Mach den MSI-Afterburner an. Schau auf die GPU-Auslastung.
Ist die bei 99%, dann passt das so.
Ist sie das nicht könntest Du überlegen
a) Ist Deine CPU zu lahm
b) Hast Du die Regler für die BQ mal wieder übersehen.
Is einfach oder? Ohne das Forum zu fragen.
Das coole an der Fragestellung ist ja mal wieder (in meinen Augen): Nicht drüber nachgedacht, sondern irgendwas nachgeplappert was man im Forum irgendwo mal gelesen hat. Denn sie ist nicht von uns beantwortbar wenn Du keine Grundlagen lieferst. Daher kommen nur die pauscheln OC-Tips.
a) Es ist nicht von Deiner HW-Kombination abhängig, sondern von Deiner Software und Deinen Settings
b) Du hast es absolut in der Hand. Du kannst Deine Software nämlich einstellen.
-Kleine Auflösung, kein AA, kein AF, Dein DS, kein SS? CPU-Limit wahrscheinlich
-Hohe Auflösung, immer 16xAA/16xAF, gerne DS, gerne auch SSAA? CPU-Limit mehr als unwahrscheinlich
-Du zockst nur MMORPG und hast dafür auch noch jedes Ad-On installiert das Du finden konntest? CPU-Limit wahrscheinlich
Beispiele:
Ein 4.2Ghz Xeon Quadcore mit HT limitiert eine GTX480 so sehr dass sie nur 4% Leistung bringt (in 640x480)
Klar, läuft die Software auch mit 200 FPS in der Auflösung. Sobald ich die 20 Computer-Gegner abschalte, die 100.000 Sterne auf 10.000 reduziere und den Zeitraffer abschalte. Alles eine Einstellungs-Sache.
Gegenbeispiel: Eine GTX480 schwer übertaktet schafft auch bei 99% Last nur 11 FPS. Was meinste was Die CPU dabei zu tun hat?
Klar ... da sind auch 60 FPS drinne. Allerdings muss ich dann die Auflösung doch signifikant verkleinern. Nicht jeder zockt in 5000er Auflösung (3-Moni-Setup z.b.). Wozu gehörst Du?
Letztes Beispiel:
Stellt man 3D-Mark-Vantage entsprechend ein (nicht 1280P-Settings, sondern Männer-Settings) kommt mein 4.5Ghz-Sixcore-Intel CPU nicht mal aus dem Stromspar-Modus raus, sondern bleibt bei 2ghz, während das
SLI mit beiden Kernen volle Pulle leistet.
Vantage wird nämlich nur von den Leuten rangezogen die ein CPU-Limit zeigen wollen. Was kein Wunder ist, wenn man sich mal die P-Settings von Vantage anschaut. 1280x1024 ohne AA, ohne AF, ohne Shader, ohne große Texturen, ohne Postprozessing .... so zockt doch heute niemand mehr der eine 570 im Rechner hat.
Oh... wo ist nur das CPU-Limit *suchsuch*
Daher meine Bitte: Ein kleines bisschen mehr über die Fragen nachdenken, und ein kleines bisschen mehr Selbstbeobachtung betreiben. Du wirst doch das OSD vom MSI-Afterburner bestimmt kennen. Benutze es. Schau nach wann bei Dir die CPU zu schwach ist. Brauchste uns echt nicht fragen, denn wir können nur Vermuten.