Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Ok, ich werde die Spannungen gleich mal anpassen. Hier ist noch nen Screenshot von den Spannungen, wie Easy Tune sie ausgibt. spannungen.JPG Ach so und wenn ich im Zimmer etwa 20°C habe, dann gehen die Temperaturen im Ideal sogar auf 32°C runter, was der Temperatur bei 3,2Ghz entspricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Oc Problem


Sys.

Q9550
DFI LP TS2R
4x2GB 1066er
550W Nt
GTx 570


Hatte mir vor etwas 2 Jahren hier im Forum nen CPU gekauft, den Q9550. Ich weiss das es von System zu System unterschiedlich sein kann mit dem OC aber nicht so stark (bin ich der Meinung).


large2bapi.jpg


Ich brauche für die 471x8,5 1,41V, trotz GTL hin und her VTT usw. es brachte alles nichts. Hat einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z.JPG

gar nicht mal so schlecht. Hier im Luxx gekauft. Ist luftgekühlt. Läuft so 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9550 rannte jahre auf FSB 450, mit der Vollrambestückung ließ ich ihn nur mehr mit FSB 400 fahren, weil bei FSB 450 selbst VTT: 1,32V und VNB 1,36V nicht halfen.
 
echt ?

bei meinem Q9650 brauche ich auf dem EP45 Extreme bei 445 FSB nur 1,20 VTT und 1,20 V Northbridgspannung
 
Meiner rannte bei FSB 450 mit 1,20VTT und 1,22VNB, bei Vollrambestückung waren schon mal 1,26Vnb nötig. ^^
 
Moinsen, hab auch mal was wobei ihr mir vllt helfen könntet..

hatte bis vor kurzem die CPU aus meiner config laufe, die 4ghz gingen ohne probleme mit 1,68v, vmch auf 1,16 und komischerweise ich auf 1,2..aber 500er fsb und auch mehr gingen ohne probleme...

Seit vorgestern ist nen Q9550 E0 drin, Da musste ich beim 450er FSB statt vmch die mch reference anheben, obwohl das beim alten selbst beim 525er FSB nicht nöti war, wie kann das sein?

Und was mich am meisten stört...ich krieg die 4ghz weder mit 471er noch mit 500er FSB hin, egal wie hoch ich die Spannungen jage, kann es echt sein dass die CPU nicht mehr als nen 450er FSB packt?

Board steht ja unten...

die 3,6 macht er bei 1,2v, was ja auch nicht so der Brüller is...

Board ist vollbestückt mit 4x2GB, allerdings hatts eben genau in der Config auch schon vorher funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich versuche seit geraumer Zeit mein System wieder stabil zu bekommen. Es lief schon mal stabil aber nach einem tragischem BIOS reset leider nicht mehr.
Konnte soweit alles wieder richtig einstellen nur weiß ich nicht mehr genau welchen Vcore ich verwendet habe. Durch den falschen Vcore stürzen alle
Spiele nach einer weile ab oder beim Spielen geht der ganze Rechner einfach aus, sonst läuft der Rechner aber stundenlang ohne Probleme.
Nur wenn ich die OC Einstellungen zurücksetze stürzen keine Spiele mehr ab.
Habe auch schon etliche Vcores durch von 1.20 bis 1.31 bin auch der Meinung das der ursprüngliche Vcore eigentlich zwischen diesen Werten liegen müsste.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?

System
Asus P5Q PRO (neustes BIOS)
Core 2 Duo E8400 @3600
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

OC Einstellungen
FSB Frequency auf 400(x9=3,6)
DRAM Frequency auf 801,
Timing auf 4,4,4,12(laut Hersteller)
VCore auf 1.27500
 
Sshreib mal deine anderen v-zahlen...

Hast du die vmch geändert?

Hast du mal den Ram getestet mit memtest86?
 
Sshreib mal deine anderen v-zahlen...

Hast du die vmch geändert?

Hast du mal den Ram getestet mit memtest86?

Dachte auch erst an den RAM hab den auch mit memtest getestet aber OB
Ach und die CPU wird auch nicht zu heiß.
Hab nur den Vcore verändert.

Weiß nicht ob das was zu sagen hat aber bei CPU-Z steht nie der Vcore den ich eingestellt habe
zur Zeit 1.240 an statt 1.275.

Habe auch
CPU Spread Spectrum aus
C1E Support aus
Intel Speed Step aus
CPU TM Function ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nen normaler vdrop, also mehr als 1,24v sollte der für 3,6 ghz definitiv nicht brauchen...ist ja nen E0...

Wie lange hält die config bei Prime durch?

Wenn du nicht weißt was ich mit vmch meine mach am besten mal nen foto vom bios und den optionen die du hast bei den Spannugnsangaben... Hab die Begriffe von Asus leider nicht im Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime hab ich das noch nicht getestet merke nur das Spiele so nach 30-45 min abstürzen.
Unter last singt der Vcore auf 1.224 das ist auch so ok?
 
ja alles normal...wenn du das im board nicht einstellen kannst/hast....weicht erstmal die vcore ab zu dem was im bios steht und unter last sinkt sie nochmals....

Mach mal prime an und dann auf custom, und nen haken bei "run fft's in place"

und wie gesagt...foto wäre super...oder hier meldet sich nen asus besitzer....^^
 
IMGP0010.jpg
IMGP0011.jpg
IMGP0012.jpg
IMGP0013.jpg

Ist doch soweit alles richtig eingestellt?
Vcore ist wieder auf 1.275.
Oder muss die Loadline Calibration an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die ruhig an, dann hast du so gut wie keinen vdrop unter last...

Mach mal zur Sicherheit die v-Werte alle auf "normal" wenn du das auswählen kannst, bei auto weißt du nie was das Board einstellt

Und dann erhöhe mal die NB-voltage um ca. 0,02-0,06v und evtl. FSB termination voltage um einen Schritt nach oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die ruhig an, dann hast du so gut wie keinen vdrop unter last...

Mach mal zur Sicherheit die v-Werte alle auf "normal" wenn du das auswählen kannst, bei auto weißt du nie was das Board einstellt

Und dann erhöhe mal die NB-voltage um ca. 0,02-0,06v und evtl. FSB termination voltage um einen Schritt nach oben....

Kann ich mal testen habe aber bei den V-werten bis jetzt immer nur den Vcore verändert und wie gesagt vor dem BIOS reset lief der Rechner auch so schon lange stabil.
 
Moinsen, hab auch mal was wobei ihr mir vllt helfen könntet..

hatte bis vor kurzem die CPU aus meiner config laufe, die 4ghz gingen ohne probleme mit 1,68v, vmch auf 1,16 und komischerweise ich auf 1,2..aber 500er fsb und auch mehr gingen ohne probleme...

Seit vorgestern ist nen Q9550 E0 drin, Da musste ich beim 450er FSB statt vmch die mch reference anheben, obwohl das beim alten selbst beim 525er FSB nicht nöti war, wie kann das sein?

Und was mich am meisten stört...ich krieg die 4ghz weder mit 471er noch mit 500er FSB hin, egal wie hoch ich die Spannungen jage, kann es echt sein dass die CPU nicht mehr als nen 450er FSB packt?

Board steht ja unten...

die 3,6 macht er bei 1,2v, was ja auch nicht so der Brüller is...

Board ist vollbestückt mit 4x2GB, allerdings hatts eben genau in der Config auch schon vorher funktioniert....

Hallo,
hatte dir hier geantwortet ( http://www.hardwareluxx.de/communit...-t-ud3p-ud3r-ud3-intel-p45-9-a-801993-12.html )
und hier in der Liste sind auch zwei Q9550er von mir drin eventuell bring es dich ja weiter.

Gruß herm
 
Firma dankt!

Hab heute den ganzen Tag getestet und die 3,8Ghz stable bekommen mit viel austüfteln...gott sei dank gibt es easy tune...^^

Aber da brauch die cpu scohn 1,24v... :( nen echtes scheiß ding erwischt....

na bitte 1,24V ist doch mittelprächtig meine lief damals mit 1.21x V den Unterschied kannst du doch verschmerzen oder ?

Gruß herm
 
Naja bin bei 3,6ghz 1,1v gewohnt von meinem wolfdale :P ...

Finds aber immer noch komisch dass man beim Chipsatz soviel mehr umstellen muss...ist dem nicht egal was für ne cpu drauf sitzt....

Ich sag mal so...läuft...^^ mal gucken wie lange das System noch so lebt...irgendwann miss eh i7 her...spätestens wenn das board fertig is ^^


Nebenbei mal was andres...

Obwohl EIST und C1E im Bios an ist, wird die vcore unter Windows zu keinem zeitpunkt gesenkt..egal ob last oder idle...immer die selbe vcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bin bei 3,6ghz 1,1v gewohnt von meinem wolfdale :P ...

Finds aber immer noch komisch dass man beim Chipsatz soviel mehr umstellen muss...ist dem nicht egal was für ne cpu drauf sitzt....

Ich sag mal so...läuft...^^ mal gucken wie lange das System noch so lebt...irgendwann miss eh i7 her...spätestens wenn das board fertig is ^^


Nebenbei mal was andres...

Obwohl EIST und C1E im Bios an ist, wird die vcore unter Windows zu keinem zeitpunkt gesenkt..egal ob last oder idle...immer die selbe vcore...

Ja +2Core´s mußt du schon berechnen und auch bei meinen 4 QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550 und Q9650 war es immer anders und eine Fummelei.Ich denke für nicht Bencher und extrem Gamer reicht unser System mit 3,8-4,3 noch gut aus so jedenfalls bei mir.Bin zwar schon aufs nächste Jahr gespannt ob es dann ne neue Kiste gibt.
Bei mir funktioniert es mit deinen Einstellungen und Multi geht runter.

Gruß herm
 
Ja +2Core´s mußt du schon berechnen und auch bei meinen 4 QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550 und Q9650 war es immer anders und eine Fummelei.Ich denke für nicht Bencher und extrem Gamer reicht unser System mit 3,8-4,3 noch gut aus so jedenfalls bei mir.Bin zwar schon aufs nächste Jahr gespannt ob es dann ne neue Kiste gibt.
Bei mir funktioniert es mit deinen Einstellungen und Multi geht runter.

Gruß herm

Naja früher war ich auch auf Bench Jagd und alles mögliche :d

Aber mittlerweile is mir wichtig dass alles solide ist und lange hält bei guter Leistung.

Werd die Tage noch ne 6970 besorgen dann sollte das System für sein alter gut vorran gehen :)

Bin eben verwöhnt ...^^ Der Wolfdale ging unter Last auch nur auf 40° bei 3,6Ghz :d...jetz sinds 50° ca. und hab schon 2x360er Radis im System...aber da kommt demnächst auch noch nen 1080er.

Im Winter wird der PC aufgestockt, im Sommer das Auto :d
 
Naja früher war ich auch auf Bench Jagd und alles mögliche :d

Aber mittlerweile is mir wichtig dass alles solide ist und lange hält bei guter Leistung.

Werd die Tage noch ne 6970 besorgen dann sollte das System für sein alter gut vorran gehen :)

Bin eben verwöhnt ...^^ Der Wolfdale ging unter Last auch nur auf 40° bei 3,6Ghz :d...jetz sinds 50° ca. und hab schon 2x360er Radis im System...aber da kommt demnächst auch noch nen 1080er.

Im Winter wird der PC aufgestockt, im Sommer das Auto :d


Jo das hält dann noch ne Weile bis zum neuen Sys. dann geht es von vorne los.Mal ehrlich ob 40° sehr schön oder 60° ist doch Wurst Hauptsache stabil.Ein älterer Mora 2 wird öfter im Forum angeboten hab ich auch und reicht dicke aus .Die 2x360er Radis kannst du in Rente schicken oder als Reserve behalten falls der nächste Sommer zu Warm wird.

Gruß herm

Denke der andere Thread ( Mainboard )wäre besser als der OC .
 
Besser zu spät als nie ^^

e8400 | 4050MHz | 1,232v | FSB450 | DDR2-800MHz | Gigabyte EP45 DS3 | LüKü | Q830B675 | B | 1,2500v | creonix

 
Nach langer Zeit mal wieder aufm alten 775er eine CPU gewechselt - interessiert eventül keinen mehr, aber ich wunderte mich selbst, da es eine TOP-CPU ist.

Ein XEON E3110 (baugleich mit einem E8400).

Erster VID Check war schonmal positiv 1,1375 - also erstmal die 1,3875 im BIOS von der Vorgänger CPU auf 1,25 reduziert, da das Teil relativ warm wird.
Unter Last liegen dann nur noch gut 1,18V an - und damit geht die CPU im allerersten Kurztest auf 4,2Ghz mit meiner alten TopFlow Luftkühlung.

Leider habe ich mir nicht den BATCH notiert - aber der nächste Wechsel steht kurz bevor.


So - nun der erste etwas längere Prime Lauf: Im BIOS habe ich die VCORE nochmals eine Stufe REDUZIERT auf 1,2375, was dann unter PRIME effektive 1,176V ergab. Damit lief er eine gute Stunde mit 4,3Ghz.


e8400 | 4300MHz | 1,176v | FSB478 | DDR2-956MHz | ASUS P5B-DeLuxe | LüKü | XXXXXXX | T | 1,1375v | LUHRI


E3110_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh