[Kaufberatung] Core 2 Quad noch gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mekongmeik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
326
Hallo ich hab en Core 2 Quad 6700 @2,6 Ghz

Dazu ne gtx 570

Passt das do oder ist der Core 2Quad zu alt für die 570?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte die CPU so weit wie möglich, dann gibts bisschen mehr Dampf.
 
Naja das board ist nicht so gut Asus G41 TM LX
Micro Atx

8 Gb DDR 3 1066 GSKill Ripjwas

Geht da was?

Mehr als 3,2 Ghz wär gut
 
Bei der GTX570 könnte der 65nm Quad schon 3,4GHz haben um der Karte richtig dampf zu machen.
Bin noch super zufreiden mit meinem Q9650, hab ihn sogar auf 4GHz zurück getaktet um bisschen Energie zu sparen.
 
Ich glaub aber, dass ich dies mit dem Board vergessen kann
 
Es geht eig. immer was ;) Gib ihm einfach nen Versuch, vllt. erreichst du eine ausreichende Grenze :p
...
um bisschen Energie zu sparen.
4GHz und ne TDP von 2kW, aber immerhin sparst du 500W, indem du 300MHz zurückgetacktet hast :fresse:
Du rettest uns vorm Klimawandel :d
 
Warum testest du das nicht erst einmal aus?
Multi auf 1 setzen und dann den FSB so hoch wie bootbar schrauben um den maximalen stabilen FSB den das Board mitmacht auszuloten. Danach weißte dann wie hoch du maximal könntest und kannst guckn ob das auch deine CPU und/oder Kühlung mitmacht.
 
Mach den MSI-Afterburner an. Schau auf die GPU-Auslastung.
Ist die bei 99%, dann passt das so.
Ist sie das nicht könntest Du überlegen
a) Ist Deine CPU zu lahm
b) Hast Du die Regler für die BQ mal wieder übersehen.

Is einfach oder? Ohne das Forum zu fragen.

Das coole an der Fragestellung ist ja mal wieder (in meinen Augen): Nicht drüber nachgedacht, sondern irgendwas nachgeplappert was man im Forum irgendwo mal gelesen hat. Denn sie ist nicht von uns beantwortbar wenn Du keine Grundlagen lieferst. Daher kommen nur die pauscheln OC-Tips.

a) Es ist nicht von Deiner HW-Kombination abhängig, sondern von Deiner Software und Deinen Settings
b) Du hast es absolut in der Hand. Du kannst Deine Software nämlich einstellen.
-Kleine Auflösung, kein AA, kein AF, Dein DS, kein SS? CPU-Limit wahrscheinlich
-Hohe Auflösung, immer 16xAA/16xAF, gerne DS, gerne auch SSAA? CPU-Limit mehr als unwahrscheinlich
-Du zockst nur MMORPG und hast dafür auch noch jedes Ad-On installiert das Du finden konntest? CPU-Limit wahrscheinlich

Beispiele:
Ein 4.2Ghz Xeon Quadcore mit HT limitiert eine GTX480 so sehr dass sie nur 4% Leistung bringt (in 640x480)

Klar, läuft die Software auch mit 200 FPS in der Auflösung. Sobald ich die 20 Computer-Gegner abschalte, die 100.000 Sterne auf 10.000 reduziere und den Zeitraffer abschalte. Alles eine Einstellungs-Sache.

Gegenbeispiel: Eine GTX480 schwer übertaktet schafft auch bei 99% Last nur 11 FPS. Was meinste was Die CPU dabei zu tun hat?

Klar ... da sind auch 60 FPS drinne. Allerdings muss ich dann die Auflösung doch signifikant verkleinern. Nicht jeder zockt in 5000er Auflösung (3-Moni-Setup z.b.). Wozu gehörst Du?

Letztes Beispiel:
Stellt man 3D-Mark-Vantage entsprechend ein (nicht 1280P-Settings, sondern Männer-Settings) kommt mein 4.5Ghz-Sixcore-Intel CPU nicht mal aus dem Stromspar-Modus raus, sondern bleibt bei 2ghz, während das SLI mit beiden Kernen volle Pulle leistet.


Vantage wird nämlich nur von den Leuten rangezogen die ein CPU-Limit zeigen wollen. Was kein Wunder ist, wenn man sich mal die P-Settings von Vantage anschaut. 1280x1024 ohne AA, ohne AF, ohne Shader, ohne große Texturen, ohne Postprozessing .... so zockt doch heute niemand mehr der eine 570 im Rechner hat.



Oh... wo ist nur das CPU-Limit *suchsuch*



Daher meine Bitte: Ein kleines bisschen mehr über die Fragen nachdenken, und ein kleines bisschen mehr Selbstbeobachtung betreiben. Du wirst doch das OSD vom MSI-Afterburner bestimmt kennen. Benutze es. Schau nach wann bei Dir die CPU zu schwach ist. Brauchste uns echt nicht fragen, denn wir können nur Vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eig. immer was ;) Gib ihm einfach nen Versuch, vllt. erreichst du eine ausreichende Grenze :p

4GHz und ne TDP von 2kW, aber immerhin sparst du 500W, indem du 300MHz zurückgetacktet hast :fresse:
Du rettest uns vorm Klimawandel :d

Ne ne ob nun 1,39V oder 1,28V... das ist schon ein gewaltiger unterscheid, ich sehts ja auch an den Temps unter Wasser das da wesentlich weniger Energie verbraten wird ;)
 
Naja bei Dirt3, Shogun 2, bfbc2 und Witcher 2 hatte die Cpu ne Auslastung von 96-100% auf allen 4 Kernen
Auflösung 1920x1080
Max details bei allen games
 
Es geht eig. immer was ;) Gib ihm einfach nen Versuch, vllt. erreichst du eine ausreichende Grenze :p

4GHz und ne TDP von 2kW, aber immerhin sparst du 500W, indem du 300MHz zurückgetacktet hast :fresse:
Du rettest uns vorm Klimawandel :d

Blödsinn...

Hatte auch mal einen Quad 9650, bis 3,6Ghz lief er auf Standard Vcore, 4Ghz wollten gerade mal 0,1V mehr als die Standard-Settings, das waren im Idle unglaublich 5-10W und bei Last 10-15W, bei 4,25Ghz sah das schon ganz anders aus, da man hier relativ gesehen pro Mhz viel mehr Vcore benötigte als Zuvor, das spiegelte sich auch im Verbrauch deutlich wieder. Deswegen waren z.B. auch bei mir 4Ghz ein ideales Setting aus Takt, Verbrauch und Wärme, bei 5-15W mehr die Stunde kann man auch ganz einfach mal eine Lampe in der Wohnung oder im Haus ausschalten und hat diesen geringen Mehrverbrauch kompensiert, noch dazu ist die Leistungsentfaltung bzw. Steigerung von 3,0Ghz zu 4,0Ghz gewaltig.

Bei SB halte ich es auch so, 4,0Ghz ist mein Tagessetting, da ich hier sogar untervolten konnte und dennoch Leistung ohne Ende habe, 4,5Ghz benötigt zwar auch kaum mehr Vcore und die CPU bleibt noch kühl, der Verbrauch in W ist also nicht sonderlich viel mehr, aber die Leistung benötige ich eben im Alltag nicht, deswegen auch Benchsetting.
 
Naja bei Dirt3, Shogun 2, bfbc2 und Witcher 2 hatte die Cpu ne Auslastung von 96-100% auf allen 4 Kernen
Auflösung 1920x1080
Max details bei allen games

Aber dann haste Dir die Frage doch auch schon selbst beantwortet ohne das Forum. Und im Vorspann von Witcher2 Max-Details hab ich noch 10 FPS, und das hängt nicht an der CPU. Sicher dass Du das Max-Details und Max-BQ angewählt hast?

@cVd
Hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad verwirrt- also hängts an der CPU?

Selbst mit 3,2 Ghz hats so ausgesehn

Bei dem Board steht, ich könnt auf 1333 hochtakten, wie viel wär das dann für die Cpu?
 
Kann man Hisn`st Post irgendwie anpinnen?Der arme Kerl wiederholt sich fast täglich damit, vielen Dank für deinen langen Atem.
 
genau eine HISN FAQ im Grafikkarten Unterforum und wehe es liest keiner diese, bevor er dieselbe Frage stellt

bei der man am besten alle HISN Beiträge die wichtig sind zusammenfässt ^^
 
Ja es ruckelt kurz, dann gehts wieder und dann ruckelts wieder

Cpu schwankt zwischen 90 und 100%
 
Ich hab ne vernünftige HDD und ne SSD

Windows ist neu aufgesetzt
 
Wie solln da nen 3,2er Quad nur immer hängen?
Da müsste ja nen PII X4 955 auch andauern hängen...



Hab nur ein Game welches richtig Load auf dem 4GHz Core 2 Quad macht und das ist BFBC2.

Erntetag, 32 Spieler, Q9650@4GHz/GTX470@800 einmal vollgas über die ganze Map geheizt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat aber nur 2,6 Ghz

Bei bfbc2 merk ichs ja auch- alle 4 Kerne steigen konstant auf 90-100%
 
Ja mit dem alten Board hatte er 3,2
Mit dem "neuen" nur @ Stock!

Alles Klar

Aber zualt is er nicht?

Hätt noch gern bis 2013 spaß damit
 
Genau,entweder du gibts dich mit deiner aktuellen Config zufrieden und versuchst das Max an OC rauszuholen,oder du wechselst die Plattform.
 


So runtergetaktet auf 2,66GHz selbe BFBC2 Settings mit 32 Spielern und Erntetag.

Wenn ich sage da ruck nix dann ruckt da nix.

Und bevor hier noch irgend was wegen der Graka kommt weil er ja ne GTX570 hat:
Ab 775MHz zeiht die GTX470 ne stock GTX480/570 ab, also war meine verwendete Grakaperformance auch noch höher und der 2,66er Quad limitiert trotzdem nicht.
Soll ichs etwa auch noch auf 2GHz machen damit du mir glaubst der der Quad schnell genug ist und das rucken nicht erzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh