Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9550

Hey zusammen,

ich habe heute mal meinen E4500 in Rente geschickt und gegen einen Q9550 getauscht.
Bin noch nicht ganz fertig mit austesten...aber zur Zeit läuft er 420mhz x 8,5= 3570mhz bei realen 1,22v.
Hab mal mit Everest den Stresstest gemacht und da sakt die Vcore auf 1,118v ab (Asus Board halt).

Was sind denn gute Richtwerte bei dem Q9550 bzgl. vcore?
Besser den Multi runterschrauben und FSB hoch, dann halt problem das Ram wenn 1:1 laufen soll shi* latenzen hat :d :d

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Du muss schon ins Detail gehen, vollkommen egal was für ein Board, VID von dem Q9550? 1,22 bzw. 1,18V Last ist nicht berauschend.;)

Versuch erstmal zu testen was die CPU wirklich an V-Core für den Takt braucht.
Ich würde vermuten das du noch deutlich runter gehen kannst.

Oft schaffen die Q9550/Q9650 sogar die 4Ghz mit der selbigen V-Core daher einfach mal mit deutlich weniger testen

mfg Sascha

Versuch erstmal zu testen was die CPU wirklich an V-Core für den Takt braucht.
Ich würde vermuten das du noch deutlich runter gehen kannst.

Oft schaffen die Q9550/Q9650 sogar die 4Ghz mit der selbigen V-Core daher einfach mal mit deutlich weniger testen

mfg Sascha

Jup denke ich auch,
werd später mal durchtesten....denke die Vcore kann ich noch einiges runterschrauben....

Einfach mal bei 1.1v im Bios zb. anfangen du merkst schon ab wann es sich bessert von No Boot bis zum Windows ab dan an gehts vorwärts xD

Was sind denn gute Richtwerte bei dem Q9550 bzgl. vcore?
Besser den Multi runterschrauben und FSB hoch, dann halt problem das Ram wenn 1:1 laufen soll shi* latenzen hat :d :d

greetz

also wenn du @ 4Ghz unter 1,3vc bleibst,ist es ok :)
rechne 0,04v pro 100 Mhz

zu deinem Latenz Problem,
kannste im Bios die Timings net feststellen !?
Ist eigentlich pflicht wenn man OC ;)

Gruß, Artur

also wenn du @ 4Ghz unter 1,3vc bleibst,ist es ok :)
rechne 0,04v pro 100 Mhz

zu deinem Latenz Problem,
kannste im Bios die Timings net feststellen !?
Ist eigentlich pflicht wenn man OC ;)

Gruß, Artur

So hab mal geschaut, für die 3,6ghz braucht er 1,176v unter Last geht das auf ca. 1,14v zurück um stabil zu laufen.
Hab auch so das Gefühl er braucht "recht" wenig für die 4ghz :)
Temp technisch hab ich über Everest ausgelesen, COD5 49°C (bei offenem Gehäuse) und bei Stresstest (Everest) hab ich max. 62°C bei den Temps (ca. 32°C ZimmerTemp)

Greetz

Hoffe mir kann dabei jmd helfen:fresse:

Aus dem Gigabyte GA-EP45 Thread:
Hi,

bin grad dabei mal wieder rauszufinden wie weit ich ungefähr meinen Q9550 bekomme. Hab nämlich meinen Zettel mit meinen Einstellungen verloren :shot:

Jetzt wollte ich wissen ob jmd mir Richtwerte nennen kann?!
Q9550
GB Ud3R
2x4Kit GB G.Skill
Mugen 1
Club3D 5850
Corsair 520

Bios aktuell:

How To's lesen und selber rausfinden am besten
wie weit du damit kommst weiß nur Gott
und alles auf Auto ist nicht so der hit ;)

Ich sagte ja auch das es die Aktuelle Einstellung ist ohne das ich was gemacht habe;) Deswegen auch "Bios aktuell":shot:

Dann beherzige meinen 1. Teil

und 2. kannst schon mal vieles fest setzen also auf den wert setzen der links steht
Aber was genau ist bisschen blöd.
Wie gesagt HOW TOs lesen ist besser als hier was vorgeworfen zu kriegen

Ja ich versteh dich ja! Nur was ist dagegen wenn ich nach etwas "Starthilfe", in einem Forum für Hardware(Overclockingthread), frage?! Bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten verliert man doch leicht den Überblick! Aber gut, ich werd mir mal ein Paar Tutorials anschauen;)

Ich habe einen Q9550 und ein Asus P5Q-E,
bin OC anfänger und mein derzeitiges Ziel ist die 4GHz Marke,
hab derzeit folgende einstellungen

allerdings schmiert nun mein 4ter kern bei prime mit der Fatal Error Meldung:
Rounding was 0.4 expected was 0.5 nach ein paar Sekunden ab.

ich wollte fragen wo ich jetzt mit den Werten noch was machen kann da wenn ich die Spannungen wie VTT oder NB Volltage erhöhe ich nach 1-2 Minuten einen Freeze habe.

Habt ihr noch einn paar Tipps oder unentdeckte Guides für mich?

Ach und auserdem ist es seit neustem so das sich mein PC bzw. die Lüfter starten beide Bildschirme aber kein Input haben, nachdem ich dann den Strom 10sec komplett weggenommen habe startet der PC wieder geht nochmals aus und erst dann funktioniert er wieder kann das sein das dass an der Mainboard Batterie liegt?

Danke schonmal timoles

Steck mal dein Ziel tiefer, du ballerst gleich auf 4GHZ ohne zu Wissen ob deine CPU überhaupt so hoch kommt.
Fix erstmal deine Latenzen vom RAN, danach aktivierst du LLC und stellst deine NB sowie SB Spannung manuell ein.

Kann ich bei (G)MCH Frequency Latch 400MHZ und bei System Memory Multiplier 2.00D stehen lassen? Wenn ich das richtig sehe entsteht doch dadurch der 5:6 teiler. Wäre für 4GHz eher ein 1:1 Teiler besser?!

Nimm besser 333 und 2.00b und mache mal das was reeis schon sagte,lese dir FAQ´s durch usw. dort steht überall das "Auto"=Tod ist.

Soll nicht böse gemeint sein aber wir müssen uns hier jeden Tag wiederholen,und wir sollen euer Leben immer leichter machen,aber uns fragt niemand.

p.s wir sollen mal eine 0900 Hotline einrichten,ich möcht gern mal wissen wieviel auf einmal Googeln könnten^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den FAQ's hab ich ja schon verstanden;) Und zu den Auto Einstellungen hab ich eigentlich ja auch geschrieben das es einfach die Standard Einstellung ist außer bei FSB, was ich aber korrigiert habe;) Bei Overclocking ist man halt lieber auf der sicheren Seite;)

Nun,dann fang erstmal ganß klein an und stelle alle GTL`s auf "Auto" weil diese sind oft der knackpunkt zwischen Erfolg und Misserfolg;)
Und fixiere die Spannungen auf einen festen wert.
Wie PitGST schon geschrieben hatt würde ich auch nicht direkt mit 465 FSB anfangen,das ist für die Asus schon ziemlich viel oft.
Ich würde mal so ab 450 FSB ab testen ....

Mahlzeit... Habe einen Q9650 und der soll laut vorbesitzer für die 4,2 Ghz 1,285V benötigen. So - bin selbst net so der über-Overclocker, habe aber gehört, dass man sich mal mit den Termination-Werten spielen soll. Habe da CPU-Termination und Ram-Termination. Habe halt einfach momentan das Prob, dass er selbst bei 4Ghz instabil wird und weit über 1,3 Volt frisst... Net so die Rakete^^

Verwende übrigens ein EP45-UD3P, dass auch meinen q9550 auf bis zu 4,2 befeuert hat... Zudem stecken 8Gig Trident drin (85er).

Was sind denn da humane Terminationwerte? Mainboardspannung habe ich natürlich auch mal angehoben (ein bis zwei Schritte auf 1,2 oder so)

Habe mir mal die ganz interessante Seite hier angeschaut:

Sag mal danke im voraus!

Mfg

Michi

@ Doenereater

Für FSB 500 (Multi 8,also glatte 4GHz) sind dies meine Einstellungen.Power On Werte.(Bis auf CPU Vcore)
Einstellungen aber im Bios vornehmen.Easy Tune benutze ich nur zur kontrolle.Außerdem stimmen manche Werte von Easy Tune nicht mit den werten im Bios überein obwohl sie identisch sind.Näheres dazu hier:http://www.hardwareluxx.de/community/11245850-post1581.html
Dies soll auch nur als kleiner Anhaltspunkt dienen,denn die Einstellungen werden sowieso nicht 1 : 1 übernehmbar sein!

Anhänge

• Für FSB 500 guck bei Power On.JPG
    Für FSB 500 guck bei Power On.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den 4GHz komt nicht von ungefähr ;) mein notizzettel ist zwar entweder weggerannt oder in den müll gekommen aber mein letzter funktionierender FSB war mit nem 8.5Multi 460MHz von daher hoffe ich das ich die 4ghz marke noch knacken werde ;)

ich schau mir mal das ganze nochmal an mal sehn ob ich weiter komme

Was erfahre ich wenn Prime sich nach 7,5std mit einem Bluescreen verabschiedet?!

Bisherige Einstellungen:
Prime:
Custom->Run FFT... Memory to use:1500

PC:
vCore 1.216v
400MHz x 8,5
FSB: DRAM 1:1 5,5,5,15,55,2T

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das ganze nochmal ordentlich bearbeitet!:
Code:
Robust Graphics Booster ...............: [COLOR="Red"]Auto[/COLOR]
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:0,5
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enable
CPU Host Frequency (Mhz) ............:471
PCI Express Frequency (Mhz) .........:[COLOR="Red"]Auto[/COLOR]
C.I.A. 2.......................................:disable
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:[COLOR="Red"]700mV[/COLOR]
PCI Express Clock Drive.................:[COLOR="Red"]700mV[/COLOR]
CPU Clock Skew (ps)....................:[COLOR="Red"]0ps[/COLOR]
MCH Clock Skew (ps)...................:[COLOR="Red"]0ps[/COLOR]
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Profile1
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............:942

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................[COLOR="Red"]Enable[/COLOR]
CPU Vcore….……….........................:1.325
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.2
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.5
CPU Referen.…………....0.760V*.......:[COLOR="Red"]0.83[/COLOR]
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:[COLOR="Red"]1.32[/COLOR]
MCH Reference….…….0.760V...........:0.8
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0.9
ICH I/O……………….....1.500V............:1.5
ICH Core…………...……1.100V............:1.1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.02
DRAM Termination .…0.900V............:0.9
Channel A Reference 0.900V............:0.9
Channel B Reference 0.900V............: 0.9

Was stelle ich am besten bei den ersten 6 Markierungen ein? Bei den letzten beiden wollt ich wissen ob es zu viel ist?! Leider bricht der erste Worker bei Prime(eingestellt wie auf der ersten Seite empfohlen), mit dieser Einstellung, nach ca. 30min ab. Hat jemand eine Idee was ich noch korrigieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verstehst es nicht,oder !?!?
die EInstellung von dieser ersten Seite ist nur für die Liste gedacht !

Wenn du noch nicht einmal die Standard settings getestet hast dann solltest du auch nicht die Einstellung von dieser ersten Seite Testen.

Erst Small
dann Large
dann sollte dein Sys reif sein um mit der Einstellung von der Ersten Seite zu laufen !

Wenn du das nicht im Vorfeld Testest kann dir keiner sagen wo der Fehler ist,es kann alles sein !

Korrekt. Man muss die Fehler eingrenzen, zuerst kommt das Fundament, wenn das Stabil ist kann es weiter gehen mit dem Turm-Bauen. :)

So, hab das ganze nochmal ordentlich bearbeitet!:

Hi, versuche das mal keine Garantie
gruß herm
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:0,5
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enable
CPU Host Frequency (Mhz) ............:471
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100
C.I.A. 2.......................................: disable
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:700mV800
PCI Express Clock Drive.................:700mV900
CPU Clock Skew (ps)....................:0ps
MCH Clock Skew (ps)...................:0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:StandardTurbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Profile1Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............:942

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................EnableDisabled
CPU Vcore….……….........................:1.325 wen Prime bei 8 oder 10k abbricht mehr Saft geben
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.2
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.5
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.83 eigedlich noch 0,760
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1.32
MCH Reference….…….0.760V...........:0.883 eigedlich noch 0,760
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0.9 1.01
ICH I/O……………….....1.500V............:1.5
ICH Core…………...……1.100V............:1.1 1,14-1,16
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.02
DRAM Termination .…0.900V............:0.9 1.01
Channel A Reference 0.900V............:0.9 1.01
Channel B Reference 0.900V............: 0.9 1.01

Zuletzt bearbeitet:
Keine Resonanz da kann man sich das ja auch sparen!!!!!!!!

Gruß herm

Hi Leute!

Ich hab mittlerweile einen Noctua Kühler auf meinem Q9550 und er läuft jetzt deutlich kühler bei FSB400@3,4Ghz. Mein VCore beträgt unter Last 1,16V real mit CPU-Z ausgelesen. Jetzt frage ich mich, ob ich eventuell versuchen kann, den VCore zu reduzieren, da er über 10° kühler läuft.

Gruss
Alexander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh