CKid
Neuling
Hallo,
auch wenn keine unbedingte Notwendigkeit besteht, es juckt mich wieder, das System muss aufgerüstet werden.
Bis dato ein Athlon 64-System, 2 GHz mit:
- Radeon X800XT AIW
- 19" Samsung TFT (1280x 1024)
- 3 Festplatten (1x SATA, 2x IDE), Brenner, ATAPI-ZIP und Diskettenlaufwerk
- PCI: Firewire-Controller, Terratec Soundkarte und Promise ATA-Controller
- Windows XP
Ich spiele gerne 3D-Shooter, Flug- und Rennsimulatoren sowie demnächst C&C Tiberium Wars, ab und an Bildbearbeitung. Folgendes soll rein, ich will nichts übertakten, Stabilität steht an erster Stelle:
1. Core 2 Duo E6300
Da ich nicht nicht übertakten will reicht mir diese CPU eigentlich aus, oder?
2. GigaByte 965P-DS3
Eigentlich kommt nur dieses MB in Frage, da ich die 3 PCI-Slots benötige für Firewire, ATA-Controller und Sound, brauche S/P-DIF in. Und bei Asus z.B. liegt der PCI-E so blöd, dass ich dadurch einen Slot verliere, wenn ich eine 1950XT einbaue. Frage ist ob mein Scythe Ninja Plus Kühler da rauf passt?
3. 1 GB RAM 667 MHz
Hier bin ich absolut planlos, zu welchem Hersteller soll ich greifen? Muss ich zwei Module nehmen um Dual Channel nutzen zu können? Kann man auch mit nur einem Modul arbeiten, gäbe das Nachteile? Welche Hersteller bieten sich an, ich hatte bis jetzt nur originale Markenprodukte wie Infineon und Samsung. MDT, Geil und wie sie alle heißen sind mir etwas suspekt.
4. Grafikkarte HIS X1950XT IceQ3 Turbo
Ich hab mir dieses Modell ausgesucht, weil es mit einem leisen Lüfter beworben wird. Ich denke preislich komme ich im Endeffekt aufs Gleiche, als wenn ich ne günstigere nehmen würde + separater Kühler. Und ich spare mir die Bastelei, Garantie wird nicht verletzt. Die NVidia 8800er sind mir zu teuer und vermutlich zu laut.
5. Enermax Liberty 500W
Ist die Leistung ausreichend? Mir gefällt das modulare Kabelsystem.
So, das wars, bin für alle Tipps dankbar.
Hinzugefügter Post:
Zum Scythe Ninja: hat sich erledigt, passt wohl.
auch wenn keine unbedingte Notwendigkeit besteht, es juckt mich wieder, das System muss aufgerüstet werden.
Bis dato ein Athlon 64-System, 2 GHz mit:
- Radeon X800XT AIW
- 19" Samsung TFT (1280x 1024)
- 3 Festplatten (1x SATA, 2x IDE), Brenner, ATAPI-ZIP und Diskettenlaufwerk
- PCI: Firewire-Controller, Terratec Soundkarte und Promise ATA-Controller
- Windows XP
Ich spiele gerne 3D-Shooter, Flug- und Rennsimulatoren sowie demnächst C&C Tiberium Wars, ab und an Bildbearbeitung. Folgendes soll rein, ich will nichts übertakten, Stabilität steht an erster Stelle:
1. Core 2 Duo E6300
Da ich nicht nicht übertakten will reicht mir diese CPU eigentlich aus, oder?
2. GigaByte 965P-DS3
Eigentlich kommt nur dieses MB in Frage, da ich die 3 PCI-Slots benötige für Firewire, ATA-Controller und Sound, brauche S/P-DIF in. Und bei Asus z.B. liegt der PCI-E so blöd, dass ich dadurch einen Slot verliere, wenn ich eine 1950XT einbaue. Frage ist ob mein Scythe Ninja Plus Kühler da rauf passt?
3. 1 GB RAM 667 MHz
Hier bin ich absolut planlos, zu welchem Hersteller soll ich greifen? Muss ich zwei Module nehmen um Dual Channel nutzen zu können? Kann man auch mit nur einem Modul arbeiten, gäbe das Nachteile? Welche Hersteller bieten sich an, ich hatte bis jetzt nur originale Markenprodukte wie Infineon und Samsung. MDT, Geil und wie sie alle heißen sind mir etwas suspekt.
4. Grafikkarte HIS X1950XT IceQ3 Turbo
Ich hab mir dieses Modell ausgesucht, weil es mit einem leisen Lüfter beworben wird. Ich denke preislich komme ich im Endeffekt aufs Gleiche, als wenn ich ne günstigere nehmen würde + separater Kühler. Und ich spare mir die Bastelei, Garantie wird nicht verletzt. Die NVidia 8800er sind mir zu teuer und vermutlich zu laut.
5. Enermax Liberty 500W
Ist die Leistung ausreichend? Mir gefällt das modulare Kabelsystem.
So, das wars, bin für alle Tipps dankbar.
Hinzugefügter Post:
Zum Scythe Ninja: hat sich erledigt, passt wohl.
Zuletzt bearbeitet: