Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Damn ich krieg meinen Q9400 einfach nciht stabil auf 3,6GHz.

Ich muss glaub ich mal wieder die Wakü draufschnallen, dann trau ich mcih auch mehr als 1,375V (real so 1,325) zu geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmh ich versteh das irgendwie nicht. woher krieg ich meine ram timings raus ?
CPU-Z öffnen und unter dem Reiter Memory schauen. Geht natürlich auch Everest oder ähnliche Tools.

Steht übrigens auf der ersten Seite auf dem oben angegebenen link. Du machst es dir ziemlich einfach...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn ich krieg meinen Q9400 einfach nciht stabil auf 3,6GHz.

Ich muss glaub ich mal wieder die Wakü draufschnallen, dann trau ich mcih auch mehr als 1,375V (real so 1,325) zu geben.

hmmh ich habe das teil mit 1.33 volt zum laufen bekommen bei

multiplikator 8
fsb: 450
arbeitspeicherverhältniss: 1:1

und die v core 1.33
 
Eventuell ist mein Board für die Quads einfach nicht ausgelegt. Ich hab hier noch ein, eventuell defektes, P5Q-E. Mal schaun obs heile ist oder nicht und wenn es heile ist kan ich das ja mal spasseshalber n bissel treten :d

€: Achja, ist 1,1v ne niedrige VID? zeigt mir zumindestens CoreTemp als VID an und ist auch die Grundspannung wen nich bei meinem Board EIST ausstelle.
Angeblihc sollen CPUs mit niedriger VID ja nciht so gut gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine VID von 1,1XX ist gut/niedrig.Die haben meistens ein höheres OC-Potenzial,werden allerdings oft etwas wärmer als ein Prozessor mit einer hohen VID.Manchmal fallen CPU´s aber aus dem Rahmen was dies betrifft.Letztendlich hilft da nur testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute ich habe mal frage zu prime95 und timings zum arbeitspeicher ?

screen:



Nun habe ich volgende Fragen:

1.- sind die Timings gut
2.- muss bei prime95 alle sec nen erfolgreicher test kommen ?
3.- die cpu voltage bei 3,6 ghz @ 1.30 vcore gut ? oder zu hoch ?
4.- meine q6400 aktuelle vid 1,2250 v ist die zu hoch oder zu niedrig ?
5.- bei einer Thermaltake Wasserkühlung ist die Temperatur von der CPU so ok ? oder zu hoch ? (Siehe Screen)
6.- Was bedeutet wen man Prime95 startet und gleich nach 7 min oder so ein worker abricht und die anderen laufen hervoragend weiter ?
7.- müssen alle Worker gleichzeitig ein Posetives ergebniss erziehlen ?

Ich weis ich kann das How to nachlöesen aber da seh ich nur was die cpu voltage heist und was die macht. ect

joa MFG Hawking
 
1.Wenn Timings zu sehen wären könnte man sagen ob sie gut oder schlecht wären. :)
2.Du meinst eine Meldung die Dir sagt ,,Test bestanden´´? Die kommt bei Prime
nicht.Das läuft so lange bis Du es beendest oder der PC abschmiert.
3.Vcore ist vollkommen ok.
4.Eher im Mittelfeld.Die VID ist nicht schlecht.
5.Ist bestimmt eine Fertigwakü.Weiß nun nicht genau welcher Radiator/Lüfter usw.
aber die temperaturen sind ok.
6.MCH-Core und/oder CPU-VTT etwas höher stellen.Am besten erstmal MCH-Core (Northbridgespannung),wenn das nicht hilft,dann das gleiche Spiel mit CPU-VTT (FSB-Voltage).Wenn ein Kern oder mehrere Kerne schon nach wenigen Sekunden abbrechen,ist es meist eine GTL (CPU/MCH-Reference).Vielleicht hast Du auch mehrere Spannungen zu niedrig/oder deutlich zu hoch.Daher wäre es natürlich gut,wenn Du deine Einstellungen (Spannungen/Bios + Timings) nennst.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/cpu-ram-overclocking-software-downloadlinks-586961.html
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kla Turbotimmy

Als aller erstes meine wasserkühlung ja es war ein komplett satz weil ich es einfach mal testen wolte ob verbesserung giebs es ist eine :

Thermaltake

Radiator ist ein Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black

Habe jetzt zusätzlich gestern für meine gtx 470 nen waterblock instaliert von heatkiller bingt auch noch bisl wärme rein.

bei der Northbridespannung bin ein bischen vorsichtig . aber was isn so der standartwert weil meine leuft auf auto.

zu mein spannungen:

Arbeitspeicher: dram voltage= 2.0
CPU: cpu voltage= 1.30
Arbeitspciher:FSB: Timings=6-6-6-15

Bios ist aktuellste.
Motherboard version: Asus P5Q Deluxe P45

MFG Hawking.
 
bei der Northbridespannung bin ein bischen vorsichtig . aber was isn so der standartwert weil meine leuft auf auto.

Gerade die Auto-einstellung ist bei OC gefährlich :)
Das Board knallt da meistens viel zu hohe/schädliche Spannungen drauf.
Bei FSB 450 reichen bei mir 1,16V mit 8GB.
Würde erst mal im Bereich von 1,20 bis 1,30V auf der Northbridge testen.
Als persönliche Obergrenze setze ich mir 1,36V.Bis maximal 1,40V soll ok sein,höher würde ich definitiv niemals gehen.

Als Timings würde ich 5-5-5-15 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kla mach ich mal aber ich habe nochn weirteres problem was ich deir auch per geschrieben habe.

Edit:

bei den settings von

nb: voltage 1.26 und timings 5-5-5-15 schaltet sich der erste worker nach 5 min ab
 
Zuletzt bearbeitet:
hey habe jetzt die v core von 1.30 auf 1.33 und die nb spannung gelassen timings geändert und leuft bis jetzt 30 min stabil =)
 
jo ist gut lass mal durchlaufen deinen Run ( welcher läuft??? ).
Gruß herm
 
eigendlich soweit stabiel nach 1 halb stunden aber wen ich battelfield bad company 2 spielen gehe so nach 20 min hängert er sich dan einfavh auf und bendet
 
eigendlich soweit stabiel nach 1 halb stunden aber wen ich battelfield bad company 2 spielen gehe so nach 20 min hängert er sich dan einfavh auf und bendet

Hi,
nichts ist stabil !!! du mußt wie jeder Andere dich einlesen. atgmax hat dir die richtigen Links rausgesucht.
Du mußt mit Prime95 Small erst mal sehen das deine CPU stabil läuft und das dauert ca. 3,5Std. Und dann mit Large die Boarspannungen ausloten und zum Schluß einen Custom Run ca. 10Std. wenn diese Run´s gelaufen sind stürzt dir auch kein Spiel mehr ab und du kannst zu 99,xx% sicher sein das dein Rechner stabil läuft.
Gruß herm
 
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass er es sich ganz schön einfach macht...:wall:

OC ist keine schnelle Sache. Da muss du dir einfach ein bisschen Zeit nehmen. Es kann dir auch keiner Werte geben, die dann funzen. Man muss testen, testen, testen und wenn man dann nicht mehr weiterkommt fragen :hmm:
 
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass er es sich ganz schön einfach macht...:wall:

OC ist keine schnelle Sache. Da muss du dir einfach ein bisschen Zeit nehmen. Es kann dir auch keiner Werte geben, die dann funzen. Man muss testen, testen, testen und wenn man dann nicht mehr weiterkommt fragen :hmm:

Hi, genau und deshalb muß man die Leute etwas anschieben. Ich finde es schlimm wen es ne Stunde läuft das heißt dann stabil und weiter geht mit OC sich aber wundern wenn es schief geht.
Außerdem hat man länger Spaß daran.
Gruß herm
 


Und am besten immer mit verschiedenen Progis arbeiten.......

Das ist wieder eine Granate......

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, ich bin ja mit meinem seeeeehr zufrieden, thx an fresh, aber 1.13v für 4ghz da sag ich einfach mal: nicht schlecht, niicht schlecht!
Von der wunderbaren Ästetik des Maximum mit dem Minimum:


FSB 410 gehen auch noch ohne volterhöhung, aber eines nach dem anderen! Da ich mittlerweile eher dazu neige linx und prime so wenig wie möglich laufen zu lassen muß ich meine settings durch 24/7 nutzung testen! Allerdings seit zwei Wochen Absturzfrei ist schonmal ganz jut.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört nicht zum Thema aber ich weiß nicht wo ich fragen soll,wieso kommen ich bei manchen Links hier auf die Startseite von luxx obwohl der Link zb. normal auf Abload geht oder weiß ich wo?!
 
1,12 V @ Load stellt nach wie vor das beste Ergebnis für 4,0 GHz dar, oder? Hab hier schon einige Zeit nicht mehr mitgelesen :).

@ Micro: Nice!
 
1,12 V @ Load stellt nach wie vor das beste Ergebnis für 4,0 GHz dar, oder? Hab hier schon einige Zeit nicht mehr mitgelesen :).

@ Micro: Nice!

Hi ich danke dir.

Ja 1.12 sind bis jetzt das beste,mit meiner die ich gerade teste,komme ich nicht weiter runter mit meinem Board. Ich starte Vcore mit Auto dann komme ich auf 1,13 Vcc bei einer Vid von 1,1875.:bigok:

MMh mal den Vid bug hervor Zaubern:xmas:
 
Ja 1.12 sind bis jetzt das beste,mit meiner die ich gerade teste,komme ich nicht weiter runter mit meinem Board. Ich starte Vcore mit Auto dann komme ich auf 1,13 Vcc bei einer Vid von 1,1875.:bigok:

Jo da habe ich aber Glück gehabt:banana: frage mich wer die andere CPU übernommen hat.
Gruß herm
 
@ Microborg
Super Ergebnis! Da geht was bei der CPU... Die Batch scheint echt klasse zu sein...

Hab auch nen L010 B :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,Ich habe ein paar hier liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh