Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

ein Poti (Potentiometer) ist ein veränderbarer Widerstand.
(Das kleine blaue Dingen über den Ram Bänken)
Glaube nicht das man da noch was einstellen muss, sollte eingestellt sein.

Das fungiert quasi als "mechanischer" LLC, so bleibt die Spannung im idealfall immer konstant.
(falls ich mist erzählen sollte bitte korrigieren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an die overclockerexperten, q9450 übertakten

grüsst euch,

ich habe einen offensichtlich recht guten q9450 hier im forum erworben.
da mein altes brett bei fsb 380 schon zu machte, habe ich mir nun noch ein neues brett zugelegt.

es handelt sich um ein asrock p45de. mit diesem brett läuft auch alles recht stabil bei 3,6 ghz mit 1,275 vc. nun bin ich schier erschlagen von den einstellungsmöglichkeiten im bios und es scheint auch eher teils philosophischer natur was man alles verstellen kann.

da gibts pll, gtl, und diverseste einstellungen. nun ist für mich eigentlich nur wichtig ob ich ev. die 4ghz noch knacke oder ob nicht, bzw wie ich mit möglichst wenig saft und sinnigen einstellungen meinen quad noch etwas kühler betreiben kann.

gibt es also daher ein paar richtwerte bei 3,6+ghz für gtl, pll, vmch,vnb, vsb, vram, etc. um mit möglichst wenig strom auszukommen?

hier meiner derzeitigen einstellungen
dram vref increment = normal
gtlref voltage = 0,65vtt
nb gtl ref. voltage = normal
sb core voltage = 1,69v
sb 1,1v voltage = 1,4v
nb voltage = 1,4v
vtt voltage = 1,6v
pll voltage = 1,7 volt

danke euch schon jetzt.

vg dreas

Zuletzt bearbeitet:
was genau du einstellen musst um 4GHz zu bekommen kann dir wohl keiner sagen ;)
Es würde aber helfen wenn du mal schreibst, welche spannungen du bei 3,6GHz anliegen hast.. also nciht nur Vcore ;)
Für dein Vorhaben ist eigentlich nur die vcore, vtt (oder auch fsb), vram und vllt auch die gtl´s nud die pll interessant..
und was du für rams hast wäre auch gut zu wissen.. es ist nicht selten das es an dem rams scheitert ;)

hi beloe,

spannungen hinzugefügt. der ram ist nur normaler 2x2gb+2x1gb PC800 takems/extremememory oder sowas, also keine marke. lief aber bisher immer mit bis zu 500mhz problemlos, selbst im alten board.

vg dreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Hat hier schon jemand mit dem neuen Prime95 Ver. 26.2 beta getestet?

Hab das aktuell mal im Custom angeworfen ... sieht schon etwas anders aus, was der da testet. Erkennt auch die CPU als Core 2 mit 6 MB L2 Cache an ;).

Ich lass das erst mal eine Zeit lang mit meinem 24/7-Setting laufen. Bisher war es überall stabil, also sollte das neue Prime auch keinen Ärger machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bricht das neue Prime mit einem Error ab,und ich muss die CPU Spannung von 1.23v auf 1.26v anheben:hmm:.
Ich benutzte weiterhin die alte Version.

Benutzt die die 32,oder 64 Bit Version?

Zuletzt bearbeitet:
64 bit! Bei mir läuft es noch, bislang 1,5 Stunden.

kleines update:
cpu core =1,2625
sb core voltage = 1,69v
sb 1,1v voltage = 1,4v
nb voltage = 1,28v
vtt voltage = 1,5v
pll voltage = 1,66 volt

habe ich jetzt erreicht.
bei cpu vcore und pll+vtt voltage habe ich nach unten bereits keine luft mehr.

naja das board hat einen bereich innerhalb ich vtt ändern kann von 1,2-1,9 volt.
sobald ich dort zu wenig saft gebe bekomme ich grafikfehler:(

habe ich ne chance eventuell ne andere spannung anzuheben um vtt abzusenken zu können?

musst du dir ausprobieren.. aber nur weil du eine spannung einstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist.. weil das ist gar nciht gut für die lebensdauer der cpu wenn es lange so läuft

update!

natürlich ist noch luft bei pll und vtt. der trick ist von vornherein die nb voltage nicht zu hoch anzusetzen. daher ich habe die nb voltage jetzt auf moderate 1,26v eingestellt.

die vtt steht nun bei 1,32v und die pll auf 1,56v. damit sollte ich im unkritischen bereich sein.

damit bin ich nun durchs ziel und habe ne stabile kiste. danke beloe für den support!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob jemand in naher Zukunft vielleicht seinen Q9550 (E0) oder Q9650 abzugeben hat. Habe im Marktplatz [klick] seit einiger Zeit einen Thread laufen, aber bisher kein Glück gehabt.

So und jetzt bin ich schon wieder weg, entschuldigt die Störung! :wink:

Ist aus,vielleicht hatt Modbox an dem Board irgendwas verändert oder so das es jetzt so ist?:hmm:mh....
Mich wundert das sowieso weil das Board einen krass geringen Drop hatt bzw. garkeinen.
Unter Last 1.23v,und das selbe im ILDE:eek:

Jemand ne Ahnung?:confused:

Für den Vdroop ist der blaue Poti bei den Speichersockel zuständig.
Der Vdroop ändert sich bei jeder CPU da unterschiedliche VIDs.
Kleine VIDs = hoher droop, hohe VIDs geringer droop.
Es kann gut möglich sein das du diesen nach justieren musst,
denn unter Last kann hier sich die VCore auch erhöhen... was aber falsch ist.
Wenn du ein Messgerät hast kannst du an der Messleitung den Vdroop
genau nachmessen und nach belieben am Poti einstellen.

Coole Sache:) so hab ich im IDLE wenigstens nicht so eine hohe V-Core wie normal halt wäre.
Du kennst dich echt gut aus man:bigok:

habe, wie ich es nennen würde, ein kleines Sahnestückchen abzugeben :fresse:
>VK-Klick<

Ist ein EP45 Extreme, 1,38vMch, GTL auto .... der rest sind standardwerte.
Ist leider kein besonders gutes Extreme oder ich bin zu blöd aber mehr als 488Mhz hab ich mit nem Quad nicht Prime Custom stabil geschafft.

ca. 1,18V laut vorbesitzer, habe ich selber nicht getestet da "uninteressant" ^^

Ich lote gleich mal mit Prime Small aus wieviel meine CPU für 4.25Ghz braucht 1 Stunde sollte da ja ca. reichen finde ich.

Puh sieht nach 1.32-1.34v aus,aber die Temps sind im Small schon über 80c oO

ok mit 1.32v bricht er immer bei den 8k ab also entweder 1.34v oder noch mehr aber die Temps sind schon zu krass^^

Nee das ist mir zu krass gleich hab ich 90c drauf^^:-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf mehr als 3.612 Ghz ist mit meiner Konfig nicht stabil zu bekommen und fertig . Liegt am Board , dem Quad und den 8Gb Ram und zwar an jedem ein wenig .
Die CPU ist nicht gerade ein OC Wunder wenn auch kein völliger griff ins Kloo , das Rampage taugt beim X-treme OC eher für 2-kerner und die 4x2 Gb Reaper machen den rest . Wenn ich mich zum Zocken mit 3.6 zufrieden gebe und das tu ich ist es sicher eine gute Kombo aber für mehr taugt weder das Rampage noch meine CPU obwohl ich sie mit dem P5Q-E und den selben Ramms auch auf 4 bekommen habe .
Egal das Rampage taugt nicht um Quads zu übertakten , aber das wusste ich vorher .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bricht das neue Prime mit einem Error ab,und ich muss die CPU Spannung von 1.23v auf 1.26v anheben:hmm:.
Ich benutzte weiterhin die alte Version.

Benutzt die die 32,oder 64 Bit Version?

bin jetzt auch Prime95 x64 v26.2 stable ;)
Mein Q9650 braucht für die 4GHz im Vergleich zur x64 v25.11 etwa 30mV mehr. Man vergleiche mal die .exe Dateien der beiden Versionen (24MB zu 5MB). Da ist gut was an neuem Code reingewandert, was sich auch in der Auslastung der CPU bemerkbar macht. PerfWatch gibt mir 10% mehr Auslastung an als bei der alten Version. Ich vertraue auf die neue Version denn wenn die stabil ist, ist auch alles andere stabil. Wäre schön wenn andere auch mal mit der v26.2 64Bit testen würden.

... Wäre schön wenn andere auch mal mit der v26.2 64Bit testen würden.

Seit gestern Nacht dabei :)
Habe vorgestern auch schon mit der alten Version aus Spass die alten irgendwann mal ausgeloteten Settings nochmal getestet und die sind nun nicht mehr stabil, warum auch immer (C2D).
Werde das in den nächsten Nächten wieder richten, wenn die Zeit es zulässt und dafür gleich die neue Version benutzen, 64Bit.

Seh ich kein Sinn drinne,alles was mit der alten Version stable wa hatt mir im Alltag keine Probleme gebracht,wieso sollte ich dann eine neue nehmen mit der ich dann um es stable zu bekommen etwas mehr V-Core geben muss?
Nee das isses mir nicht Wert.

Weil das alte Prime für den Alltag einfach nichts aussagt. Ich kann meine CPU bei 4GHz mit 1.208V primen, da kommt nach 12 Stunden noch kein Fehler.

Zock ich aber Battlefield 2 für 3-4h am Stück, flieg ich aufn Desktop oder es gibt nen Freeze.

Spannung eine Stufe höher und schon rennt auch Battlefield solange ich spass daran habe. Das ganze lässt sich problemlos oft reproduzieren. Primestable ist noch lange nicht gamestable, auch wenn viele so glauben.

Wird schon seinen Grund haben warum es ne neue Version gibt :d

Nö,bei mir Prime Stable=Rock stable egal welche Prime Version,nur das ich bei der neuen Version etwas mehr brauche.
Achja BC2 hatte ich damals zu meiner aktivsten Zeit auch gern mal 10 std gespielt:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh