Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Huhu fragt mich bitte nicht wie viele ich hatte.:haha::lol::haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, ich frag aber anders.
Hast du noch einen Q9550 oder so?
mfg

Herm

Um es ganß genau zu sagen,haargnau 0,0^^ ich wollte einfach mal die 1.20v V-Core Grenßen brechen,aber 1.23v sind ja auch gut,nur meine Temps passen mir noch garnicht,bei 1.23v schon fast 60 Grad im Custom.
Das kann U.u auch an der VID liegen,aber ich werde mir die Tage einen neuen Kühler kaufen weil ich mitlerweile alles ausprobiert habe,ausser das!

Mit 1.21v V-Core brechen bisher kerne ab,egal ob bei 471x8.5,oder halt hier 500x8,aber das bekomme ich mit der Zeit evtl. auch noch hin an sich bin ich nun happy.

Herm

Um es ganß genau zu sagen,haargnau 0,0^^ ich wollte einfach mal die 1.20v V-Core Grenßen brechen,aber 1.23v sind ja auch gut,nur meine Temps passen mir noch garnicht,bei 1.23v schon fast 60 Grad im Custom.
Das kann U.u auch an der VID liegen,aber ich werde mir die Tage einen neuen Kühler kaufen weil ich mitlerweile alles ausprobiert habe,ausser das!

Mit 1.21v V-Core brechen bisher kerne ab,egal ob bei 471x8.5,oder halt hier 500x8,aber das bekomme ich mit der Zeit evtl. auch noch hin an sich bin ich nun happy.

ja 1,21v bekommst du noch hin und mit der Temp hast doch schon einen sehr guten Kühler was soll da noch groß kommen.Vielleicht haut die WLP nicht richtig hin.
Gruß herm

Nee,ich vermute mein Kühler hatt einen Defekt was weiß ich,die WLP da hab ich alles schon ausprobiert,der Q9650 wieß ja die selben Probleme auf,naja mal sehen,bestelle wohl noch einen neuen Megahelms und hoffe das er meine Probleme löst.

Soo,grade mal mit LinX geschaut wieviel V-Core die CPU für 4.25Ghz braucht,und es sind 1.31v denke ich mit 1.29v ist es abgebrochen nach 15 Minuten.

ich weiß,die Temps sind sehr hoch,aber im Alltag bekommt man solche Temps sowieso nie,und für 1x LinX wars mir egal.
Aufjedenfall eine wie ich finde geile CPU:)

Zuletzt bearbeitet:
meine Temps gehn genauso aus selbst mit ifx 14 coollaboratory wlp und 2 x slipstream@ 1900 rpm...
Bei GTA muss ich bei 4.25 schon auf 1800-1900 rpm umstellen, die waren letztens dauerhaft bei 70° und habs garned bemerkt :d

Um ehrlich zu sein wollte ich es dir nicht schreiben,aber meine Gedanken waren auch so,aber evtl. liegt es auch daran das du zu viel zu wenig WLP oder was weiß ich was falsch machst,kann mir garnicht vorstellen das es so schlechte Wakü gibt?!
Kenne mich auf dem Gebiet aber auch nicht wirklich aus.

Ich weiß nicht was du gegen deine Temps hast. Sind absolut in Ordnung und realistisch. Ein neuer Megahalems wird da nichts helfen.

Meinst du echt?
Weil im DFI DK+ Thread die leute haben da alle um ca. 5-10c bessere Temps,oder rede ich mir das ein?

Also wenn ich mir dein 4GHz pic ansehe mit max 60°, dann finde ich das gut.
Bei 1,31V muss ein Quad eben ordentlich schwitzen, meiner käme dabei auch in die Regionen. (IFX 14)

5-10° ist ja gerade mal Messtoleranz :P
Denke nicht dass ein defekter Kühler so wenig ausmachen würde.

Also auf die schnelle hab ich nur 4GHZ @1,2 - 1,24 Pics gesehen, und die sind alle um die 60° mit Lukü, also identisch mit deinen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, mein vorheriger QUad hatte auch ne VID von 1,225. IDe Temps lagen bei 1,3 Volt noch bei der 60° Grenze-mit nem Megahalems;)

Anhänge

• Prime @ 4,2 GHZ@1,296.jpg
    Prime @ 4,2 GHZ@1,296.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 93
Das ist halt Prime = -10°, zudem hängt das von 1000 anderen Faktoren ab (Gehäusebelüftung, Lüfteranzahl, Lüfterdrehzahl, Luftstromrichtung, andere Wärmeproduzierende Komponenten, Raumtemp etc. etc.)
Und natürlich gibt es auch bei gleicher VID eine Serienstreuuung.

Nichtsdestotrotz sind das echt gute Temperaturen die du da hast :)

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass die Temperaturen von Whitecker007 nicht schlechter als die mit einem "funktionierendem" Kühler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich entscheidend ist,sind auch die Raum Temps,diese sollte man ca. immer mit angeben,jetzt grade zb. is mein Zimmer eiskalt,daher hab ich auch super Temps,aber ich finde für vergleiche sollte man schon kucken das im Zimmer eine gute Temperatur herrscht.

Die V-Core schwankt immer so zwischen 1.21-1.23v,VTT versuche ich später noch zu senken aber endlich mal eine geile CPU.
Full Custom lasse ich die Tage mal laufen,möchte erstmal noch testen ob ich V-Core und VTT noch gesenkt bekomme..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit was kühlst du aktuell deine CPU?
Weil deine Temps ausserordentlich gut sind:bigok:

Schon mit Wasser.
EK Supreme HF mit der vierer Düsenplatte. Mainboard komplett mit mips und die 5870 mit EK.
Dazu einem Black Ice GT Stealth 360 mit 3 Yate Loon Slim. Also knapp 4 cm Radi und Lüfter zusammen.:d

Auch wenn ich nich den blassesten Schimmer hab was das alles ist:rolleyes:hört es sich gut an^^:fresse:

Eingestellt habe ich jetzt im Bios das niedrigste was geht.

Würde laufen.... bis jetzt.

Wenn das Prime Custom ist,siehts gut aus,beim Small das sagt dann weniger aus.

Ich bekomme zwar die 4Ghz mit meinem Rampage Formula nicht stabil und schon gar nicht zu annehmbaren Volt zahlen aber die 3.74 Ghz sind dafür mit absolut angenehmen Werten zu realisieren .
Habe für 440 Fsb X 8.5 alle Boardspannungen manuell auf der kleinsten Stufe stehen also z.B. north bridge auf 1.25 usw und die CPU Spannung des Q9550 auf 1.2625 und das System ist absolut stabil . Load Line Calibration ist aus so das im idle 1.24 Volt und unter last 1.18 volt anliegen was bei einer Vid von 1.2625 absolut entspannt wirkt .
Das lässt sich mit dem Megahalem und dem P50W selbst im Hochsommer noch problemlos betreiben und ist wohl zum Spielen schnell genug .
Die meisten unter euch wären bestimmt erst bei 4Ghz zufrieden aber ich finde diese Werte auch bemerkenswert .

Zuletzt bearbeitet:
Ob knapp 3,8GHz oder 4GHz,den geringen unterschied merkt man in Spielen sowieso nicht.

Ich hab für den Alltag auch ,,nur´´ FSB 475 x 8 also 3800MHz laufen bei 1,168V Load.
Für FSB 500 (im Bios als Profil gespeichert,Prime Custom stable) brauche ich auf der NB 1,36V und 1,30 auf FSB.Für FSB 475 (mit 8GB) brauche ich aber nur 1,20V auf der NB und 1,22V FSB-Voltage.So läuft es Prime Custom komplett fehlerfrei durch.Daher lass ich das vorerst auch so.Die Spannungen gefallen mir so einfach deutlich besser,als für die minimale Steigerung ne ganze Ecke mehr Saft draufzujagen.

Genau so seh ich das auch aber bei allen hier hat es den Anschein als ob ihre PCs den ganzen Tag auf 4 Ghz und mehr am laufen sind .
Also alleine schon das sie es schaffen diese Taktraten stabil zu erreichen spricht dafür das sie sehr viel Ahnung haben müssen weswegen ich denke sie werden es wohl ähnlich halten wie Du mit ihren 24/7 Settings .
Habe meine Konfig auch schon primestable gehabt auf 4 Ghz aber da liege ich im load schon bei 1.27 weswegen ich es mir schenke da noch irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden das irgendwie 24/7 tauglich zu bekommen .

mfg Gamiac

Wenn Prime Custom 1x durchgelaufen ist,und im 2x Run bei 640k sich Prime einfach von selber schließt was denkt ihr is das?
Ich vermute V-Dimm,aber kann da vieles sein.

Das lief die Nacht sogar 1x durch,kann ich in den Prime Log`s sehen,nur nach den 14k steht dann halt nicht mehr da,und als ich grad am Rechner kam hatt sich es dann von selber geschlossen.

Q9650 @ 3.6 GHz

Habe seit gestern einen Q9650. Der läuft jetzt mit 3.6 GHz und mehr will bzw. brauche ich nicht.

VID = 1.2875 Volt

Habe meinen E8500 durch diesen ersetzt und und alle Einstellungen gleich belassen. Habe gestern ca 1,5 Stunden Prime95 (Custom und run FFTs in-place) laufen lassen und Memtest ohne Probleme. Abends haben wir bei einer privaten Lanparty ca 7 Stunden Frontlines, CoD WaW und Battlefield 2 gespielt, auch ohne Probleme.

Jetzt habe ich noch den Intelburntest durchlaufen lassen mit Stress-Level Maximum, siehe Screenshot. Auch das ging gut.

Folgende Einstellungen habe ich im Bios eingestellt:

• Load-Line Calibration: Deaktiviert (Spannungsspitzen)
  • CPU vCore: 1.21850V
  • FSB: 400 MHz
  • Strap to NB: 400 MHz
  • DRAM: 800 MHz (1:1)
  • FSB Termination: 1.18V
  • DRAM: 1.90V
  • NB Voltage: 1.20V (wegen 8 GB RAM)
  • SB Voltage: 1.10V
  • PCI-E Voltage: 1.50V
  • CPU GTL: Beide auf Standard
  • NB GTL: Standard
Laut CPU-Z vCore

• Idle: 1.192V
  • Last: 1.152V
Eure Meinung? Denke das ich alles so lassen kann.

Anhänge

• oc_burntest.jpg
    oc_burntest.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
1,5h Prime sind etwas wenig....Ich hatte schonmal nach 6h einen Fehler bekommen...

Habe vor einer halben Stunde Prime gestartet und lasse jetzt länger laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh