so hab mal ein neues ergebniss von meinem betagtem E8400
Bild: max7wkl.png - abload.de
e8400 | 4554MHz | 1,344v | FSB506 | DDR2-1012MHz | Gigabyte GA-EP45-DS5 | LuKü | Q827A427 | B | 1,2250v | Braineater
mehr macht der gute leider bei mir nicht mit,weiß nicht ob das board begrenzt oder ob die Temperatur schuld ist
Schöner Run, leider fehlen die CPU-Z Reiter für Mainboard und RAM.
Kann dies leider nicht anerkennen und eintragen! Siehe Regeln Startpost!
Hier mal wieder Eintrag für Q9650 OC Liste.
Die L950 Batch ist der Hammer.
Da wirds sicherlich nocheinmal ein Update von mir kommen mit der CPU.
q9650 | 4500MHz | 1,296v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | Wakü | L950B837 | T | 1,1375v | Serious Sam
Passt und ist eingetragen, endlich mal wieder in Kombination mit ein UD3P.
Sehr guter Q9650, der ist doch vom @Lumpensammler?
Ja meiner geht genauso gut, aber für ein Full Custom Run braucht er dann aber 1,312v.
Kann gut sein das deiner 1-2 Vcore Stufen (im Bios) weniger braucht als meiner, hat ja auch eine kleinere VID.
Ich brauche bei FSB 500 deshalb die 1,34 MCH da der RAM mit PL7 läuft. Bei dir sind ja 8GB an der MCH daher passt das schon und ist ein sehr guter Wert.
Weiß eigentlich jemand Sicher wie es mit der Vid und hohen Spannungen zusammen hängt .
Ich bin der Meinung das eine Spannung von sagen wir 1.3 v-core für alle Q9550 genauso schädlich bzw unschädlich ist .
Oder ist es eher so das bei meiner CPU die eine Vid von 1.265 die 1.3 auf lange Sicht weniger schädlich ist als bei einer CPU die sagen wir eine Vid von 1.1625 hat ?
mfg Mega
Dein Denkvorhaben ist gewissermaßen richtig. Da aber jede CPU sich anders verhält in Sachen Vcore (Serienstreuung)
muss eine gewisse Toleranz bei der benötigten Vcore eingeräumt werden.
Diese Toleranz darf sich dann über mehrere Jahre auch nicht schädlich auf die CPU auswirken.
Intel gibt ja eine max. Vcore (unter Garantie) bis 1,3625v frei.
Im Datenblatt steht aber auch eine Grenz Vcore von 1,45v drin.
Es wäre daher eine Vcore von Beispiel 1,40v auf Dauer noch nicht schädlich.
Die gennannten CPU Dead Fälle im Netz sind auch nur Einzelfälle und weißen immer auf eine
zu hohe Nebenspannungen wie VTT und PLL hin.