Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Hallo,
nun muss ich trotz allen Lesens doch mal was fragen.
Ich habe mir nun ein neues System (also Board,Proz und Speicher) hier aus dem Forum besorgt, welches ich nun natürlich auch ans Maximum führen möchte. Aber ein paar Sachen (muss dazu sagen, ich hatte vorher noch ein AMD X2 System) sind mir einfach nicht klar:

Vcore ausloten krieg ich noch hin (Prime small).

Nun aber die Sache mit vtt und vnb und gtls:
Um hier die richtigen Werte zu finden dient ja Prime Large. Aber mir ist nicht ganz klar, wie ich bei Fehlern in Large feststellen kann, ob es an der vtt oder an der vnb liegt?

Und obwohl ich mir auch die Sache mit den gtls schon mehrfach durchgelesen habe (den Guide hier im Forum und auch andere), bin ich mir nicht sicher, ob die gtls auch eine min. nötige vtt und vnb beeinflussen oder nicht und wenn ja, könnte es dann auch sein, dass ich zwar die richtige gtl - vtt Kombi gefunden habe, aber dann meine vcore nicht mehr passt (welche ich ja vorerst mit gtls auf Auto ermittelt habe)?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
Suxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin auch kein Profi und bin auch seit ein paar Monaten ein bisschen aus dem Thema raus, weil ich noch nicht neues zum Spielen habe.

Aber ich habe es (mit meinem E8400) so gemacht, dass ich als erstes für bestimmte Settings (z.B. 500FSB x 8 = 4Ghz) die richtigen Settings gesucht und danach die minimalen Spannungen ausgelotet habe, OHNE mich schon um die GTLs zu kümmern.
Die GTLs hatte ich dabei die ganze Zeit auf "Auto"!

Als ich die Settings mit minimalen Spannungen absolut rock-stable hatte (Memtest fehlerfrei, min. 12h+ Prime Blend fehlerfrei, min. 12h+ Custom in-place FFT fehlerfrei) habe ich mich dann als erstes nur um die CPU-GTL gekümmert (NB-GTL weiterhin auf "Auto"):
Ich habe also die vorher ausgelotete minimale Vcore für die Settings um 1-2 Stufen gesenkt (was also mit GTLs auf "Auto" gerade nicht mehr lief) und habe dann immer nur die CPU-GTL angepasst und mit Custom in-place getestet. Wenn es keine Fehler mit einer bestimmten CPU-GTL gab, habe ich noch eine Stufe weniger VCore probiert, ansonsten habe ich eine andere CPU-GTL ausprobiert. So habe ich dann alle CPU-GTLs durchgetestet und bin dadurch mit der VCore soweit runter, wie es dann mit der optimalsten CPU-GTL noch ging.

Als ich die optimalen CPU-GTL und die dazugehörige minimale VCore dann hatte und es absolut stabil war, habe ich dasselbe mit der VNB und der NB-GTL gemacht.
Also wieder VNB um 1-2Stufen gegenüber dem ausgeloteten Minimum mit GTL auf "Auto" gesenkt und versch. NB-GTLs getestet und bei Fehler eine andere NB-GTL getestet und bei keinem Fehler VNB um eine Stufe gesenkt, bis ich, egal mit welcher GTL, mit der VNB nicht weiter runter konnte, bis das Optimum/die optimale NB-GTL erreicht war.

Am Ende, um sicher zu gehen, die angepassten GTLs (also die finalen Settings) nochmal komplett auf Stabilität testen und ggf. bei Fehler VCore/VNB wieder erhöhen bis es durchflutscht.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dir gibt es auch leichte Schwankungen bei den Gflops - das habe ich so auch.
 
@eSp!sO:
Danke erstmal soweit, bin auch schon überm testen, wobei ich ja auch durch den Vorbesitzer schon gewisse Anhaltspunkte hab. Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie ich bei Prime Large unterscheiden kann, obs die vNB oder vTT ist :-( Erstmal die vNB auf nen vermeintlich sicheren Wert (z.B. 1,3) stellen und dann vTT ausloten, oder wie soll ich am Besten vorgehen?
 
Iceman021

Dieses ganße Gfolps gerede hier kann ich nich nachvollziehen,ich hatte nebenbei noch was im luxx gemacht usw. daher sind da "Minimale" Schwankungen drinne,aber diese sind nachzuverlässigen.
Würde ich nebenbei nichts machen wären die Gflops konstant bei ca. 57,bei 4.2Ghz,bei 4,25 hätte ich dann 58 Gflops ca.

suxx

oftmals ich betone oftmals nicht immer,ist es so das bei zu viel/zu wenig vFSB man einem Freezt bekommt,und man bei zu viel/zu wenig vMCH man einem Bluescreen bekommt (so bei mir zumindest),aber das hängt auch von der Config ab,CPU/Board evtl. ein bisschen Speicher.

Das heißt so viel wie,einfach testen testen testen bis du deine Hardware gut kennst,und du irgendwann weißt wann was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007
Alles klar. Ich versuche mein Bestes. Bin jetzt gerade bei 9x445 (die hatte mein Vorgänger schon stabil am Laufen) und experimentier hier rum um eben die Hardware und deren Reaktionen kennen zu lernen.

Danke und Gruß
Suxx
 
@eSp!sO:
Danke erstmal soweit, bin auch schon überm testen, wobei ich ja auch durch den Vorbesitzer schon gewisse Anhaltspunkte hab. Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie ich bei Prime Large unterscheiden kann, obs die vNB oder vTT ist :-( Erstmal die vNB auf nen vermeintlich sicheren Wert (z.B. 1,3) stellen und dann vTT ausloten, oder wie soll ich am Besten vorgehen?

Naja, dann schließte es einfach selber aus indem du immer nur eine der beiden Spannungen senkst, wenn du anfängst die GTLs zu testen.

Ich habe mit einfachen Tabellen gearbeitet, um den Überblick zu behalten. Siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/13348137-post541.html

Hier habe ich irgendwann mal die Exel-Tabelle hochgeladen, kann jeder benutzen der will (sind Formeln zur Berechnung drin, so bissl Kleinkram halt, den man dann nicht selber machen muss): http://www.hardwareluxx.de/community/13389485-post544.html

Hier habe ich nochmal ein wenig ausführlicher über GTLs philosophiert :fresse: http://www.hardwareluxx.de/community/13440827-post549.html

Alles aus dem GTL-Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571-23.html

Aber ich hab mich im Zusammenhang mit den GTLs halt garnicht um die VTT gekümmert. Nur um die Vcore/VNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links, hab ich auch schon alle gelesen und die von dir bearbeitete Tabelle hab ich auch schon gespeichert aber ich bin ja noch gar nicht bei den gtls sondern erst beim ermitteln der min. Werte und mich würde es halt interessieren, ob es ne Möglichkeit gibt, zu ermitteln, ob es die vTT oder vNB is, welche Fehler produziert (da ich ja beide min. Werte noch nicht kenne). Denn wenn ich weiter hoch möchte und die vcore ausschließen kann und mir Large Fehler bringt, müsste ich ja irgendwie rausfinden, an welcher Spannung es liegt!?!
Aber ich denke, ich komme soweit klar und werd mich jetzt ans testen machen.

Danke und Gruß
Suxx
 
Das hier meinst Du vermutlich (Screen).Dann würde ich testweise Vcore um 2 bis 3 Stufen erhöhen und testen wie es sich verhält.Wenn es keine Besserung bringt,dann CPU-Termination (FSB-Spannung) etwas erhöhen,falls ebenfalls keine besserung,dann MCH-Core (Northbridge Spannung) etwas erhöhen und wieder testen.
Dann hast Du vermutlich auch keinen Prime Custom Full Run durchgeführt?Mache ich bei jedem Setting,das läuft dann in jedem Test fehlerfrei.
 

Anhänge

  • Das hier.JPG
    Das hier.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 75
  • ok.jpg
    ok.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch 2 Fragen:

Hängt der vdroop eigentlich auch vom Netzteil ab?

Ist es normal, dass man bei gleichen Einstellungen (also z.B. 9x445) mit Wasserkühlung deutlich weniger vcore braucht, als mit Luft?
 
Hängt der vdroop eigentlich auch vom Netzteil ab?

Eigentlich nicht.Hatte schon viele unterschiedliche Netzteile und der Vdroop war immer derselbe.Wird vom Mainboard vorgegeben,da sollte ein Netzteil keinen Einfluss haben.

Ist es normal, dass man bei gleichen Einstellungen (also z.B. 9x445) mit Wasserkühlung deutlich weniger vcore braucht, als mit Luft?

Das ist normal.Eventuell kennst Du dieses Phänomen von deiner Grafikkarte.Allerdings ist ist es bei einer GPU noch deutlicher zu erkennen.Zumindest meinem Empfinden nach.
 
Hab auch noch 2 Fragen:

Hängt der vdroop eigentlich auch vom Netzteil ab?

Ist es normal, dass man bei gleichen Einstellungen (also z.B. 9x445) mit Wasserkühlung deutlich weniger vcore braucht, als mit Luft?
1. Nein

2. Ja. ( Bessere Temps = stabiler)
 
Leider hatte ich dein Board noch nicht daher ist da helfen immer schwer^^ besorg dir auch ein P45er Board und wir haben das schnell im Griff^^

Wenn mein Board irgendwann den Geist auf gibt können wir darüber reden. :d
Jetzt bin ich wieder zurück am Anfang.

450*9 = 4050 MHz @ 1,375v Core
Mainboard alles auf den niedrigsten Wert was Spannungen angeht.

Ich Starte Prime Custom am Abend vor dem Schlafen, am Morgen kurz vor der Arbeit läuft es noch. Nach der Arbeit stelle ich fest das Prime nach 14 Stunden wieder einen Error auf den schlechten Kern 4 ausgibt. Ich muss auf den Q9650 echt viel Spannung geben.
Naja was solls. Ich probiere weiter.
 

Anhänge

  • 40501.jpg
    40501.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 105
Halt Stop,nein das muss so nicht sein,wenn du im 2x Durchlauf einen Fehler hattest könnte das auch an der Auslagerugs Datei liegen oder wie sich die nennt warte genau das selbe hatte ich vorgestern auch hier geschildern.

lese einfach mal Ab Post 117,da hatte ich haardgenau das selbe problem,und mir sagte Harry das es an der Auslagerungs Datei liegt,ich hatte danach auch nochmal 1x Custom laufen lasse ohne Fehler,daher wars mir dann egal.

Falls du es mal testen willst gehe so vor.

Start > Systemsteuerung > System > Links Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter Erweitert > das oberste Einstellungen > Erweitert > Ändern,und dann unten auf Keine Auslageruns Datei,und dann auf Festlegen klicken und neustarten,und dann einfach nochmal versuchen.
ich müsste jetzt 2x Custom laufen lassen um mir 100% sicher sein zu können aber mir reicht 1x Custom vollkommen aus.

ich hoffe dir damit geholfen zu haben

mfg Sascha

Edit


Sehe grade deine Temps,beeindruckend:hail: hoffe das ich das bei mir auch um den Dreh wieder hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann echt was drann sein. Gelesen hab ich das auch schon aber nicht wirklich beachtet.
Heute abend lass ich nochmal über Nacht laufen bis morgen Nachmittag ohne Auslagerungsdatei.

Die Temps sind echt gut. Bin ab und an selbst überrascht. Aber wenn man bedenkt was ich schon Geld ausgegeben habe für die Wakü, dann relativiert sich das wieder. Ich hatte vorher einen Enzotech Ultra-X Kühler mit Papst Lüfter und der war auch sehr gut wenn man ihr mit Non-Tower Kühlern vergleicht. Max 65°C bei 1500 RPM Lüfter.

Gestern habe ich auch das erste mal LinX probiert (hoffe das ich das richtig eingestellt habe) und da schau her:
Die Temperaturen pendeln sich exakt auf allen vier Kernen gleich ein. Beispiel,55°C auf allen Kernen. Das habe ich noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • linx.jpg
    linx.jpg
    196 KB · Aufrufe: 75
Jepp, da hast du recht.:)
Mit Linx konnte ich die V-Core sogar noch auf 1,36875v senken. CPU-Z zeigt mir unter Load 1,272v an. Das hat mit Prime nicht funktioniert.

Edit: meinte natürlich 1,272v
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir mal den Tipp geben,ein wenig mit der VFSB,vNB zu spielen,das muss nich zwingend die V-Core sein.
 
Mal mit der VTT,oder vNB rumgespielt,und die V-Core dabei belassen?
Wenn das nich hilft würde ich das bald als normal sagen,kann ja sein das man nach ner gewissen Zeit mehr braucht,wer weiß wie sich meine aktuelle CPU in 1 Jahr verhält.
 
Naja habe vorhin mal auf die Rechnung geschaut und gekauft wurde sie 10.08 :d.
Das problem fing aber damit an, das ich letztens ausversehen meine Bios einstellungen gelöscht habe. Davor lief ja mit 1,248v alles bestens. keine bluescreens oder sonst was.

Die Speicher laufen 8 stunden ohne fehler mit memtest.
Board lief über nacht 6 stunden Prime Large Stable.
habe die PLL auf 1,58v erhöht hat aber auch nix geholfen.

Hier erstmal meine settings:

8 x 525
vcore: 1,272v
FTT: 1,22v
PLL: 1,50v
CPU GTL: 630 / 660
vNB: 1,26v
LLC Aktiv

Das ganze mit einer Multi von 7,5 läuft stabil. aber sobald ich den Multi auf 8 erhöhe ergibt sich 4,2 GhZ und die CPU schmiert ab.
 
Die PLL würde ich in Ruhe lassen,die zu verändern bringt meißt nix,einfach mal etwas mehr vFSB,vNB geben evtl. hilft es ja in deinem Falle.
Das wenn du den Multi erhöhst du die V-Core anpassen musst weißt du ja sicherlich?
Wieviel FSB hast du den eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh