[Kaufberatung] Core 2 Quad noch gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich dachte sone Karte kann den ganzen Quark berechnen wie zb. die auseinanderfliegenden Häuser und Zäune und Fahrzeuge bei BC2 zb.
 
Guck mein Zweitsystem an white, Stromverbrauch unter 3D ist mir sowas von Titte ;)
Wenn ich schon mal ne stunde am Tag zocke dann sollte es sich auch richtig von der hässlichen Konsolengrafik abheben... ;)
 
Mir hat man auch vom E6750 zum Sandy geraten –ist aber ein Q9550 untervoltet auf
1,136V und übertaktet auf 3,5GHz geworden. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.
Dazu ist eine GTX460 @ 850MHz gekommen, die meine 8800GTS ersetzt hat und ein
23“-Bildschirm für 1920x1080. Bei BFBC2 habe ich ähnlich Werte wie du.
Sprüche wie “du kannst doch nicht rechnen“ musste ich mir auch anhören.
Ich habe zwar um die 200 Euro für die neue CPU ausgegeben aber mehr als flüssig
spielen wäre auch mit einem 600-Eurosystem nicht möglich gewesen.
Das ein Quad nicht mehr aktuell ist, kratzt mich dabei kein Stück!
Kommt eben darauf an, was man braucht.


ja die kumpels.. sagen.
Ich würde mir sicher nicht mehr als 50€für ein so überholtes syste mausgeben wenn was kaputt geht eben neu kaufen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Man kann sich auch alles schön reden was aber nicht heisst das die CPUs schelcht sind nur halt nicht mehr auf der höhe der Zeit

Wer sagt denn, das das System zum Verkauf steht?
Ob es nun einem keine 50 Euro wert ist oder peng.
Ein System auf der Höhe der Zeit schützt auch nicht vor Rechtschreibfehlern…
-obwohl dort ein Office-Programm doch gleich viel besser laufen müsste. :shot:
 
Ja finde ich preislich gesehen absolut gerechtfertigt. Wer ein gutes 775er System aufrüstet und nur die CPU neu macht gibt 150 Euro fürn Quad aus und wer sich nen neuen Sockel kauft gibt zumindest bei Intel 400 Euro aus und das auch nur weil der Ram gerade so saubillig ist sonst wär es noch mehr :)

Ich will auch gar nicht nen i7 oder i5 oder einen Amd 6 x 3000Mhz Cpu schlecht reden. Hätte ich selber gerne. Nur habe ich eben so aufgerüstet das ich nicht alles auf einmal neu holen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Rechnung nicht.

Man muss neu kaufen: CPU/RAM/Mobo

Im Falle z.B. eines i5 2500K

CPU: ~170 EUR

RAM: 4GB ~30 EUR

Mobo: ~100 EUR

=> 300 EUR

Wenn man die alten Sachen verkauft zahlt man vielleicht 200,-. Eher was Richtung 150 wenn mans clever macht.

Für nen Q9550 150 EUR gebraucht, die alte verkauft kommt man auf ~75 EUR. Dann zahlt man für die i5 Alternative gerade mal ~100 EUR mehr und hat doch einiges an Mehrperformance und einen aktuelleren Sockel und damit auch wieder länger "Ruhe" bevor man wieder die Plattform austauschen muss...

Weiterhin USB 3.0 und SATA 6GB/s...

Ocen lässt sich der i5 auch eher etwas besser als der Q9550.
 
Deine Rechnung geht nicht auf. Man muß auch erstmal wen für den alten Krams finden. Ist mit Zeit, Arbeit und nerven verbunden.

Ausserdem ist ein i5 2500 nun auch nix wofür man unbedingt auf einen Wechsel schielen muß. Ist mir persönlich dann doch zu wenig um ganz neu anzufangen. Usb 3.0 brauch bisher kein Mensch und Sata 6 auch nicht wirklich.

Ocen lässt sich der i5 auch eher etwas besser als der Q9550.

Haha, das glaubst du wirklich ? 4 - 4,2 Ghz sind beim Q ja wohl keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 30€ bekommt man schon 8 GB Ram. ;)

Ansonsten muss jeder selbst wissen ob er wechseln möchte oder nicht. ;)
 
ich sag ja alles eien Auslegungssache aber tatsache ist er ist langsamer je höher die ansprüche deste schlimemr wird es damit.
 
is ne nshoter und unter 60FPS is halt nicht immer so prickelnd und die min FPS sidn schon besser mit nem neuerem Prozzi.

Aber Phenom 1 oder 2 Leute gibt es ja auch und dem kann der alte Quad auch parole bieten ^^
 
Huii :) net schlecht :fresse:

Wenn ich aber nur dran denke was der Q jetzt schon auf 3000Mhz kann will ich nich wissen wie der bei BF3 mit 3800 oder 4000 Mhz macht :) Geschweige diese Hertzzahl da oben :)

is ne nshoter und unter 60FPS is halt nicht immer so prickelnd und die min FPS sidn schon besser mit nem neuerem Prozzi.

Das erste ist ja auch kein Problem da man mitm Q ja bis zu 100 hat. Unter 60 ? Kommt seltestens vor. Das zweite; ja stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis ned was ihr immer habt mit euren fps....dann verzichte ich hald a bissl auf schatten....z.b auf med settings...man brauch auch kein 100x AA und 1000x AF damit ein spiel gut aussieht...hab nen C2D auf etwa 3,4-3,8Ghz und ne GTX 460 OC.....und ich bin vollkommen zufrieden...aus richtig scheisse aussehen tuhen nur spiele die von irgendwelchen konsolen importiert wurden. die muss man meist etwas runter regeln damits flüssig läuft. das ist mir aber sowieso viel zu blöd immer und ständig xxxxxxxx oder yyyyyyy oder sonst ne taste zu drücken weil anscheinend konsolen spieler zu blöd sind einen gegner zu besiegen und bei jedem mist ne anleitung brauchen welche taste sie drücken müssen...und das natürlich mit maximalem speed damit man sich überhaupt nicht mehr aufs spiel konzentriert sondern nur noch darauf wie schnell man welche tasten drücken kann... nä...da verzichte ich wirklich gern drauf und spiel super mario aufm gameboy der seit ca. 22 Jahren in meinem Besitz ist.

Ich bin Spieletechnisch mit meinem 2Kerner immer noch total zufrieden. Aber im Zuge von meiner Arbeit bin ich zur Zeit häufig am Simulieren von physikalischen Sachen... Als Beispiel Rohrströmungen mit Autodesk Simulation Multiphysics....Und ein T-Stück mit ca. 0,5m Anschlüssen braucht da schon mal 20-30Minuten für ne Anständige Berechnung. Dabei ist nun wirklich alles 100% ausgelastet. Das wär momentan der einzige Grund warum ich mir nen Quad/Six oder sonstwas zulegen würde. Aber wegen den dummen Spielen die immer mehr und mehr den uralten Jump&Runs gleichen oder zum Teil echt noch dümmer sind leg ich mir sicher keine neue CPU zu...Meiner Meinung nach ist die Zeit der wirklich guten Spiele sowieso vorbei...wahrscheinlich liegts an "We are Family" oder sonst irgend nem Asi Zeug das 90% der Fernseh Sendezeit einnimmt....Wenn alle so sind wunderts mich nicht mehr dass es anleitungen in Form von XXXXXX oder YYYYYY gibt um nem Gegner die Eier klein zu machen (Duke Forever)....sooon Käse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht was die Cpu belastet und was die GPU. Da wäre ich mal für ein paar fachmännische Anbtworten gespannt.
 
Is doch schön wenn du mit deinem 2 Kernen zufrieden bist.
 
so genau weis ich das auch nicht jedenfalls weiß ich 100%ig dass bei den normalen Games die nicht grad von ner Konsole stammen immer noch die Grafikkarte wichtig ist und dann erst die CPU und eine Quad...selbst mit 3Ghz sollte immer noch für eigentlich alles ausreichen...das ist mal meine Meinung zu dem ganzen Käse mir CPU Auslastung. Wenn ihr mal wirklich ne steigerung erleben wollt dann fangt mal an die Cores zuzuteilen...und fangt bei einem an. 1Core fast alles unspielbar. 2 cores alles spielbar 3 oder 4 cores auch alles spielbar...das haben wir (Kumpel und ich) vor ungefähr 2-3Monaten mal ausprobiert
 
ich weis ned was ihr immer habt mit euren fps....dann verzichte ich hald a bissl auf schatten....z.b auf med settings...man brauch auch kein 100x AA und 1000x AF damit ein spiel gut aussieht...hab nen C2D auf etwa 3,4-3,8Ghz und ne GTX 460 OC.....und ich bin vollkommen zufrieden...aus richtig scheisse aussehen tuhen nur spiele die von irgendwelchen konsolen importiert wurden. die muss man meist etwas runter regeln damits flüssig läuft. das ist mir aber sowieso viel zu blöd immer und ständig xxxxxxxx oder yyyyyyy oder sonst ne taste zu drücken weil anscheinend konsolen spieler zu blöd sind einen gegner zu besiegen und bei jedem mist ne anleitung brauchen welche taste sie drücken müssen...und das natürlich mit maximalem speed damit man sich überhaupt nicht mehr aufs spiel konzentriert sondern nur noch darauf wie schnell man welche tasten drücken kann... nä...da verzichte ich wirklich gern drauf und spiel super mario aufm gameboy der seit ca. 22 Jahren in meinem Besitz ist.

Ich bin Spieletechnisch mit meinem 2Kerner immer noch total zufrieden. Aber im Zuge von meiner Arbeit bin ich zur Zeit häufig am Simulieren von physikalischen Sachen... Als Beispiel Rohrströmungen mit Autodesk Simulation Multiphysics....Und ein T-Stück mit ca. 0,5m Anschlüssen braucht da schon mal 20-30Minuten für ne Anständige Berechnung. Dabei ist nun wirklich alles 100% ausgelastet. Das wär momentan der einzige Grund warum ich mir nen Quad/Six oder sonstwas zulegen würde. Aber wegen den dummen Spielen die immer mehr und mehr den uralten Jump&Runs gleichen oder zum Teil echt noch dümmer sind leg ich mir sicher keine neue CPU zu...Meiner Meinung nach ist die Zeit der wirklich guten Spiele sowieso vorbei...wahrscheinlich liegts an "We are Family" oder sonst irgend nem Asi Zeug das 90% der Fernseh Sendezeit einnimmt....Wenn alle so sind wunderts mich nicht mehr dass es anleitungen in Form von XXXXXX oder YYYYYY gibt um nem Gegner die Eier klein zu machen (Duke Forever)....sooon Käse...

Wenn das für dich so ist okay,deine Meinung die ich auch respektieren,ich dachte auch mal wofür Quad Dual reicht auch,stimmt ja auch in den meissten Anwendungen kann man immernoch sehr gut mit einem Dual arbeiten,aber es gibt halt mitlerweile doch eine Handvoll Spiele die mit einem Quad deutlich besser laufen;).

Ob man das braucht oder nicht muss doch jeder selber wissen,ich möchte BC2 nicht in Min Details,oder mit 20 FPS spielen müssen:fresse:.
 
soll ich nen screenshot machen dass das mit ner GTX460 und nem C2D@3,4Ghz nicht der fall ist... :) ;)
 
Huii :) net schlecht :fresse:

Wenn ich aber nur dran denke was der Q jetzt schon auf 3000Mhz kann will ich nich wissen wie der bei BF3 mit 3800 oder 4000 Mhz macht :) Geschweige diese Hertzzahl da oben :)



Das erste ist ja auch kein Problem da man mitm Q ja bis zu 100 hat. Unter 60 ? Kommt seltestens vor. Das zweite; ja stimmt.

Das ist aber auch sehr Grakaabhängig...
Mit den zwei GTX580 bin ich mit 16xAA oft am 200er FPS Limit von BFBC2.
Bei der GTX470 fahre ich nur 2xAA und bin auf 775MHz Core (die Gaming Settings) auch so gut wie immer über 100.
 
Wenn man die alten Sachen verkauft zahlt man vielleicht 200,-. Eher was Richtung 150 wenn mans clever macht.

Für nen Q9550 150 EUR gebraucht, die alte verkauft kommt man auf ~75 EUR. Dann zahlt man für die i5 Alternative gerade mal ~100 EUR mehr und hat doch einiges an Mehrperformance und einen aktuelleren Sockel und damit auch wieder länger "Ruhe" bevor man wieder die Plattform austauschen muss...

Weiterhin USB 3.0 und SATA 6GB/s...

Ocen lässt sich der i5 auch eher etwas besser als der Q9550.

…so ein nettes Bilchen oder ein Screenshot vom Benchmark sagt noch lange nicht, das
der Rechner auch stabil ist. Ich kann meinen Quad auch jenseits der 4GHz prügeln aber
ich benötige die Leistung nicht bzw. sie macht sich für mich nicht bemerkbar.
Zudem benötigt er dann unverhältnismäßig mehr VCore, produziert mehr Wärme
und muss besser/lauter gekühlt werden. Selbst eine Wasserkühlung muss aktiv mit
Pumpe und Lüfter(n) betrieben werden.
So lange ich nichts an Spielen und Anwendungen habe, dass die CPU auf 100% auslastet,
sehe ich es nicht ein in etwas zu investieren nur damit der Prozessor nur noch mit 25%
ausgelastet wird.

Wenn man beim Quad ~75 Euro zahlt und für das i5-System dann ~100 Euro mehr, ist
man schon beim 2,3fachen Preis vom Quad –bietet das i5-System mehr als die doppelte
Leistung und wird die genutzt? Nur damit man “aktuell“ ist? Was ist, wenn es im nächsten
Jahr aktuell ist im Tütü rumzurennen…?
a01484.jpg
Prost Mahlzeit !!!

Ich werde mich auch nicht für immer krampfhaft am Quad festhalten aber noch ist nicht
die Zeit gekommen um loszulassen. Und so wie ich es einschätze wird bis dahin noch
einige Zeit vergehen. Wer auf “must have“ aufrüsten will, der soll das machen.
Habe ich auch lange so gemacht –aber irgendwann wird man älter und vernünftiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1Core fast alles unspielbar. 2 cores alles spielbar 3 oder 4 cores auch alles spielbar...das haben wir (Kumpel und ich) vor ungefähr 2-3Monaten mal ausprobiert

Komisch, bei mir war civ5 mit nem 3ghz e6600 nicht spielbar...mit nem neuen 2600k schon eher.

Man darf nen alten core2quad aber nicht mit nem i5 oder gar i7 vergleichen, Kern is nich gleich Kern. Selbst ein gedrosselter neuer Chip, hat immer noch mehr Leistung als nen alter...logisch eigentlich.

Ich hätte zb nicht aufgerüstet, was ich auch nicht getan habe. Mein alter pc hat 4/5 Jahre in der original config, gute Dienste geleistet, jetzt wurde er durch einen neuen ersetzt.

Jedem so wie er es will, wer mit nem Q zufrieden ist, ok. Wer's nicht sein sollte, der muss halt komplett umrüsten.
 
klar liegt da ne ecke dazwischen...ca 2 kerne ;)

auf nen 4 kerner hät ich sowie aufgerüstet, in deinem fall wars halt das, was möglich war ohne neukauf aller komponenten.
 
Meine kleine Gaming-Kiste (Sysprofile-Link in der Signatur) reicht auch für alle neuen Spiele aus. Ich habe einen auf 4 GHz übertakteten Xeon E3110 verbaut. Mein altes ASUS Commando mit mittlerweile doch antiken Chipsatz (Intel P965) reicht auch aus. Seit gestern hab ich ne GTX470 drin (706 / 1412 /1761 MHz), die gab nochmals einen Schub im Vergleich zu meiner GTX280.
Gut, ich verwende keinen Quad-Core, hab kein DDR3, kein SATA3 und auch nicht USB3.0, aber das sind Dinge, auf die ich bei nem schnellen und stabilen System durchaus auch verzichten kann.
Die Performance meines Systems ist mehr als ausreichend. Wenn dann wirklich mal eng wird, dann kauf ich mir vielleicht mal noch nen Quad-Core, bevor ich dann endgültig aufrüste.

1Core fast alles unspielbar.

Naja so ganz stimmts nicht. Ich hab zuhause einen Athlon 64 3700+ @ 3,1GHz mit 4 GB RAM und HD3850 AGP (512 MB), der reicht auch für aktuelles aus. Das meiste rennt wie die Hölle darauf. Viel mehr fiel mir auf, daß die Hersteller nicht in der Lage sind, eine Routine zu schreiben, die bei erforderlicher SMP-Unterstützung ausliest, ob diese auch vorhanden ist.
Crysis z.B. kann ich auf dem System mit max. Grafik unter Win7 64 flüssig spielen (im Schnitt sinds 30-35 fps), aber der Sound spackt tierisch rum. Mal ist er viel zu früh, mal kommt er gar nicht. das ist einfach nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das aus :fresse:

weißt du wie oft ich es bereuht habe vom P45D3 Platinum mit Q9400 auf die Schrottigen AMDs (Fanboys bitte fresse halten - mir ist es bums was drinne steckt - aber mein 9400er hätte jeden aktuellen AMD in die Tasche gesteckt) gewechselt zu sein?

Lass dein Sys so wie es ist... das hat mehr als genug Power :wink:
 
Meinst du wirklich nen Q9400 mit 6MB Cache? :fresse:
Ja der Core 2 Quad lebt von FSB, das vergessen immer viele das man nen 4GHz Q9550 nicht mehr mit nem 4GHz Phenom II vergleichen muss da man nicht nur den CPU übertaktet hat sondern auch den FSB enorm. Also sieht der AMD dann alt aus ;)

Schade das das bei der Sandschlampe nicht möglich ist :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh