Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Load Line Calibration disablen? Dafür wüsste ich mal nen Grund die "unbedingt" zu disablen. Mit stabilität hat das nichts zu tun. Nur das dein Prozessor mehr Saft im idle bekommt als nötig und somit mehr abwärme produziert als nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Andi

Hatte damals ein P5Q Pro und in dem Sammelthread von den P5Q´s hat man mir dies gesagt, deshalb machte ich dies jetzt auch immer.

Loadline Calibration

* Loadline Calibration verringert den sogenannten VDroop Er ist dafür verantwortlich, dass der VCore zwischen Last und Idle schwankt. Das ist aber von Intel so gewollt und auch gut so (siehe: *KLICK* und *KLICK*) Jedoch braucht man durch diese Schwankungen manchmal mehr VCore um eine CPU auf einer bestimmten Taktrate stabil zu betreiben. Daher eignet sich manchmal auch Enabled (wenn man die CPU anders nicht stabil bekommt). Das ist aber nicht gerade CPU schonend, weil der Vcore dann sehr hohe und schädliche Spannungsspitzen erreichen kann (werden nicht von CPUZ ausgelesen).
--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]


von hier
http://www.hardwareluxx.de/community/11346022-post12.html

Ich lass mich aber auch gerne aufklären, da ich erst seit ca. 1. Jahr Ocen betreibe.
 
Bis ~1,25V sehe ich kein Problem die LLC abzuschalten. Darüber hinaus kann es zu ungesunden Spannungsspitzen kommen.
 
@Sunnyman, nicht übel nehmen, aber Du schlägst einen Tip vor ohne zu wissen warum und wieso. Was die LLC bedeutet ist mir bestens bewusst, aus dem Grund ist die bei mir auch enabled und nicht disabled.

Bevor es solche funktionen im Bios gab haben wir die Boards selbst gemoddet um den vDroop gering zu halten.
 
Also könnte ich oder sollte ich mit meinen o. a. Einstellungen auch auf Enable oder???

Nehm schon nix übel!

Danke trotzdem.

mfg
 
Du kannst zwar die Reference Spannung anhand der FSB Voltage berechnen, aber wieviel dein Prozessor mag musst Du herausfinden.

Und nein, es ist ein irrglaube das die 4 Spannungen für die 4 Kerne sind.

Hier nen ausführlicher Bericht dazu.

Da habe ich wieder was gelernt, dachte auch die einzelnen GTL´s sind für die Kerne :rolleyes:

Aber ich sehe schon das ich an der FSB Voltage und North Bridge Voltage noch schrauben muss.

Kann ich in Prime was bestimmtes einstellen um die beiden Voltages zu testen?

@ Sunnyman
Da habe ich ja einen Vergleich der mir schon mal die Richtung zeigt :wink:
 
Na ja, das mit dem vdroop ist halt so ne sache, ich brauch 3-5 mal mehr vcore um ein enable zu kompensiern, das ist dann auch immer gleich arg viel mehr volt.... anderseits vergißt man ein disable auch leider fürchterlich schnell ;)

Die logische konsequenz auf vdroop disable wäre c1 etc. zu deaktivieren oder? ....zumindest ab vcore < 1.25v
 
@Modbox,
sorry kann den Test leider z.Z. nicht machen, da ich jetzt einen Q9650 habe :rolleyes:

Schade, aber vielleicht klappt es ja später mal.
Dann zeigt doch mal dein neues Silizium!


Viel mehr FSB geht wegen der CPU leider nicht... die macht bei 530 MHz rum dicht - FSB Wall :-[

Aber der Speicher läuft echt gut (PL9 SuperPi 32M):love:

Glaube aber nicht das deine CPU da schon ein FSB Wall hat, liegt eher am Board in Verbindung mit dem Speicher.
Auch wenn die RAMs einen derart hohen Takt mitmachen, entscheidet dies noch lange nicht die OC Garantie des Boardes.
Sind aber trotzdem sehr gute RAM. Hast du die 4,7 GHz eigentlich Primestabil... kühlst doch mit LuKü?


Das ist doch mal performant für ein Q9550 mit 4,7 GHz:

9550 @ 4.71 9.625 1M
 
Doch, das liegt an der CPU... mit dem FSB. Ist ja nicht der einzige Q9650 den ich hatte - mein alter ging auf selbigem Board höher ;)

Und ob 8GB, 4GB oder 2GB. Mein Mushkin Speicher, oder meine alten Cellshock 1GB Riegel. Da geht nichts höher als 530 MHz. Auch nicht mit brachialer vMch.
Für die 523 MHz reichen 1,36v zum benchen aus.

Die 4,7 GHz sind natürlich nur Testweise gefahren. Wäre unter Luft kaum machbar
das ganze Prime stabil zu bekommen.
 
Ja wenn man dies ausschließen kann dann wird die CPU da doch schon zu machen.
Eigentlich Schade bei solch einer guten, ist ja die gleiche VID wie meiner.
Bei mir ist leider auch ab ca. FSB 527 dann Schluss mit OC.
 
Ja, sehr schade drum. 5GHz Super Pi zumidest würden locker laufen, wenn der FSB mitmachen würde...
 
@ Modbox und Effizienz

nur FSB 527-530 ich könnte heulen!!!

Gruß herm
 
Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt (und ein Kumpel war auf ein paar Bier) und da findet man sehr viele verschiedene Meinungen über die LLC.
Einmal Enable einmal Disabled.

Ich werd morgen mal schauen wie sich mein System verhält.

MFG
 
Mein letzter Q9650 wär mit der niedrigen FSB Voltage nichtmal bis 450MHz FSB gekommen, dafür brauchte ich bei dem Prozessor zwischen 1.26 und 1.28V

Wie sich die NB auf deinem Board verhält kann ich dir nicht sagen, aber die Spannung scheint mir für nen Quad ebenfalls zu niedrig. Probier mal 1.26V

Und das wichtigste sind die GTL Reference Spannungen, da musst am meisten probieren.

So, bin zu Hause und teste gerade.

FSB Voltage schrittweise auf 1,2855 angehoben sowie die North Bridge auf 1,272V.

Teste mit Prime Blend, hoffe das ist richtig.
Aber nach 5min. hat immer der 2. Kern einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL´s noch auf Auto?

Welcher Ram und wieviele davon sind verbaut? Anderer Speicher zum testen vorhanden? Teste auch mal einfach nen anderen Ram Teiler oder sofern 4 Riegel montiert mal die hälfte davon.

vCore mal um 1-2 Stufen erhöht und geschaut ob der Fehler nach gleicher Zeit kommt?

Sag ja, keine Ahnung wie sich die NB auf deinem P45 verhält. Hab nen X48 verbaut und damit schaffen viele mit ~1.3V NB das FSB Limit Ihres Quads. Ich brauche bei mir z.B zwingend 1.32V um über 450MHz midm Quad zu kommen. ~1.26V reichen bei nem Dual Core für knappe 600MHz FSB.
 
nur noch zur Ergänzung... FSB 467MHz sind mit einem Quad keine Selbstvertsändlichkeit - zumindest wenn es stabil (unbedingt mit Linx testen!) sein soll. Mein X38, X48 sowie das Asus PQ5 schafften das nicht mal annähernd. Erst mit dem UD3P konnte ich meinen X3360 ausreizen... Inzwischen habe ich ja auch einen Q9650 drin und 4200MHz wirklich stabil (damit meine ich nicht! Prime95) zu bekommen, ist keine Sache von 2 - 3 Klicks. Die GTLs sind dabei wichtig (% zum eingestellten Wert -> google hilft)... Ich hatte mir eine Tabelle erstellt, dort wurde alle Änderungen eingetragen und wichtig ist, das immer nur ein Wert verändert wird. Na ja, jedenfalls war es mit dem 9650 viel einfacher, auch wenn ich anfänglich die Boardspannungen zu hoch gewählt hatte (so wie beim X3360). Andere mögen zwar FSB 500 als 24/7 fahren, aber das ist extrem vom Board abhängig. Außerdem weißt man nicht, wie stabil deren Rechner wirklich sind. 4,3 - 4,4GHz oder FSB 500 wären für mein Board + CPU - wenn es nur um Prime ginge, kein ernsthaftes Problem. Aber ich nutze zur Bildbearbeitung Lightroom und dort stellen sich bei 4300MHz oder FSB 500 reproduzierbare Störungen ein. Außerdem sollte eine CPU im Dauerbetrieb ganz sicher nicht am Anschlag gefahren werden.

Eine Frage noch, woher weißt Du, das Dein Quad die 4200 schafft? Ist der getestet? Generell gehst Du eh falsch ran... Zuerst heißt es Multi runter und den max FSB finden.
 
Teste am besten mit Prime Large !
Damit testest du den System Bus -> Fehler in Large, VTT,vNB,GTL's !

Zeig mal einen CPuZ screen wie dein ram läuft, denn auf deiner Tabelle seh ich nirgends einen festgesetzten TRFC Wert ! (hab ihn mal rot markiert im Bild)



@ sepp,
der Quad ist von mir und geht Garantiert @ 4,2Ghz :wink:

Gruß, Artur
 
Ja auf den X38/48 Schrottboards mag das stimmen. Aber P45 UND Q 9650 geht 100% die 467 FSB und zwar ohne zucken. Meiner lief mit 500. Hatte 1,32VTT 1,33VCore 1,30 NB und 1,55PLL und ab dafür.
 
So habe jetzt mal die 4GHz mit Prime Custom geschafft.
Denke die CPU Vcore können noch runter, da sie für 4,2GHz eingestellt waren.



Hier die Bios Werte:
Code:
Ratio CMOS Setting: 9
FSB Frequency: 445       
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: DDR2 1069     
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto  350
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto 350
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto   350
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto   350
DRAM Timing Control: maunuell
1st Information:
CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Recycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
2nd Information:
Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto
3rd Information:
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Auto 
DRAM Read Training:   disabled
MEM. OC Charger:   enabled
Ai Clock Twister: light
Ai Transaction Booster: Auto
Common Performance Level: Auto
Pull-in of CHA PH1: Enabled
Pull-in of CHA PH2: Enabled
Pull-in of CHA PH3: Enabled
Pull-in of CHB PH1: Enabled
Pull-in of CHB PH2: Enabled
Pull-in of CHB PH3: Enabled
PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,30     
CPU PLL Voltage: 1,553
FSB Termination Voltage: 1,298
DRAM Voltage:     2,19
North Bridge Voltage: 1,298
South Bridge 1.5 Voltage: 1,500
South Bridge 1.1 Voltage: 1,10

CPU GTL Reference (0): Auto  
CPU GTL Reference (1): Auto  
CPU GTL Reference (2): Auto  
CPU GTL Reference (3): Auto  
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto
CPU Configuration:
Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
Load-Line Calibration: enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

@Fresh_Thing
Den TRFC Wert siehst du auf dem Screen.


@all
Bis wieviel Volt (North Bridge/FSB Termination) sollte man max. mal gehen bei 24/7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal die 4GHz mit Prime Custom geschafft.
Denke die CPU Vcore können noch runter, da sie für 4,2GHz eingestellt waren.

@all
Bis wieviel Volt (North Bridge/FSB Termination) sollte man max. mal gehen bei 24/7 ?

Das wäre bei mir max.:

North Bridge : 1,40 MCH
FSB Termination : 1,34 VTT

Wie kühlst du dein Rechner (der hat ja kaum Temp), das MB liegt ja gerade bei 22°C, nutzt wo die Außentemp?
 
Hallo Modbox,
Der Rechner wird mit einer Wakü gekühlt (siehe Signatur).
Das Wasser ist max. 24 Grad warm, habe aber das Fenster im Arbeitszimmer gekippt. Hier sind es 19 Grad.
 
Ja auf den X38/48 Schrottboards mag das stimmen. Aber P45 UND Q 9650 geht 100% die 467 FSB und zwar ohne zucken. Meiner lief mit 500. Hatte 1,32VTT 1,33VCore 1,30 NB und 1,55PLL und ab dafür.

Erzähl doch nicht so einen Schmarn. Aufm X48 Board ist einfach bisken mehr Arbeit nötig um es Primestable zu bekommen. Aber auch dort habe ich midm Quad 497MHz erreicht.
 
@ Chrack2

stell mal Row Refresh Recycle Time: auf 60 !!!
Sorgt für etwas mehr stabilität und evtl. kannst dann auch die vDimm etwas senken !
 
Erzähl doch nicht so einen Schmarn. Aufm X48 Board ist einfach bisken mehr Arbeit nötig um es Primestable zu bekommen. Aber auch dort habe ich midm Quad 497MHz erreicht.
schade das ich meine X Bretter nicht mehr habe, die hätte ich Dir jetzt gerne in die Hand gedrückt ;)
 
Ich sitze gerade an einem. Der Anfang war wirklich schwer. Der olle Quad wollte nichtmal die 450MHz Prime stable schaffen.

Aber nach rund einer Woche und unzähligen Stunden lesen und probieren ging es dann Stück für Stück nach oben. 497MHz ist die FSB Grenze meines aktuellen Quads, der schafft auch auf nem P45 nicht mehr.
 
mit einem E0 gehts wohl sicher eher, meine (grauenvollen) Erlebnisse hatte ich mit einem X3360 auf dem X38 / 48. Ich glaube bei 442 war da Schicht und mit meinem E8500 ging das X38 auch nur mit Ach und Krach knapp über 500MHz. Mit einem Q9x50 fehlen mir da die Erfahrungen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh