Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hät da ja mal ne Frage zum Overclocking.

Ich hab mich in der letzten Zeit ein wenig eingelesen und das "simple" OC mit meinem e8400 e0 ausprobiert - gelandet bin ich bei 379FSB also 3415 MHz ohne an irgendwelchen Spannungen zu schrauben.

Nun läuft der Pc seit einigen Tagen störungsfrei, die Temperatur sagt 35-43° im Idle(World of Warcraft auf Highdetails 1680*1050 inkl. 2 Monitor mit Firefox) und maximal 63° unter Volllast.
Im Stresstest mit Everest Ultimate erreicht sie 55-57° wobei ich bei sporadischen Blicken während Civ 5 auf Highdetails auch schonmal die 60° gesehen hab.

Gekühlt wird das ganze mit einem Zalman CNPS8000 auf ~2550 RPM.
Nun würde ich gerne mal ein wenig mit Vcore VDIMM usw. usf. rumschrauben, vorallem, weil die Garantie gerade abgelaufen ist(^^) wenngleich ich mich noch damit auseinander setzen muss, was eigentlich der Teiler vom RAM aussagt inwieweit mein Motherboard das übertakten beschränkt - die Anleitung zum OC der Cure2Duos hat mehr Fragen aufgeworfen als geklärt :p
Allerdings befürchte ich, dass meine Temperatur dann exorbital steigt, obwohl ich hier in der Liste idr. seh, dass alle die mit LuKü handhaben die 4GHz locker erreichen - ich schätze, ich hätte bei dem Wert ne Temp von 90° - wobei die Core Voltage bereits jetzt bei 1.376 V liegt - und sofern ich den FSB noch weiter erhöhe, startet der Pc nicht mehr.
Hat jemand Vorschläge?

Anbei noch das wichtigste zum Oc'en..
CPU-Kühler:

Zalman CNPS8000

Motherboard:

ECS P45T-A Intel P45 Express Motherboard Review - PCSTATS.com

RAM:
2x Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C5DHX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

Grafikkarte:

Asus EAH4850
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja das Mainboard ist keine wirkliche OC Granate,aber ich denke du wirst keine Recorde brechen wollen.
Die V-Core würde ich im Bios mal so einstellen das du unter Prime 85 Last auf ca. 1.2v kommst das sollte sich für deine Temps schonmal deutlich verbessern.

Was schade das das du offensichtlich keine Mainboardspannung hast also sowas wie vFSB oder vNB ich denke dadurch wird das OC Vorhaben deutlich gebremst.

Hast du wirklich nur Ram Spannung,und die V-Core im Bios?

Mfg Sascha
 
Also:

Im Bios kann ich einstellen(Klammern sind aktuelle Einstellungen):

Fsb (380)
PCIe Oc Function (100)
Auto Detect DIMM/PCI/CLK (Enabled)
Spread Spectrum(Disabled)
DRAM Frequency (800 MHz)
Configurate DRAM Timing by SPD (Enabled)*
CPU Voltage (Normal)
Memory Voltage( 1,95V)

*Auf Disabled kann ich folgendes einstellen:
CAS# Latency(5)
RAS# to CAS# Delay(5)
RAS# Precharge(5)
RAS# Activate to Prec (18)

---------------------------------------------------

Den ersten Tipp von dir hab ich bereits berücksichtigt, sodass ich z.Z. bei einer CPU Core V von 1,216 laufe, und der VDIMM bei 1,984V( ehrlichgesagt wüsst ich auf Anhieb nicht, wo ich den VDIMM selbst ändern kann im Bios, ich hab keine Funktion gefunden..)
Der Stresstest, der nun seit knapp 6 Minuten läuft, gibt eine Temperatur von 45-47° an, also eine Senkung um gute 10°!

Schonmal dickes Danke dafür :love:


Edit: Nach 11 Minuten Stresstest beendet und wir fahren immernoch mit 46-47° :)


----------------------

Mal ne ganz dumme frage:

Cpu Z und schon Everest & Bios zeigt mir ja an, dass mein Ram mit 270 mhz 4 4 4 12 und 400 Mhz 5 5 5 18 läuft, warum genau teilt es sich so komisch auf und geht nicht auf 400 & 400? Ich hab doch schließlich 800 Mhz :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also zueersteinmal ist die "Memory Voltage" Die Ram Spannung.
Du kannnst auch ruig mal noch viel weniger V-Core einstellen ich gehe sehr stark davon aus das es noch stabil läuft,nur werden sich die Temps nicht allzusehr verbessern evtl. nochmal 5c.

Zum Ram Thema ddr2 "Double Date Rate" heißt das was im Bios steht,oder Everest etc. x2.
Beispiel 400 Mhz real 800 Mhz.

So und die Timings würde ich manuell einstellen also so wie du oben hast 5-5-5-18 diese könnte man ggf. noch später senken aber erstmal belassen wir das besser so.

Hier mal 2 wichtige Tutorials die einem den Einstieg erleichtern sollen.

Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

[How to:Intel Übertakten]

Der Prime95 Teil ist für dich besonders wichtig,weil dieses Programm ist das Grundelement überhaupt.

Falls noch Fragen offen sind > Fragen.

Mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore kann ich nicht noch mehr nach unten korrigieren, Normal ist das niedrigste, und dann kann ich nur mV nach oben gehn ^^

Naja die Frage ist noch offen - kann ich iwo noch drehn um den FSB noch nach oben zu drehen? 3,6-4 Ghz wären schon schön, sofern ökonomisch sinnvoll lösbar.
 
Um ehrlich zu sein vermutlich,nein weil dir einfach gewisse Spannungen fehlen.
Was mich auch wundert das du nirgendwo den Multiplikator einstellen kannst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Edit kam wohl genau in dem Moment, indem ich auf Posten gedrückt hab, und mich anschließend direkt ins Bett verzogen hab ;)

Nein, den Multiplikator kann ich nicht manuell eingeben, der steht im Bios fest auf x9, wobei er manchmal auch auf x6 runtergeht (ich vermute, wenn keine Auslastung vorherrscht um Strom zu sparen, den unter Volllast gibt es dieses Phänomen nicht.

Dann les ich mir die zwei Tuts in meiner Mittagspause heute mal durch, und meld mich dann wieder :)

So far ~
 
Mich wundert da gar nichts schau Dir das Foto von dem Board an Whitecker und zwar am besten den Berreich der Spawas .
Das ist ein ganz simples Board so wie sie in irgendwelchen Aldi Rechnern verbaut werden da ist OC überhaupt nicht vorgesehen .
Wahrscheinlich hätte es Probleme einen Q9650 auf 3 Ghz stabil zu betreiben .
 
Joa das dachte ich mir schon als ich den Namen gelesen hab wtf^^
Aber ich wollte ihn halt versuchen zu helfen,da wird wohl dann echt nur ein neues Board helfen.
 
Lohnt sich nicht mehr , für 300 Euro kannste am Marktplatz schon ein i5 750 Bundle zusammenstellen mit 4 Gb DDR3 1600 .
Wenn er sich für 90 Euro ein P5Q Deluxe Kauft hat er noch immer keinen Quad und nur DDR2 800 Rams .
Für uns beide lohnt sich zwar kein Umstieg , aber in sein Bundle würde ich keinen cent mehr investieren .
Neues Board bringt ihm 21 Mhz mehr Fsb dann limitiert der Ram .
 
Einigen wird ja sicherlich ein etwas gering geändertes Design in der Überschrift und Bilder aufgefallen sein.

"Ein bisschen Threadputz muss auch sein".

Habe in den Listen die Werte von KöKü und Chiller mit den restlichen zusammen gefügt,
da hier keine weiteren Ergebnisse unter diesen Kühlmethoden mehr auftauchen werden.
Werde wahrscheinlich die Kühlmethode in den Ergebnissen auch farblich Kennzeichen (viel Arbeit).




NEIN :-[ shit als ich vor nem jahr noch mitgemacht hatte war das aber noch nicht so oder? mist nun ist das ganze zeug schon verkauft :shake:
kannst du nicht eine ausnahme machen mit dem Hinweis auf unvollständigkeit :fresse:

Habe ich eingetragen ist aber wirklich eine Ausnahme. Vor 1 Jahr hatte noch @Rasputin468 diesen Thread, er hatte da schon einige Ausnahmen gemacht.
Aber es stehen nun mal die Regeln im Startpost drin... und diese haben auch ihren Sinn.
Schau mal in den OC-Thread zu dem Sockel 1366, da werden noch nicht mal richtige Ergebnisse in falscher Formatierung eingetragen. :shot:


@ Modbox
Die CPU ist von MiniMe1978, ich werde sie wohl 24/7 so laufen lassen 4500MHz@1,296V.
Vieleicht juckt mich einmal einen Run mit 4,6GHz und höher für 2 Stunden wird die hohe MCH die ich dann brauche(1,42-1,46 schätzungsweise) mein Board nicht gerade abrauchen lassen,es ist ja gut gekühlt durch meinen großen Towerlüfter.

Ja meiner läuft auch mit 4,5GHz als 24/7. Mit dem 9er Multi lassen sich die Quads kaum über FSB 520 bewegen,
da muss alles perfekt miteinander harmonieren. Mit den Q9550 geht der FSB viel höher.
 
So,dann möchte ich mich auch mal einreihen.



Q9550 | 4Ghz |1.23v | 500 |DDR2@500 Mhz| Prolimatech Megahelms | L845B486 | Tray | 1,2250 | Whitecker007

Hoffe es passt alles?
Da alte Ergebnis kann natürlich gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,dann möchte ich mich auch mal einreihen.



Q9550 | 4Ghz |1.23v | 500 |DDR2@500 Mhz| Prolimatech Megahelms | L845B486 | Tray | 1,2250 | Whitecker007

Hoffe es passt alles?
Da alte Ergebnis kann natürlich gelöscht werden.

Hey White,
die "Gralssuche" hat ein Ende:bigok:
Bist endlich angekommen.
 
Ja bin auch froh das es so gut läuft,hatte so bisher im Alltag auch keine Probleme mehr:)
 
Ich weiß nicht aber mehr als 425 x 8.5 bekomme ich nicht primestabil obwohl es bis da ein Kinderspiel ist und der Pc auch mit 450 x 8.5 noch stabil zu bekommen ist aber die large FFTs machen immer wieder Fehler . Eigentlich ist es mir fast Egal da 435 x 8.5 sowieso das höchste sind was ich für 24x7 einsetzen würde mit Luftkühlung und das zum Spielen sowieso keinen Unterschied macht ob ich 3.6 oder 4.0 Ghz habe bei 4 Kernen .
Bin nur noch am überlegen ob ich mir jetzt ne 470 hole oder die 5850 behalte und noch eine zweite dazu steck für Tessellation aber das war es dann eh mit Sockel 775 .
Wenn nächstes Jahr der X-68 kommt wird aufgerüstet und eigentlich ist die 5850 schon groß genug um dem Q9550 die Grenzen zu Zeigen .
Aber das mit dem Prime versteh ich nicht , liegt meiner Meinung schon fast am Prime .
Egal zu den 4 Ghz Leuten gehöre ich sowieso nicht wirklich und 425 war mir schon immer der liebste Fsb da man da die Rams auf 1066 mit dem 266 strap laufen lassen kann .
Aus Protest oder Frust läuft er jetzt alles auf 400 auf 3.4 und beim Spielen ist immer noch alles easy .
 
Zuletzt bearbeitet:
So,dann möchte ich mich auch mal einreihen.

Q9550 | 4Ghz |1.23v | 500 |DDR2@500 Mhz| Prolimatech Megahelms | L845B486 | Tray | 1,2250 | Whitecker007

Hoffe es passt alles?
Da alte Ergebnis kann natürlich gelöscht werden.

Passt und ist eingetragen. Ja, ja mein gutes UD3P Board nun bei Sascha. :hail:
Bitte achte auf die richtige Formatierung wenn du ein Ergebnis postest!


So wäre es richtig:
q9550 | 4000MHz | 1,232v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | LüKü | L845B486 | T | 1,2250v | Whitecker007


Ich weiß nicht aber mehr als 425 x 8 bekomme ich nicht primestabil obwohl es bis da ein Kinderspiel ist und der Pc auch mit 450 x 8.5 noch stabil zu bekommen ist aber die large FFTs machen immer wieder Fehler . Eigentlich ist es mir fast Egal da 435 x 8.5 sowieso das höchste sind was ich für 24x7 einsetzen würde mit Luftkühlung und das zum Spielen sowieso keinen Unterschied macht ob ich 3.6 oder 4.0 Ghz habe bei 4 Kernen.

Liegt wahrscheinlich an den CPU & MCH Skews, mit denen wirst du schon sehr früher experimentieren müssen als bei den Gigabyte Boards.
 
Sorry hab es oben nochmal verbessert meinte Natürlich 425 x 8.5 und nicht x 8 .
Ja das mit Skews denke ich auch aber banane 3.625 sind genug zum Gamen und wenn die nicht mehr reichen dann sind 4 Ghz auch keine Lösung mehr .


mfg Mega
 
Ich hatte mir das extra im Startpost angesehen die Formatierung das ich auch ja kein Fehler mache:lol:

CPU | MHz | Vcore | FSB | DDR2<>DDR3-Ramtakt | Mainboard | Kühlung | Batch | Boxed/Tray | VID | Username

Aber ist ja auch wayne^^Das Board läuft topp und gut ist
 
Jop:hmm:ich schau später nochmal sicherheits halba noch;)

Edit

Ist aus,vielleicht hatt Modbox an dem Board irgendwas verändert oder so das es jetzt so ist?:hmm:mh....
Mich wundert das sowieso weil das Board einen krass geringen Drop hatt bzw. garkeinen.
Unter Last 1.23v,und das selbe im ILDE:eek:

Jemand ne Ahnung?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, von Intel isses ja normal anders gewollt. Wundert mich auch etwas ^^
 
Hab grad auch extra alle Stromsparoptionen ausgestellt um sicher zu gehen das es daran nicht liegt,was es auch nicht tut.
Ich hab keine Idee.
 
Edit

Ist aus,vielleicht hatt Modbox an dem Board irgendwas verändert oder so das es jetzt so ist?:hmm:mh....
Mich wundert das sowieso weil das Board einen krass geringen Drop hatt bzw. garkeinen.
Unter Last 1.23v,und das selbe im ILDE:eek:

Jemand ne Ahnung?:confused:

ja ich glaube ist eine Optimierung von Modbox das es kaum Vcore Unterschiede gibt.Frag ihn mal auch mit dem fiepen dann kannst du es gleich ausschließen.
Gruß herm
 
das Board hat nen Poti um die V-core zu "stabilisieren"
stand auch im VK Thread von mir ;)
 
:hmm:Und was ist das?:fresse2:
Sorry kenne mich mit sowas nicht aus.

Ist mir ja auch egal,und ist sogar gut so finde ich,oder hatt das irgendwelche Nachteile?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh