Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

mal ne kurze frage

habe nen rampage formula, wie ich bis jetz gelesen habe scheinen die ja nich so toll zu sein fuer nen quad

habe aber auch noch nen p5q pro quasi p45 zu liegen

sollte ich trotzdem beim rampage bleiben ?

kurz zu den oc werten

schaffe stabil 3700 MHz mit meinem q9450
mehr ist einfach nicht drin, hab schon diverse einstellungen getestet :( auch spannungen etc )

muss ich mir echt nen q9550 oder 9650 besorgen um die 4Ghz zu knacken

das board an sich macht fsb 500 ohne zu mucken mit 6er multi ausprobiert NB spannung auf auto also standard

schade isses schon :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann startet mein Windows nicht bzw. es kommt direkt zum Bluescrenn!


@ Chrack2

stell mal Row Refresh Recycle Time: auf 60 !!!
Sorgt für etwas mehr stabilität und evtl. kannst dann auch die vDimm etwas senken !


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

@ Modbox
hier mal mein Q9650 @ 4GHz bei 1,24V



q9650 | 4005MHz | 1,240v | FSB445 | DDR2-534MHz | Asus Maximus Formula 2 | WaKü | L010B961 | T | 1,2500v | Chrack
 
naja

445er fsb reichen ja schon fuer 4 ghz

denke das das was mit quadcore und fsb zu tun hat das ich so abkacke :/

werd wohl nen q96 bsorgen :)
 
Da würdest du zumindest mit 445 FSB 4Ghz erreichen können,was is den der Max. Multiplikator von deiner aktuellen CPU?
 
na 8 ^^

das ist ja das schlimme ^^

naja dann kommter halt weg der q9450 :)

jemand interesse an dem kleinen ? :)
 
8x500 bei PL8, 8GB Ram und das beim 2.4B Teiler ist echt hartnäckig.
Weiter als zum 640k Custom Test kam ich nicht, da bekam ich bisher immer einen Fehler.
 
komme mit 475er fsb zum beispiel ins windows und kann auch alles machen aber kackt dann irgendwann ab, cpu test mit vatange zum beispiel oder prime

ich bekomm es partou nich stabil
 
8x500 bei PL8, 8GB Ram und das beim 2.4B Teiler ist echt hartnäckig.
Weiter als zum 640k Custom Test kam ich nicht, da bekam ich bisher immer einen Fehler.

Ja das Problem kenne ich nur zu gut, hatte damals auch auf ein UD3P mit dieser
conig zu kämpfen. Das Problem liegt einfach an der zu scharfen PL!
Bei mir läuft PL7 ohne murren bei FSB 500 aber soweit Prime ins Spiel kommt, entstehen auch Fehler
ab dem 640k oder 512k Run. Deswegen läuft es Primestabil bei PL8 + Advanced was genauso schnell ist wie PL7.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

@ Modbox
hier mal mein Q9650 @ 4GHz bei 1,24V

q9650 | 4005MHz | 1,240v | FSB445 | DDR2-534MHz | Asus Maximus Formula 2 | WaKü | L010B961 | T | 1,2500v | Chrack

Super, alles richtig und auch gleich eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8x500 bei PL8, 8GB Ram und das beim 2.4B Teiler ist echt hartnäckig.
Weiter als zum 640k Custom Test kam ich nicht, da bekam ich bisher immer einen Fehler.

dein Speicher schafft dein Takt eigentlich locker aber PL8 bei FSB 500 ist schon verschärft bei DDR2. Teste mal PL9-10 oder wie hast du die Subtimings eingestellt könntest du ja mal entschärfen um zu sehen ob du an den 640K vorbeikommst.
Gruß herm
 
pl7 mein stichwort!

Damit kämpfe ich auch schon ne Weile rum! Bis fsb 480x8,5 1200 pl7 geht es problemlos, aber alles darüber ist seltsam! Es paßt alles und dann kommt der Rechenfehler aus heiteren Himmel!
Jetzt bin ich so über wochen mal mehr, mal weniger begeißtert am rumsuchen, die üblichen Verdächtigen im bios halt gründlich austesten, komm aber nicht vom Fleck.

Gut natürlich ist fsb 480 mit pl7 (und natürlich auch mehr mit pl8) ausreichend, aber schaut Euch die Picks an, fsb 488, oder 500, mit pl7 sieht einfach gut aus:

488x8,5 1228 pl7 linx


500x8,5 1253 pl7 linx


... den Ram habe ich immer vorm Booten in`s OS 5 Runs Test 5 bei Memtest x86 machen lassen; erfolgreich.
Und meine ganzen Beobachtungstools verhalten sich beim testen so wie es sein soll, bis dann halt "plötzlich" der Fehler kommt.
Na ja, gibt halt immer was zu tun :d
 
pl7 mein stichwort!

Damit kämpfe ich auch schon ne Weile rum! Bis fsb 480x8,5 1200 pl7 geht es problemlos, aber alles darüber ist seltsam! Es paßt alles und dann kommt der Rechenfehler aus heiteren Himmel!
Jetzt bin ich so über wochen mal mehr, mal weniger begeißtert am rumsuchen, die üblichen Verdächtigen im bios halt gründlich austesten, komm aber nicht vom Fleck.

Gut natürlich ist fsb 480 mit pl7 (und natürlich auch mehr mit pl8) ausreichend, aber schaut Euch die Picks an, fsb 488, oder 500, mit pl7 sieht einfach gut aus:



... den Ram habe ich immer vorm Booten in`s OS 5 Runs Test 5 bei Memtest x86 machen lassen; erfolgreich.
Und meine ganzen Beobachtungstools verhalten sich beim testen so wie es sein soll, bis dann halt "plötzlich" der Fehler kommt.
Na ja, gibt halt immer was zu tun :d


Ja gibt immer was zu tun mir wären 500x9 mit PL9 oder wenn es geht 8 lieber als mit PL7 zu kämpfen.Ok habe zwar 500 MB weniger Read aber Write und Copy geht schon und ist auch nicht schlecht.

Gruß herm

 
Zuletzt bearbeitet:
@Effizienz
Joa pl6 bis fsb 410 hab ich schon im Kasten:


Die pl7-Front hat mir wieder eine Schnippe geschlagen..... es sah schon wieder sooooo gut aus!
fsb 500x9 1250 pl7


So hier noch die Ram-Werte:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Modbox, heute wird mein PC auseinander gebaut und eingeschickt.
Damit ist die Ära des 790i bei mir leider vorbei.
Wir gedenken heute dem Verstorbenden 790i FTW Digital PWM Black Pearl *RIP 01.11.2010*
Habe mir es aber nicht nehmen lassen noch etwas zu benchen und mir den Abschied noch schwerer zu machen.:heul::heul:

Habe gestern noch 6 Rekorde von mir geschlagen.:banana:

1.
Hier noch ein Wert für die 4005MHz Liste mit kleiner VCore.
q9650 | 4005MHz | 1,200v | FSB445 | DDR3-791MHz | EVGA 790i FTW Digital PWM Black Pearl| WaKü | L822B348 | B | 1,2250v | Eisbaer798

Wer sich über die geringen Last zu Ideal Temp. wundert.
Core Temp. lief die ganze Zeit über, aber meine CPU zeigt mir keine Temp. kleiner Kern1. = 28°C ; Kern2. = 29°C ; Kern3. = 29°C ; Kern4. = 26°C an.
CPU Ideal Temp. lag so bei 16°C, Wasser Temp. lag so bei 14 - 16°C, habe den Radi mal aufm Balkon gestellt ;)

2.
Super Pi 1M
CPU @4545 MHz FSB @505 MHz
(FSB 510 konnte ich auch benchen, da hat es aber nicht für einen Screenshot gereicht :mad: )
Super Pi 1M = 10,282 sek.


Ab jetzt etwas OT: (Sorry:fresse2:muss ich jetzt aber mal los werden)

3.
3DMark 06 = 23.678 Punkte
(mit meinem 8800er GTX Gespann kein schlechter Wert finde ich)


4.
3DMark 05 = 28.665 Punkte


5.
3DMark 03 = 75.392 Punkte


6.
3DMark 01 = 73.863 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute..


Ich habe mir nen Gigabyte X48T DQ6 geholt.. in der hoffnung, dass ich meinen Q9550 dort höher bekomme als auf meinem DFI P45 T3RSB+.. jedoch sieht es atm eher schlechter aus..

ich kann bis 450MHz FSB booten ohne die VTT und NB spannung zu erhöhen.. ab 452MHZ muss ich 0,1V VTT drauflegen um komplett booten zu können und 455 braucht nochmal nen ganzes stück mehr..

woran kann das liegen?.. hat jemand erfahrungen mit dem Board?..
 
hallo leute..


Ich habe mir nen Gigabyte X48T DQ6 geholt.. in der hoffnung, dass ich meinen Q9550 dort höher bekomme als auf meinem DFI P45 T3RSB+

GTL's !!!
Beim X48 bekommste noch mehr probs als mit dem P45 zudem brauchst du auf nem X38 oder X38 Chipsatz mehr vcore als auf nem P45 !

Gigabyte UD3P oder UD3R <- gibts nur noch gebraucht zu kaufen !
Oder das Gigabyte ep45 Extrem
 
@ Beloe.

Da haste aber Geld ausm Fenster geschmissen. Ab 450Mhz musst du kämpfen! Wenn du Pech hast ist dort auch schon das Maximum erreicht.
 
GTL's !!!
Beim X48 bekommste noch mehr probs als mit dem P45 zudem brauchst du auf nem X38 oder X38 Chipsatz mehr vcore als auf nem P45 !

Gigabyte UD3P oder UD3R <- gibts nur noch gebraucht zu kaufen !
Oder das Gigabyte ep45 Extrem

naja.. ich versuchs mal noch mit den GTLs.. aber schon wieder nen neues Board wäre eigentlich erst die letzte option.. und bisher kam ich auf x48 eig eher besser klar als auf meinem DFI P45..

@ Beloe.

Da haste aber Geld ausm Fenster geschmissen. Ab 450Mhz musst du kämpfen! Wenn du Pech hast ist dort auch schon das Maximum erreicht.

ich hoffe mal nicht, dass bei 450 schon schluss ist.. ich werde wie gesagt noch etwas mit den GTLs rumprobieren und dann mal schauen.. mein dfi konnte ich bis 485MHz FSB booten.. aber schon bei relativ hohen spannungen.
 
Weil du die DDR3 version hattest, mit dem normalen Plus (DDR2) hättest wahrscheinlich net so hohe Spannungen gebraucht.

Gruß

jo.. ich weiß, dass die DDR2 version besser läuft.. aber ich hab ja nunmal die DDR3 version.. kann ich auch nicht ändern ;)

Ein Tipp, im MP gibt es zur Zeit noch ein UD3R. Damit gehen 470Mhz ohne Probs. Wenn du ein gutes erwischt sind auch 500Mhz kein Problem, es sei denn die CPU macht zuvor schon die Grätsche.

naja.. 470 schafft mein DFI ja auch noch..
und was ist so verkehrt am X48 chipsatz?.. das Rampage Formula meines Kumpel macht auch 500MHz fsb mit einem Q6600..

und wie viel mien Q9550 macht kann ich garnicht sagen.. hatte halt schon 485@ air auf dem DFI.. @ LN2 waren maximal ca. 520 drin weil ich auf dem Board von jemand anderem gebencht habe und ich da nicht so viel spannung geben wollte ;)..
 
Die GTLs stimmen. Scheint eher eine vMch, vDimm Geschichte zu sein.

Hatte die Kombi ja schon stabil... nun nur mit 2.4B Teiler das ganze.
 
habe meinen q9450 edit 3,8GHz fsb 475 stabil bekommen

die spannungen sind aber nicht zumutbar

vcore 1,45V (cpu-z sagt 1,40V)
vtt 1,68V
nbcore 1,69V

gtl cpu 0,67
gtl nb 0,65

delay 200ps

nichts fuer 24/7 :(

echt krass was man da fuer dicke spannungen auffahren muss
 
vtt 1,68V
nbcore 1,69v

viel zu hoch..................
 
Mich wunderts dass er das Ding überhaupt bei so hohen Spannungen stabil bekommt^^

Ich will nicht zuviel versprechen, aber wenn mich nicht alles täuscht habe, rennt Prime Custom gleich erstmal ohne Fehler durch.
Wenn man so hart am Limit fährt wie ich grad, muss man echt aufs Feinste optimieren.
 
Mich wunderts dass er das Ding überhaupt bei so hohen Spannungen stabil bekommt^^

Ich will nicht zuviel versprechen, aber wenn mich nicht alles täuscht habe, rennt Prime Custom gleich erstmal ohne Fehler durch.
Wenn man so hart am Limit fährt wie ich grad, muss man echt aufs Feinste optimieren.

Auch wenn es laufen sollte, ich wette der Primelauf ist am nächsten Tag nicht reproduzierbar! :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh