Core 2 Duo-System, bitte um Kritik und Antworten

CKid

Neuling
Hallo,

auch wenn keine unbedingte Notwendigkeit besteht, es juckt mich wieder, das System muss aufgerüstet werden. :)

Bis dato ein Athlon 64-System, 2 GHz mit:

- Radeon X800XT AIW
- 19" Samsung TFT (1280x 1024)
- 3 Festplatten (1x SATA, 2x IDE), Brenner, ATAPI-ZIP und Diskettenlaufwerk
- PCI: Firewire-Controller, Terratec Soundkarte und Promise ATA-Controller
- Windows XP

Ich spiele gerne 3D-Shooter, Flug- und Rennsimulatoren sowie demnächst C&C Tiberium Wars, ab und an Bildbearbeitung. Folgendes soll rein, ich will nichts übertakten, Stabilität steht an erster Stelle:

1. Core 2 Duo E6300
Da ich nicht nicht übertakten will reicht mir diese CPU eigentlich aus, oder?

2. GigaByte 965P-DS3
Eigentlich kommt nur dieses MB in Frage, da ich die 3 PCI-Slots benötige für Firewire, ATA-Controller und Sound, brauche S/P-DIF in. Und bei Asus z.B. liegt der PCI-E so blöd, dass ich dadurch einen Slot verliere, wenn ich eine 1950XT einbaue. Frage ist ob mein Scythe Ninja Plus Kühler da rauf passt?

3. 1 GB RAM 667 MHz
Hier bin ich absolut planlos, zu welchem Hersteller soll ich greifen? Muss ich zwei Module nehmen um Dual Channel nutzen zu können? Kann man auch mit nur einem Modul arbeiten, gäbe das Nachteile? Welche Hersteller bieten sich an, ich hatte bis jetzt nur originale Markenprodukte wie Infineon und Samsung. MDT, Geil und wie sie alle heißen sind mir etwas suspekt.

4. Grafikkarte HIS X1950XT IceQ3 Turbo
Ich hab mir dieses Modell ausgesucht, weil es mit einem leisen Lüfter beworben wird. Ich denke preislich komme ich im Endeffekt aufs Gleiche, als wenn ich ne günstigere nehmen würde + separater Kühler. Und ich spare mir die Bastelei, Garantie wird nicht verletzt. Die NVidia 8800er sind mir zu teuer und vermutlich zu laut.

5. Enermax Liberty 500W
Ist die Leistung ausreichend? Mir gefällt das modulare Kabelsystem.

So, das wars, bin für alle Tipps dankbar. :)
Hinzugefügter Post:
Zum Scythe Ninja: hat sich erledigt, passt wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum HIS IceQ? nimm ein 8800GTS und 2x1024 Ram
Der Rest ist ok.
MfG

HIS = Begründung steht doch oben. Und die NVidia sind mir zu teuer.

System ist doch absolut super ! Hab mir ähnliches (PowerColor 1950pro und 2 Gigabyte Corsair) letzte Woche bestellt, wurde mir hier auch mehrheitlich abgesegnet ^^ .. von dem her glaub ich das es da wenig gegen resonanz geben wird :)

wird wohl ein kleines misvertändiniss sein da du nicht die xtx meinst oder?
Die Nv ist nicht unbedingt laut ;)
2gb währen von vorteil, wenn nur 1gb nur einen riegel und später selben hersteller selben daten dazu für dual channel und 2gb ram. So auszahlen tut es sich nicht das man 2*512mb reinpackt bei einem intel sys.

Die NVidia 8800er sind mir zu teuer und vermutlich zu laut.

Stimmt nicht im geringsten.
Kosten etwas mehr und sind deutlich besser.
Laut sind sie überhaupt nicht.

2GB RAM und dann sieht das System ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch über 100 euro differenz, zwischen einer gts und einer 1950xt iceq :eek: (die schon ziemlich teuer ist mit 263euro), da würde ich eher eine stink normale 1950xt um die 230 euro nehmen und wenn die mir zu laut ist einen anderen Kühler drauf :d. Kommt man gleich teuer wech, oder gar billiger als mit der teuren variante.

Zuletzt bearbeitet:
gahmuret hat wirklich recht

aber vllt. würde ich mir mal gedanken über eine g8er machen??

also ich stehe ja selbst vor nem kauf.
e6400
p5b deluxe
8800gts oder x1950xtx
2 gb ram und es sieht ganz gut aus
festplatte weiß ich nich
netzteil 450 watt oder mehr
wenn jemand was auszusetzten hat dann melden

ocmo

also ich stehe ja selbst vor nem kauf.
e6400
p5b deluxe
8800gts oder x1950xtx
2 gb ram und es sieht ganz gut aus
festplatte weiß ich nich
netzteil 450 watt oder mehr
wenn jemand was auszusetzten hat dann melden

ocmo

Nvidía ist hier die bessere Auswahl.

Würde auch auf jeden fall hier in den süß-sauren Apfel beißen und zur G80 greifen. Der Tag wird kommen und da wirste denken..."guuuut das ich da ein bisschen mehr investiert habe dann brauche ich jetzt keine neue!"

2GB Ram würde ich auch nehmen. Ist einfach besser.

Kenne das Enermax nicht, habe aber selber in CorsairNT und finde es sehr lownoise. Übrigens auch mit KM.

Ich überlege auch mir eine X1950XT zu holen, sind 100 EUR mehr für eine 8800GTS sinnvoll? ich kann doch mit der x1950xt im Moment alles auf High spielen und wenn die 8800GTS billiger werden kann ich doch meine X1950XT wieder verkaufen und dann ne 8800GTS einbauen, oder?

Aus jetziger Sicht reicht doch wohl ne x1950xt

Ich ha nen E6400 Aufm DS3 mit 2X512MB DDR2 Corsair RAM und ner GeForce 7900GS. Das Sys rennt super, das Board ist einfach klasse, und für Games ist mein Sys mit der 7900GS allemal Schnell genug (Need for Speed bei Max. Graphik ohne ruckeln).

du musst dir immer vor Augen halten das hier jeder andere Ansprüche hat was die Grafik in Games angeht ^^. Die, die das Geld übrig haben und alles möglichst auf 1600*1200 mit AA + AF zocken wollen werden um den Kauf einer 8800GTX nicht drum rum kommen. Reichen dir aber auch 1280*1024 ohne schnick schnack aus, dann bist du mit einer 1950XT ziemlich gut bedient. Und hey, bis wirklich DirectX10 MARKANT in Spielen eingesetzt wird und man den Unterschied wirklich sieht vergeht sicher noch ein wenn nicht sogar 2 Jahre. Bis dort hin gibt es den G80 schon wieder in der 2 oder 3 Generation und die jetzigen Karten sind total überholt. Deswegen kauf dir doch jetzt lieber die günstigere und leg dir die G80 etwas später zu, wenn sie wirklich gebraucht wird und einen vernünftigen Preis hat...

Grüsse

1. Core 2 Duo E6300

ich finde das ist ein denkfehler! gerade diese cpu eignet sich zum übertakten!
wenn du jetzt sagst, dass du nicht übertakten willst würd ich wahrscheinlich 1-2 nummern größer nehmen ;)

ich finde das ist ein denkfehler! gerade diese cpu eignet sich zum übertakten!
wenn du jetzt sagst, dass du nicht übertakten willst würd ich wahrscheinlich 1-2 nummern größer nehmen ;)

oder den 6300er und dann später übertakten wenn du die Leistung wirklich brauchst ^^

ja dann muss man aber gleich vernünftige komponenten kaufen, also 800er ram und ein anderes board z.B. das gigabyte ds4!
das würde ich aber beim e6300 soweiso machen, da sich der aufpreis vom ds3zum ds4 und der aufpreis vom 667er ram zum 800er ram in grenzen hält ;)

ich würde statt e6300 zu ner e6400 raten das p/l is gut
nuts hat recht der preissprung is nich so gigantisch und lohnen tut es allemal
ocmo

So, ich habe bestellt. Speicher wurden 800er, 1GB Kit von Kingston, Netzteil ein Seasonic S12-500HT. Beim Speicher hatte ich noch im Hinterkopf, dass die 800er ungleich teurer als die 667er sind, aber das hat sich ja mittlerweile geändert.

2GB machen aus meiner Sicht im Augenblick keinen Sinn, bis dato liefen alle Anwendungen und Spiele relativ zügig, einzig die Grafikkarte war wohl der limitierende Faktor. Und wenn sich die Preise wieder etwas erholt haben kann ich ja problemlos nachrüsten.

Alles andere blieb unverändert. Für meine Bedürfnisse passt das alles so, nach intensiver Recherche bin ich jetzt soweit. ;) Das Budget sollte nicht überschritten werden, insofern kam eine 8800er nicht in Frage, auch wenn die Benches interessant aussehen, allerdings rechtfertigt die Leistung einen Aufpreis von ca 130€ in meinen Augen nicht.

Beim Board musste es das DS3 sein, wegen der vernünftigen PCI-Anordnung, denn ich werde vorübergehend alle 3 nutzen.

Der 6400er kostet absolut gesehen nicht die Welt mehr, das ist richtig, aber ich rechne da eher kaufmännisch und weniger aus der Sicht eines Enthusiasten. 40€ mehr (boxed) sind nicht das Äquivalent zum Leistungszuwachs, vom 6600er will ich gar nicht anfangen. Ich bin, wenn ich Hardware kaufe, immer auf der Suche nach dem "best-shot-for-the-buck", ohne am falschen Ende sparen zu wollen.

Trotzdem danke ich für alle Tipps, eure Hinweise waren keinesfalls für die Katz, im Gegenteil, sie haben mir bei der Entscheidung geholfen. Denn so konnte ich alle Aspekte abwägen.

Wenn mir jemand jetzt noch einen Händler zeigen könnte, der die HIS lieferbar hat, dann wäre ich vollends glücklich.

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich leider schon durch. :(

Die Angabe bei Tweaker stimmt nicht, scheint Moment generell sehr schwer zu sein HIS-Karten zu bekommen.

Hallo,

auch wenn keine unbedingte Notwendigkeit besteht, es juckt mich wieder, das System muss aufgerüstet werden. :)

Bis dato ein Athlon 64-System, 2 GHz mit:

- Radeon X800XT AIW
- 19" Samsung TFT (1280x 1024)
- 3 Festplatten (1x SATA, 2x IDE), Brenner, ATAPI-ZIP und Diskettenlaufwerk
- PCI: Firewire-Controller, Terratec Soundkarte und Promise ATA-Controller
- Windows XP

Ich spiele gerne 3D-Shooter, Flug- und Rennsimulatoren sowie demnächst C&C Tiberium Wars, ab und an Bildbearbeitung. Folgendes soll rein, ich will nichts übertakten, Stabilität steht an erster Stelle:

1. Core 2 Duo E6300

2. GigaByte 965P-DS3
Eigentlich kommt nur dieses MB in Frage, da ich die 3 PCI-Slots benötige für Firewire, ATA-Controller und Sound, brauche S/P-DIF in. Und bei Asus z.B. liegt der PCI-E so blöd, dass ich dadurch einen Slot verliere, wenn ich eine 1950XT einbaue. Frage ist ob mein Scythe Ninja Plus Kühler da rauf passt?

3. 1 GB RAM 667 MHz
Hier bin ich absolut planlos, zu welchem Hersteller soll ich greifen? Muss ich zwei Module nehmen um Dual Channel nutzen zu können? Kann man auch mit nur einem Modul arbeiten, gäbe das Nachteile? Welche Hersteller bieten sich an, ich hatte bis jetzt nur originale Markenprodukte wie Infineon und Samsung. MDT, Geil und wie sie alle heißen sind mir etwas suspekt.

4. Grafikkarte HIS X1950XT IceQ3 Turbo
Ich hab mir dieses Modell ausgesucht, weil es mit einem leisen Lüfter beworben wird. Ich denke preislich komme ich im Endeffekt aufs Gleiche, als wenn ich ne günstigere nehmen würde + separater Kühler. Und ich spare mir die Bastelei, Garantie wird nicht verletzt. Die NVidia 8800er sind mir zu teuer und vermutlich zu laut.

5. Enermax Liberty 500W
Ist die Leistung ausreichend? Mir gefällt das modulare Kabelsystem.

So, das wars, bin für alle Tipps dankbar. :)
Hinzugefügter Post:
Zum Scythe Ninja: hat sich erledigt, passt wohl.

Nenn doch mal deine Preisgrenze - wieso brauchst du 3 PCI-Karten?
Bei entsprechendem Board fällt die Firewire-Karte schonmal weg, Soundkarte kann ich nachvollziehen (ist einfach besser als Onboard, wobei es gut wäre wenn du mal sagst, welche Terratec-Karte du hast um zu sagen, wie sie im Vergleich zum Onboard-Sound tatsächlich ist), der Promise-controller ist für was gut?

Gruß

Simon

P.S. Ich such schnell mal mein neues System raus weil ich im Prinzip die gleichen Erwartungen an das System hatte. Wegen der Grafik: Nimm die Powercolor X1950Pro Extreme - kostet nur 222 EUR und ist flüsterleise (hat auch wie die ICEQ einen Silent-Lüfter). Link vom System folgt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Powercolor X1950Pro Extreme schneller als die Powercolor X1950XT?

ne die 1950xt ist schneller. Die pro ist die serie unterhalb der xt serie ;).
Hätte eher 1gb riegel genommen statt dem kit, da dual channel beim intel nicht gar so viel bringt. Aber das sind was wäre wenn, so wie es jetzt ist sieht es eh schon schnuckelig und brauchbar aus. 2gb bringen es aber immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du dann keine x1950xt? die kostet doch nur 20 EUR mehr!

:hmm: er nimmt doch eine 1950xt :xmas:
Wenn die his vergriffen ist die billigste nehmen und anderen Kühler kaufen wenn die der stock zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal deine Preisgrenze - wieso brauchst du 3 PCI-Karten? Bei entsprechendem Board fällt die Firewire-Karte schonmal weg, Soundkarte kann ich nachvollziehen (ist einfach besser als Onboard, wobei es gut wäre wenn du mal sagst, welche Terratec-Karte du hast um zu sagen, wie sie im Vergleich zum Onboard-Sound tatsächlich ist), der Promise-controller ist für was gut?

850,- Euro. Dass mit FW onboard ist natürlich richtig, aber ich brauche doch die PCI-Slots für FW, ATA-Controller (2 Platten) und Sound. Plus: die Boards mit FW kosten einfach zuviel. Terratec ist eine Aureon Fun, die war seinerzeit saugünstig und hat S/P-DIF in und out optisch. Und darauf kann ich nicht verzichten. Die Soundqualität ist mir nicht so superwichtig, da hier Brüllwürfel stehen, wenn ich ordentlichen Sound will mach ich meine Anlage an. :)

P.S. Ich such schnell mal mein neues System raus weil ich im Prinzip die gleichen Erwartungen an das System hatte. Wegen der Grafik: Nimm die Powercolor X1950Pro Extreme - kostet nur 222 EUR und ist flüsterleise (hat auch wie die ICEQ einen Silent-Lüfter). Link vom System folgt hier.

Die Pro hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber die Leistung ist mit ehrlich zu gering. Ich seh mir immer Spielebenches an, und nach denen bricht mir die Pro auf 1280x 1024 mit AA/ AF zu sehr ein.

Die HIS liegt genau an der preislichen Schmerzgrenze. Ich bastel mir nun schon ne ganze Weile eigene Systeme zusammen, und ich weiß ganz genau, dass ich wegen meiner spätestens alle 1,5 Jahre neu aufkommenen Lust auf was Neues einerseits sowie wegen der ständig steigenden Hardwareanforderungen andererseits nie länger als 2 Jahre das gleiche System besitze (wie wohl die meisten hier).

Insofern habe ich mir geschworen nie wieder das Maximum zu kaufen. Der Wertverfall ist einfach zu groß. Beispiel 9700 Pro. Für die hab ich 439 Euro gelöhnt, und heute taugt sie nur noch bedingt zum spielen und der Wiederverkaufswert ist gleich Null. Eine 8800 GTS oder GTX ist in 1,5 Jahren höchstens Mittelklasse, und dafür geb ich nicht soviel Geld aus. Punkt. Abgesehen davon würde sie mit den Festplattenkäfigen kollidieren.

PS: Wer die HIS IceQ3 X1950XT sucht, sie ist wieder bei Alternate erhältlich, habe grad geordert! :banana:
Hinzugefügter Post:
Hätte eher 1gb riegel genommen statt dem kit, da dual channel beim intel nicht gar so viel bringt.

OK, das war vielleicht ein Fehler. Aber hier schließt sich meine Frage an: Wenn ich in einigen Monaten nicht exakt das baugleiche Modul dazukaufe, da nicht erhältlich, wie sieht es dann mit Dual Channel bzw mit 800 MHz aus? Ist bei ungleicher Bestückung nicht ein Rückfall auf 667 vorprogrammiert?

Zuletzt bearbeitet:
gleiche mhz zahl und cl sind wichtig, am besten auch die selben chips darauf (zb micron9 chips).

Du musst exakt den selben Riegel finden und kaufen.
Mischbetrieb wäre nicht Ratsam.

"Dass mit FW onboard ist natürlich richtig, aber ich brauche doch die PCI-Slots für FW, ATA-Controller (2 Platten) und Sound. Plus: die Boards mit FW kosten einfach zuviel. Terratec ist eine Aureon Fun, die war seinerzeit saugünstig und hat S/P-DIF in und out optisch. Und darauf kann ich nicht verzichten. Die Soundqualität ist mir nicht so superwichtig, da hier Brüllwürfel stehen, wenn ich ordentlichen Sound will mach ich meine Anlage an. "

Siehst du - die 2 Platten bekommst du locker über die Controller des P5W DH Deluxe angeschlossen, Firewire locker über Onboard (und da ist FW auf alle Fälle von der Anbindung besser als PCI) und die Soundkarte brauchst du dann wohl vielleicht auch nicht - das Asus-Board hat das Optik-Teil - leider aber nur einfach. (BTW: Ich hab 2 PCI-Karten installiert und kann locker einen PCI-Express-Slot nutzen, und 2 PCI-Express X16) Das mit dem Preis ist so ne Sache:
Ob du nun lang nach nem Board suchst, was dann 130 EUR kostet und deine Ansprüche bezüglich 3 PCI-Slots erfüllt du aber in anderen Dingen Abstriche machen musst oder das Asus P5W DH Deluxe nimmst und auf alle Fälle glücklich wirst bleibt dannn letztlich dir überlassen.

Das mit der Grafikkarte leuchtet ein und auch das mit dem Wertverlust - genau das war bei mir der Grund warum ich "nur" ne X1950Pro genommen hab - damals hab ich mir auch ne 9800XT für knapp 500 EUR geholt und das ist mir diesma zu viel des guten - lieber nur 220 EUR bezahlt und nach nem halben Jahr ne zweite für dann vielleicht nur noch 170 EUR geholt.

Und wegen RAM:
Nimm echt lieber nen 1 GB Riegel oder 2x1 GB auf einma...

Gruß

Simon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh