Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Wenn Prime Custom 1x durchgelaufen ist,und im 2x Run bei 640k sich Prime einfach von selber schließt was denkt ihr is das?

Klingt nun zwar merkwürdig,aber steht in einem How To drin daß genau dieses Phenomen,also Prime Custom läuft komplett durch,im 2. Run dann aber nen Fehler bzw abbruch von Prime bringt,durch das deaktivieren der Auslagerungsdatei behoben wird.Da dies bei mir sowieso immer deaktiviert ist,hatte ich das Problem nie.

Steht hier drin:http://www.hardwareboard.eu/threads/10378-Prime-95-How-To#

•Custom:
Bietet manuelle Einstellmöglichkeiten der oben genannten Optionen. Hier ist vor allem der Test mit 8-4096K, „In-place“ mit 15 Minuten pro FFT Größe für das Rundum-Sorglospaket bezüglich Stabilität im heimischen Rechner beliebt, da man so eben fast alles durchchecken kann. Die möglichen Werte, die man einsetzen kann, sollten selbsterklärend sein, falls man bis hierhin gelesen hat.

Achtung: Bei einigen speziellen Konfigurationen kann es vorkommen, dass ein Custom Inplace vollständig durchläuft und beim Neubeginn von vorne in der 2. Runde Fehler kommen. Dies liegt oft an der Auslagerungsdatei von Windows. Wenn ein kompletter Run nicht reicht kann man die Auslagerungsdatei vorübergehend deaktivieren, dann sollte auch der 2. Run durchlaufen.

Wie bereits gesagt,da dies bei mir sowieso immer deaktiviert ist,hatte ich das Problem nie.
Wenn Du mich nun nicht hättest :d
Würdest nun wahrscheinlich testen was das zeug hält.....aber wer hätte schon gedacht daß die Ursache bei der Auslagerungsdatei liegt. :fresse:
Also von daher würde ich sagen,dein System ist mit den Einstellungen stabil. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit gestern einen Q9650. Der läuft jetzt mit 3.6 GHz und mehr will bzw. brauche ich nicht.

VID = 1.2875 Volt

Habe meinen E8500 durch diesen ersetzt und und alle Einstellungen gleich belassen. Habe gestern ca 1,5 Stunden Prime95 (Custom und run FFTs in-place) laufen lassen und Memtest ohne Probleme. Abends haben wir bei einer privaten Lanparty ca 7 Stunden Frontlines, CoD WaW und Battlefield 2 gespielt, auch ohne Probleme.

Jetzt habe ich noch den Intelburntest durchlaufen lassen mit Stress-Level Maximum, siehe Screenshot. Auch das ging gut.

Folgende Einstellungen habe ich im Bios eingestellt:


  • Load-Line Calibration: Deaktiviert (Spannungsspitzen)
  • CPU vCore: 1.21850V
  • FSB: 400 MHz
  • Strap to NB: 400 MHz
  • DRAM: 800 MHz (1:1)
  • FSB Termination: 1.18V
  • DRAM: 1.90V
  • NB Voltage: 1.20V (wegen 8 GB RAM)
  • SB Voltage: 1.10V
  • PCI-E Voltage: 1.50V
  • CPU GTL: Beide auf Standard
  • NB GTL: Standard
Laut CPU-Z vCore


  • Idle: 1.192V
  • Last: 1.152V
Eure Meinung? Denke das ich alles so lassen kann.

:moved:
 
Folgende Einstellungen habe ich im Bios eingestellt:


Load-Line Calibration: Deaktiviert (Spannungsspitzen)
CPU vCore: 1.21850V
FSB: 400 MHz
Strap to NB: 400 MHz
DRAM: 800 MHz (1:1)
FSB Termination: 1.18V
DRAM: 1.90V
NB Voltage: 1.20V (wegen 8 GB RAM)
SB Voltage: 1.10V
PCI-E Voltage: 1.50V
CPU GTL: Beide auf Standard
NB GTL: Standard

Eure Meinung? Denke das ich alles so lassen kann.

Für deinen Q9650 normalerweise Strap 333.Allerdings wird der 333er evtl etwas höhere Boardspannungen benötigen.Der 400er Strap ist eigentlich nur für CPU´s wie dem QX9770 vorgesehen,weil der einen FSB von 1600 statt 1333 hat.Dies mußt Du aber nicht unbedingt ändern.

1,5h Prime sind etwas wenig....Ich hatte schonmal nach 6h einen Fehler bekommen...

Ja das ist in der Tat zu wenig,da kann noch eine ganze Menge schief gehen.Ich lass es immer 10,5+ Stunden laufen.Meistens 12 Stunden.
So hatte ich auch niemals Probleme wenn das jeweilige Setting so lange Fehlerfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf Strap 333 eingestellt und lasse Prime mehrere Stunden laufen. Vorhin liefs über 2 Stunden.
 
Da ich nur 4 GB verbaut hab sollte ich die Auslagerungs Datei wohl nur beim Primeln ausschalten oder?
 
Das mußt du testen. Es gibt angeblich noch Programme die eine Auslagerungsdatei benötigen. Habe aber noch keine gefunden :)

Ich habe die Auslagerungsdatei deaktiviert, allerdings mit 8 GB Ram.
 
Da ich nur 4 GB verbaut hab sollte ich die Auslagerungs Datei wohl nur beim Primeln ausschalten oder?

Auch bei 4GB hatte ich die Auslagerungsdatei stets deaktiviert und es gab nie Probleme.
 
Per googel wenn man da auslagerungs Datei ausschalten eingibt schreiben halt alle das es bei 4 GB dauerhaft nicht ratsam ist.

Okay Harry dann teste ich das einfach mal.....
 
Falls es bei Dir dadurch zu Problemen kommt,kannst Du es jederzeit wieder aktivieren.
Kannst es ja für Prime deaktivieren wenn Du nen 2. Custom Run möchtest,oder es so lassen,weil Du ja nun weißt woran es liegt.Aber:Probieren geht über studieren :)
 
Nu,so richtig wissen kann ich es erst wenn ich es teste,daher werde ich die Tage einen 24 std Custom Run durchfüren um sicher gehen zu können.
 
Swapfile kannst du bei 4GB problemlos abschalten. Du wirst die 4GB ja wohl selten wirklich für Programme komplett ausnutzen, oder doch?

Ich hatte Jahre lang einen alten Laptop mit 256MB RAM und XP als Router + FTP-Server ohne Probleme laufen. Klar, wenn man da zu viel gleichzeitig laufen lassen wolllte, startete das Programm einfach nicht oder ist dann im Betrieb abgestürzt. Aber das passierte nur, wenn der Speicher komplett ausgenuzt war. Windows selbst ist dabei nie abgestürzt oder instabil geworden.
 
Joa,hab se jetzt seit heute Mittag aus und bemerke bisher keine Unterschiede.
 
So 1x Custom,ich weiß muss noch was laufen,aber das ist ja schonmal gut;)



in den 1024k usw. zeigt er 1.32v an;).
 
Was halt schade ist,das es bisher nicht mit weniger vFSB läuft,hab gestern eine Stunde damit verbracht es zu senken,aber egal was ich versuche (weniger PLL,dafür andere vFSB zb.) oder gleiche PLL und andere vFSB es bringt nichts.
Aber da ich die CPU auch erst ein paar Tage habe erhoffe ich das ich irgendwann nochmal einen Weg finde um die vFSB etwas senken zu können,so um die 1.3v wären schon cool.
 
So 1x Custom,ich weiß muss noch was laufen,aber das ist ja schonmal gut;)



in den 1024k usw. zeigt er 1.32v an;).

Hi,
sind deine Temps nun besser mit 1,31Vcore oder ist das schon der neue Kühler???

Frage deshalb weil ich die gleich CPU/Kühler Kombination zu laufen habe.Bin bei 4004MHz mit 1,232V Prime Last Temps liegen bei Max 59°.

Gruß herm
 
Ab 4200 MHz muss ich die FSB Spannung anheben bis zum geht nicht mehr (1,4v). Wenn ich nicht erhöhe gibt mir Prime einen Error sogar auf Core 1 aus, obwohl der eigentlich am stabilsten ist. PLL habe ich jetzt höchstens mit 1,6v probiert aber auch keine unterschiede feststellen können.
Hast du das auch mit Prime bei zu niedriger FSB Spannung?
 
@ xbox
Hi,
PLL 1,60 wirst du nicht brauchen es reichen eigentlich 1,50 in allen Lagen.
Gruß herm
 
Hi Herm,

ich hab jetzt auch nur noch 1,5v eingestellt. Mehr bringt wirklich nichts. Probieren muss man aber mal.:coolblue:
 
Hi Herm,

ich hab jetzt auch nur noch 1,5v eingestellt. Mehr bringt wirklich nichts. Probieren muss man aber mal.:coolblue:

Jo da haste Recht bei manchen läuft es auch mit 1,40v und ich hatte auch mit 1,57v getestet aber 1.50v läuft immer und meistens am Besten.
Gruß herm
 
Ja, Gigabyte eben. Ich kann bei meinem Asus nicht unter 1,5v gehen.:wink:
 
Herm

Den neuen Megahelms hab ich heute bestellt,bin mal gespannt ob es das bringt.

xbox

Dann tippe ich drauf das bei dir irgendwas grundlegend nicht stimmt,was weiß ich GTL`s oder sowas kein Plan.



Kurz danach hab ich Prime beendet mir reicht das so voll aus,LinX stable ist es bei der selben V-Core ja auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Primestunden oder reale?

Zumindest so lange daß alle FFT´s durch gelaufen sind und er wieder bei 1024k anfängt.

Custom Run FFT Verlauf:

1024K
8K
10K
896K
768K
12K
14K
640K
512K
16K
20K
448K
384K
24K
28K
320K
256K
32K
40K
224K
192K
48K
56K
160K
128K
64K
80K
112K
96K
1280K
1536K
1792K
2048K
2560K
3072K
3584K
4096K
 
Ja kla,ich hab ja jetzt den Screen von den 500 FSB,morgen werden wir dann ja sehen ob sich die Temps verbessern oder nicht,wenn nicht verkaufe ich den neuen hier wieder im luxx.
 
Ich meinte was passiert bei dir mit Prime wenn du weniger vFSB gibst? 1,30V bei deinen 4250 MHz. Du merkst doch bestimmt unregelmäßigkeiten die eigentlich nicht mit der Vcore zusammenhängen.
Bei mir ist das so:
Zu wenig FSB Spannung ab 4200 MHz. Default 1,3V läuft nicht. Wenn ich 1,3V eingestellt habe gibt Prime nen Error auf Core 1 und 3 gleichzeitig ab obwohl an den anderen einstellungen nichts verändert worden ist. Erst ab 1,36 Volt würde funktionieren.
Deshalb wollte ich nur kurz wissen was bei dir passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nie allgemein sagen,aber meißt ist es bei mir so wenn ich zu wenig vFSB gebe dann freezt es in Prime relativ schnell,kommt aber auf die Settings usw. an.

Meine aktuelle CPU zb. verhält sich absolut nich normal,bei zu wenig V-Core freezt es auch im Custom,daher kann man sowas nie im allgemeinen sagen.
 
Danke dir. Das wollte ich wissen, Freeze.:wink:

Bei mir ist es aber auch der vierte Kern. Der schmiert am schnellsten ab und ruiniert mir fast immer jede so gut ausgetüftelte Spannungseinstellung.
 
Leider hatte ich dein Board noch nicht daher ist da helfen immer schwer^^ besorg dir auch ein P45er Board und wir haben das schnell im Griff^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh