Fresh_Thing
Urgestein
Es gibt ne grobe Faustregel:
Pro 100 Mhz - 0,04v
Pro 100 Mhz - 0,04v
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit meinem Gigabyte P35 DS4 Board bin ich scheinbar an die Grenze gelangt; alles über FSB 465 funktioniert nicht --> FSB 465 schafft es aber ohne Spannungserhöhung; alles darüber - hab mal FSB 475 mit NB und MCH Spannungserhöhung versucht hängt sich auf!
Ich weiß LinX ist nur kurz gelaufen - aber vom Gesamtergebnis her (CPU Takt, Spannung, Ram, FSB, GFlops) ist es in Ordnung oder? Habs mal mit 450 FSB laufen lassen, da ansonsten der Ramteiler zu niedrig oder zu hoch ist!
Hallo nochmal, hab vDim auf 2.02V gesetzt und vNB 1,2V. Wenn ich Clocktwister un den PL manuell einstellen will (ziemlich lockere Werte eigentlich: light + PL 18) wollte mein Rechner erst garnicht booten. Hab deswegen doch mal auf Auto gelassen. Leider ist Linx nach ein paar Minuten abgestürzt.
Wie gehe ich den jetzt am besten vor ? Soll ich den Multi nochmal runtersetzen und nen Prime Large machen, oder vielleicht mal nur den Speicher unter die Lupe nehmen mit PrimeBlend oder Memtest ? Eigentlich müsste die VCore doch ausreichend sein (wenn nicht sogar schon zu hoch für den Takt) !
Ich hab da noch eine Frage: Sollte beim OC das DRAM Verhältnis besser 1:1 sein oder kann man auch einen anderen Teiler (nachher) nehmen, damit man auf den ganzen Ramspeed kommt ?
So wie ich das sehe gibt es auch so gut wie keine mehr die Runs mit ein DFI Board hier poosten.
Dann hier noch mal inkl. "Run FFTs in-place":
q9650 | 3600MHz | 1,200v | FSB400 | DDR2-800MHz | Gigabyte GA-G33M-DS2R | LuKü | / | / | 1,2750v | Slurm_McKenzie
CPU: Q9650
Board: GA-G33M-DS2R (BIOS F9A) - MCH +0,1V
RAM: 8GB Mushkin (2x2GB 991591 + 2x2GB 991561) - @ 1,8V
NT: Corsair HX520W
Rest: Scyhte Infinity (1. Rev. des Mugens), Lian Li V300 (3x120mm Mod), X1950GT @ Pro (also IGP deaktiviert)
[/COLOR]Wobei, mein fsb 500er setting könnte sogar gültig sein!
q9650 | 4250MHz | 1,230v | FSB500 | DDR2-600MHz | DFI DK P45 t2rs + | Luft | n.a. | T | 1,175v | dolltoll
Doch, hier auch:
E8400 | 4408MHz | 1.232v | FSB490 | DDR2-490MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | Q832B..... | T | 1,1500v =Lexus=
Die Board-Spannungen sind nur auf die schnelle eingestellt,
aber die VCore passt.
Uuuund,,
weil es so schön war hier für die 4Ghz-Liste:
E8400 | 4041MHz | 1.088v | FSB449 | DDR2-539MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | Q832B..... | T | 1,1500v =Lexus=
Wenn du noch nicht viel oc-Erfahrung hast, bist du mit Prime besser bedient. Multi runter und mit large vNB und vFSB ausloten. Wenn stabil dann mit small vCore. Dann RAM-Settings (incl. Clock-Twister/PL) mit blend. Zum Abschluß custom mit haken "in-place" (brauchst ggf. 1-2 Stufen mehr an Vcore) und dann ist die Sache gut...Hallöchen!!
Kann man eigentlich Linx zum Testen des PrimeLarge nehmen, wenn man den Speicher entspannt hat und den Multi runtergesetzt hat ?
Nur für die 4GHz Liste kann ich den Run nicht nehmen da du schon weit über 4005 MHz bist.
Ein wirklich sehr guten E8400 hast du da gehabt, den hätte ich auch zu gerne auf mein Board
mal gequält... aber ist ja schon verkauft.
Hab eben 1:15h Linx stable bekommen mit laschen Speichersettings und Multi auch hoch. Hab jetzt den Speicher verschärft und werd das nachher mit Blend/Memtest testen. Ggf. benutze ich nochmal Prime für den Large, falls Linx nicht so dafür geeignet ist. Denke,dass Large jetzt aber auch stabil ist.
Hab dafür vNB auf 1,12 erhöht, scheinbar reicht das schon. Was meinst du mit vFSB? Bei mir im Bios kann ich nur vNB einstellen, vFSB hab ich nicht gefunden. Da ist nur noch die VTT (Termination Voltage), meinst zufällig diese damit ?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber die Tutorials beantworten nun mal nicht alle Feinheiten beim OC...
Hallo Suxx !!
Prime Large ist mir eben nach 1:40h abgebrochen. Wahrscheinlich war die vNB immer noch zu niedrig. Wieviel braucht ihr so für einen FSB400 und PL10 mit moderaten Twister? PL und vNB hängen doch zusammen oder ? Bringt es was die VTT ein wenig zu erhöhen für FSBs 400-420 ?
Gruss
Alexander
Irgendwas stimmt noch nicht bei mir. Large ist immer noch nicht stable mit 1,2V Northbridge. Die Laufzeit 1:40h deutet doch eher auf den Speicher hin, oder? Hier nochmal meine aktuellen Einstellungen.
CPU Ratio: 8.5
FSB Strap to NB: 333
FSB Freq: 400
PCIE Freq: 100
DRAM Teiler: 1:1 (801 Mhz)
DRAM Command Rate : 2T
Timings: 5-5-5-18
vDimm: 1.88 (real)
PL10 ClockTwister Moderat (mit memtest gecheckt)
CPU Clock Skew: auto
NB Clock Skew : auto
DRam Static Read Control: auto
DRam Static Write Control: auto
VCore: 1.2250 (Bios), 1,16 (Last), 1,192 (Idle), VID@Standardtakt 1,1750
CPU PLL Voltage: 1.50
CPU VTT: 1.20
NbV : 1.2
DRAM Voltage: 1.88 (real)
CPU GTLs References : auto
North Bridge GTL Reference : auto
Load Line Calabration : disabled