Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte den VCore dadurch um eine Stufe verringern...

*Edit: Leider doch nicht, er war zwar Primestable aber nicht Gamestable....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Resonanz da kann man sich das ja auch sparen!!!!!!!!

Gruß herm

Nee so nicht! Aber da ich nicht wie ein absoluter Noob dastehen will und mir x-mal geraten wurde das ich einfach mal probieren soll, hab ich nix geschrieben! Dein Tip mit den Einstellungen hat leider nicht geklappt:( Da startet der Rechner auch nicht mal. vCore erhöhen oder NBvCore erhöhen hat nix gebracht. Hab dann auch mal versucht gleiche core Einstellungen mit verringertem Multi, aber da brach Prime auch immer ab. Jetzt nun meine Frage was die nächste Möglichkeit wäre;)
 
Nee so nicht! Aber da ich nicht wie ein absoluter Noob dastehen will und mir x-mal geraten wurde das ich einfach mal probieren soll, hab ich nix geschrieben! Dein Tip mit den Einstellungen hat leider nicht geklappt:( Da startet der Rechner auch nicht mal. vCore erhöhen oder NBvCore erhöhen hat nix gebracht. Hab dann auch mal versucht gleiche core Einstellungen mit verringertem Multi, aber da brach Prime auch immer ab. Jetzt nun meine Frage was die nächste Möglichkeit wäre;)

Da du ja deine Einstellungen nicht mehr hast sehe ich nur eine Möglichkeit du mußt von vorne anfangen.
Load Optimized Defaults danach alles von Hand auf Min. einstellen und testen Small,Large und Custom um eine stabile Grundlage zu haben.
Gehe nicht gleich so hoch ran .Kannst ja meine Einstellungen noch mal nehmen und den FSB auf 400 stellen .
Gruß herm
 
Also bei mir sind jetzt alle Boardspannungen von Hand auf dem niedrigsten Wert gefixt die Core Spannung ist mit 1.2625 genau die Vid der CPU wobei dank Deaktivierter LoadLineCallibration im Windows 1.22 und @ load 1.18 v-core Spannung anliegt .
Der Q9550 Läuft damit auf meinem Rampage Formula mit 435 FSB X 8.5 mit 3.7 Ghz und die 8Gb DDR-2 Ram mit 522 mhz bei 2.1 Volt und CL 5/5/5/18 .
Das ganze ist absolut Stabil und egal bei welchen Raumtemperaturen und mit was ich die CPU stresse mit absolut unproblematischen Temps verbunden .

Genau so lass ich es jetzt bis ich die Brocken Irgendwann ausbaue denn erstens schnell genug , Zweitens bei mehr fängt es an in Arbeit auszuarten , drittens die Temps sind so einfach zu schön und viertens 4 Ghz sind mit den Komponenten so wie so nicht Stabil zu bekommen .

Der Witz ist bevor ich das Netzteil gewechselt habe war mit den Boardspannungen schon bei 3.6 Ghz schluss und ich hatte davor ja auch keinen Chinakracher im PC .
Ob es wirklich daran liegt ich weiß es nicht aber es sieht für mich erstmal ganz danach aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind jetzt alle Boardspannungen von Hand auf dem niedrigsten Wert gefixt die Core Spannung ist mit 1.2625 genau die Vid der CPU wobei dank Deaktivierter LoadLineCallibration im Windows 1.22 und @ load 1.18 v-core Spannung anliegt .
Der Q9550 Läuft damit auf meinem Rampage Formula mit 435 FSB X 8.5 mit 3.7 Ghz und die 8Gb DDR-2 Ram mit 522 mhz bei 2.1 Volt und CL 5/5/5/18 .
Das ganze ist absolut Stabil und egal bei welchen Raumtemperaturen und mit was ich die CPU stresse mit absolut unproblematischen Temps verbunden .

Genau so lass ich es jetzt bis ich die Brocken Irgendwann ausbaue denn erstens schnell genug , Zweitens bei mehr fängt es an in Arbeit auszuarten , drittens die Temps sind so einfach zu schön und viertens 4 Ghz sind mit den Komponenten so wie so nicht Stabil zu bekommen .

Der Witz ist bevor ich das Netzteil gewechselt habe war mit den Boardspannungen schon bei 3.6 Ghz schluss und ich hatte davor ja auch keinen Chinakracher im PC .
Ob es wirklich daran liegt ich weiß es nicht aber es sieht für mich erstmal ganz danach aus .

Hi,
schön das es so gut läuft bei dir.Ja Netzteil und RAM sind schon ausschlaggebend hab auch ein Neues vermeidlich besseres und brauch bei manchen Einstellungen einen Tick mehr Vcore gegenüber den alten.
Gruß herm
 
Q9550 Werte ok?

Hallo zusammen...

Ich habe mich nach langem überlegen noch mal hinters Bios gesessen und etwas probiert..

Alos ich habe 3,4Ghz schon mal Primesrtable hingebracht... jetzt wollte ich aber noch höher gehen...

Die Werte bei 3.4Ghz:
FSB:400
Multi:8.5
Vcore:1.24V (Bios)
NB:1.12V
VTT:1.22V
PLL:1.52V

Temps: ca. 32Idle und 52 Last


Jetzt wollte ich die 4Ghz knacken.. was mir bis jetzt auch gut gelungen ist (nach langem Probieren und Nervenzusammenbrüche:fresse:)
Bin gerade beim Custom Test... habe schon eine 1.5 Stunden hinter mir ;-)
Da abr die Werte zum teil hoch sind... (hab wahrscheinlich nicht den Besten CPU erwischt fürs OCen), will ich so bestimmt nich 7/24 fahren

Die Werte bei 4.0Ghz:
FSB:471
Multi:8.5
Vcore:1.51:fire: (Bios)
NB:1.3
VTT:1.36V
PLL:1.54V

Temps: Idle "keine Ahnung:d" und Last je nach dem up to 79...:fire:


Kühler: Noctua nh-u9b se2


So jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr zu dem Werten meint.. ich weiss sie sind zum teil sehr hoch wie z.B. den VCore aber weiter nach unten geht wirklich nicht von 3.8 bis 4.0 musste ich den VCore von 1.36 auf eben 1.51 erhöhen!

Habt ihr vielleciht noch Tipps um den VCore zu senken oder sonst noch etwas?

Danke zum voraus und schönen Tag noch :cool:
 
79 ist zu hoch..Takte lieber wieder auf 3,8. Deutlich weniger Vcore und den Leistungsunterschied merkst du eh net.
Wie warm wird er mit 3,8?
 
Ich würde das Teil ganz schnell auf 425X8.5 - 3.625 Ghz runtertakten und dafür erstmal die niedrigsten stabilen Werte ermitteln das langt für 24/7 und höher würde ich mit dem Kühler auch gar nicht gehen .
Am besten noch bevor dir die CPU vereckt ist denn die v-core und die Temperaturen sind ganz sicher als sehr ungesund zu bezeichnen .
Dein Kühler ist für Extremes OC absolut ungeeignet wenn ich das richtig sehe .
Ist doch ein Modell mit 92mm Lüfter oder ?
65° Grad sollten nach möglichkeit nicht überschritten werden und für solche 1.5 Stundenruns wie du sie jetzt machst würde ich die Grenze auch bei max 70° Grad festlegen .
Ich persönlich geh schon vom Gas wenn einer meiner Kerne die 65° grad überschreitet was aber durchaus als zu vorsichtig bezeichnet werden kann wenn man hier mitspielen möchte .
Und auch die V-core sollte nicht über 1.35 gehen egal was du machst wobei ich auch da zu vorsichtig bin und nach Möglichkeit die VID-meiner CPU nicht überschreite . Habe aber auch ne andere Zielsetzung und die 4 Ghz sind mir dabei völlig egal .
Habe jetzt mal in deinen Beiträgen ermittelt das Du wohl das P5Q-E hast welches ich auch schon hatte .
Das ist für die 4 Ghz auch nicht gerade geeignet und ich würde dir wirklich empfehlen die CPU auf 3.625 Ghz zu betreiben und es dabei belassen . Vorallem studiere mal den Thread zu deinem Board und dann wird Dir einiges klarer aber als absoluter Neuling hier gleich so die Hardware zu Quälen finde ich jetzt nicht so toll .
Hier der Link zum P5Q-E how to use :http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5q-p5q-pro-p5q-e-intel-p45-6-a-689501.html
mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich wollte euch noch etwas fragen:

momentan brauche ich für einen FSB400 1.2vNB. Ist das nicht schon ein bisschen viel für diesen Takt? Allerdings hab ich auch den PL-Level auf 10 mit Light Clocktwister. Die Latenzen sind 5-5-5-18 mit 1.88V (Ramteiler 1:1).
Könnte ich die vNB eventuell runterdrehen, wenn ich den PL-Level entschärfe oder mehr VDimm gebe? Was für einen PL fahrt ihr so für euren Speicher?

Was passiert eigentlich, wenn ich den VDimm auf Auto lasse. Passt das Board dann die Ramspannung an die gespeicherten Profile im Rammodul an? Leider kann ich nirgends die Ramspannung auslesen, die momentan real anliegt.

Thx....
 
1.2v vNB ist noch nicht viel,aber für 400 FSB dann wieder doch etwas viel aber wenns mit wenier nicht laufen tut könnten höshsten die GTL´s was bringen.
Am PL zu schrauben kann etwas weniger vNB bringen aber ich würde mir die Mühe sparen.

Zum Thema "AUTO" das ist immer schlecht egal wo,am Ram rumzuspielen lohnt real einfach nich,wenn er stabil läuft > freuen.
 
Ja, das komische bei meinem Board ist, dass ich die NGtl bereits manuell einstellen musste, damit die 1.2VNb reichen, um stabil zu laufen. Hatte die ganze Zeit Probleme PrimeLarge stabil zu bekommen, bis ich durch Zufall einen anderen User gefunden hatte, der dann durch die GTL das ganze stabil bekommen hat. Hab dann auch seine Einstellung einfach übernommen, vielleicht sollte ich selber nochmal an der GTL rumprobieren... oder ich lass es einfach so...
 
Beim P5Q-E sind 400 FSB überhaupt kein Problem und GTLs braucht man da ganz gewiss nicht für zu verstellen . Habe selbst schon 2 von den Boards gehabt und die gehen noch nen kleinen zacken besser als mein derzeitiges Rampage zumindest mit QuadCores .
Das P5Q-E ist zwar kein Deluxe oder UD3-P aber bis 450 FSB hab ich das auch ohne GTLs stabil bekommen und für 425 FSB würde ich fast ne Garantie geben wollen sind die GTLs schnuppe .

mfg Mega
 
Meinst du jetzt die CPU GTL's ? Ich rede von der Northbridge GTL. Ohne die war PrimeLarge selbst mit 1,3 vNB nicht stabil.
 
Ist jetzt schon ein wenig her aber ich habe generell noch nie irgendwelche GTLs verstellt und die 425 noch mit jedem Asus Board (P5Q-E ,P5Q-pro ,Rampage+Maximus Formula) stabil bekommen .
Entweder du hast das schlechteste Board erwischt von dem ich gehört habe oder es liegt an was anderem das es mit FSB 400 nicht stabil läuft ohne an den GTLs zu drehen .
Obwohl doch jetzt fällts mir ein die GTLs für die Nb da gabs glaube ich nen Unterschied zwischen 65nm die von Werk optimal eingestellt waren und wenn man nen 45 nm Quad genutzt hat wurde da was angepasst . Aber das ist auch ein Fixer wert gewesen der einmal eingestellt so gelassen werden kann .
Wenn es das ist hast du ja den Wert jetzt und gut ist dann solltest du sonst aber nichts mehr mit GTLs zu tun haben .
Man solange ist es doch noch gar nicht her das ich selbst noch ein P5Q-E hatte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine Einstellungen, vielleicht kannst du mal einen Blick drüberwerfen:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2 - 801]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information :
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.23125]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.2]
DRAM Voltage 1.8 (->1.88)
NB Voltage [1.20]
NB GTL Reference [0.640]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Enabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Hab eben ein Setting im Netz gefunden, dort war als VTT 1.16V, auch 8.5x400. Wie war das nochmal mit der VTT? Nicht höher als der VCore oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting sieht doch gut aus,und dieses Sprichwort von wegen VTT nicht höher wie V-Core ist schwachsinn,ich weiß das das im Prime Thread oder so steht aber aus meiner Sicht ist das irrsinn stell einfach so viel VTT,vNB ein wie du brauchst und fertig.

Mir fällt da jetzt spontan auch nichts negatives drauf auf,falls du bei einem etwas höheren FSB nicht weiter kommst mit Spannungen hoch würde ich entweder die NB GTL auch noch auf "Auto" stellen,oder du musst dann an die CPU GTL`s etc. ran.
 
Alles genau richtig und wenn ich es richtig deute ist bei deinen Ramms mit 400Mhz sowieso Schicht ohne OC .
Wenn du also weiter nach oben willst mußt Du dir DDR2 1066 besorgen wobei mit deiner restlichen Hardware meines Erachtens nach dann bei 425X8.5 = 3.625 Ghz Schluss ist .
Der Speicher würde dann mit dem 266er strap genau auf 1066 laufen . Kann sein das du noch ein wenig höher kommen würdest was sich aber nicht lohnen würde da nach meinen Erfahrungen das die Settings sind die mit humanen Einstellungen ohne Probleme laufen . Oder Du lässt es so wie es jetzt ist denn das sind die optimalen Einstellungen die du mit diesem Speicher erreichst .
Musst du selbst entscheiden habe im MP schon viele gute DDR2 1066 kits zu echt guten Preisen gesehen und ich würde es machen .
Für deine solltest du ohne große Probleme 50 Euro bekommen und wenn Du ein Pärchen Reaper oder Blades DDR2 8500 für um die 60 Euro schnappen kannst würde ich bedenkenlos zuschlagen . Selbst 70-75 €uro wären OK wenn man bedenkt das OCZ mit lifetime warranty 30 Jahre meint . Dominators gehen natürlich auch oder was auch immer Dir gefällt .
Ich Persönlich bevorzuge halt OCZ und habe da noch nie negative Erfahrungen gemacht !

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat sich mein BeQuiet DarkPowerPro mit einem Knall verabschiedet. Naja, das gute Stück hatte auch schon 4 Jahre lang mit etwa 12 Std./tägl. hinter sich: ein IC ist durchgebrannt. Zum Glück ist sonst nichts beschädigt worden. Allerdings ist wiedereinmal ein Hardwaredefekt bei mir aufgetaucht, nachdem ich von meinem OC-Profil auf mein Standardprofil wechseln wollte. Beim Reboot hats dann geknallt. Wie passiert das bei euch, wenn mal was durchknallt? Bei mir jetzt zum zweiten mal beim Profilwechseln...

Hab jetzt ein BeQuiet PurePower 530W gekauft. Meint ihr ich kann damit "bedenkenlos" overclocken? Es hat soweit ich weiss zwei 12V Rails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe "mal eben" eine kurze Frage.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Q8300 gekauft und ihn moderat übertaktet (2850 MHz).
Das ganze System läuft ohne vCore-Erhöhung (1,25) oder sonstige Anpassungen Primestable (Bios-Werte sind fest gesetzt).

Nun habe ich gestern mal die 3 GHz versucht. Da geht dann gar nichts mehr. Wenn ich vCore auf 1,38, NB Voltage auf 1,23 und FSB Voltage auf 1,28 erhöhe, komme ich meistens ins Windows, aber da stürzt Prime direkt nach 2 Sekunden ab.

Kann man da so pauschal sagen, was das sein kann? Oder bewege ich mich bei 1,38er vcore noch in zu niedrigen Regionen? Ich habe einfach zu wenig Zeit zum testen und alles Stück für Stück heruaszufinden.

Als Problem sehe ich meine 4 GB RAM. Das sind 2 Unterschiedliche Hersteller. Der eine RAM ist normaler 400er DDR2 RAM. Der ist mit 1,8 Volt angegeben.
Der andere so ne Sonderedition mit Headspreader, der eigentlich 2,1 Volt braucht. Das ist, soweit ich weiß, sogar außerhalb der ATX-Spezifikation. Das habe ich beim Gebrauchtkauf damals nicht beachtet.
Ich gebe beiden 2,0 Volt und traue mich einfach nicht höher.

Was meint ihr? Soll ichs einfach sein lassen?
 
Gestern hat sich mein BeQuiet DarkPowerPro mit einem Knall verabschiedet. Naja, das gute Stück hatte auch schon 4 Jahre lang mit etwa 12 Std./tägl. hinter sich: ein IC ist durchgebrannt. Zum Glück ist sonst nichts beschädigt worden. Allerdings ist wiedereinmal ein Hardwaredefekt bei mir aufgetaucht, nachdem ich von meinem OC-Profil auf mein Standardprofil wechseln wollte. Beim Reboot hats dann geknallt. Wie passiert das bei euch, wenn mal was durchknallt? Bei mir jetzt zum zweiten mal beim Profilwechseln...

Hab jetzt ein BeQuiet PurePower 530W gekauft. Meint ihr ich kann damit "bedenkenlos" overclocken? Es hat soweit ich weiss zwei 12V Rails.
Dir geht ein BeQuiet kaputt und dann kaufst dir wieder eins? :wink:
Bei mir ging diese Lüftersteuerung nicht mehr...dann hats mal gestunken und zack war der PC aus...
dein 850 Watt ist nicht an dem OC verreckt davon geh ich mal aus
 
@A.D.
Genau das wollte ich auch gerade Sagen .
Erst verreckt dir das beste was B-Quiet zu bieten hatte und du kaufst dir direkt das nächste .
Bei mir ist noch nie ein Netzteil gestorben aber ich nabe auch mein B-Quiet Straight Power 700 nach knapp einem Jahr ganz schnell verkauft und mache um diese Marke seit dem einen riesen Bogen .
Ich an Deiner stelle würde das PurePower 530 solange als Übergang nutzen bis Du genügend Geld hast dir ein richtiges Netzteil zu Kaufen und es dann ganz schnell verkaufen .
In letzter Zeit gibt es jede Menge 80plus gold zertifizierte Netzteile zu vernünftigen Preisen und in die Richtung würde ich mal schauen .
Enermax , Seasonic , SuperFlower , Cougar um ein Paar gute Marken zu nennen .

mfg Mega
 
Also ich weiss nicht was ihr alle gegen BeQuiet habt. Ich war immer total zufrieden mit dem Teil und das es nach über 4 Jahren den Geist aufgibt finde ich in Ordnung, zumal ich das Teil auch öfters aufgeschraubt hatte... Klar gibts bessere Netzteile, aber es musste schnell ein Ersatz her und 140,- Euro hatte ich grade nicht über...

Naja, vielleicht habt ihr recht, leider fiept das bequiet ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach das ist beiweitem nicht das einzige B Quiet das den Geist aufgegeben hat und die von denen ich weiss noch viel früher .
Die Marketingabteilung von B Quiet scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben , anders kann ich es mir nicht erklären das eine Firma die ein nur durchschnittliches Produkt zu solchen Preisen verkauft und dann solche Ausfallraten zu verzeichnen hat . Diesen guten Ruf und soviele Kunden hat die trotz schlechter Erfahrungen weiterhin das Produkt loben und sogar wieder kaufen .
Bei dem Netzteil wie du es hattest sind 4 Jahre mit 12 Stunden täglich gar nix zumal es bestimmt noch nichtmal zu 50% ausgelastet war .
Egal wieviel Feinde ich mir jetzt mache aber B-Quiet ist in meinen Augen echt Schrott !

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu. Qualität hat immer seinen Preis. Ich hoffe, ich hab Glück mit meinem neuen BC, hab leider nicht genug Kohle um mir ein besseres zu kaufen.
 
Jetzt im Moment nicht aber da Du mit den restlichen Komponenten noch genügend Zeit hast kannst Du jetzt ja sparen und dir vielleicht ein paar Langzeitinvestitionen anschaffen .
Geiles Gehäuse + Lüfter und ein erstklassiges Netzteil . Denn irgendwas kauft man sich ja doch immer irgendwie und in den Zeiten wo ich nichts anderes wirklich brauchte habe ich dann den Kram halt auch auf ein für mich erstklassiges Niveau gebracht anstatt mir z.B. ne i7 Plattform zu holen obwohl die Kiste mit dem Q9550 und DDR2 noch lange schnell genug ist . Als erstes würde ich allerdings noch dafür sorgen das Du gescheite Ramms hast denn das Board ist wenn Du dich wie ich mit 3.612 Ghz abfinden kannst aufjeden Fall ein Super-Teil . Hatte es ja auch und wenn sie nicht das Rampage mal kurze Zeit für 120 € verkauft hätten wäre es heute auch noch im PC .
Und jetzt zurück zum Thema des Threads wenn Du noch was wissen möchtest was hier nicht hingehört PM ansonsten hab ich den Verkehr hier lange genug aufgehalten .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die q9650 4GH Liste mit kleinstem Vcore. Mein erster Versuch:

Q9650 | 4005MHz | 1,232v | FSB445 | DDR3-791MHz| EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L822B348 | B | 1,225v | Eisbaer798



Die Tage werde ich noch versuchen etwas weiter runter zu gehen mit der VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein das nach einem Wechsel des Netzteils das OC verhalten des Mainboards und der CPU besser geworden ist .
Ich hatte ja mit dem 800 Watt Piperock von Tagan nicht gerade ein schlechtes oder schwaches Netzteil am Start .
Habe am Mainboard nach wie vor alles auf minimum von Hand eingestellt sowie sämtliche GTLs auf Automatic und LLC auf aus .
Die Ramms laufen jetzt auf 900 Mhz mit dem 333er strap .
Fsb auf 450 und Multiplikator auf 8.5 .
Einzig die NB voltage habe ich von 1.25 auf 1.31 angehoben sowie die FSB Termination Voltage von 1.2 auf 1.3 erhöht was aber bei einem 45nm Prozessor bedeutet das sie in wirklichkeit auf 1.20 läuft .
Die V-core ist auf 1.3 was durch den V-drop bedingt 1.27 im Windows bedeutet und 1.22 wenn ich prime oder Intel burn test laufen lasse .

Das sind wohl erstens absolut unbedenkliche Einstellungen , zumal sowohl die CPU als auch die North Bridge so die 65° Grad nicht überschreiten und zweitens wäre der Rechner so mit meinem Alten Netzteil wahrscheinlich gar nicht hochgefahren bzw nach wenigen sekunden Intel burn test hätte es einen Blue screen gegeben oder im Prime wären bereits nach 1-2 minuten die ersten Fehler aufgetaucht .
Der Kurztest von Intel Burntest ist jetzt schon mehrmals durchgelaufen so wie es sein soll und auch die beiden ersten Tests von Prime sind jeweils 30 Minuten fehlerfrei geblieben .
Werde jetzt noch nen Custom run hinterherlaufen lassen für 1 1/2 Stunden und dann mal sehen .

mfg Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

Nachdem ich jetzt noch den ersten Bericht zur H70 von Corsair gelesen habe bin ich fast geneigt mir das Teil zu holen . Mal sehen wann es der erste in einem Gehäuse verbaut hat das sich mit meinem Vergleichen lässt .
Laut dem Test haben da auf jeden Fall alle anderen Kühler ausser einer Professionellen Wasserkühlung nicht mehr den Hauch einer Chance .
Dann wären die 3.8 Ghz oder vielleicht auch mehr selbst im Sommer kein Problem mehr .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die q9650 4GH Liste mit kleinstem Vcore. Mein erster Versuch:

Q9650 | 4005MHz | 1,232v | FSB445 | DDR3-791MHz| EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L822B348 | B | 1,225v | Eisbaer798



Die Tage werde ich noch versuchen etwas weiter runter zu gehen mit der VCore.
Hallo,
mußt du nochmal laufen lassen die Zeit war zu kurz sollte 6 Std. im Taskmanager anzeigen.
Gruß herm
 
Mach ich gerne, aber im Start Post steht dieses hier.

Regelübersicht:

* Stabilitäts-Check über 1,5 Stunden (Echtzeit) mit Prime95 (ab Version 25.6) bzw. 3 Stunden CPU Zeit im Taskmanager.


Hatte mich schon gewundert das so wenig Zeit reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh