Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Also FSB 492MHz habe ich ja schon gepostet:
War aber ein heißer Tag, also kannst da nochmal so 2°C - 3°C abziehen.
Kern1 = 65°C
Kern2 = 62°C
Kern3 = 63°C
Kern4 = 63°C
SPP = 42°C -47°C
MCP = 49°C - 52°C
http://img15.abload.de/img/untervolten4425mhz142vgdmm.jpg

Edit: gerade mal geguckt.
Bei etwas kühleren Temp. sieht es bei gleichen einstellungen so aus:
Kern1 = 61°C
Kern2 = 58°C
Kern3 = 59°C
Kern4 = 59°C
http://www.abload.de/image.php?img=untervolten4425mhz141641e8.jpg

Bei FSB 505MHz kannst du so ca. 5°C 10°C beim CPU drauf rechnen und der Chipsatz bleibt so von der Temp.

Will mir eigentlich das MoBo nicht schrotten, aber etwas mehr reizt mich schon noch.
Mit der SPP Spannung die für den FSB zuständig ist könnte ich noch eine Stufe höher auf 1,55 Volt gehen (Roter Bereich).:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achsooo ich dachte du kühlst mit Kokü oder wie das ganße Zeuch da heißt Dice oder so..
Meine NB hatt auch schon 1.6v gesehen für 30 Min Prime ...:fresse2: (Ich weiß ich bin krank^^).
 
Wie sehen denn deine Temp. aus?
Und was für ein Takt, CPU usw.?
 
Zu lange her hab schon lange meine 24/7 Konfig gefunden und seitdem kb mehr ^^:fresse2:
 
Heute ist wieder so ein Tag wo alles im System Super harmoniert,
daher ein Update für die Q9650 Liste: :love:

q9650 | 4653MHz | 1,408v | FSB517 | DDR3-620MHz | Gigabyte GA-EP45T-Extreme | WaKü | L847C218 | T | 1,1500v | Modbox



Mehr wird mit Prime nicht drin sein, evtl. mit neuem NT und Chiller. :fresse2:

Hi Modbox,
super Tag für dich Glückwunsch:wink: da hast du ja ordendlich rauf gepackt schade eigentlich für mich das mein Board bei FSB 516 dicht macht.
Aber egal bin ja noch 2.
Bei deinem Sys hast du keinen Leidensdruck wechseln zu müssen.
Gruß herm
 
Hi Modbox,
super Tag für dich Glückwunsch:wink: da hast du ja ordendlich rauf gepackt schade eigentlich für mich das mein Board bei FSB 516 dicht macht.
Aber egal bin ja noch 2.
Bei deinem Sys hast du keinen Leidensdruck wechseln zu müssen.
Gruß herm

Huhu, ja es hat aber auch lange gedauert bis dies lief.
Den Prime Run kann ich noch nicht mal zu jeder Zeit reproduzieren,
meist kommt dann immer ein Fehler im 896k oder 786k.
Das Board scheint auch langsam mit der Kombi am Ende zu sein.

Ja finde mein Sys sehr potent in der Leistung (so wie deiner),
daher steht noch immer kein Sys Wechsel an... erst mit Sandy Bridge.
 


Genau :wink:
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Huhu, ja es hat aber auch lange gedauert bis dies lief.
Den Prime Run kann ich noch nicht mal zu jeder Zeit reproduzieren,
meist kommt dann immer ein Fehler im 896k oder 786k.
Das Board scheint auch langsam mit der Kombi am Ende zu sein.

Ja finde mein Sys sehr potent in der Leistung (so wie deiner),
daher steht noch immer kein Sys Wechsel an... erst mit Sandy Bridge.
Hallo,
mit dem reproduzieren haben wohl einige zu tun ich auch habe andere Graka und NT und komme mit den getesteten Einstellungen auch nicht richtig klar .
Habe aber auch nicht so den Trieb alles neu auszutüfteln.
Gruß herm
 
Modbox ich habe schlechte Nachrichten.:grrr:
Gestern lief bei Dir alles super und bei mir rein gar nichts.
Die Zicke wollte und wollte nicht. Muss mir echt noch etwas die GTL´s vornehmen und etwas rumspielen.:kotz:
Hoffe ja das es die Tage noch etwas kühler wird.
Werde mich wenn ich Neuigkeiten habe wieder melden.
 
P5Q-E + Q9550 (VCore, OC + Richtwerte)

Hallo,

zuerst einmal ein paar Details zu meiner Maschine.

- Der Q9550 ist ein "A" Stepping mit der Revision "E0".

- Das Mainboard ist das P5Q-E mit dem modifiziertem BIOS aus dem XtremeSystems Forum.(neueste Version)

- 4 Corsair CM2X2048 Riegel (DDR2-1066) ergeben hier 8GB. Vermutlich weniger interessant, aber ich führe es der Vollständigkeit halber mal auf.

In den nächsten Tagen trifft der Noctua NH-D14 zusammen mit der Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste hier ein. Nun meine Fragen :

1. Beim OC sollte man feste Spannungen setzen, z.B. bei dem VCore.
Es geht halt darum, dass das Betriebssystem bzw. das BIOS bei der automatischen Einstellung den Prozessor heruntertaktet und sobald die Leistung gebraucht wird, gibt es 100%. Wie siehts denn dort dann mit festen VCore Spannungen aus ? Geben die dann jeweils das absolute Maximum an, oder ist das dann ein perverser Standardwert der dann genüsslich den Strom aus meiner Steckdose saugt ?

2. Intel Speedstep, C1 und wie sie nicht alle heissen haben mal eine zeitlang als ineffektiv für Overclocking gegolten. Ist das noch aktuell ? Ich kann mir nicht vorstellen das die CPUs bei den Usern dauerhaft schwitzen. Schließlich spart auch das letztendlich Strom, wenn man nur mal eben surft. Benutzt ihr Windows Tools, wie bspw. dem EPU-6 Engine Utility oder geht es hier stramm nach dem Prinzip "Sparen oder Overclocking" ?

- Man merkt schon es geht hier in die Richtung - Leistung, aber nur wenn sie gebraucht wird. Ausserdem sind die momentanen Strompreise ein Wucher. :)

3. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal in diesem Forum gesurft und dort in irgendeinem Thread Richtwerte zum Intel Quadcore gesehen. GTL Spannungen, Skews, VCore usw. Wenn ich mich nicht täusche war es ebenfalls ein P5Q-E Board. Jedenfalls haben sich dort laut einigen Meinungen die Werte als effizient / funktionsfähig erwiesen. Ich würde mich gerne ebenfalls nach denen richten, nur mein Problem ist, ich finde sie nicht wieder. Ich bin mir eigentlich sicher das es KEIN Screenshot war, sondern eine Tabelle.

Und nun... Anker werfen und Bericht erstatten :d

Danke für die Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Eisbaer, der Thread wars. Ich habe den Duo / Quad-Thread durchforstet und bin nicht auf die Idee gekommen im Mainboard Forum nachzusehen.

Danke für die anderen Informationen. Top :)
 
hey leute, habe einen Pentium E5200 der laut Bios default 1,1375V hat, wieviel kann man denn max geben an Spannung?
 
So pauschal kann man das nicht sagen.
Deine VID ist eigentlich sehr gut zum OC, ABER die CPU´s mit einer geringen VID geben immer mehr Wärme ab als ein CPU mit höherer VID.
Es kommt also als erstes mal auf deine Kühlung drauf an.
Leider kann man bei Dir in der Sysinfo nicht lesen wie du kühlst.
Man sagt eigentlich so als Faustregel das man immer noch im grünen Bereich ist wenn man bei LuKü 0,1 Volt mehr drauf gibt und bei WaKü 0,15 Volt.
Das sollte aber jeder selber wissen wie weit man nach oben gehen möchte.
Entweder man bleibt auf der sicheren Seite oder man riskiert Hardware Schäden.
 
Ich persönlich würde das von den Temps abhängig machen ausser du kühlst mit extrem guter Kühlung bleib einfach unter 70c und alles ist easy.
 
Hallo zusammen, ich wollte mal vermelden, dass ich meine CPU mal getaktet habe.

DAS is dabei heraus gekommen


fastestcpuinworld26jzk.jpg


Ich finde das sehr beeindruckend XD
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand tipps geben wie ich den E8400 aus meiner sig bei 4,6Ghz und mehr stable bekomme?

FSB termination ist bei 1,34V und PLL hab ich mal um einen Schritt auf 1,56V angehoben VCore ist unter Last 1,35-1,36V jedoch kommt nach ein paar Minuten immer ein Abbruch auf einem Kern -,- Bis jetzt hat die CPu so skaliert das ich für 100Mhz mehr immer ca 0,03-0,04V mehr gebraucht habe

Ist der Takt zu viel oder kann ich da eventuell mit den GTLs noch was rausholen? Wie hoch kann ich max mit der Vcore gehen ohne das die CPU dauerhaften schaden nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist nicht gesagt das die Skalierung immer so fort läuft hatte bei meiner auch mal 0,01 mehr bei 100 MHz.
Intel schreibt VID Voltage Range 0.8500V-1.3625V dann würden doch 1,37 unter Prime Last bei verträglicher Temp machbar sein.
Dein 8400er kann aber auch am Ende sein in der Region läuft ja nicht jede mit 4,4-4,6GHz.
Gruß herm
 
Nice, im XtremeSystems Forums haben einige den Xenon 3380 und das EP45T-USB3P MB:



Kennt einer zufällig ein Shop im Ausland wo man die CPU und auch MB beziehen kann?
In Germany sind ja leider die Teile nicht erhältlich!



kann mir jemand tipps geben wie ich den E8400 aus meiner sig bei 4,6Ghz und mehr stable bekomme?

FSB termination ist bei 1,34V und PLL hab ich mal um einen Schritt auf 1,56V angehoben VCore ist unter Last 1,35-1,36V jedoch kommt nach ein paar Minuten immer ein Abbruch auf einem Kern -,- Bis jetzt hat die CPu so skaliert das ich für 100Mhz mehr immer ca 0,03-0,04V mehr gebraucht habe

Ist der Takt zu viel oder kann ich da eventuell mit den GTLs noch was rausholen? Wie hoch kann ich max mit der Vcore gehen ohne das die CPU dauerhaften schaden nimmt?

Das erhöhen der PLL bringt rein gar nix, in deinem Fall ist es die VCore.
1,34 VTT finde ich auch schon sehr hoch für ein C2D wenn du FSB 512 hast!
Fast alle C2D brauchen ab 4,5 GHz dann mehr Volt als die üblichen pro 100MHz Takt.
 
:hail:Wow Hammer 4750MHz Takt!! Wahnsinn.:hail:

Aber was mich wundert sind die CPU Punkte im 06er.:confused:

Bei 4750MHz Takt hat der 7091 Punkte.

Warum habe ich dann mit 4300MHz schon 7058 Punkte?
Sind ja immerhin 450MHz Takt Unterschied.
 
@Modbox

die 1,34V hab ich nur mal so eingestellt :fresse: hab heute nicht so viel zeit um mich da langsam hochzuarbeiten.

4,4Ghz laufen ohne veränderung der Termination Voltage

welche Temps sind bei der CPU noch verkraftbar? Beim antesten war ich bei ca 65-67 Grad,denke mit etwas mehr Vcore komme ich auf ~ 70 Grad
 
Bei mir sind 70°C - 75°C die Grenze die man nicht überschreiten sollte.
 
so die 4,6 Ghz werde ich wohl nicht stabil bekommen mit meinen mitteln... aber 4,55 laufen grade mal schauen :fresse:
 
:hail:Wow Hammer 4750MHz Takt!! Wahnsinn.:hail:

Aber was mich wundert sind die CPU Punkte im 06er.:confused:

Bei 4750MHz Takt hat der 7091 Punkte.

Warum habe ich dann mit 4300MHz schon 7058 Punkte?
Sind ja immerhin 450MHz Takt Unterschied.

Ja bei den X3380 sind sogar 5GHz keine Hürde.




Ähm er hat Win7 drauf daher auch weniger CPU Punkte im 06er.
Mit XP müssten dann so ungefähr 7880 Punkte entstehen.

Schau mal hier das war mein max. im 06er mit einer 9800GX2,
da hatte ich auch ca. 77.. Punkte erreicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen neuen Q8400 (VID: 1,275V) mit standardmäßig 2,66GHz gleich mal auf 3,2GHz getaktet und das läuft bisher problemlos. Momentan betreibe ich ihn mit 1,2V VCore, die unter Last auf 1,192V abfällt (LoadLine Calibration wie empfohlen AUS). Ist das ein guter Wert? Klar, die Übertaktung ist für eure Verhältnisse ein Witz aber mein Ziel ist einfach nur so wenig VCore wie möglich bei 3,2GHz.
Wie weit bekommt ihr die VCore bei vergleichbarem Takt runter bzw. habt ihr Erfahrungswerte?
 
nehm einfach die Vcore im BIOS ein paar Stufen runter und Teste dann eine Runde mit Prime einen Custom Run mit FFT in place wenn die CPU stabil ist dann ist alles ios und du kannst versuchen weiter runter zu kommen wenn nicht nimmst du die vcore in kleinen schritten wieder hoch.

Ich denke du solltest ohne Probleme noch ein bissl runterkommen ;)

Die CPU aus meiner sig läuft mit 3,33Ghz@1V -> VID ist 1,225V
 
nehm einfach die Vcore im BIOS ein paar Stufen runter und Teste dann eine Runde mit Prime einen Custom Run mit FFT in place wenn die CPU stabil ist dann ist alles ios und du kannst versuchen weiter runter zu kommen wenn nicht nimmst du die vcore in kleinen schritten wieder hoch.

Ich denke du solltest ohne Probleme noch ein bissl runterkommen ;)

Die CPU aus meiner sig läuft mit 3,33Ghz@1V -> VID ist 1,225V

Netter Wert bei dir, mal guggn ob ich meinen Quad auch noch etwas weiter runterbekomme.
Um nochmal auf das Thema "Loadline Calibration" zu kommen:

Stimmt es, dass dadurch für die CPU ungesunde Spannungsspitzen entstehen können? Wie handhabt ihr die Option, an oder aus?
 
Um schneller die min. VCore herauszufinden empfehle ich Intel Burn in.
Da sieht man viel schneller als bei einem Prime Lauf ob man zu wenig VCore eingestellt hat oder nicht.
Wenn man dann einen stabilen Wert hat wo sich das Intel Tool nicht mehr aufhängt kann man mit Prime nachtesten.
Prime müsste man dann ja ca. über 2 Stunden laufen lassen um zu wissen ob es reicht oder nicht.
Beim Intel Tool liegt eine noch höher Belastung an als bei Prime und dieses hat zur Folge dass sich das Tool schneller verabschiedet als Prime. Laufzeit benötigt es aber nur ca. 0,5 - 1 Stunde.

Konnte so mit der VCore von 1,225 Volt auf 0,95 Volt runter gehen.
Zur Sicherheit las ich den aber bei 1,00 - 1,1 Volt laufen.

IntelBurnTest v2.3 download from Guru3D.com
Vorsicht das Tool erzeugt noch höhere Temp als Prime. Wenn du dich schon an der Thermal Grenze bewegst würde ich aufpassen!!

@Modbox
Aha ok dann ist das logisch, unter Vista 64bit habe ich auch nur 6100 Punkte ;-)
Dann macht das ja echt viel aus mit dem BS.

@Der Netzzwerg
Ja es sollen ungesunde Spannungen dadurch entstehen.
Bei meinem nForce Chipsatz gibt es so etwas auch was ich bei mir immer aktiviert habe.
Bringt mir eine geringeren VDroop was etwas mehr Stabilität bring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh