Hat denn alles so gepasst mit den Heatkiller wie ich es dir vorgeschlagen habe?


Damit wären immer noch einige ausgeschlossen. Viele schaffen ja schon ~4GHz @ VID.

Mein Vorschlag wäre: Max. Takt bei VID anliegend, d.h. Wenn die CPU eine VID von 1,25V hat, maximalen Takt bei maximal 1,25V (in CPUZ) unter Last anliegend. Damit könnte man die unterschiedlichen VDroops der Boards umgehen.

Fände ich zumindest mal äusserst interessant! ;)

Das hört sich auch interessant an, wäre aber sinnlos da es ja schon eine 4 GHz Liste gibt. Wie du siehst ist bei der Angabe
der VID die 4 GHz die magische Grenze, und die 30-150 MHz mehr die der eine oder andere schaffen sollte,
wäre schon wieder ein Eintrag in der max. Takt Liste.

Für Asus Boards sollten die min 1,10v keine Rolle spielen, da ja auch mit droop 1,04v drin wären.
So wie ich das sehe gibt es auch so gut wie keine mehr die Runs mit ein DFI Board hier poosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht eintragen da du beim Custom Run das Häckchen im "Run FFTs in-place" vergessen hast zu setzen.
Dadurch wird mehr der Arbeitsspeicher (1,644 GB Verbaruch lt. Task-Manager) getestet als die CPU-MCH Kombi.
Bitte noch mal ein richtigen Run laufen lassen!
Dann hier noch mal inkl. "Run FFTs in-place":



q9650 | 3600MHz | 1,200v | FSB400 | DDR2-800MHz | Gigabyte GA-G33M-DS2R | LuKü | / | / | 1,2750v | Slurm_McKenzie

CPU: Q9650
Board: GA-G33M-DS2R (BIOS F9A) - MCH +0,1V
RAM: 8GB Mushkin (2x2GB 991591 + 2x2GB 991561) - @ 1,8V
NT: Corsair HX520W
Rest: Scyhte Infinity (1. Rev. des Mugens), Lian Li V300 (3x120mm Mod), X1950GT @ Pro (also IGP deaktiviert)

:)
 
@Modbox
So wie ich das sehe gibt es auch so gut wie keine mehr die Runs mit ein DFI Board hier poosten.

Ich habe leider noch keine gültigen runs, will ich aber noch machen, wenn ich denn Zeit und Lust habe!
Aber ihr könnt ja in meiner Sig stöbern, so als Vorgeschmack! Ich denke mein dfi gehört zu den besseren seiner Klasse!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Wobei, mein fsb 500er setting könnte sogar gültig sein!

q9650 | 4250MHz | 1,230v | FSB500 | DDR2-600MHz | DFI DK P45 t2rs + | Luft | n.a. | T | 1,175v | dolltoll



Wenn die "hohe" vnb wundert, hier noch der passende everest rambench:


Außerdem läuft bei diesen zwei pics Windows mit nen Haufen zusätzlicher und aufwendiger hintergrundprogramme! Alles deaktiviert habe ich nochmal gut nen gflop mehr und auch everest ist dann ein tickelchen großzügiger! *grins*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Edit:
Beim cinebench 11.5 habe ich eigentlich den 2ten Platz, ist nur noch nicht eingetragen! Was ich an diesem Ergebniss so schön finde, ist die praktisch gleiche pro Takt Leistung wie der i5 sie hat! hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
@dolltoll,
sehr gute Arbeit, also tut sich noch etwas bei der DFI Fan Gemeinde.
Dein Run musst du aber nur mit Prime laufen lassen damit ich es hier Eintragen kann.
Zwei oder mehr Stabilitäts-Tools laufen zu lassen bringt nichts, da Windows die
Auslastung verteilt. Beide teilen sich die 100% Auslastung, auch wenn Task-Manager da was anderes sagt.

Dein Everest Rambench ist genau vergleichbar mit mein damaligen Setting auf dem UD3P.

Jetzt sieht es bei mir so aus, mehr geht nicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das eben der Write Wert der Flaschenhals bei den 775er Boards ist.
Dieser Wert lässt sich ja nur über den FSB anheben.

User @GaBBa-Gandalf wird dich wahrscheinlich heute oder die nächsten Tage mal anschreiben,
er sucht noch passende Heatkiller Kühler für sein UD3P.
 
Das kann man verkraften mit den Write-Werten.

GaBBA soll sich mal bei User "Herm" im Thread umschauen,der gibt für wenig Geld einen HK ab.
 
q9550@FSB400

Hallo ForumDeluxx-Leser und Overclocker !

Ich bräuchte eure Unterstützung beim Übertakten meines Q9550 auf einem P5Q-E mit DDR2-1066 2x2048MB

Momentan läuft er mit einem FSB400. Er ist soweit Prime (64°) & Linxstable (°72) und auch Gamestable. Beim Intelburntest steigt er jedoch recht schnell aus.
Da ich den Prozessor aber gerne noch auf FSB423 bringen möchte, aber VCore und temperaturmässig eigentlich schon am Limit bin, würde ich gerne versuchen die GTL's und VTT Spannung richtig einzustellen, um evtl. mit dem VCore wieder runtergehen zu können um die 3600Mhz doch noch zu erreichen. Hab mir das Tutorial über die GTL's durchgelesen, aber nicht verstanden, wie ich die GTL's letztendlich einstellen soll...:hmm:

Abgesehen davon, würde ich gerne wissen, wie ich meine Kiste Intelburnstable @FSB400 bekommen könnte. Hab bis hierhin auch nur den VCore angehoben. Vielleicht muss ich noch eine andere Spannung anheben.

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, hier sind meine Settings:

CPU Ratio: 8.5
FSB Strap to NB: Auto
FSB Freq: 400
PCIE Freq: 100
DRAM Teiler: 3:4 (1066 Mhz)
DRAM Command Rate : 2T
Timings: 5-5-5-15 (bzw. 6-6-6-18 entschärft)

CPU Clock Skew: auto
NB Clock Skew : auto
DRam Static Read Control: auto
DRam Static Write Control: auto
AI Clock Twister: auto
Transaction Booster: Auto

VCore: 1.2250 (Bios), 1,144 (Last), 1,192 (Idle), VID@Standardtakt 1,1750
CPU PLL Voltage: 1.50
CPU VTT: 1.20
NbV : 1.10
DRAM Voltage: 1.80
CPU GTLs References : auto
North Bridge GTL Reference : auto

Load Line Calabration : disabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled


Gruss
A.D:


*Edit: Leider doch nicht Linxstable -> nach einer Stunde Fehler !!! Also nochmal Large/Small mit Prime und dann länger. Bin für Tipps wirklich dankbar.
Hab die VDim auf 2.1V gesetzt und IntelBurnTest lief nach danach 10 Passes fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5q-p5q-pro-p5q-e-intel-p45-6-a-689501.html rein.

Unter 2.5 findest du Infos zu den Bios-Einstellungen.

vNB kommt mir sehr knapp vor. Das ist der niedrigste Wert. 1,16 bis 1,20 wären o.k. und immer noch niedrigen Werte. Ob die 1,80 (real ca. 1,88) für vDimm bei den RAM-Timings reichen, solltest du auch überprüfen und CLock-Twister und PL manuell einstellen. Findest du aber alles im Sammlefred.
 
Danke für die Tipps, hab nämlich nicht wirklich richtig Erfahrung mit OC und war mir nicht sicher obs am VCore liegt oder an anderen Einstellungen. Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

@Atgmax:

Hallo nochmal, hab vDim auf 2.02V gesetzt und vNB 1,2V. Wenn ich Clocktwister un den PL manuell einstellen will (ziemlich lockere Werte eigentlich: light + PL 18) wollte mein Rechner erst garnicht booten. Hab deswegen doch mal auf Auto gelassen. Leider ist Linx nach ein paar Minuten abgestürzt.
Wie gehe ich den jetzt am besten vor ? Soll ich den Multi nochmal runtersetzen und nen Prime Large machen, oder vielleicht mal nur den Speicher unter die Lupe nehmen mit PrimeBlend oder Memtest ? Eigentlich müsste die VCore doch ausreichend sein (wenn nicht sogar schon zu hoch für den Takt) !

Ich hab da noch eine Frage: Sollte beim OC das DRAM Verhältnis besser 1:1 sein oder kann man auch einen anderen Teiler (nachher) nehmen, damit man auf den ganzen Ramspeed kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Modbox

Schau doch noch mal genau, dann siehste, daß Linx nur als Bild geöffnet ist! Prime ist schön brav für sich alleine durchgelaufen! Von dem her dürfte es gültig sein!
 
Ja, nur das eben der Write Wert der Flaschenhals bei den 775er Boards ist.
Dieser Wert lässt sich ja nur über den FSB anheben.

Hi Modbox,
klasse Ergebnis da geht dein 2. T-Exreme wirklich besser mit dem Ram um und PL 8 ist nicht zu verachten.Wäre froh wenn ich mal Read über10xxx bekommen würde.

Gruß herm
 
Hey Leute,was meint ihr,was ein Q9650 4ghz brauch er 1.280V für 4,5 ghz brauch?
 
Ziemlich viel^^ um genau zu viel wäre mir das viel zu viel,max 4.25Ghz und die denke ich laufen mit ca. 1.4v.
Aber wieso probierst du es den nicht einfach mal aus,weil wirklich wissen kann das hier keiner,nur mutmaßen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh