Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir damals auch so und einige User hatten auch das Problem mit solch einer scharfen config.... siehe UD3P Thread so 05-08 im Jahr 2009.
Aber es kann bei dir so evtl. laufen, wäre für mich dann ein absoltes Einzelstück von UD3P.
Drücke dir trotzdem die Daumen. :banana:

Hatte zwischenzeitlich noch den Gedanken, dass der Speicher evtl. zu warm wird.
Hab aber mal mit der Hand dran gelangt, da ist noch nichts kochend heiss^^

Gerade wo 512k durchlief, gabs bei 896k wieder nen Fehler. Das ist echt zum Mäusemelken:confused:

Meine Vermutung mit der Temperatur war garnicht so abwägig.
Scheint wohl doch daran zu liegen. Habe mal nen 80mm Lüfter auf 5v provisorisch
davor montiert und es lüppt soweit.

Mit den Thermalright Ramkühlern würde es sicherlich auch ohne Lüfter gehen,
aber die GSkill Heatspreader sind so mies fest an die Rams geklebt, die wollte ich mir ungern kaputt machen.

Zwischenergebnis:

vMch und vDimm wird noch weiter gesenkt. 2.0v werden beim Speicher vermutlich reichen.
vMch hoffe ich auf ~1,26v.

So habe es jetzt endlich geschafft die 4,1GHz bzw. 4,2GHz Prime stable zu bekommen :bigok:
Musste den Speicher entschärfen und wie ihr schon gesagt habt, die richtigen GTL´s finden.
Den Vcore kann ich bestimmt noch was senken.

q9650 | 4203MHz | 1,304v | FSB467 | DDR2-467MHz | Asus Maximus Formula 2 | WaKü | L010B961 | T | 1,2500v | Chrack

So habe es jetzt endlich geschafft die 4,1GHz bzw. 4,2GHz Prime stable zu bekommen :bigok:
Musste den Speicher entschärfen und wie ihr schon gesagt habt, die richtigen GTL´s finden.
Den Vcore kann ich bestimmt noch was senken.

q9650 | 4203MHz | 1,304v | FSB467 | DDR2-467MHz | Asus Maximus Formula 2 | WaKü | L010B961 | T | 1,2500v | Chrack

Super, passt und ist eingetragen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

So Modbox, heute wird mein PC auseinander gebaut und eingeschickt.
Damit ist die Ära des 790i bei mir leider vorbei.
Wir gedenken heute dem Verstorbenden 790i FTW Digital PWM Black Pearl *RIP 01.11.2010*
Habe mir es aber nicht nehmen lassen noch etwas zu benchen und mir den Abschied noch schwerer zu machen.:heul::heul:

1.
Hier noch ein Wert für die 4005MHz Liste mit kleiner VCore.
q9650 | 4005MHz | 1,200v | FSB445 | DDR3-791MHz | EVGA 790i FTW Digital PWM Black Pearl| WaKü | L822B348 | B | 1,2250v | Eisbaer798

Habe ich doch fast übersehen, alles richtig und wurde editiert.

Ja wir gedenken diesem einzigartigen EVGA 790i FTW Digital PWM Black Pearl,
es war wirklich ein Hammer Board der ein Quad auch ordentlich OC bieten konnte.
Demnach hat sich die Northbridge hier verabschiedet war wo doch zu viel. :heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

Ich sag ma, das läuft nun:

Nah das sieht doch Klasse aus... PL8 zehrt aber dann auch ganz schön, hattest doch sonst 1,24v bei der MCH gehabt!
Wie gesagt meine DDR3 laufen hier mit PL7, mit bestimmten Samsung Chips auf dem RAM laufen auch PL6 ohne Probleme.

Jetzt klappt alles wunderbar, wenn man den Dreh raus hat ;)

4,25GHz

q9650 | 4257MHz | 1,328v | FSB473 | DDR2-437MHz | Asus Maximus Formula 2 | WaKü | L010B961 | T | 1,2500v | Chrack

4,3GHz

q9650 | 4302MHz | 1,344v | FSB478 | DDR2-438MHz | Asus Maximus Formula 2 | WaKü | L010B961 | T | 1,2500v | Chrack

Um die Temps muss ich mir noch keine Sorgen machen aber ich denke für 24/7 reicht die Vcore.
Oder kann ich noch was höher gehen?

Wenn die Temps passen wäre mir Die V-Core egal,aber das sieht jedr anders 1.36-1.48v unter Last sind finde ich noch aufjedenfall ok.
Deine Temps sind echt abnormal gut....:hmm:

Nein Winter ist es hier noch nicht *g*
Habe zum Benchen immer das Fenster auf kipp und es sind hier im Arbeitszimmer dann so 18-20 Grad warm/kalt.

Die Temps sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Hut ab.

Will von euch einer einen Q9550 E0 bzw. Q9650 verkaufen? Ich suche nämlich im Moment einen über den Marktplatz.

Nah das sieht doch Klasse aus... PL8 zehrt aber dann auch ganz schön, hattest doch sonst 1,24v bei der MCH gehabt!
Wie gesagt meine DDR3 laufen hier mit PL7, mit bestimmten Samsung Chips auf dem RAM laufen auch PL6 ohne Probleme.

Richtig. Ich war sonst bei 1,24vMCH.
Und wie Du bereits mal sagtest, einen Tag später nochmal geprimed = schon nen Fehler bei ner Stunde.

Ich werde nun PL9 bei hoffentlich erheblich weniger vMCH anpeilen.
Das wären dann immernoch 100MHz mehr Ramtakt sowie PL9 anstatt mit dem vorherigen Ram PL10.

Q9450 + MSI X48 Platinum

Hi Leute,
ich habe seit kurzer Zeit einen Q9450 gepaart mit einem MSI X48 Platinum Board. Dazu rennt ein Mushkin 1600MHz Speicher.

Da mir die 2,66GHz zu wenig sind wollte ich die Kiste bissl übertakten. Als ich dann bei 3300MHz angekommen bin wollte ich mal testen, wieviel FSB das Board schafft. Also habe ich den FSB auf 450MHz gestellt und den Multi auf 6, um zu hohen Takt der CPU ausschließen zu können. Der Ram läuft mit 1440MHz.
Als ich dann den Rechner mit diesen Settings gestartet habe und mir mit diversen Programmen den Takt angeschaut habe wurde mir überall gesagt, dass die CPU mit 8*450MHz rennt. Da ich etwas skeptisch war, dass das richtig ist habe ich mal den CPU Test vom 3dmark angeschmissen und siehe da: Topscore. Also sind die angezeigten Werte richtig.
Nun frage ich mich allerdings, warum der Multi nicht gespeichert wird.
Kann mir da vielleicht jemand helfen. Wäre echt super :)
Gruß
SushY

Für die Liste

q9650 | 4005MHz | 1,312v | FSB445 | DDR2-445MHz | XFX 780i SLI | LuKü | L822B348 | B | 1,2500v | Del Piero

Beim Board nicht wundern, habe das EVGA BIOS geflasht.

Ich hoffe das wird so akzeptiert. Habe die neuste Prime Version benutzt, was in meinen Augen auch sinnvoller ist. Mit der Prime95 x64 v25.11 komme ich mit gleichen Einstellungen etwa 50MHz höher.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wert Del Piero, aber warum sollte man sich wundern über diesen Wert?
Ein 780er sollte die 445MHz FSB schon packen.
Welche Bios Version hast du jetzt denn drauf?
Sehr schön das ein nForce MoBo mehr in der Liste steht, so langsam werden wir ja ein paar mehr hier :fresse2::hail:

@Modbox
Ach ja mein MoBo wird mir wieder zurück geschickt, irgendwie haben die es geschafft bei EVGA das wieder zu beleben. Bekomme das nächste Woche wieder und dann geht es weiter mit dem Benchen *freu*
Jetzt muss ich nur noch auf meinem RAM warten, dieser wurde nach OCZ geschickt was ca. 3 Wochen dauern kann :( denn da wurden wirklich Fehler gefunden.:shot:

Ach Modbox irgendwie ist mir aufgefallen das der Trend immer mehr dazu übergeht kein CoreTemp. beim Screenshot geöffnet zu haben sondern Everest, dieses find ich sehr schade weil man dann immer nur die ist. Temp sieht und nicht die max. Temp.
Könntest du da bitte das nächste mal noch mal extra drauf hinweisen.
Denn eigentlich müssten solche Screenshots nach den Regeln nicht gültig sein.

Schöner Wert Del Piero, aber warum sollte man sich wundern über diesen Wert?
Ein 780er sollte die 445MHz FSB schon packen.
Welche Bios Version hast du jetzt denn drauf?
Sehr schön das ein nForce MoBo mehr in der Liste steht, so langsam werden wir ja ein paar mehr hier :fresse2::hail:

Wundern meine ich im Zusammenhang damit, dass ich ein XFX Board verbaut habe aber auf den Screenshots ein EVGA Board auftaucht. Habe mich für das EVGA BIOS entschieden, weil es schlicht neuer ist. EVGA bietet als neustes BIOS das P10 an, XFX das P09.

Ah das meinst du ^^^
Ok dann ist alles klar.
Schon aufgefallen das wir den selben CPU Batch haben?
Komischerweise habe ich bis jetzt aber noch keinen anderen CPU mit der Batch Nummer gesehen der eine VID kleiner 1,25 Volt hat, so wie meiner (Vid = 1,225 Volt).

@mondo
?? Was willst du von mir? mach du mal die Augen auf
Hab dich doch gar nicht gemeint!
Modbox ist der Threadleiter und muss die Screenshots absegnen die in die Liste aufgenommen werden soll, also muss er auch darauf achten das die Regeln eingehalten werden.(kann mir nur vorstellen das du den Post von mir meintest/ darauf anspielst)

Oder verstehe ich jetzt was komplett falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Update an alle, ich habe die Regelübersicht angepasst!!
Bitte in Zukunft nur noch CoreTemp oder RealTemp verwenden!
Da es diesen Thread schon einige Jahre gibt möchte ich gerne die Prime Versionen v25.6 bis v25.11 als Standard weiter verwenden.
Die neuen ab v26.2 haben ein paar andere FFT Größen dabei und der gesamte Prime Ablauf läuft länger.

Jetzt klappt alles wunderbar, wenn man den Dreh raus hat ;)

q9650 | 4302MHz | 1,344v | FSB478 | DDR2-438MHz | Asus Maximus Formula 2 | WaKü | L010B961 | T | 1,2500v | Chrack

Um die Temps muss ich mir noch keine Sorgen machen aber ich denke für 24/7 reicht die Vcore.
Oder kann ich noch was höher gehen?

Habe diesen Wert eingetragen, ist alles i.O.
Bitte schau dir die geänderte Regelübersicht an!!

q9650 | 4005MHz | 1,312v | FSB445 | DDR2-445MHz | XFX 780i SLI | LuKü | L822B348 | B | 1,2500v | Del Piero

Beim Board nicht wundern, habe das EVGA BIOS geflasht.

Ich hoffe das wird so akzeptiert. Habe die neuste Prime Version benutzt, was in meinen Augen auch sinnvoller ist. Mit der Prime95 x64 v25.11 komme ich mit gleichen Einstellungen etwa 50MHz höher.

Der Run ist soweit okay aber leider falsche Prime Version!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mal meinen Frust über prime 95 los werden .
Es gibt wohl kein bekloppteres Programm um Systemstabilität zu beweisen wie dieses !
Ein PC kann 100% , wenn es das überhaupt gibt , stabil sein und trotzdem beim Prime abkacken also was soll dieser Test .
Ausser endlos viel Zeit beanspruchen tut dieser Test doch nichts und es gibt noch nichtmal ein Ziel in Form eines Ergebnisses das die Leistung des Systems aufzeigt .
Ich fände es nicht schlecht wenn auf der Grundlage von Intel Burn Test 2 eine ähnliche Seite entstehen würde .

mfg Megamiac

Ich habe leider überhaupt keinen Durchblick wie man eine Solche Seite erstellt und bin schon mit upload total überfordert was dem ganzen von meiner Seite leider erst mal nen Riegel vorschiebt auch wenn ich wirklich Intresse hätte eine Seite zu starten .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Nunja,so ganß Unrecht hast du natürlich nicht;)
Das Prime manchmal echt nervt,und es kostet viel Zeit,die einem manchmal nichts bringt weil das System eh noch nicht stabil ist,selbst nach 12 std Custom.

Aber es kann einem halt ein Tipp geben wo es hakt,ich persönlich finde Prime schon wichtig,eine Kombo aus Prime+LinX und ein wenig Erfahrung.

OC kostet halt Zeit,wer diese nicht hatt sollte es lassen hört sich echt böse an ist aber so:)

mfg Sascha

Nunja,so ganß Unrecht hast du natürlich nicht;)
Das Prime manchmal echt nervt,und es kostet viel Zeit,die einem manchmal nichts bringt weil das System eh noch nicht stabil ist,selbst nach 12 std Custom.

Aber es kann einem halt ein Tipp geben wo es hakt,ich persönlich finde Prime schon wichtig,eine Kombo aus Prime+LinX und ein wenig Erfahrung.

OC kostet halt Zeit,wer diese nicht hatt sollte es lassen hört sich echt böse an ist aber so:)

mfg Sascha

Muss ich voll und ganz zustimmen. Ohne Prime hätte man überhaupt keinen Anhaltspunkt, was beim OC noch nicht passt. Andere Programme in Kombination mit Prime - OK, aber nur Linx oder nur Intel Burn - meiner Meinung nach keine Chance weit zu kommen.

Gruß
Suxx

Hallo,
wenn ich die richtigen Werte für CPU,Board und Ram gefunden habe, was natürlich lange dauert je höher man im OC kommt und Prime 12 Std. durchläuft, ist der PC stabil. Dann schaffe ich auch LinX und Co. anders herum lief LinX sauber und sowie ich Prime testete war es nicht stabil weil irgend eine Board oder Ram Einstellung nicht stimmte.Darum ist und bleibt ein langer Run Prime 95 für mich das Maß der Dinge.;)
Gruß herm

Ja aber wenn alles stabil läuft und der Rechner überhaupt keine Probleme macht .
Dann aber bei Prime und nur da Fehler zeigt seh ich den Sinn nicht .

mfg Mega

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh